• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Vitus 979 Rahmen
Anfang 80er
54x54cc
126EB
Mit Nadax Lager,113mm asymetrisch ISO, dreht butterweich;), wird auf Wunsch noch demontiert


Guter Zustand, Bremszugführung ist vorne etwas vermackt

110,- inc. Versand

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Die Rubis 979 in 25mm lege ich für 10,- dazu ;)
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
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Francesco Moser Rahmen
60x57cc
126EB
ITA
Rino Sattelstütze
3ttt Lenkerkombi mit F.Moser Pato
Ofmega Tretlager, gehört gewartet, dreht aber sauber
Steuersatz Speeder Road Champion

Rahmen aus den end 70ern, mit Mutterbefestigung, Gerade, keine Dellen.
Hat ein paar Lackschäden aber für das Alter gut in Schuss ;)

120,- plus Versand
 
Laufradsatz in top Zustand (Naben laufen super, keine Schläge, allerdings nicht geputzt)

- Dura Ace 7400 Naben 100, 130 mm
- Dura Ace 8fach Kassette HG 13-23
- Mavic CXP 33 Felgen in rot
- Continental Grand Prix 4 Seasons in 23mm (haben kaum km gesehen)

200 plus Versand

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Laufradsatz in top Zustand (Naben laufen super, keine Schläge, allerdings nicht geputzt)

- Dura Ace 7400 Naben 100, 130 mm
- Dura Ace 8fach Kassette HG 13-23
- Mavic CXP 33 Felgen in rot
- Continental Grand Prix 4 Seasons in 23mm (haben kaum km gesehen)

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Würden gut zu meinem Vicini passen. Ob ich allerdings die Holde das genauso sieht.....
 
nur mein angebot bezog sich nicht auf verschwitzte alte gebrauchte helme - sondern auf unbenutzte, originalverpackte
- aber auch die tun nach dem letzten tour test immer noch sehr wohl und sehr gut ihren dienst

und wenn sie nicht mehr schützen würden und fahrbar wären - warum verschenkst du sie dann an anfänger?
wie du in deinem ersten kommentar schreibst? - die würden nix mehr taugen


und welcher wink mit welchem zaunpfahl ist die aussenschale?
welchen zweck erfüllt die mikrometer dünne aussenschalle ausser das decor zur schau zu tragen?
wer von uns beiden kann besser beurteilen ob ein helm noch taugt und warum oder nicht -
der der ein foto sieht - oder derjenige der ihn in der hand hält?

man sorry - aber solche unqualifizierten kommentare kotzen mich sowas von an
Naja, ich überlege einfach mal, wie eine Außenschale reißen kann. Das geht eigentlich nur, indem ein Gegenstand hart mit dem Helm kollidiert und die Außenschale (die ja nicht komplett steif ist) so sehr eindrückt, dass diese einreißt. Bis das geschieht, ist der darunterliegende Schaum, der den Schutz bietet, stark eingedellt oder beschädigt. Auf diese Stelle zumindest sollte dann niemand mehr fallen. Ich habe schon diverse Helm selbst zerstört und viele zerstörte gesehen. Ob du das beurteilen kannst weiß ich nicht, ich halte es jedoch für kritisch, so einen Helm als ok zu beurteilen. Und grundsätzlich traue ich den Tourstests genauso wenig wie den Tests der Industriefirmen selbst, da hat sich die Tour ja einen Ruf erarbeitet... Wie die Helme in den letzten 20 Jahren gelagert wurden, wirst du ja sicher auch nicht genau wissen, ich behaupte jedenfalls, dass ein neuer Helm besser schützt. Besser als gar kein Helm ist so ein alter aber sicher.
Die Leute, denen ich die Helme schenke, benutzen den Helm ein-zweimal um einen Eindruck zu gewinnen, ob das Bahnfahren etwas für sie ist. Entweder sie entscheiden sich dafür und kaufen eigenes Material oder sie kommen nie wieder. Den Helm nutzen sie, da sie sonst gar nicht fahren dürften. Solche Menschen fahren sonst sowieso nie mit Helm, sonst hätten sie einen eigenen. Die Entscheidung darüber, den gebrauchten Helm zu nutzen oder nicht, obliegt nicht mir. Danach kommt der Helm meist wieder zurück in die Kiste an der Bahn.
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, einen alten Helm zu benutzen, man sollte sich dessen halt nur bewußt sein. Studien zeigen, dass Radfahrer mit Helm häufiger in schwere Unfälle verwickelt werden als ohne, da mit ihnen anders umgegangen wird von Seiten der motorisierten Verkehrsteilnehmer. Auch neigen sie dazu, mehr Risoko einzugehen, in dem Bewußtsein, geschützt zu sein. Ich fahre gelegentlich (zwei-drei Mal pro Jahr) auch ohne Helm, z.B. auch Oldtimerveranstaltungen. Da bin ich mit dessen aber bewußt und fahre dementsprechend.
Falls dich meine unqualifizierten Aussagen weiter ankotzen, musst du halt wegschauen, ist halt ein Forum, wo jeder seine Meinung äußern darf. Ich bemühe mich zumindest, nicht persönlich beleidigend zu werden, sondern sachlich etwas zu beurteilen. Das ist dir nicht gelungen, schade. Trotzdem viel Glück beim Helmverkauf.
 
