dann atmen wir mal tief durch und lassen fakten sprechen
zuerst mal deine kommentare:
Boah ey, ganz ehrlich? Falls man sich einen
Helm kauft, um seinen Kopf zu schützen, sollte man nicht unbedingt altes Zeug kaufen. Die Materialien altern und schützen dann nicht mehr. In der Preisklasse gibts auch neues Zeug, das sieht auch deutlich besser aus. Und um das Zeug als Sammlerstück zu betrachten muss es noch mind. 30 Jahre liegen. Ich würde das Zeug entsorgen oder verschenken...
Ich verschenke meine gebrauchten Helme gerne an Leute, die sich keinen neuen leisten können (gehen zur Radrennbahn für die Anfänger, da gibts immer mal welche). Spätestens nach 5 Jahren haben die nicht nur jede Menge UV-Licht abbekommen, sondern auch Abwärme und Schweiß von mir. Das reicht mir als Kaufgrund für einen neuen. Irgendwann bekommt man ja auch keine Innenpolster mehr nachgekauft. Spätestens enn ein
Helm eine gesplitterte Außenschale aufweist, wäre das für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl...
In deinem ersten kommentar unterstellst du das die helme aufgrund des alters nicht mehr schützen würden,
und unterstellst mir damit das mir die gesundheit meiner forumskollegen egal wäre und ich versuchen würde
hier mangelhafte, nicht funktionierende ware zu verkaufen - zu dem "boah ey" - fehlt eigentluch nur noch - alter wie
kannst du nur -
und so leid es mir tut - ja das nehme ich persönlich - schrott entsorge ich nämlich im müll wo er hingehört und nicht
bei forumskollegen
danach habe ich darauf hingewiesen das ein aktueller test mit 5 - 8 jahre alten gebrauchten helmen, die entsprechend
schweiss und uv licht ausgesetzt waren, gezeigt hat das alte helme durchaus noch funktionstüchtig sind
und das die von mir angebotenen helme neu, unbenutzt und gut gelagert worden sind
darauf hin meinst du das du deine alten helme im verein verschenkst - damit wiedersprichst du dir natürlich in bezug auf
deinen ersten kommentar bei dem du alte helme kategorisch als nicht ausreichend funktionstüchtig darstellst.
Ich habe die Helme aus dem Lager eines Grosshändlers geholt und weiss wie und wo sie gelagert waren
und sie daher ruhigen gewissens hier anbieten,
was den einen Mango
Helm angeht der den Riss in der Oberschale hat und den ich für 5,- € hier anbiete
so kann ich auch genau sagen wie der Riss zustande gekommen ist, er ist mir beim umsortieren aus der Hand gefallen,
da die Aussenhülle bei dem
Helm nicht mit dem Eps Kern verklebt ist und sich dazwischen eine Luftschicht befindet
kann und konnte die Aussenhülle diesen niedrigen Stürz nicht standhalten und dazu dient sie auch nicht.
Die Aussenhülle welche aus dünnstem Kunststoff gefertigt wird dient zum einen optischen Ansprüchen und zum
anderen den Eps Kern im Falle eines Schadens, Sturz zusammenzuhalten damit er nicht auseinanderbricht.
Dies würde auch einfaches Klebeband erfüllen oder wie in diesem Fall eine Aussenschale mit einem Riss.
Ich weiss nicht wer hier einen
Helm austauscht nur weil er ihm einmal aus der Hand gefallen ist, ich zumindest nicht.
Jeden der angebotenen Helme würde ich jederzeit zu jedem Anlass tragen und tragen wollen.
hier übrigens der link zum test:
http://www.tour-magazin.de/bekleidu...test-sicherheit-von-fahrradhelmen/a45495.html
Das man den einen oder anderen Test dieser Zeitschrift wie auch das ein oder andere Ergebnis dieser Tests
in Frage stellt kann ich ein wenig nachvollziehen - zumindest wenn es um Neuware geht und um Räder
bei denen die üblichen Testsieger irritierend auch meist diejenigen sind die die meiste Werbung in den
Magazinen schalten - aber aus welchen Gründen sollte man einen Test mit gebrauchten Helmen anzweifeln?
Welche wirtschaftlichen Vorteile sollte ein verzerrter Test dem Mgazin hier bringen?
Das ist mir etwas zu hoch - das verstehe ich leider nicht.
Also, in meinen Augen habe ich durchaus einen Grund deine Kommentare persönlich zu nehmen, denn
ich stehe zu der Ware die ich verkaufe und lass sie nicht derart wiedersprüchlich schlecht reden
und insofern reagiere ich auch persönlich