• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich dachte schon das hier ist das Forum für Freunde alter Einsteiger und Mittelklasse Räder
und war schon kurz vor dem Erblinden beim ständigen betrachten von 105, 600, Gran Sport
... Faggin, Daccordi, Simonato ... Aelle Massenkram.
Abgesehen davon, dass die aufgeführten Marken auch echte Top-Räder produziert haben, Aelle durchaus seine Berechtigung hat, die 600er Shimanos Secundus-Gruppe war (und ist): Hier sind die Sammler zugange - die allerschönsten Räder behalten wir, bis es nicht mehr geht.

Hübsche, teure Stahlrösser zu "Marktpreisen am oberen Ende der Fahnenstange" kannst Du Dir genügend im gewerblichen Teil des Internetzes ansehen,
soll ich auf die schnelle mal ein paar Links posten?

Und Preissteigerungen in den letzten Jahren kann ich bei hochwertigen Sachen überhaupt nicht
feststellen, zumindest wenn man sich mal die Kleinanzeigen in der Tour die letzten 15 Jahre
anschaut.
Warst Du in den 90er auch schon mit Stahlradsammeln beschäftigt?

Zu recht werden für 1. Hand Räder von Top Qualität 1/3 bis 1/2 der Neupreise verlangt bei top
Zustand und alle die nicht Bereit sind Qualität auch monetär zu würdigen sollen doch weiterhin
alte Rentner und Witwen beschwätzen das Sie Ihnen Ihr veraltetes Schrottrad für 50,-€
abkaufen - die klassischen Schlechtredner - was ich bedeutend unverschämter empfinde.
Ja, und genau das ist der Ansatz der "Gewerblichen" - wo soll sonst die Marge herkommen?
Alles schon erlebt - ich geh gern mit Die mal auf die Radbörse und zeig Dir die "netten". ;-)
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich finde, es muss ja alle geben, die, die die Massenware für kleines Geld sammeln und die, die sich nur die Highend-Räder der Fahrradbau-Künstler in die Vitrine stellen. Und vielleicht noch viele Abstufungen dazwischen. Wichtig ist doch, dass uns die Leidenschaft für alte Räder verbindet. Ich kann auch einige Räder hier nicht schön finden, und weiß, dass es einigen hier so mit meinen geht, aber deswegen muss man sich doch nicht gegenseitig angreifen, oder? Kommt mal runter Jungs und Väter, nehmt euch ein Bier und legt die Beine hoch!
 
Wegen angeblich mangelnder Wertigkeit der Räder Leute anzupöbeln ist halt keine nette Art.
Ruhig bin ich trotzdem, ich bin ganz entspannt ;)
Nichtsdestotrotz darf ich die Meinung vertreten, dass ich gewerbliche Verkäufer ohne bisherige Beteiligung am Forum nicht hier im Thread haben möchte.
Ob erlaubt oder nicht, das entscheidet irgendetwas zwischen Initiatoren des Forums, Moderatoren und den Usern.
 
Nein ich verunglimpfe hier niemanden und bin froh über jeden der sich einen Klassiker zulegt
egal in welcher Preiskategorie aber man sollte auch immer mal die Preise in Relation setzen.
Bis 200 - 300,- € werden teilweise - ohne zu murren - Räder gekauft die ehemals einen Neupreis hatten
von 700 - 1200 DM und die in Massen hergestellt und verkauft wurden - das heißt 1/2 - 1/3 des Neupreises.
Wird dagegen im gleichen Preisverhältnis Neupreis zu Gebrauchtpreis ein seltenes hochpreisiger
Klassiker angeboten wird laut geschrien - da stimmt irgendwas nicht.
Und wenn Ihr eure Klassiker selbst aufbaut dann macht euch mal ne Liste und rechnet mal zusammen wie
schön sich Kleinbeträge hoch addieren.

Diejenigen die die Preise hochgetrieben haben (was vor allem bei den einfacheren Rädern geschehen
ist) sind diejenigen die ohne Hintergrundwissen ein altes Rad kaufen und 200,-€ ausgeben für ein
500 - 700 dm Neupreis Rad und mittlerweile jeder schrottler meint sein 0815 rennrad sei 200,-€ wert -
räder die früher im müll gelandet wären - Qualitäten unter 105 - Aelle.

