• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

p1010510-jpg.187694



Ja, sind gelabelte Chorus, genau wie die späteren (8-fach) Kurbeln...

...hab da aber mal was gelesen...

...könnte sein, daß das Übersetzungsverhältnis bei den Schaltschritten etwas anders ist?!

Bei den späteren New Success habe ich das auch irgendwieso im Kopf. Dies ist hier ist glaub ich die Rival 7000.

Scheint auch von Campa zu sein, aber hatten die Chorus je Plastikhebel? Ich meine Record und Chorus sowie manche Veloce Generationen genossen den (optischen) Luxus auch den kleinen Hebel aus Alu zu haben.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ja, sind gelabelte Chorus, genau wie die späteren (8-fach) Kurbeln...

...hab da aber mal was gelesen...

...könnte sein, daß das Übersetzungsverhältnis bei den Schaltschritten etwas anders ist?!
Neulich noch irgendwo gelesen:
Der Hebel macht die selben Schaltschritte wie Campa. Weil ist Campa und steht nur Sachs drauf.
Sachs bzw. SRAM hat dann die Schaltwerke so konzipiert, dass sie den Campa-Seileinzug auf Shimano-Ritzelabstände übersetzen. Deshalb laufen Campa 10-fach Hebel mit SRAM-Schaltwerken wohl perfekt auf Shimano 10-fach Kassetten. Das gilt für aktuelle SRAM-Schaltwerke, wie das bei den 8-fach Dingern aussieht, weiß ich nicht. Haben die Sachs-gelabelten Campateile denn Campa oder Shimano-Kassetten geschaltet?
 
p1010510-jpg.187694





Bei den späteren New Success habe ich das auch irgendwieso im Kopf. Dies ist hier ist glaub ich die Rival 7000.

Scheint auch von Campa zu sein, aber hatten die Chorus je Plastikhebel? Ich meine Record und Chorus sowie manche Veloce Generationen genossen den (optischen) Luxus auch den kleinen Hebel aus Alu zu haben.

Plastehebel hatte ich bisher nur bei Mirage in der Hand.
 
Neulich noch irgendwo gelesen:
Der Hebel macht die selben Schaltschritte wie Campa. Weil ist Campa und steht nur Sachs drauf.
Sachs bzw. SRAM hat dann die Schaltwerke so konzipiert, dass sie den Campa-Seileinzug auf Shimano-Ritzelabstände übersetzen. Deshalb laufen Campa 10-fach Hebel mit SRAM-Schaltwerken wohl perfekt auf Shimano 10-fach Kassetten. Das gilt für aktuelle SRAM-Schaltwerke, wie das bei den 8-fach Dingern aussieht, weiß ich nicht. Haben die Sachs-gelabelten Campateile denn Campa oder Shimano-Kassetten geschaltet?


In der 8-fach Era war 10-fach und SRAM jedenfalls noch nicht am Markt.
Die Sachs-Maillard 8-fach Kränze (für die Sachs Schraubkranznaben) hatten die gleichen Abstände wie die Campagnolo Ritzelpakete (5 mm).
Daher konnte man mit den Sachs Ergos Campa 8-fach Kassetten und auch fast alle 7-fach Kränze (5 mm) inklusive Shimano damit schalten. Die ersten Sachs Schaltwerke für die Ergos waren baugleich mit den Campagnolo Athena 8-fach Schaltwerken. Ob die späteren Sachs 8-fach SWs, wie z.B. das o.g. 7000er oder New Success eine andere Geometrie hatten, weiß ich nicht. Aber warum hätte Sachs die damals ändern sollen?

Edit: Habe gerade gesehen, dass Sachs tatsächlich später auf Shimano 8-fach Ritzelabstände gewechselt (4.8 mm) und dafür die Schaltwerkgeo geändert hat (oder die Indexierung an den Ergos?). Auf die zeitgleich eingeführten Sachs Kassettennaben passten dann auch 8-fach Shimano Kassetten.
Es scheint auch nicht ganz so simpel zu sein wie ich anfangs dachte (hoffte:D).
Hier mal ein Link...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe unser Motobecane Inter Club Tandem, da es uns zu klein ist und wir mittlerweile ein Passendes haben.

Anhang anzeigen 80712

RH für den Fahrer ist 55,5 wobei das Oberrohr ganz leicht abfällt, also ca.57 cm.
RH für den Stocker ist 52 cm.
Die originalen Stahlfelgen waren Schrott, die originalen Naben gibts beim Kauf dazu.
Aktuell vebaut ist hinten eine Mavic Module 4 -Felge ( ziemlich verkratzt, aber noch länst nicht verschlissen) mit Shimano DX Nabe und 6 fach uniglide Kassette.
Vorn mangels klassischerem Material eine aktuelle Trekkingfelge mit Shimano Nabe.
Die Räder laufen rund und spielfrei.
Aufgezogen sind nagelneue Panaracer Pasela TG in 35 mm.
Bremsbeläge sind neue Coolstop vorn und hinten, und die bringen das Teil effektiv zum Stehen!
Das Schaltwrk ist ein Shimano Arabesque. Übersetzung vorn 52/42, hinten 14/24, wenn mich nicht allles täuscht.
Die Vorbauschalthebel sind nicht indexiert.
Wichtig! Der B17 Sattel wird nicht mitverkauft, den brauch ich noch. Der Ideale hingegen bleibt.
Der Scheinwerfer vorn ist ein Soubitez, der verchromte Dynamo von Nordlicht.
Schutzbleche sind aus Nirosta, der Gepäckträger verchromt.
Der Lack hat ein paar Macken, klar, ist aber ziemlich gut erhalten.
Züge und Hüllen sind erneuert - aktuelles Shimanozeugs.
Anhang anzeigen 80747
Das Tandem steht eine Stunde von HH und BS, ca. zweieinhalb von Berlin.
Vhb. 450Euro.
 
Neulich noch irgendwo gelesen:
Der Hebel macht die selben Schaltschritte wie Campa. Weil ist Campa und steht nur Sachs drauf.
Sachs bzw. SRAM hat dann die Schaltwerke so konzipiert, dass sie den Campa-Seileinzug auf Shimano-Ritzelabstände übersetzen. Deshalb laufen Campa 10-fach Hebel mit SRAM-Schaltwerken wohl perfekt auf Shimano 10-fach Kassetten. Das gilt für aktuelle SRAM-Schaltwerke, wie das bei den 8-fach Dingern aussieht, weiß ich nicht. Haben die Sachs-gelabelten Campateile denn Campa oder Shimano-Kassetten geschaltet?

Ich schalte mit ErgoPower 8fach Sachs Schraukränze.
Viele Grüße
Dieter
 
Zurück