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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Meral ja, aber gerade die Mixte Bauweise steht in dem Ruf nicht besonderst torsionssteif und in den Damenversion die schlechteste Wahl zu sein.
Woher stammt das Gerücht? Nach meiner Erfahrung ist selbst ein Kettler Mixte-Rahmen mehr als ausreichend steif. Kein Vergleich zu "klassischen" Damenrahmen. Diese sind in der Tat die schlechteste Wahl, da sie gerne oberhalb des "Oberrohrs" regelrecht abknicken.
Geometrien.gif

http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Rahmen/
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
So, nach langem überlegen darf der La Perle Rahmen nun gehen....
Ich werde wohl einfach nie dazu kommen, mich ordentlich um ihn zu kümmern :(
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Ein paar Worte von @crashtest gabs dazu schon im "Was ist das?"-Thread:

Der Rahmen stammt wahrscheinlich aus den 50er bis 60er Jahren und ist dementsprechend nicht mehr ganz frisch - der Lack muss aufgearbeitet werden, die schlimmsten Stellen habe ich auf den Fotos festgehalten.
Kurz hinter dem Tretlager sind die Kettenstreben etwas "gequetscht", da der Vorbesitzer dort eine Parkstütze montiert hatte :rolleyes: Wer will, kann eben diese gerne dazu bekommen, dann fällt das gar nicht mehr auf :cool::D
Innenlager und Steuersatz bleiben dran, beim Steuersatz fehlt allerdings die "Beilagscheibe" und die Kontermutter.
RH 59 m-m; OR 57 m-m (Bei beidem +-1cm möglich :D)

Preislich hätte ich gerne 150€ für das gute Stück - nur Abholung in PLZ 869xx (genaueres per PN), den Rahmen würde ich nur ungern "Blind" verkaufen.
Ein paar Teile, die dran verbaut waren, als ich den Rahmen bekommen habe, hab ich auch noch - z.B. einen LRS mit 4-fach Kasette, die zum Innenlager passende Kurbel und anderen Kleinkram. Das Zeug darf sich jeder gern hier vor ort ansehen ;)

Anhang anzeigen 283768 Anhang anzeigen 283769 Anhang anzeigen 283770 Anhang anzeigen 283772 Anhang anzeigen 283773 Anhang anzeigen 283774 Anhang anzeigen 283775 Anhang anzeigen 283776 Anhang anzeigen 283777
 
Kannst du u.a. bei Tony Oliver in dem Buch Touring Bikes nachlesen und ich meine auch Smolik hat entsprechende Aussagen gemacht. Und dein Comic zeigt gerade nicht die Seitensteifigkeit, sondern die horizontale Belastbarkeit.;)
Richtig, die horizontale Belastbarkeit ist auch wichtig. Ich habe persönliche Erfahrungen mit folgenden Damenfahrrädern gemacht:
Das Hercules "Hobby" meiner damaligen Freundin hatte einen normalen Damenrahmen, der mit Gepäck wackelte wie ein Lämmerschwanz. Sowohl das Peugeot meiner Schwester mit Berceau Rahmen noch das Kettler Mixte meiner Mutter ließen hinsichtlich Seitensteifigkeit irgendwelche Wünsche offen.
 
Hinsichtlich des Lämmerschwanz-Faktors erlaube ich mir die Anmerkung,
daß es nicht ganz unwesentlich auf die Dimensionierung der Rohre und deren
Wandstärken ankommen dürfte. Die Aussage, daß diese oder jene Rahmenform
zum Wackeln neige, ist deshalb gewagt.
 
Natürlich lässt sich durch größere Wandstärken und Rohrquerschnitte die Flatterneigung einer ansonsten ungünstigen Rahmenform kompensieren. Bei modernen City-Rahmen wird das ja auch gemacht. Der Preis dafür ist ein hohes Gewicht. Im konkreten Beispiel kann man aber davon ausgehen, dass bei dem Peugeot die Wandstärken der Röhre nicht größer als bei dem billigen Hercules war, der Rohrquerschnitte sogar etwas geringer (französische Maße). Das Kettler Mixte hatte für einen Aluminiumrahmen eher schlanke Rohre.
Der Bock war zudem auffallend leicht.
 
Also man kann sagen, dass es zu 99% der gleiche Rahmen ist wie meiner. Nur bei mir waren die Decals schon ab (das Rad war im schlechten Lackzustand), aber Campa-, Italy- und Falck-tubi-Aufkleber waren noch drauf. Deshalb würde ich sagen, dass deiner auch mit Falk-Rohren gebaut wurde. Man könnte das Sattelstützenmass vergleichen. Nur bei mir hat der bekloppte Vorbesitzer eine neue Stütze mit zu großen Durchmesser ins Sattelrohr mit dem Hammer gekloppt. :crash: Und die ist noch nicht draußen. Kann sein, dass sie auch nie mehr rauskommt. :(

Aber schaun wir mal...
Sattelstützenmaß ist bei 26,2 und folgenden Aufkleber könnte vielleicht auf das Rahmenmaterial schließen!?

Auf der linken Tretlagerseite steht eine "4". Und der Rahmen scheint komplett unterverchromt zu sein.


