• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

20141106_002933.jpg
20141106_002950.jpg
20141106_002957.jpg
20141106_003007.jpg
20141106_003013.jpg
20141106_003038.jpg

Alan Rahmen aus den späten 70ern
53 c-c OT 54 c-c
EB 126
ITA

guter Zustand, Decals etwas ausgeblichen
alle Gewinde in ordnung
2 Bremszughalter sind Beschädigt

100,- plus Versand und weg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich glaube, das ist ein Titanal-Rahmen. Da könnten für dem neuen Besitzer seine Körperteile deutlich mehr als schlappe 50 Gipsschleifen nötig sein (wenn er nicht auf seinen Oppa hört und das Ding überm Sofa hängt).
http://de.wikipedia.org/wiki/Titanal
Ab 1991 wurde Titanal auch für Fahrradrahmen verwendet; aufgrund zahlreicher Rahmenbrüche und der Tatsache, dass mit dem Material kein übermäßig großer Gewichtsvorteil erreicht werden konnte, verschwand die anfangs als Wundermaterial gepriesene Legierung jedoch recht schnell wieder aus der Fahrradbranche.

Triomphe SW mit leichten Macken sonst ok, was für die Polier Fetische hier Preisupdate!!
25.- plus Versand 20.-plus Versand
large_Diverses001.JPG

large_Diverses002.JPG

DA Umwerfer Schelle FD-7403 sehr guter Zustand kaum Verschleiß
20.- plus Versand 15.- plus Versand
large_Diverses003.JPG

large_Diverses004.JPG

PIVO NOS 22mm 90mm
25.- plus Versand WEG!
large_Diverses005.JPG

large_Diverses007.JPG

PD-6207 Guter Zustand, leider an einem Haken die Oese für den Riemen abgebrochen
20.- plus Versand 15.- plus Versand
large_Diverses008.JPG

large_Diverses009.JPG

mehr Bilder im Album
http://fotos.rennrad-news.de/s/10281

Sachs New Success Umwerfer Anlötv.NOS
20.- plus Versand WEG!!
large_Diverses005.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Text aus dem mtb Forum der, neben einigen persönlichen Ansichten, den Sachverhalt ganz gut erklärt:

"Ich denke, daß Titanal das beste aller Materialien für den Bike-Bau ist,daß es je gab. Auch das Fügeverfahren (Hercules hat ein Schrumpfkleben mit
Hydraulikpressen und Magnetumformern realisiert)ist super gewesen. Alle anderen Fügeverfahren - schweißen - löten - ect. schädigen
das Molekulargitter des Materials. Bei einigen
Materialien wie z.B.Titan lagern sich kleinatomige
Elemente wie Stickstoff oder Sauerstoff ab, die
die Schweißnaht verspröden. Schrumpfkleben ist also wirklich super. Nun ist aber damals ein kleiner Titanal-Skandal aufgekommen. Warum nur?
Nun,es ging einige Jahre gut - Titanal hatte sich
etabliert - es wurden damit Rennen gewonnen und
alle Welt(viele Firmen) wollten auch Titanal-Bikes
produzieren. Nun mußte die AMAG entscheiden -
Equipment erhöhen, oder Schweißgeschwindigkeit
beim Hochfrequenzschweißen (dies ist kein Verbindungsschweißen, sondern ein Spezialschweißen von gerollten Titanalblechen) erhöhen. Nun, letzteres wurde gemacht- mit fatalen Folgen -
die Naht wurde nicht mehr durchgeschweißt und
beim Schweißen kristallisierten Salz in die
Naht - mit den bekannten Folgen. Einige Chargen
blieben verschont - die meisten Hagan Titanal gen 1 -bikes und die erste Charge des Hercule California Stars (roter Rahmen mit polierten Muffen)."​

Ich selber haben seit 1992 einen MTB Rahmen von Hagan aus der ersten Produktion der trotzt häufiger Benutzung, außer Lackschäden wie bei dem hier gezeigten Rahmen, keine Schwierigkeiten gemacht hat.
Das Dekor auf Chris-Tirol's Rahmen sieht allerdings anders aus als das meines Rahmens.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Titanal dann das beste material etc.... ist? Schade nur, wenn ein weiteres Material wegen unausgereifter Produktionsmethoden vom mrkt verschwinden muß. Es gibt Rahmenbauer, die auf Nibium schwören (pegorichie von Columbus) andere attestieren 853 und 953 von Reynolds phänomenal gte eigenschaften.
Ist komplex das alles!

Simplex Daumenschalthebel. Nicht gerastert, bzw. mit Mikrorasterung. Super für nen Porter oder Damenrenner mit Trainingsbügel / Stuttgarter.
Schalten gut, da kann auch nix kaputt gehen, sieht massiv aus. Weil selten: 20€ + Versand.

RESERVIERT

neu-2.jpg
neu-3.jpg neu-4.jpg neu.jpg

Sanyo NHT6 Walzendynamo. Habe auf Felgenläufer gewechselt, obwohl der gut lief. Das Rad, von dem ich ihn abgenommen habe, hatte allgemein nur wenige Kilometer gelaufen, der Dynamo daher wohl auch. Keine Geräusche oder sonstiges.
12€ + Versand

neu-6.jpg

neu-7.jpg neu-8.jpg

Suntour Cyclone MK2 Schaltset (SW + UW + Hebel). Schöner Zustand, minimale Gebrauchsspuren. Habe ich hier erworben, leider passt das SW nur bis 26 Zähne, ich brauche aber 28.
50€ + Versand (habe ich hier auch bezahlt)
RESERVIERT
neu-9.jpg

neu-13.jpg neu-16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Campagnolo Mirage Kurbel 170mm mit 53/39 Blättern, ITA-Innenlager und allen Schrauben. Dreht gut, Blätter gut. 35€+Versand

campamirage9usic.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...bei mir schaltet es ohne Mucken 28 Zähne.
Vielleicht auch im Einzelfall ein bißchen Einstellungssache.
Bei mir nur, wenn das Rad im Ausfallende ganz hinten oben sitzt und dann ist's auch knapp. Das geht aber nicht, weil ich Schutzbleche habe und es so nicht passt. Bei einigen Rahmen mit längerem Schaltauge wird es sicher auch mehr schalten. Als ich es gekauft hab habe ich auch gehofft, dass die 28 passen.

Verkaufst du das Motobecane auch einzeln?
Los komm, wir teilen uns die Sore. Ich fang mal an und nehm das Puch und Du das Motobecane. Steigt noch wer anders mit dem/den Boykott/s ein?

Alles unter einer Bedingung: Zu mir kommt nix, aber auch gar nix, von dem Franzosenkram nach Hause und verseucht mir am Ende gar noch meinen Franzosen-freien-Fundus,
@chris tirol
vielleicht packt ja Chris das Puchschild für mich direkt mit in eine schon angeforderte Lieferung ein.

Hallo chris tirol,

entschuldigt, wenn ich hier einfach so hereinplatze. Mein Name ist Tim und besitze ein Motobecane Rennrad aus den 80er an dem dieses Schild fehlt. Daher würde ich gerne alle 4 Schilder für 20€ kaufen.

Viele Grüße,

Tim

Zurück
Oben Unten