• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Wie wirklich neu? Im Sinne von NOS, ungefahren? Ja, dann halte ich die Preise da VB für ok. Zum Glück alles in Kindergröße.;)
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Willst Du das Berliner Preisniewoh jetzt auf Bundesebene durchsetzen? Viel Erfolg!

Ungefahren sind die Räder sicherlich nicht...
 
Na ja, man muß bedenken der Mann lebt davon und da muß schon mehr als 50€/Rad hängen bleiben. Da kommt ja Umsatz- und Einkommensteuer noch runter, Renten- und Krankenversichern muß er sich auch und zu beißen braucht er auch noch was. Aber ich befüchte das Angebot verstößt damit gegen die Forumsgrundsätze.
 
Ich möchte dieses Forum eigentlich nicht zu Werbezwecken nutzen, mache dies aber trotzdem, ...
Na wattennu, willste nich, aber machste trotzdem?
Vintätschwelo? Sind die RRr jetzt mehr wert? Ahhh, die Provision ist der Verhandlungsspielraum!
Egal schön sind die RRr allemal, aber hättest Du uns nicht mitgeteilt, dass du Herr/Frau Vintage Velo bist, denn wäre der Ton hier bestimmt anders. Det hatmanu davon, wennma ehrlich iss.:oops:
 
Ich würde sagen der Vorwurf ist unbegründet. Ich habe mir mal seine Beiträge angesehen ( von 9/10) und da hat er die Hosen runtergelassen daß er gewerblich mit alten RR handelt. Klar, die Formulierung eigentlich wollte ich nicht.....ja nee ist klar.
 
Ich stimme byf voll zu. Finde es nicht schön wie hier immer häufiger reagiert wird. Meine ersten Postings hier waren ähnlicher Natur. Ich habe damals versucht ein SS zu bauen. Da wurde mir noch freundlich und tatkräftig geholfen. Heute ist das ja keinem mehr anzuraten. Die Gemeinschaft ist verschworen und steht gemeinsam gg alles Böse in dieser Welt.
Und wenn die o.g. Räder z.T NOS sind, ist der Preis zumal noch als VHB nicht wirklich mondmäßig. Hier tun immer alle so engelsgleich, ich will nicht wissen wieviel hier nebenbei Radls vermarkten und das Ganze nicht auf legalem Wege. Wenn man sich anschaut was hier die Leute zum Teil für Mengen an Rädern anschleppen, muss manche Sammlung hier exponential wachsen. Mir ist auch bewusst was die vorgestellte Problematik ist. Das gegebene Schwarmwissen soll nicht zweckentfremdet werden. Finde ich auch ganz verständlich, das man die Infos vielleicht dem Ebayverkäufer nicht so gerne übergibt, wie einem Gleichgesinnten. Aber man könnte auch Freude daran haben, dass sich auch anderen Menschen dafür interessieren und eben gerne Infos über das bewegte Stück Geschichte haben wollen. Also seht doch mal nicht den Verkäufer als Profiteur der Infos, sondern einfach den Käufer, der das Radl dann letztendlich fährt.
Ich für meinen Fall kam aus pekuniären Gründen zu diesem Hobby. Ich habe gekauft, geputzt,verkauft. Zunehmend wurde der Verkauf des Objektes aus emotionalen Gründen zum Problem und letztendlich eingestellt. Die Sucht ist irgendwann dazwischen ausgebrochen und inzwischen wächst das Sammelsurium nach der Formel +2 -1.....wobei ich schon lange keinen Zuwachs mehr hatte. Die benötigte Dosis schrauben, wird durch den Aufbau für Freundeskreisräder gedeckt.
Soviel von mir hierzu. Feuer frei.
Edit: Post wurde gekillt (scheinbar von mir,Inet spackt). Hier isser wieder.
 
