gekauft!
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Ich habe die schon zig mal verbaut ( du auch ? ) und kann nichts negatives feststellen , ausser das die so preiswert sind , das eben viele glauben ( aber eben nur glauben ) das taugt ja nichts , kann ja nicht , darf vor allen nicht , und dann kommen die auch noch aus Asien , die können ja ohnehin nichts , wissen wir doch alle .
Aufwachen ....
Dura Ace 7403 ? LRS mit Rigida SHP 60 Felgen in Champagner. Zustand Soweit Ok hintere Nabe hat leichte Katschen an der nicht Kranzseite. Vorne ist ein Suntour SSP montiert.Naben laufen gut mit etwas spiel.Der 9 Fach Shimano Kranz bleibt drauf
Preis: 100€
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Versand möglich, denke so 10 €
Bei der Summe ist die Luft dünn, ich weiss. Ist aber auch ein einmaliges Stück.Verkaufe mein 1957er Le Taureau.
Das Rad stammt aus Erstbesitz von einem Kieler Radsportler.
Ist mir leider viel zu groß und muss deshalb Platz machen für das nächste Projekt, falls der Preis stimmt
Sitzrohr Mitte Tretlager bis Oberkante 60cm
Oberrohr Mitte-Mitte 58cm
Campa Gransport Schaltwerk und Umwerfer (kein Valentino).
Alte Campa Stahlnaben, Grünert Felgen, Pneumant Reifen (NOS), der Vorderreifen hält aber nur etwa einen Tag die Luft.
Campa Lenkerendschalter
Stronglight Kurbel (nachträglich geflutet)
Omas Titanio Innenlager (aus jüngerer Zeit)
Gauthier Ledersattel
Flaschenhalter und Flasche (Replika) gehören mit dazu
Der Lack ist stellenweise ausgebessert, ansonsten siehe Bilder.
Ich habe mir €1200 vorgestellt.
Versand innerhalb Deutschland mit Hermes €45
Am liebsten wäre mir aber Abholung in Rheinstetten (zwischen Karlsruhe und Rastatt)
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Viele Grüße
Armin
Hmmnaja, ich war bislang auch deiner Meinung. Aber mir hat es unlängst eine solche Achse recht schnell verbogen. Eine kurze Fahrt über Kopfsteinpflaster hat genügt. Gut, ich hatte die Nabe dämlich gespacert, aber dennoch hat es mich gewundert wie schnell man so eine Achse krumm bekommt. Insofern würde ich jetzt wirklich mal nen Zehner opfern um so eine Billichachse in einer Testmaschine mit einer Shimano zu vergleichen. Meine Erfahrung aus dem Werkzeugbereich sagt mir, dass es bei Stahl durchaus Unterschiede gibt.
Bei der Summe ist die Luft dünn, ich weiss. Ist aber auch ein einmaliges Stück.
Und ich bin natürlich auch offen für Preisvorschläge
Viele Grüße
Armin
Ach ne, du hast noch nie namenlosen Billigschrott in der Hand gehabt? Mag sein, dass ich dabei Pech hatte, aber die Billigachsen aus der Bucht, die mir bisher in die Finger gekommen sind, hielten, was der niedrige Preis versprach. Vielleicht hast du ja eine zuverlässige Bezugsquelle und magst die verraten.Ich glaube da irrst du dich ...
Oder hast du eine Materialuntersuchung vorliegen ?
Schon mal die Zugfestigkeiten verglichen ?
Die Achsen sind aus Chrom Molybdän Vergütungsstahl ( Spektralanalyse gemacht ), das Gewinde gerollt und die Konen einwandfrei gehärtet ( 62 Rockwell , selbst gemessen ) , glaub mal nicht das Achsen die 5x so teuer sind aus was anderem gefertigt werden , es wäre auch schwer das was anderes zu verwenden , warum auch .
Ich habe die schon zig mal verbaut ( du auch ? ) und kann nichts negatives feststellen , ausser das die so preiswert sind , das eben viele glauben ( aber eben nur glauben ) das taugt ja nichts , kann ja nicht , darf vor allen nicht , und dann kommen die auch noch aus Asien , die können ja ohnehin nichts , wissen wir doch alle .
Aufwachen ....
Meinst du das ernst? Der E-Modul beschreibt die Durchbiegung bei gegebener Belastung, die Zugfestigkeit sagt aus, bis zu welcher Belastung die Verformung elastisch ist. Hier zeigt sich der Unterschied: Billige Achsen aus niedrig vergütetem Stahl verbiegen, teure Achsen aus hoch legiertem Stahl brechen, allerdings erst bei einer viel höheren Belastung. Streckgrenze und Bruchgrenze liegen nahe bei einander.Bei einer Biegebeanspruchung spiel die nackte Zugfestigkeit aber nur eine Nebenrolle , entscheidend ist der sogenannte
E-Modul , der aber bei allen Stahlsorten annähernd gleich ist .
Wir wollen das hier nicht ausufern lassen , du sagst ja selbst "dämlich gespacert" , was wohl die Biegung drastisch verstärkt hat .
So leicht kann so eine Achse gar nicht biegen , die ist ja eingeklemmt und es stecken Buchsen drauf , was ja eine Verstärkung ist.
Könnt ihr euch nicht auf ein Bier treffen und das ohne uns klären?
crestfallen
nö, finde ich völlig ok, das hier zu diskutieren, dann haben nämlich alle was davon.Könnt ihr euch nicht auf ein Bier treffen und das ohne uns klären?
crestfallen
Nö, gerade wegen der Klärung solcher Grundsatzfragen finde ich das Forum so interessant. Gut, evtl. wäre ein anderer Thread geeigneter, aber wenn wir schon mal beim Thema sind...Könnt ihr euch nicht auf ein Bier treffen und das ohne uns klären?
crestfallen
Der E-Modul sagt, dass bei Kraft a die entsprechende Verformung b stattfindet. Ein höherwertiger Stahl hat aber eine andere Zugfestigkeit/Streckgrenze. D. H. er federt bei Biegebelastung elastisch zurück, während sich das minderwertige Material bereits plastisch verformt. Billige Inbusschlüssel die nach der dritten Schraube rund werden sind dir ja wohl bekannt.Bei einer Biegebeanspruchung spiel die nackte Zugfestigkeit aber nur eine Nebenrolle , entscheidend ist der sogenannte E-Modul , der aber bei allen Stahlsorten annähernd gleich ist .
das ist ne geile Kurbel... an sich... die Blätte sind Geschmackssache... aber das Finish... neeee! Das bekommt man auch so schlecht runter... in poliert würde die sicher fetzen... leider keine ZeitKurbelsatz Shimano ( 300 EX ? )
130er Lkr. , 170er Kurbeln mit 9/16. Zoll Pedalgewinde .
Biopace Kettenblätter 40 ! x 52 Zähne aus STAHL !
Also was für Weltumrunder und so .
Guter Zustand
15.- plus 4.- Hermes
Paypal geht .
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das ist ne geile Kurbel... an sich... die Blätte sind Geschmackssache... aber das Finish... neeee! Das bekommt man auch so schlecht runter... in poliert würde die sicher fetzen... leider keine Zeit
Der E-Modul sagt, dass bei Kraft a die entsprechende Verformung b stattfindet. Ein höherwertiger Stahl hat aber eine andere Zugfestigkeit/Streckgrenze. D. H. er federt bei Biegebelstung elastisch zurück, während sich das minderwertige Material bereits plastisch verformt. Billige Inbusschlüssel die nach der dritten Schraube rund werden sind dir ja wohl bekannt.