• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Du sitzt in Polen, bietest den Koffer für 800€ an. Innerhalb von 24 h hast Du genug Interessenten, dass Du davon 'ne ganze Weile leben kannst.
Das Konto existiert, der Typ löst nach 7 Tagen sein Konto auf und verschwindet. Zeig mir die Ermittlungsbehörde, die den kriegt...

Also für mich ist Bad Laasphe imme noch NRW/D und nicht Polen , setzen 6:rolleyes::p:D.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Erdkunde war noch nie meine Stärke. Aber es ging mir auch eher um die Möglichkeit, sich bei Betrügereien Zeit zu verschaffen.

Noch zu haben, Versand jetzt inkl.

DA 7400 / 36 L Nabensatz für Schraubkranz, komplett in allen Teilen. Schöner Zustand, VR Nabe neu mit Lagerspuren, aber nie eingespeicht. HR nabe mit leichten oberflächlichen Kratzern aber auch noch sehr ansehnlich. Drehen butterweich.

EUR 85.- zzgl. € 5,- Versand nach D

Anhang anzeigen 290830

Also für mich ist Bad Laasphe imme noch NRW/D und nicht Polen , setzen 6:rolleyes::p:D.
Naja, mit ein wenig Recherchieren hätte man sich da viel Ärger ersparen können.
Mit den selben Fotos wurde der Koffer am 1.Dez bei Ebay.de für 1.899€ Im Raum Bayern verkauft. Im Übrigen von jemandem mit 100% positiven Bewertungen. (Vermutlich der originale Koffer)
Warum sollte den dann jemand für 800€ herschenken. Bei Quoka die selben Bilder in Stuttgart für 1000€...weiß nicht wie man da Geld überweisen kann...

Zu der Campa Koffer Geschichte mal was aus meinem Erfahrungsschatz zu dem Ablauf von solchen Betrugsfällen (nicht, dass es sich hierbei tatsächlich um einen solchen handeln muss, aber ein Verdacht scheint zumindest zu bestehen):

Hier war mal erklärt wie das typischerweise abläuft.

In jedem Fall zur Polizei und möglichst viele Unterlagen (Screenshots, Überweisungsbelege und auch Forumsposts, in denen andere Nutzer berichten, den selben Koffer gekauft zu haben) mitbringen. Wenn mehrere Nutzer betroffen sind, jeweils die Vorgangsnummern austauschen, das erleichtert die Ermittlungen und die Verfahren werden schneller gebündelt. Zudem ist der Verfolgungsdruck bei Verdacht auf gewerbsmäßiges Handeln etwas höher.

Beitrag editiert, ursprünglich, wie von @Sparkassendirektor kritisch angemerkt, war von schwieriger Rechtsverfolgung von C die Rede.

Beitrag nochmal editiert, da Bedenken bestanden, dass die Erklärung der typischen Masche andere Leser zur Nachahmung anregen könnte. Ich denke, dass durch die Erklärung diese Art von Betrug ehr verhindert wird. Bis zu einer etwaigen Klärung der Angelegenheit ist die Erklärung trotzdem entfernt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit ein wenig Recherchieren hätte man sich da viel Ärger ersparen können.
Mit den selben Fotos wurde der Koffer am 1.Dez bei Ebay.de für 1.899€ Im Raum Bayern verkauft. Im Übrigen von jemandem mit 100% positiven Bewertungen. (Vermutlich der originale Koffer)
Warum sollte den dann jemand für 800€ herschenken. Bei Quoka die selben Bilder in Stuttgart für 1000€...weiß nicht wie man da Geld überweisen kann...

Mein Gott die selben Bilder bedeutet doch nicht auch gleichzeitig das es immer der selbe Koffer ist:rolleyes:, ich habe der Sophia mal eine Anfrage geschickt:oops:.

