• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Die Ketten wurden nicht zugekauft und von Rohloff hergestellt.
Auch Campagnolo hat Ketten bei Rohloff fertigen lassen.
Die Rohloff-Kette war alles andere als "Mist" sondern von hervorragender Qualität.
hmm komisch muss ich nochmal nachhaken,.... mein örtlicher Händler und Rohloff Partner hatte mir das erzählt.


Er sagte die wären zu steif gewesen und wurden eingestampft, kamen also gar nciht in den Verkauf. Kann natürlich sein das dies in den Anfängen oder zum Schluss nachdem die eigene Produktion eingestellt wurde, war?
 
M.W. wurde die Produktion eingestellt als die Maschine zur Herstellung verschlissen war, weil eine neue Maschine sich aufgrund eines Absatzeinbruchs nicht gelohnt hätte. Den Absatzeinbruch gab es wohl, weil auf der einen Seite Campagnolo während der Kooperation genug Wissen abgezogen hat um selber gute Ketten zu bauen und auf der anderen Seite die Japaner auch immer bessere Ketten fertigten, sodaß ein guter Fremdhersteller seitens der "Großen" nicht mehr benötigt wurde.
 
... Oder ist der Apparat nur ne hohle Kulisse - wie z.b. die Lindenstr. in Köln Bocklemünd?

http://www.rohloff.de/de/produkte/s_l_t_99/

Ich habe das Ding gesehen...wenn das eine "Kulisse" wäre, hätte sich da jemand ziemlich viel Mühe gegeben.
Das Unternehmen Rohloff ist insgesamt alles andere als eine "Kulisse" und arbeitet - eine Ausnahme in dieser Branche -
sehr professionell...auch wenn Barbara Rohloff manchmal ganz schön nervtötend sein kann. ;)

@Chiemgauer
"Hörensagen" ist nie eine gute Grundlage...ich kann von dieser Kette nichts Schlechtes sagen.
Eine einzige hatte ich noch am Lager. Die hatte ich einem Rohloff-Vielfahrer montiert, der unbedingt diese Kette wollte.
Der fährt jetzt seit fast 2 Jahren damit. So schlecht kann die Kette also nicht sein. ;)
 
Ich habe das Ding gesehen...wenn das eine "Kulisse" wäre, hätte sich da jemand ziemlich viel Mühe gegeben.
Das Unternehmen Rohloff ist insgesamt alles andere als eine "Kulisse" und arbeitet - eine Ausnahme in dieser Branche -
sehr professionell...auch wenn Barbara Rohloff manchmal ganz schön nervtötend sein kann. ;)

...hätte wohl auch nen ";)" setzten sollen. :)

...evtl. bezog sich die von @Chiemgauer geäußerte "Steifeigkeit" auf die Kombination mit 10 und 11 fach Schaltereien?

Die Produktion läuft genau nebenan...
Die Ketten kommen also noch immer aus Kassel :daumen:

sicher? ich täte wohl noch ein paar Kröten zusammenkratzen und nen Schuhkarton nehmen...
 
...hätte wohl auch nen ";)" setzten sollen. :)

...evtl. bezog sich die von @Chiemgauer geäußerte "Steifeigkeit" auf die Kombination mit 10 und 11 fach Schaltereien?



sicher? ich täte wohl noch ein paar Kröten zusammenkratzen und nen Schuhkarton nehmen...

Ja, so nen Karton Rohloff Ketten tät ich auch nehmen. Da gabs nie Stress, keine Risse und ewig haltbar.
Vorraussetzung ist aber regelmäßige Kettenpflege, und das machen wohl nicht allzu viele. Dann halten
nämlich nicht nur Rohloff Ketten sehr lange sondern auch die von Shimanski.....:D
 
Die Lackierung hat Ähnlichkeiten mit denen von SOMEC aus den `90ern.
War das der Trend oder war Patane mit Somec verbandelt?
Hab von Patane noch nie was gehört, vielleicht ja jemand ein paar Infos.
NOS Patane Rahmenset aus Columbus Neutron Rohren.
Seltener Rahmen in abgefahrener Lackierung.
Aus den 90igern kurz bevor Alu übernahm.
RH MO 54,5, OR MM 54.
Einbaubreite hinten 130mm >>> vorne 100mm.
Inklusive Stronglight Delta Steuersatz und Zuganschlägen
für Brems-Schaltgriffe.
Minimale Lagerungsspuren.
Euro 650,- inklusive Versand:
Anhang anzeigen 193141 Anhang anzeigen 193142 Anhang anzeigen 193143 Anhang anzeigen 193144 Anhang anzeigen 193145 Anhang anzeigen 193146 Anhang anzeigen 193147 Anhang anzeigen 193148 Anhang anzeigen 193149 Anhang anzeigen 193150
 
Ich habe das Ding gesehen...wenn das eine "Kulisse" wäre, hätte sich da jemand ziemlich viel Mühe gegeben.
Das Unternehmen Rohloff ist insgesamt alles andere als eine "Kulisse" und arbeitet - eine Ausnahme in dieser Branche -
sehr professionell...auch wenn Barbara Rohloff manchmal ganz schön nervtötend sein kann. ;)

@Chiemgauer
"Hörensagen" ist nie eine gute Grundlage...ich kann von dieser Kette nichts Schlechtes sagen.
Eine einzige hatte ich noch am Lager. Die hatte ich einem Rohloff-Vielfahrer montiert, der unbedingt diese Kette wollte.
Der fährt jetzt seit fast 2 Jahren damit. So schlecht kann die Kette also nicht sein. ;)


Ja ich werde nochmal nachhacken und fragen wie das genau war, vllt würfel ich da auch was durcheinander :D
 
Tubus Gepäckträger mit alles; 95€
Ultegra Naben Nos/Nib 28/36-Loch; 39€
Dura Ace Umwerfer und Schaltwerk; 44€
Shimano 600 Kurbeln mit Ultegra Innenlager; 44€
LRS edco Competition in Mavic Open Pro CD, neuen GP 4 Season 28mm; 250€
Vorbau Nitto Technomic, einmal montiert, ungefahren 120/22,2/25,4; 49€
Vorbau Shimano 600 AX by Nitto, 120/22,2/25,4; 25€
Cane Creek SCR-5 neu in Box; 30€
Exustar Systempedale, leicht; 19€
Fettpresse; 13€
Gruschelkiste; 22€

Bilder im Album

...und der ganze Rest.
 
PN wegen der Naben!



Tubus Gepäckträger mit alles; 95€
Ultegra Naben Nos/Nib 28/36-Loch; 39€
Dura Ace Umwerfer und Schaltwerk; 44€
Shimano 600 Kurbeln mit Ultegra Innenlager; 44€
LRS edco Competition in Mavic Open Pro CD, neuen GP 4 Season 28mm; 250€
Vorbau Nitto Technomic, einmal montiert, ungefahren 120/22,2/25,4; 49€
Vorbau Shimano 600 AX by Nitto, 120/22,2/25,4; 25€
Cane Creek SCR-5 neu in Box; 30€
Exustar Systempedale, leicht; 19€
Fettpresse; 13€
Gruschelkiste; 22€

Bilder im Album

...und der ganze Rest.
 
Zurück