dann atmen wir mal tief durch und lassen fakten sprechen
zuerst mal deine kommentare:

Boah ey, ganz ehrlich? Falls man sich einen Helm kauft, um seinen Kopf zu schützen, sollte man nicht unbedingt altes Zeug kaufen. Die Materialien altern und schützen dann nicht mehr. In der Preisklasse gibts auch neues Zeug, das sieht auch deutlich besser aus. Und um das Zeug als Sammlerstück zu betrachten muss es noch mind. 30 Jahre liegen. Ich würde das Zeug entsorgen oder verschenken...

Ich verschenke meine gebrauchten Helme gerne an Leute, die sich keinen neuen leisten können (gehen zur Radrennbahn für die Anfänger, da gibts immer mal welche). Spätestens nach 5 Jahren haben die nicht nur jede Menge UV-Licht abbekommen, sondern auch Abwärme und Schweiß von mir. Das reicht mir als Kaufgrund für einen neuen. Irgendwann bekommt man ja auch keine Innenpolster mehr nachgekauft. Spätestens enn ein Helm eine gesplitterte Außenschale aufweist, wäre das für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl...


In deinem ersten kommentar unterstellst du das die helme aufgrund des alters nicht mehr schützen würden,
und unterstellst mir damit das mir die gesundheit meiner forumskollegen egal wäre und ich versuchen würde
hier mangelhafte, nicht funktionierende ware zu verkaufen - zu dem "boah ey" - fehlt eigentluch nur noch - alter wie
kannst du nur -
und so leid es mir tut - ja das nehme ich persönlich - schrott entsorge ich nämlich im müll wo er hingehört und nicht
bei forumskollegen

danach habe ich darauf hingewiesen das ein aktueller test mit 5 - 8 jahre alten gebrauchten helmen, die entsprechend
schweiss und uv licht ausgesetzt waren, gezeigt hat das alte helme durchaus noch funktionstüchtig sind
und das die von mir angebotenen helme neu, unbenutzt und gut gelagert worden sind

darauf hin meinst du das du deine alten helme im verein verschenkst - damit wiedersprichst du dir natürlich in bezug auf
deinen ersten kommentar bei dem du alte helme kategorisch als nicht ausreichend funktionstüchtig darstellst.

Ich habe die Helme aus dem Lager eines Grosshändlers geholt und weiss wie und wo sie gelagert waren
und sie daher ruhigen gewissens hier anbieten,
was den einen Mango Helm angeht der den Riss in der Oberschale hat und den ich für 5,- € hier anbiete
so kann ich auch genau sagen wie der Riss zustande gekommen ist, er ist mir beim umsortieren aus der Hand gefallen,
da die Aussenhülle bei dem Helm nicht mit dem Eps Kern verklebt ist und sich dazwischen eine Luftschicht befindet
kann und konnte die Aussenhülle diesen niedrigen Stürz nicht standhalten und dazu dient sie auch nicht.
Die Aussenhülle welche aus dünnstem Kunststoff gefertigt wird dient zum einen optischen Ansprüchen und zum
anderen den Eps Kern im Falle eines Schadens, Sturz zusammenzuhalten damit er nicht auseinanderbricht.
Dies würde auch einfaches Klebeband erfüllen oder wie in diesem Fall eine Aussenschale mit einem Riss.