Wenn ein Händler nicht von seinen Verkäufen leben kann, dann ist das sein Problem und nicht das der Forumsteilnehmer hier, die dann Aufschläge für seine Ladenmiete und vielleicht noch Umsatzsteuer zahlen sollen. Wenn ich was neues zu solchen Preisen kaufen will, gehe ich gleich zum Händler und nicht ins Forum. Deshalb haben hier vielleicht auch so viele was gegen gewerbliche Angebote. Vielleicht gibt es einfach zu viele Radhändler in Berlin, die sich gegenseitig das Geschäft kaputt machen? :idee:Und das sind sicher nicht alles eingefleischte Liebhaber, sondern "Geschäftsmänner" die auf die Single-/10-Speed-/Vintage-Welle aufspringen wollten und es nicht schaffen, weil zu viele die gleiche großartige Idee hatten.
Wenn die Preise für die gezeigten Räder zwischen 800 und 1250€ liegen sollen (auch als VHB) soll das untere Raleigh wahrscheinlich das billigste sein (man sehe sich nur die Bremsflanken an, die wohl beweisen, dass man hier nicht im geringsten von neu sprechen kann). 800€ !?! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
 
aber komplett super Record ists auch nicht. :( Nichtsdestotrotz sind das schöne Räder, besonders die beiden Raleighs. Und wem die Preis zu hoch sind, der kauft halt nicht, und wenns allen zu hoch ist, merkt er es ja. Alles kein Streß. Bei den Preisen sollte man auch bedenken, dass ein Händler ja ein Jahr Garantie geben muss. Da kann bei so alten Rädern soo viel passieren, da muss ja ein Aufschlag sein. Immerhin hat er gesagt, das er gewerblich ist, so weiß jeder, worauf er sich einläßt. Ob das hier im Forum verboten ist, müssen andere entscheiden.
 
Versteh das nicht falsch. Ich will den Vintageman nicht beschützen, sondern pranger eher allgemein an. Das gewerbliche Verkäufe nicht erlaubt sind oder erwünscht ist für mich auch kein Problem. Vielleicht steht es ja sogar in den Statuten. Auch das viele damit nur Business machen ist doch logisch, sofern es sich für diese lohnt. Und ich sehe das eher so das man eben genau in BERLIN die Preise nehmen kann, weil dort die Nachfrage am Größten ist. Nicht das es funktioniert, aber wenn dann wohl eher da und nicht in nem Provinzkaff. Wenn man auf Kleinanzeigen schaut ist ja jedes 2-3te angebotene Rad in Berlin beheimatet. Auch die hälfte der Räder die ich vertickt habe, gingen alle in Szenemetropolen und die meisten nach Berlin.
Ich kenne mich mit Neupreisen nicht wirklich aus, lehn mich mal aus dem Fenster und meine dass das ein oder andere gezeigte Rad mehr als 2000DM gekostet hat. Wenn man nun noch den Vintagefaktor betrachtet, finde ich die Preise sind noch im Rahmen. Würde ich nie zahlen (wollen) und ist ansich auch nicht Gegenstand meiner Intension. Also der Preis oder dessen Rechfertigung. Es geht mir eher um das Verteufeln von allem, dass nicht die gleichen Ansichten hat wie man selber. Und das geht für mich aus deinem Posting wieder hervor. In seinem ersten Beitrag hier, hat derjenige auch beschrieben, dass er mit Leidenschaft und Sucht dabei ist. Reich wird er dabei sicher nicht und er wird auch nicht wie die Made im Speck leben.

Irgendjemand hat hier mal geschrieben er kenne den Studiobrisantmenschen der wie alle wissen auch gesalzene Preise aufruft. Die aber laut der Aussage nicht im Ansatz den Einsatz an Zeit und dergleichen ausgleichen. Das kann ja sicher jeder hier nachvollziehen. Man sieht das auch daran, dass das Studio vom Vorgehen des 1€ Startpreise auf Festpreise umgestiegen ist und nun scheinbar eher Zubehör verscherbelt als Räder, da er sicher nicht die Preise erzielt hat die aus seiner Sicht gerechtfertigt gewesen wären. Jeder der zB mal ne Kurbel poliert hat...Kennen wissen Bescheid.
 