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So, nach langem überlegen darf der La Perle Rahmen nun gehen....
Ich werde wohl einfach nie dazu kommen, mich ordentlich um ihn zu kümmern :(
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Ein paar Worte von @crashtest gabs dazu schon im "Was ist das?"-Thread:

Der Rahmen stammt wahrscheinlich aus den 50er bis 60er Jahren und ist dementsprechend nicht mehr ganz frisch - der Lack muss aufgearbeitet werden, die schlimmsten Stellen habe ich auf den Fotos festgehalten.
Kurz hinter dem Tretlager sind die Kettenstreben etwas "gequetscht", da der Vorbesitzer dort eine Parkstütze montiert hatte :rolleyes: Wer will, kann eben diese gerne dazu bekommen, dann fällt das gar nicht mehr auf :cool::D
Innenlager und Steuersatz bleiben dran, beim Steuersatz fehlt allerdings die "Beilagscheibe" und die Kontermutter.
RH 59 m-m; OR 57 m-m (Bei beidem +-1cm möglich :D)

Preislich hätte ich gerne 150€ für das gute Stück - nur Abholung in PLZ 869xx (genaueres per PN), den Rahmen würde ich nur ungern "Blind" verkaufen.
Ein paar Teile, die dran verbaut waren, als ich den Rahmen bekommen habe, hab ich auch noch - z.B. einen LRS mit 4-fach Kasette, die zum Innenlager passende Kurbel und anderen Kleinkram. Das Zeug darf sich jeder gern hier vor ort ansehen ;)

Anhang anzeigen 283768 Anhang anzeigen 283769 Anhang anzeigen 283770 Anhang anzeigen 283772 Anhang anzeigen 283773 Anhang anzeigen 283774 Anhang anzeigen 283775 Anhang anzeigen 283776 Anhang anzeigen 283777

Schöner Rahmen! Was ich leider nicht sehe, hast du den Ring zur befestigung der Sattelstütze auch? Ohne den wirds schwer werden den Rahmen an den Mann zu bringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
LRS Dura Ace 7402 8 Fach - MA40 Felgen


Die Bremsflanken des Vorderrades sind quasi jungfräulich
Die Bremsflanken des Hinterrades mit ganz leichten Bremsspuren

Die Naben laufen absolut sanft und sind kratzerfrei
Eingespeicht wurde er sehr wahrscheinlich vom Günter Krautscheid aus Bochum (die Speichen haben ein kleines "V" drauf graviert)

Die Reifen sind nicht dabei (war jetzt nur zu faul, sie abzumachen :D )

Preis 170€ + Versand
Oder Abholung im Raum Ruhrgebiet

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Zuletzt bearbeitet:
biete alten CAmpagnolo Laufradsatz
Campagnolo Naben, gerade Schnellpanner
Fiamme Felgen und Schraubkranz
dachte an 60€
NAben laufen gut Felgen sind nicht verzogen
brauchen nur etwas Arbeit für die Optic

Da @tom1975 sich nicht meldet: Ich hätte Interesse an dem Laufradsatz. Schau doch bitte mal in deine "Unterhaltungen".

Schönen Gruß,
Lümmel
 
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Schöner Rahmen! Was ich leider nicht sehe, hast du den Ring zur befestigung der Sattelstütze auch? Ohne den wirds schwer werden den Rahmen an den Mann zu bringen....
Danke für deinen Hinweis!
Die Grabbelkuste hat grad was schönes zu Tage gefördert...
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Könnte die passend sein?

Frisch mit dem Handy getippt
 
vielleicht will ja jemand hier tauschen ...

biete einen Cinelli Grammo Titanium Vorbau an (neu mit Box / 90mm lang / 26mm)

für ein

Campagnolo Super Record Schaltwerk (1 Generation Pat. 76, 77 oder 78 / wie Foto)

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Ich kenne mich mit diesem cinelli Vorbau jetzt nicht so aus. Aber kann man die beiden Teile überhaupt miteinander vergleichen ?
Auch preislich ?
 
man kann sie sogar nur preislich vergleichen - zumindest nach den ebay Sofort-Kaufen Angeboten
vielleicht lieber nach den verkauften Angeboten der letzten Zeit. gerade bei so seltenen Sachen kommen ja einige Leute auf komische Gedanken bei der Preisgestaltung. Das Schaltwerk sehe ich zwischen 100-200 €, je nach Zustand und Jahrgang. NOS, NIB mehr. Bringt so ein Grammo tatsächlich ähnliche Preise?
 
Also ich will dir den grammo ja echt nicht schlecht reden. Aber ich würde für kein Geld der Welt das Ding gegen mein Pat. 77 super record Schaltwerk tauschen. Aber die eBay Preise für den grammo sind echt beeindruckend. Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters. ..:)
 
Eigentlich sind beide Teile nicht überzeugend: Der Cinelli Grammo ist weich und nur unwesentlich leichter als ein Syntace Force 88 Stahlvorbau. Das Super Record Schaltwerk ist hervorragend gefertigt, aber leider schon damals gegenüber der Konkurrenz aus Japan veraltet. Beide teile sind gemessen an der Funktion hoffnungslos überteuert. So gesehen ein fairer Tausch. :p
 
Eigentlich sind beide Teile nicht überzeugend: Der Cinelli Grammo ist weich und nur unwesentlich leichter als ein Syntace Force 88 Stahlvorbau. Das Super Record Schaltwerk ist hervorragend gefertigt, aber leider schon damals gegenüber der Konkurrenz aus Japan veraltet. Beide teile sind gemessen an der Funktion hoffnungslos überteuert. So gesehen ein fairer Tausch. :p


Naja. Wie dem auch sei. Klar ist der shimano Käse mindestens genauso gut was die Funktion angeht. Allerdings ist das eine halt campa und das andere halt nicht.... brauch ich hier ja keinem erzählen. Also würde mich sehr interessieren ob sich jemand zum Tausch bereit erklärt :).

Drücke dir die Daumen
 
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