• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Time Equipe Schuhe NOS
Gr 41
TBT Sohle, inkl Disc
Preis 35 inkl Versand
8753be4bdf0d3f1d3723406a452de003.jpg
db052dfa56d8444a4ad279376d99819d.jpg
13b8816769a840c65d4824f203f1ebd0.jpg
1e3c905ba6e749f1394e45c41bd042f9.jpg

Ich dachte ja auch, es würde reichen, aber die flachen Rohrwinkel bei den alten Zossen verlangen da für mich noch mal einen extra Größenzuschlag. Ein, anderthalb Zentimeter macht das schon mal aus.

Nach drei Fehlversuchen habe ich es endlich begriffen:rolleyes:.

Aber es ist ja auch so schön..., da musste der Verstand (der spätestens nach dem zweiten Versuch gewarnt war) mal die Klappe halten.:confused:

Kannst du das bitte erläutern. Was haben die Rohrwinkel mit der benötigten Rahmenhöhe (und -länge) zu tun, bzw. warum machen flache Winkel (was ist das?) das Rad 1 -1,5 cm kleiner?

Wahrscheinlich habe ich das gleiche Problem, habe das aber noch nicht begriffen...

Biete:
Gipiemme Kurbel mit Colnago Schriftzug.
Zähnezahl 52/42, Kurbelarme 170mm. Zustand siehe Bilder.
Der Colnago Schriftzug ist nicht pantographiert, sondern lediglich aufgedruckt oder gelasert ?.
Leider nur ein Kurbeldeckel.
€59 + €7 Versand.

Colnago Steuersatz 1", Zustand siehe Bilder. Die Mutter hat Montagespuren und leichten Rostansatz.
€30 + €7 Versand
Wenn ich mit meinen Preisen arg daneben liege, dann gebt mit bitte einen freundlichen Hinweis ;)
Gerne auch Abholung in (zwischen Karlsruhe und Rastatt).
Colnago Kurbel 2.jpg

Colnago Steuersatz 1.jpg

Viele Grüße
Armin

Anhänge

• Colnago Kurbel 1.jpg
    Colnago Kurbel 1.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 30
  • Colnago Kurbel 3.jpg
    Colnago Kurbel 3.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 28
  • Colnago Kurbel 4.jpg
    Colnago Kurbel 4.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 31
  • Colnago Kurbel 5.jpg
    Colnago Kurbel 5.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 32
  • Colnago Kurbel 6.jpg
    Colnago Kurbel 6.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 34
  • Colnago Kurbel 7.jpg
    Colnago Kurbel 7.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 29
  • Colnago Kurbel 8.jpg
    Colnago Kurbel 8.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 38
  • Colnago Steuersatz 2.jpg
    Colnago Steuersatz 2.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Französischer Lenker
Belleri France Made in France St. Etienne
NOS in Plastiktüte (aufgerissen und ziemlich kaputt)
untenrum etwas angelaufen und auch leichtere Kratzer, keine tiefen Kerben. Sichtbereich gut.
Klemmmaß: 24,7 Breite: 40,5 Mitte/Mitte
25.- plus Versand WEG
P4170912.JPG
P4170904.JPG P4170905.JPG P4170906.JPG P4170907.JPG P4170908.JPG P4170909.JPG P4170910.JPG P4170911.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte erläutern. Was haben die Rohrwinkel mit der benötigten Rahmenhöhe (und -länge) zu tun, bzw. warum machen flache Winkel (was ist das?) das Rad 1 -1,5 cm kleiner?

Wahrscheinlich habe ich das gleiche Problem, habe das aber noch nicht begriffen...
Gleiche Sitzrohrlänge, aber flacherer Sitzrohrwinkel bedeutet weniger "stack" und auch weniger "reach" bei ebenfalls gleichbleibender Oberrohrlänge.
Wenn man die Sattelposition unabhängig vom Sitzrohrwinkel (so wie es ergonomisch richtig ist), z.B. nach der Knielotregel, einstellt, benötigt man bei flacherem Sitzrohrwinkel eine längere Sattelstütze.

Ich bezweifle allerdings, dass das die Mehrheit so handhabt ... anders kann ich mir die Fixiertheit (nicht nur hier im Forum) auf die Oberrohrlänge (ohne nach dem Sitzrohrwinkel zu fragen) nicht erklären. Dass das Einstellen nach der Knielotregel nicht so einfach ist, wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben will (allein die Neigung des Fußgelenks hat schon deutlichen Einfluss), steht auf einem anderen Blatt.;)

grüße

Alexander

Gleiche Sitzrohrlänge, aber flacherer Sitzrohrwinkel bedeutet weniger "stack" und auch weniger "reach" bei ebenfalls gleichbleibender Oberrohrlänge.
Wenn man die Sattelposition unabhängig vom Sitzrohrwinkel (so wie es ergonomisch richtig ist), z.B. nach der Knielotregel, einstellt, benötigt man bei flacherem Sitzrohrwinkel eine längere Sattelstütze.