aber komplett super Record ists auch nicht. :( Nichtsdestotrotz sind das schöne Räder, besonders die beiden Raleighs. Und wem die Preis zu hoch sind, der kauft halt nicht, und wenns allen zu hoch ist, merkt er es ja. Alles kein Streß. Bei den Preisen sollte man auch bedenken, dass ein Händler ja ein Jahr Garantie geben muss. Da kann bei so alten Rädern soo viel passieren, da muss ja ein Aufschlag sein. Immerhin hat er gesagt, das er gewerblich ist, so weiß jeder, worauf er sich einläßt. Ob das hier im Forum verboten ist, müssen andere entscheiden.

Das mit der Händlergarantie auf Gebrauchtes ist ein weit verbreiteter Volksglaube. Und er ist schlicht falsch.
Niemand ist verpflichtet, eine Garantie auf seine Produkte anzubieten - nicht mal die Hersteller auf ihre Neuware. Hier handelt es sich vielmehr um eine Gewährleistung. Der feine Unterschied liegt darin, dass Du als Käufer nachweisen musst, dass der Schaden zum Zeitpunkt des Kaufs bereits bestanden hat.
Viel Erfolg dabei! Um den Nachweis zu erleichtern, hat man bei Neuware einen Zeitraum von 6 Monaten nach Kauf veranschlagt. Wenn in dieser Zeit etwas
kaputt geht, kann man davon ausgehen, dass der Fehler schon bei Kauf bestanden hat.
Wie das bei gebrauchter Ware gehandhabt wird, weiß ich nicht.
 
Versteh das nicht falsch. Ich will den Vintageman nicht beschützen, sondern pranger eher allgemein an. Das gewerbliche Verkäufe nicht erlaubt sind oder erwünscht ist für mich auch kein Problem. Vielleicht steht es ja sogar in den Statuten. Auch das viele damit nur Business machen ist doch logisch, sofern es sich für diese lohnt. Und ich sehe das eher so das man eben genau in BERLIN die Preise nehmen kann, weil dort die Nachfrage am Größten ist. Nicht das es funktioniert, aber wenn dann wohl eher da und nicht in nem Provinzkaff. Wenn man auf Kleinanzeigen schaut ist ja jedes 2-3te angebotene Rad in Berlin beheimatet. Auch die hälfte der Räder die ich vertickt habe, gingen alle in Szenemetropolen und die meisten nach Berlin.
Ich kenne mich mit Neupreisen nicht wirklich aus, lehn mich mal aus dem Fenster und meine dass das ein oder andere gezeigte Rad mehr als 2000DM gekostet hat. Wenn man nun noch den Vintagefaktor betrachtet, finde ich die Preise sind noch im Rahmen. Würde ich nie zahlen (wollen) und ist ansich auch nicht Gegenstand meiner Intension. Also der Preis oder dessen Rechfertigung. Es geht mir eher um das Verteufeln von allem, dass nicht die gleichen Ansichten hat wie man selber. Und das geht für mich aus deinem Posting wieder hervor. In seinem ersten Beitrag hier, hat derjenige auch beschrieben, dass er mit Leidenschaft und Sucht dabei ist. Reich wird er dabei sicher nicht und er wird auch nicht wie die Made im Speck leben.

Irgendjemand hat hier mal geschrieben er kenne den Studiobrisantmenschen der wie alle wissen auch gesalzene Preise aufruft. Die aber laut der Aussage nicht im Ansatz den Einsatz an Zeit und dergleichen ausgleichen. Das kann ja sicher jeder hier nachvollziehen. Man sieht das auch daran, dass das Studio vom Vorgehen des 1€ Startpreise auf Festpreise umgestiegen ist und nun scheinbar eher Zubehör verscherbelt als Räder, da er sicher nicht die Preise erzielt hat die aus seiner Sicht gerechtfertigt gewesen wären. Jeder der zB mal ne Kurbel poliert hat...Kennen wissen Bescheid.
Wieso glaubst du, ich verteufle das? Weils nicht komplett super Record ist? Das stand nur dabei, deswegen. Ansonsten teile ich deine Meinung größtenteils.
 
