puntom
Aktives Mitglied
- Registriert
- 19 September 2012
- Beiträge
- 2.367
- Reaktionspunkte
- 2.467
Quatsch, hutchinson Kevlar. Da hat der Verstand kurz ausgesetzt
Wolber kevlar
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wolber kevlar
Ich dachte ja auch, es würde reichen, aber die flachen Rohrwinkel bei den alten Zossen verlangen da für mich noch mal einen extra Größenzuschlag. Ein, anderthalb Zentimeter macht das schon mal aus.
Nach drei Fehlversuchen habe ich es endlich begriffen.
Aber es ist ja auch so schön..., da musste der Verstand (der spätestens nach dem zweiten Versuch gewarnt war) mal die Klappe halten.
Sehr schön! Cromovelato?Peugeot irgendwas-Rahmen in vergleichsweise seltener Größe und sehr seltener und wunderschönem Rot (deshalb habe ich ihn ja mal gekauft), schwer zu beschreibende Lasurfarbe. Irgendwie.
Rh 58X56,5 m/m, inkl. Steuersatz und Stütze 110€ plus Versand.
http://fotos.rennrad-news.de/u/81761
das ist ein ungleiches Paar. SL 93 und 99Stronglight 99 Kurbelgarnitur 40/50 Zähne.
Beidseitig mit 9/16'' Gewinde. Inklusive passendem Abziehset.
Euro 75,- inkl. Versand.
Anhang anzeigen 439826
Anhang anzeigen 439827 Anhang anzeigen 439828
Anhang anzeigen 440152
Gleiche Sitzrohrlänge, aber flacherer Sitzrohrwinkel bedeutet weniger "stack" und auch weniger "reach" bei ebenfalls gleichbleibender Oberrohrlänge.Kannst du das bitte erläutern. Was haben die Rohrwinkel mit der benötigten Rahmenhöhe (und -länge) zu tun, bzw. warum machen flache Winkel (was ist das?) das Rad 1 -1,5 cm kleiner?
Wahrscheinlich habe ich das gleiche Problem, habe das aber noch nicht begriffen...
Endlich stoßen die Oldtimer auf das Thema BikeFitting, und mit Oldtimer meine ich nur die Oldtime RennräderGleiche Sitzrohrlänge, aber flacherer Sitzrohrwinkel bedeutet weniger "stack" und auch weniger "reach" bei ebenfalls gleichbleibender Oberrohrlänge.
Wenn man die Sattelposition unabhängig vom Sitzrohrwinkel (so wie es ergonomisch richtig ist), z.B. nach der Knielotregel, einstellt, benötigt man bei flacherem Sitzrohrwinkel eine längere Sattelstütze.
Ich bezweifle allerdings, dass das die Mehrheit so handhabt ... anders kann ich mir die Fixiertheit (nicht nur hier im Forum) auf die Oberrohrlänge (ohne nach dem Sitzrohrwinkel zu fragen) nicht erklären. Dass das Einstellen nach der Knielotregel nicht so einfach ist, wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben will (allein die Neigung des Fußgelenks hat schon deutlichen Einfluss), steht auf einem anderen Blatt.
grüße
Alexander
Gleiche Sitzrohrlänge, aber flacherer Sitzrohrwinkel bedeutet weniger "stack" und auch weniger "reach" bei ebenfalls gleichbleibender Oberrohrlänge.
Wenn man die Sattelposition unabhängig vom Sitzrohrwinkel (so wie es ergonomisch richtig ist), z.B. nach der Knielotregel, einstellt, benötigt man bei flacherem Sitzrohrwinkel eine längere Sattelstütze.
Ich bezweifle allerdings, dass das die Mehrheit so handhabt ... anders kann ich mir die Fixiertheit (nicht nur hier im Forum) auf die Oberrohrlänge (ohne nach dem Sitzrohrwinkel zu fragen) nicht erklären. Dass das Einstellen nach der Knielotregel nicht so einfach ist, wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben will (allein die Neigung des Fußgelenks hat schon deutlichen Einfluss), steht auf einem anderen Blatt.
grüße
Alexander
Wenn der Sattel bei Dir aktuell zu weit hinten ist (ist das so?), ja.
Bei meiner Größe (1,92) muss ich bei alten Rädern immer Kompromisse eingehen, ansonsten kann ich das vergessen. Ich hab mich bei (zu) kleinen Rädern immer damit beholfen, den Sattel so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Jetzt weiß ich immerhin, warum das mal besser und mal schlechter funktioniert...Wenn der Sattel bei Dir aktuell zu weit hinten ist (ist das so?), ja.
Ich habe kurze Oberschenkel und benötige daher eher steile Sitzrohrwinkel. Außerdem ist es auch eine Geschmacksfrage, ob man eher "flach" oder "aufrechter" sitzen will. Für mein allererstes offizielles Zeitfahren in meinem Leben letztes Jahr (Radstrecke bei einer Triathlonstaffel) habe ich den Sattel weiter nach vorn positioniert (und einen längeren Vorbau montiert), um die Atmung bzw. das Fahren nicht so stark zu behindern. Einen Tria-Lenker habe ich mir aber nicht angeschafft.
Triathleten weichen deutlich von der Knielotregel ab.
Gleiche Sitzrohrlänge, aber flacherer Sitzrohrwinkel bedeutet weniger "stack" und auch weniger "reach" bei ebenfalls gleichbleibender Oberrohrlänge.
Wenn man die Sattelposition unabhängig vom Sitzrohrwinkel (so wie es ergonomisch richtig ist), z.B. nach der Knielotregel, einstellt, benötigt man bei flacherem Sitzrohrwinkel eine längere Sattelstütze.
Ich bezweifle allerdings, dass das die Mehrheit so handhabt ... anders kann ich mir die Fixiertheit (nicht nur hier im Forum) auf die Oberrohrlänge (ohne nach dem Sitzrohrwinkel zu fragen) nicht erklären. Dass das Einstellen nach der Knielotregel nicht so einfach ist, wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben will (allein die Neigung des Fußgelenks hat schon deutlichen Einfluss), steht auf einem anderen Blatt.
grüße
Alexander
Kannst du das bitte erläutern. Was haben die Rohrwinkel mit der benötigten Rahmenhöhe (und -länge) zu tun, bzw. warum machen flache Winkel (was ist das?) das Rad 1 -1,5 cm kleiner?
Wahrscheinlich habe ich das gleiche Problem, habe das aber noch nicht begriffen...