Ich bezweifle allerdings, dass das die Mehrheit so handhabt ... anders kann ich mir die Fixiertheit (nicht nur hier im Forum) auf die Oberrohrlänge (ohne nach dem Sitzrohrwinkel zu fragen) nicht erklären. Dass das Einstellen nach der Knielotregel nicht so einfach ist, wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben will (allein die Neigung des Fußgelenks hat schon deutlichen Einfluss), steht auf einem anderen Blatt.;)

grüße

Alexander
Endlich stoßen die Oldtimer auf das Thema BikeFitting, und mit Oldtimer meine ich nur die Oldtime Rennräder :rolleyes:

Nicht, dass ich missverstanden werd :eek::D:p;)

grüße

Alexander

Danke. Das heißt also, ich muss (oder müsste unter Beachtung der Knielotregel) den Sattel weiter nach vorn schieben. Dadurch knabbere ich mir Oberrohrlänge ab und muss natürlich auch den Sattel weiter nach oben bringen, damit die Schrittlänge wieder passt?

Campagnolo Daytona Umwerfer
22€ inkl. versichertem Versand
IMG_5354.jpg

Anhänge

• IMG_5355.jpg
    IMG_5355.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5356.jpg
    IMG_5356.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5357.jpg
    IMG_5357.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5358.jpg
    IMG_5358.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5359.jpg
    IMG_5359.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 24
Danke. Das heißt also, ich muss (oder müsste unter Beachtung der Knielotregel) den Sattel weiter nach vorn schieben. Dadurch knabbere ich mir Oberrohrlänge ab und muss natürlich auch den Sattel weiter nach oben bringen, damit die Schrittlänge wieder passt?
Wenn der Sattel bei Dir aktuell zu weit hinten ist (ist das so?), ja.

Ich habe kurze Oberschenkel und benötige daher eher steile Sitzrohrwinkel. Außerdem ist es auch eine Geschmacksfrage, ob man eher "flach" oder "aufrechter" sitzen will. Für mein allererstes offizielles Zeitfahren in meinem Leben letztes Jahr (Radstrecke bei einer Triathlonstaffel) habe ich den Sattel weiter nach vorn positioniert (und einen längeren Vorbau montiert), um die Atmung bzw. das Fahren nicht so stark zu behindern. Einen Tria-Lenker habe ich mir aber nicht angeschafft.

Triathleten weichen deutlich von der Knielotregel ab.

Wenn der Sattel bei Dir aktuell zu weit hinten ist (ist das so?), ja.

Ich habe kurze Oberschenkel und benötige daher eher steile Sitzrohrwinkel. Außerdem ist es auch eine Geschmacksfrage, ob man eher "flach" oder "aufrechter" sitzen will. Für mein allererstes offizielles Zeitfahren in meinem Leben letztes Jahr (Radstrecke bei einer Triathlonstaffel) habe ich den Sattel weiter nach vorn positioniert (und einen längeren Vorbau montiert), um die Atmung bzw. das Fahren nicht so stark zu behindern. Einen Tria-Lenker habe ich mir aber nicht angeschafft.

Triathleten weichen deutlich von der Knielotregel ab.
Bei meiner Größe (1,92) muss ich bei alten Rädern immer Kompromisse eingehen, ansonsten kann ich das vergessen. Ich hab mich bei (zu) kleinen Rädern immer damit beholfen, den Sattel so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Jetzt weiß ich immerhin, warum das mal besser und mal schlechter funktioniert...

Gibt es dieses Wissen irgendwo zusammengetragen, z.B. in Buchform?

grüße

Alexander

Moin!
Hab ein paar Teile abzugeben. Hoffe es sit was für euch dabei.
Abholung wäre in Braunschweig.
Versand mit Hermes oder DHL.
Bezahlung: bar, bankü., paypal

PREISE NICHT OKAY: an den Pranger mit mir ! ;)

Shimano BL-6403 bzw. BL R -600 Bremshebel in nahezu neuwertigem Zustand. 30€ VB

Selle Italia SLK easy flow Sattel in TOP Zustand. 65€VB

MODOLO Even Lenker & Vorbau: 55€

Anhänge

• SAM_0897.JPG
    SAM_0897.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 34
  • SAM_0898.JPG
    SAM_0898.JPG
    321,6 KB · Aufrufe: 23
  • SAM_0900.JPG
    SAM_0900.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 29
  • SAM_0904.JPG
    SAM_0904.JPG
    381,3 KB · Aufrufe: 22
  • SAM_0905.JPG
    SAM_0905.JPG
    487,5 KB · Aufrufe: 28
  • SAM_0909.JPG
    SAM_0909.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 25
  • SAM_0951.JPG
    SAM_0951.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 23
  • SAM_0952.JPG
    SAM_0952.JPG
    299 KB · Aufrufe: 30
  • SAM_0953.JPG
    SAM_0953.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 30
  • SAM_0954.JPG
    SAM_0954.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 29

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi82Zy9rcC82Z2twbHY1ajlwMzEvb3JpZ2luYWxfUDEwMzA0MjcuSlBHPzA.JPG

426269-t2d46m351mam-p1070523-large.jpg

Das Pelissier hat schätzungsweise 71°, das Langlois 73° Sitzrohrwinkel, das sorgt auf um und bei 60Cm m/m schon für einen Unterschied. Da der Effekt aber am Sattel zum Tragen kommt, sind das bei mir 80Cm.

Bei 71° habe ich Y= 75,64Cm und bei 73° sind es 76,5Cm. Ein knapper Zentimeter wie im Beispiel hört sich natürlich erstmal nicht so wild an, aber X, also horizontal verschiebt sich der Sattel ja auch noch, was wiederum auszugleichen ist.

Zurück