Mein Spruch zum Möbelhaus bezog sich nicht auf 105er Aelle Räder sondern auf das Einkaufverhalten
von einigen - schnell und ohne Information - sieht nett aus fertig - Qualität egal - Material Verarbeitung.
Schnell und einfach - das hat nichts mit Hobby zu tun sondern ist reiner Konsum.

mfg
 
Also, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu: habe mal durchgerechnet, was ich für den Aufbau (noch nicht beendet) meines "Klassikers" hingeblättert habe: Simonato aus Columbus Zeta (sic! mittelguter Zustand) mit fast-kompletter Santé. Wenige Neuteile (Schaltwerk, Umwerfer, fast-NOS-Kurbel), viele Gebrauchtt. - LRS (keine Sante-Naben). Dazu billige Neuteile, die nicht relevant sind - Sattelstütze, Vorbau, lenker etc. etc. Und: ich komme ohne zu übertreiben auf 700-750,-. Das als Info um Relationen zu haben. Und ich habe echt aufs Geld geachtet, also nicht immer sofort in der Bucht zugeschlagen, mal nicht das Neuteil sondern das gebrauchte genommen, nicht das Gruppen-passende, sondern ne alternative usw.. Möglicher Verkaufserlös am Stück: 250,-.
My 2 cent..
 
Also, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu: habe mal durchgerechnet, was ich für den Aufbau (noch nicht beendet) meines "Klassikers" hingeblättert habe: Simonato aus Columbus Zeta (sic! mittelguter Zustand) mit fast-kompletter Santé. Wenige Neuteile (Schaltwerk, Umwerfer, fast-NOS-Kurbel), viele Gebrauchtt. - LRS (keine Sante-Naben). Dazu billige Neuteile, die nicht relevant sind - Sattelstütze, Vorbau, lenker etc. etc. Und: ich komme ohne zu übertreiben auf 700-750,-. Das als Info um Relationen zu haben. Und ich habe echt aufs Geld geachtet, also nicht immer sofort in der Bucht zugeschlagen, mal nicht das Neuteil sondern das gebrauchte genommen, nicht das Gruppen-passende, sondern ne alternative usw.. Möglicher Verkaufserlös am Stück: 250,-.
My 2 cent..
das ist aber schon krass. so was hab ich ungefähr für mein basso in c-record mit deltas bezahlt. Also,ich habs halt auch zusammengebastelt aus lauter gebrauchten teilen in sehr gutem zustand.
Ich erwarte mir aber am stück schon etwas mehr, als 750 euro, falls ich es mal verkaufen wollen würde.
Einzeln bringt immer mehr...aber das tut im Herzen weh^^
 
Ich komme ohne zu übertreiben auf 700-750,-. Das als Info um Relationen zu haben. Möglicher Verkaufserlös am Stück: 250,-.
My 2 cent..

Da ist etwas Wahres dran. Im "unteren Segment" lohnt sich Aufbau aus streng wirtschaftlicher Hinsicht nie - aber es soll ja auf der anderen Seite auch ein Hobby bleiben.
Richtig werthaltig ist nur die NOS-Ware und/oder entsprechende Namen mit Zugkraft. Über Sinn und Unsinn dieser Markenfixiertheit sowie der allgemeinen Preisentwicklung ist hier schon ausführlich gestritten worden.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung: Im Sinne eines physischen, idellen und nicht zuletzt materiellen Gegenwertes sind klassische Rennräder definitiv unterbewertet.
Für sämtliche Händler, die nicht nur einen virtuellen Verkauf betreiben, sondern auch noch ein Ladengeschäft unterhalten, bedeutet dies meist wenig Brot bei grossem Idealismus. Ich respektiere auch, dass ein Profi eine gewisse Marge erzielen muss und mag ihm das gerne gönnen. Bei so stimmigen NOS-Rädern für rund EUR 1.000,-- auch noch Schelte einstecken zu müssen - da fehlt mir bei allem Respekt das Verständnis.

Umgekehrt empfinde ich die 105er- und Aelle-Kritik tatsächlich auch als unangemessen und das "Wording" grenzwertig. Aber so in die Defensive gedrängt, hätte ich wohl ähnlich argumentiert.
 
wundert mich auch, warum der mann soviel kritik einstecken muß. immerhin hat er seine karten auf den tisch gelegt. das preisniveau mag nicht jedermanns sache sein, aber es sind eben auch schöne stücke. mal eine willkommene abwechslung zu den abgeranzten 105er-gruppen, die hier dutzendweise feilgeboten werden.

hier kann doch beides seinen platz haben: brot-und-butter-teile zu korrekten preisen und hin und wieder mal etwas edles, das man nicht alle tage sieht. muß ja keiner kaufen, das sieht man sich ja auch so gern im virtuellen schaufenster an. wenn sich hier die "gewerblichen" nur so tummeln würden könnte ich den unmut ja verstehen, aber bei einem einzigen? leben und leben lassen...
 
...der Ton macht die Musik!

Und außerdem...