Zu der Campa Koffer Geschichte mal was aus meinem Erfahrungsschatz zu dem Ablauf von solchen Betrugsfällen (nicht, dass es sich hierbei tatsächlich um einen solchen handeln muss, aber ein Verdacht scheint zumindest zu bestehen):

A schaltet hierzu eine Anzeige im Internet "schnell ohne Arbeit Geld verdienen, melde dich". B, meist geistig einfach strukturiert, meldet sich darauf hin bei A. Der erzählt ihm dann irgendeine Geschichte, warum er jemanden braucht, der ihm Geld von einem eigenen Konto weiterleitet. Dafür soll B eine Summe X von A bekommen.
A schaltet dann eine Anzeige und gibt das Konto von B an. Der gutgläubige C überweist nach Verkaufsgespräch mit A auf das Konto von B eine Summe Y für die zu liefernde Ware. Das Geld wird wie verabredet von B sofort nach Eingang an ein Konto von A (gerne im Ausland) weitergeleitet.

Das Ergebnis in der Praxis sieht dann wie folgt aus: Selbst wenn C die Lunte schnell riecht und Anzeige bei der Polizei erstattet (und das ist auch genau das, was C auf JEDEN FALL MACHEN SOLLTE) haben die nur den B am Wickel. Nach den stattfindenden Ermittlungen stellt sich dieser dann als mittellos heraus, so dass weder zivilrechtlich noch strafrechtlich viel zu machen ist.

In jedem Fall zur Polizei und möglichst viele Unterlagen (Screenshots, Überweisungsbelege und auch Forumsposts, in denen andere Nutzer berichten, den selben Koffer gekauft zu haben) mitbringen. Wenn mehrere Nutzer betroffen sind, jeweils die Vorgangsnummern austauschen, das erleichtert die Ermittlungen und die Verfahren werden schneller gebündelt. Zudem ist der Verfolgungsdruck bei Verdacht auf gewerbsmäßiges Handeln etwas höher.

Ich finde es etwas bedenklich, soetwas hier zu veröffentlichen - zumal im Biete-fred !
Die Masche ist nicht unbekannt. Sie funktioniert - schon aus Zeitgründen - allenfalls beim
Versendungskauf neuer Ware und gerade nicht, wenn auch die Abholung der Ware angeboten wird.
Daß der sein Konto zur Verfügung stellende "Mittelsmann" straf- und zivilrechtlich nichts
zu befürchten hätte, ist falsch !

Ich finde es etwas bedenklich, soetwas hier zu veröffentlichen - zumal im Biete-fred !
Die Masche ist nicht unbekannt. Sie funktioniert - schon aus Zeitgründen - allenfalls beim
Versendungskauf neuer Ware und gerade nicht, wenn auch die Abholung der Ware angeboten wird.
Daß der sein Konto zur Verfügung stellende "Mittelsmann" straf- und zivilrechtlich nichts
zu befürchten hätte, ist falsch !

Ich habe die Masche nur deswegen erklärt, damit sich jeder ein Bild von dem typischen Ablauf machen kann. Offenbar ist sie einigen Personen eben nicht bekannt.
Ich verstehe nicht, warum der Beitrag bedenklich sein sollte. Wenn andere Nutzer das genau so sehen, kann ich den Beitrag aber auch selbstverständlich wieder entfernen.

Ich habe nicht geschrieben, dass der Mittelsmann nichts zu befürchten hat. Um Missverständnissen vorzubeugen, ist der Beitrag dahingehend geändert worden.

Also eher Laie, aber verkleinerst deine Sammlung, ah ja, schon klar. :idee:
Hallo Basso,
wo ist da für Dich der Widerspruch, wenn ich Räder sammele, mich aber trotzdem als Laien bezeichne.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nur weil ich ein paar Räder mein Eigen nenne, habe ich noch lange nicht das Wissen, welches die Profis hier haben.

Ich bin mir absolut sicher, dass selbst eine detailiert beschriebene Betrugsmasche nicht von den Nutzern dieses Forums mißbraucht wird.
Also kann man auch ruhig offen darüber reden, finde ich.
Einen vollständigen Campa-Koffer wird hier niemand für 800 € bei Ebay kaufen, denn in der Regel kennen sich die Teilnehmer viel zu gut aus...und jeder von uns würde potentiellen Käufern abraten.