Verteufeln ist vielleicht ein zu hart gewähltes Wort, war aber auch nicht auf deinen Beitrag bezogen. Aber ganz versteh ich deine Aussage auch nicht. Wie beziehst du das auf dein Posting obs nun SR ist oder nicht? Du glaubst doch nicht das ich den Beitrag in knapp 3min schreibe, oder ;)? Also ich hab keine 1000 Anschläge/min.(ist das viel?:p)
 
Verteufeln ist vielleicht ein zu hart gewähltes Wort, war aber auch nicht auf deinen Beitrag bezogen. Aber ganz versteh ich deine Aussage auch nicht. Wie beziehst du das auf dein Posting obs nun SR ist oder nicht? Du glaubst doch nicht das ich den Beitrag in knapp 3min schreibe, oder ;)? Also ich hab keine 1000 Anschläge/min.(ist das viel?:p)
jo, das ist viel, ich glaub, ne gute Sekretärin schafft so um 300.
Naja, es gibt ja auch Leute, die verteufeln ein Rad, das nicht komplett mit einer Gruppe aufgebaut sind. Besonders, wenn speziell drauf hingewiesen wird. Aber wenn ich gar nicht gemeint war, dann zieh ich den Schuh mal schnell wieder aus und leg die Füße auf den Tisch.
 
Ich finde es trotz allen gegenreden einfach doof - wer so ein tolles rad zu dem super preis sucht, der durchkämmt ebay.
dann bitte auch dort einstellen - oder eben im gewerblichen rahmen über blog, hp oder ladengeschäft.
ich empfinde den faden immer noch als auf forumsmitglieder bezogenen tausch von teilen und rädern.
wenn dann mal ein gewerblich angehauchter user mit seehr vielen beiträgen mitmischt, ist das okay,
so wie hier eben gefällt es mir einfach nicht.
deshalb bin ich dagegen eine plattform für diese art von verkauf zu bieten.


sich zu seinem background zu bekennen macht keinen unterschied, käme ein neuling ohne erkennbaren hintergrund mit solchen preisen um die ecke, verspreche ich ähnliche reaktionen.
 
wie gesagt ging es mir nicht speziell um dieses Posting, sondern vielmehr um das Gehabe allgemein. Das ich genau heute meine Meinung dazu kundtu ist dabei Zufall. Ich persönlich habe nicht wirklich ein Problem damit, aber auch nicht damit, wenn es ungern gesehen oder sogar untersagt ist.
 
Das vielfache jammern über Preise find ich viel nerviger als seltene und ordentliche Angebote
von sogenannten Professionellen.
Leider bemerke ich immer wieder das hier viele Spaß an alten Rennrädern haben aber Ihre
Hausaufgaben nicht machen sich ernsthaft mit der Thematik zu beschäftigen und vielleicht
auch mal ein paar Euro in alte Tour Ausgaben zu investieren oder ein paar Nächte im Netz zu
surfen um sich zu informieren unter anderem auch über ehemalige Neupreise und oder
um Produktionszahlen und ähnliche Preisrelevante Informationen.
Ohne zu murren werden Preise von 200,-€ für Massenpeugeots bezahlt die Neu 700,-Dm
gekostet haben und Massenweise produziert wurden und noch vorhanden sind in unzähligen
Kellern und wenn jemand für ein Vergleichsweise seltenes und Höchstpreisiges Rad das Neu
3.000 - 3.500 Dm gekostet hat - der 753 Raleigh Rahmen kostete anfang 80 1.600,- Dm - zum
Vergleich ein Colnago Mexico gabs für schlappe 1.000 - 1.200 Dm - dann stimmt insgesamt die
Relation nicht wirklich.
Leider sind wir noch meilenweit entfernt das sich die Liebe und das sammeln alter Rennräder
zu einem ernsthaften Hobby entwickeln wird und mangelnde Information und ewiges Genörgel
wird dafür nicht hilfreich sein.
 
Zurück
Oben Unten