Gerade die in Massen hergestellten Fahrzeuge, sind auch in Massen auf dem Schrottplatz und im Wertstoffcontainer gelandet.
Wie viele Käfer und 2CV fahren denn noch herum? Die 300DM Kalkhoff oder Peugeot stehen auch nicht mehr an jeder Ecke, oder auf jedem Schulhof herum!
Und warum?
Die teuren, immer schon seltenen Fahrzeuge wurden weggestellt oder zumindest gehegt und gepflegt und die meisten haben überlebt.
Ich war gestern in Luxemburg und habe 3 ältere Ferrari und einen Rolce-Royce auf der Straße getroffen, aber z.B. keinen Golf 2 oder gar einen 1er.
Genau so ist es auch bei den Rädern.
Die Pinarellos, Colnagos und sonstige Edelbikes sind i.d.R. nicht zerschunden und runtergeritten worden, die hatten immer schon ihre Lobby.

Für den Wert der 105er Gruppe bekam man schon ein komplettes Einsteiger - bzw. Billigrennsportrad und für die Ultegra mit den ersten STI's mußte man fast 1000DM hinblättern. Räder mit der ersten STI-DA bekam man in D gar nicht unter 2000DM.
 
Für den Wert der 105er Gruppe bekam man schon ein komplettes Einsteiger - bzw. Billigrennsportrad und für die Ultegra mit den ersten STI's mußte man fast 1000DM hinblättern. Räder mit der ersten STI-DA bekam man in D gar nicht unter 2000DM.

Ich hab letztens die Katalogpreise gesehn, die 7400er Gruppe alleine hat an die 2000DM gekostet. Also bestimmt 4500 als Komplettrad!
 
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Klar, vor gut 6 Jahren habe ich auch noch ein Colnago Super für € 290,- aus der Bucht gefischt. Damals hat man Record Aero Sattelstützen auch noch für € 15,- und Record Bremsen für € 30,- bei ebay bekommen. Heute zahlt man für die Sattelstütze schon um die € 60- 80,-, da ist es doch klar, dass man für ein Komplettrad mit entsprechender Ausstattung gut € 1.000,- hinlegen muss. Es sei denn man erwischt jemanden, der keine Ahnung hat, aber der Fall wird auch immer seltener.
 
Man, ist mal gut hier??? :mad:

Hier geht´s ums Hobby! Um eine Leidenschaft! Was interessiert mich woher das Rad oder die Teile kommen? Wenn ich es haben möchte und ich mit dem Preis leben kann, so kaufe oder ertausche ich es, ansonsten lass ich die Finger davon. Egal ob gewerblich oder privat Angeboten. Und dafür ist dieser Thread da! Also: Angebote auf den Tisch! Ich brauch evtl. noch einen Tange Levin Steuersatz.

Biete: 4-fach Atom Schraubkranz. BSA-Gewinde. Preis: k.A. 10er oder so?
 
Hallo!
Biete folgende Sachen an, alle Preise sind inkl. vers. Versand innerhalb Deutschlands und VHB.
Bilder gibt es hier zu sehen: http://s131.photobucket.com/albums/p293/severint/for sale/

Sättel:
-Turbo weiß, sehr guter Zustand - 35€ - reserviert bis Geldeingang
-Turbo Lady schwarz mit weißem Print, neu, leichte Lagerspuren - 35€
-Turbo Lady schwarz mit gelbem Print, neu, leichte Lagerspuren - 35€
-San marco Concor, guter Zustand 35€
-Cinelli Unicator, honiggelb - 45€

Vorbauten:
von links nach rechts, alle 26mm Klemmung
-Cinelli XA 110mm, sehr guter Zustand - 35€
-Cinelli XA 100mm, neu - 40€ - reserviert bis Geldeingang
-Cinelli 1A 90mm, gebraucht 25€ - reserviert bis Geldeingang
-No name 90mm gebraucht 10€ - reserviert bis Geldeingang

Sonst:
-Eine Campagnolo Kurbel Staubkappe "Patent" - 10€
-Brev. Campagnolo RR Kettenblatt, 53 Zähne, Bianchi Panto, sehr guter Zustand - 50€ - reserviert bis Geldeingang
 
Hallo Pulmoll,
Ich hätte Interesse an dem Rahmen. Welche Preisvorstellung hast du denn? Evtl. Wäre ein Bild ganz schön.
Gruß snowhite
 
Zu Hüüüülfe,
jemand hat mir eine Nachricht geschickt, aber wie komme ich dran? Bin hier noch neu und die Suche hat nicht geholfen.
Verwirrte Grüße
 
Zu Hüüüülfe,
jemand hat mir eine Nachricht geschickt, aber wie komme ich dran? Bin hier noch neu und die Suche hat nicht geholfen.
Verwirrte Grüße
Eigentlich müsste oben rechts am Balken "dein Name" "Unterhaltungen" "Hinweise" "Abmelden" stehen... schonmal auf Unterhaltungen geklickt?
 
Zurück
Oben Unten