Es geht halt auch viel zu viel einfach unter, auf den Kleinanzeigen bekommt man das Zeug wirklich los.
Ich persönlich komm mir blöd vor, wenn ich alles tausend mal Pushen muss oder soll. Sehr ineffizient. Wenn's um Gelaber geht - OK, wem das Spaß macht.
Aber wenn man den Keller voll mit Teilen hat und die tatsächlich verkaufen möchte, hat man's hier eher schwer.
Meine Erfahrung ist diese:
Direkt nachdem man etwas eingestellt hat, läuft das Postfach über. Dann verkauft man tatsächlich etwas. Direkt in den ersten Minuten. Sobald das Posting nicht mehr ganz vorne ist, tendiert die Chance gegen Null.
Muss man da jetzt rumtaktieren, wann der bestmögliche Zeitpunkt ist, wann ein Verkaufsposting möglichst weit oben ist? Denn sobald die Leute scrollen müssen, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf Aufmerksamkeit schon wieder. Ist doch alles umständlich, da muss ich ja meinen Tagesablauf nach Rennrad-News ausrichten.
Und dann kommen noch die Seilschaften im Hintergrund, teilen die Beute auf und versuchen einen noch preislich unter Druck zu setzen. Wenige Menschen haben die Muße oder die Geduld für solche Spiele.
Auf
ebay Kleinanzeigen sucht man spezifisch in einem Index, hat die Möglichkeit sich anrufen zu lassen, kann direkt mit dem Verkäufer/Käufer sprechen...
Im Übrigen ist dieses Forum auch unregistriert für jeden frei einsehbar.
Datensammlern wäre es ein Leichtes, alle Informationen im öffentlichen Thread auszuwerten.
Wem das wichtig ist, der könnte auch auf
ebay-Kleinanzeigen keine weiteren Daten außer seiner Telefonnummer angeben und den potenziellen Geschäftspartner telefonisch instruieren, einen verschlüsselten Kommunikationsweg für sensiblere Daten wie Adressen oder Bankverbindungen zu eröffnen. Aber wer macht sich denn die Mühe, wo das Kind doch bei den allermeisten längst in den Brunnen gefallen ist...
ERGO:
Das könnte hier durchaus gut funktionieren. Aber dann müssten sich alle disziplinieren und kein Off-Topic mehr von sich geben. Der Biete-Thread, in dem das mal versucht wurde, ist untergegangen.
Freiheit funktioniert so nicht, dieses Forum ist der kleinste gemeinsame Nenner, die schlechteste aller möglichen Welten.
Es scheint den meisten so zu gefallen, also sollte ich nicht rumstänkern, sondern in Zukunft nurnoch in den Kleinanzeigen feilbieten.
Das mag sehr drastisch klingen, ich sehe es eigentlich ganz entspannt. Hab auch die Tage wieder etwas verkauft. Aber die Resonanz war dann weiters doch wieder mau.
Hier wäre für vieles, das ich zu verkaufen gedenke, ein Markt: Campa, meist etwas älter. Hier sind die Liebhaber unterwegs. Aber sie stehen sich selbst im Wege.
Man kann über alles sprechen, aber man muss erstmal in Kontakt treten. Wenn die Vorraussetzungen nicht da sind, geschieht das selten und alle bleiben unter ihren Möglichkeiten.