Aus Platzmangel wg Verkleinerung meiner Räumlichkeiten biete ich einen schweizer
Mondia Spezial aus Reynolds 531 mit Nervex Muffen
Rahmennummer 132130 (dürfte frühe 70er Jahre sein)
Sitzrohr 58cm M-O / 56,5cm M-M
Oberrohr 57,5cm M-M
Einbaubreiten vo/hi 105mm/120mm

Der Rahmen hat reichlich Pattina, das gezeigte Bild habe ich vom Verkäufer und es suggeriert einen besseren Zustand als wenn man den Rahmen in den Händen hält. Trotzdem ein schöner Rahmen mit Verchromungen, Linierungen. Die Gewinde sind französisch, daher dürfte auch ein 22,0er Vorbau benötigt werden. Der Rahmen kommt mit den zugehörigen Gegenhaltern für die Bremsen, Campa Sattelstütze 26,6mm, Campa Ausfaller mit Schutzblechösen, Campa Steuersatz (rastet). Ich dürfte noch einen passenden Campa Steuersatz mit franz. Gewinde haben, der ginge dann extra.

Preis 99€ plus Versand VERKAUFT

Weitere Bilder reiche ich morgen nach....

Mondia.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aus Platzmangel wg Verkleinerung meiner Räumlichkeiten biete ich einen schweizer
Mondia Spezial aus Reynolds 531 mit Nervex Muffen
Rahmennummer 132130 (dürfte frühe 70er Jahre sein)
Sitzrohr 58cm M-O / 56,5cm M-M
Oberrohr 57,5cm M-M
Einbaubreiten vo/hi 105mm/120mm

Der Rahmen hat reichlich Pattina, das gezeigte Bild habe ich vom Verkäufer und es suggeriert einen besseren Zustand als wenn man den Rahmen in den Händen hält. Trotzdem ein schöner Rahmen mit Verchromungen, Linierungen. Die Gewinde sind französisch, daher dürfte auch ein 22,0er Vorbau benötigt werden. Der Rahmen kommt mit den zugehörigen Gegenhaltern für die Bremsen, Campa Sattelstütze 26,6mm, Campa Ausfaller mit Schutzblechösen, Campa Steuersatz (rastet). Ich dürfte noch einen passenden Campa Steuersatz mit franz. Gewinde haben, der ginge dann extra.

Preis 99€ plus Versand

Weitere Bilder reiche ich morgen nach....

Anhang anzeigen 293013

Puuuuh. Ich muss stark sein, genau meine Maße.
Nur interessehalber: womit würde man den so aufbauen..?

Stilecht wäre eine bronzene Gran Sport und wahlweise Weinmann oder Universal Mittelzügler, Stronglight Competition Innenlager und wahlweise Stronglight 63 oder 93er Kurbelsatz, dazu Vorbau wahlweise Titan und Scheeren Lenker oder Pivo und AVA oder Philippe Professionell Lenker. Pedale Lyotard Berthet M23, Steuersatz wahlweise der frühe Gran Sport mit franz Gewinde oder Stronglight P3. Dazu dann Pepperpot Naben von Normandy oder Normandy Luxe Competition oder frühe dreiteilige Gran Sport oder F.B. mit Weinmann oder MAVIC Felgen.

So oder so ähnlich wird mein hier bereits gezeigter orangefarbener Mondia Rahmen mit ähnlichem Baujahr mal aufgebaut werden. Der Preis ist übrigens absolut heiß.

Für 99€ nen Modia Rahmen? Da muss man eigentlich zuschlagen. Die komplettierung der Teile - wenn es periodenkorrekt sein soll - werden nicht ganz günstig werden. Allein ein Campa Steuersatz aus dieser Zeit, Autsch.
105 EB für vorne? Hab ich noch nie gehört. War das üblich?

Zurück