Ich weiss nicht wer hier einen Helm austauscht nur weil er ihm einmal aus der Hand gefallen ist, ich zumindest nicht.
Jeden der angebotenen Helme würde ich jederzeit zu jedem Anlass tragen und tragen wollen.

hier übrigens der link zum test:
http://www.tour-magazin.de/bekleidu...test-sicherheit-von-fahrradhelmen/a45495.html

Das man den einen oder anderen Test dieser Zeitschrift wie auch das ein oder andere Ergebnis dieser Tests
in Frage stellt kann ich ein wenig nachvollziehen - zumindest wenn es um Neuware geht und um Räder
bei denen die üblichen Testsieger irritierend auch meist diejenigen sind die die meiste Werbung in den
Magazinen schalten - aber aus welchen Gründen sollte man einen Test mit gebrauchten Helmen anzweifeln?
Welche wirtschaftlichen Vorteile sollte ein verzerrter Test dem Mgazin hier bringen?
Das ist mir etwas zu hoch - das verstehe ich leider nicht.

Also, in meinen Augen habe ich durchaus einen Grund deine Kommentare persönlich zu nehmen, denn
ich stehe zu der Ware die ich verkaufe und lass sie nicht derart wiedersprüchlich schlecht reden
und insofern reagiere ich auch persönlich
 
MAVIC Nabenpaar 500/550 für Schraubkranz (Standardgewinde) mit den passenden Schnellspannern.
36 Loch, Einbaubreite 100/126mm (Dura-Ace 7-fach MF-7400 passt ohne Probleme drauf)
Zustand sehr sehr gut, siehe Fotos
80 Euro + Versand


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dann atmen wir mal tief durch und lassen fakten sprechen
zuerst mal deine kommentare:






In deinem ersten kommentar unterstellst du das die helme aufgrund des alters nicht mehr schützen würden,
und unterstellst mir damit das mir die gesundheit meiner forumskollegen egal wäre und ich versuchen würde
hier mangelhafte, nicht funktionierende ware zu verkaufen - zu dem "boah ey" - fehlt eigentluch nur noch - alter wie
kannst du nur -
und so leid es mir tut - ja das nehme ich persönlich - schrott entsorge ich nämlich im müll wo er hingehört und nicht
bei forumskollegen

danach habe ich darauf hingewiesen das ein aktueller test mit 5 - 8 jahre alten gebrauchten helmen, die entsprechend
schweiss und uv licht ausgesetzt waren, gezeigt hat das alte helme durchaus noch funktionstüchtig sind
und das die von mir angebotenen helme neu, unbenutzt und gut gelagert worden sind

darauf hin meinst du das du deine alten helme im verein verschenkst - damit wiedersprichst du dir natürlich in bezug auf
deinen ersten kommentar bei dem du alte helme kategorisch als nicht ausreichend funktionstüchtig darstellst.

Ich habe die Helme aus dem Lager eines Grosshändlers geholt und weiss wie und wo sie gelagert waren
und sie daher ruhigen gewissens hier anbieten,
was den einen Mango Helm angeht der den Riss in der Oberschale hat und den ich für 5,- € hier anbiete
so kann ich auch genau sagen wie der Riss zustande gekommen ist, er ist mir beim umsortieren aus der Hand gefallen,
da die Aussenhülle bei dem Helm nicht mit dem Eps Kern verklebt ist und sich dazwischen eine Luftschicht befindet
kann und konnte die Aussenhülle diesen niedrigen Stürz nicht standhalten und dazu dient sie auch nicht.
Die Aussenhülle welche aus dünnstem Kunststoff gefertigt wird dient zum einen optischen Ansprüchen und zum
anderen den Eps Kern im Falle eines Schadens, Sturz zusammenzuhalten damit er nicht auseinanderbricht.
Dies würde auch einfaches Klebeband erfüllen oder wie in diesem Fall eine Aussenschale mit einem Riss.

Ich weiss nicht wer hier einen Helm austauscht nur weil er ihm einmal aus der Hand gefallen ist, ich zumindest nicht.
Jeden der angebotenen Helme würde ich jederzeit zu jedem Anlass tragen und tragen wollen.

hier übrigens der link zum test:
http://www.tour-magazin.de/bekleidu...test-sicherheit-von-fahrradhelmen/a45495.html

Das man den einen oder anderen Test dieser Zeitschrift wie auch das ein oder andere Ergebnis dieser Tests
in Frage stellt kann ich ein wenig nachvollziehen - zumindest wenn es um Neuware geht und um Räder
bei denen die üblichen Testsieger irritierend auch meist diejenigen sind die die meiste Werbung in den
Magazinen schalten - aber aus welchen Gründen sollte man einen Test mit gebrauchten Helmen anzweifeln?
Welche wirtschaftlichen Vorteile sollte ein verzerrter Test dem Mgazin hier bringen?
Das ist mir etwas zu hoch - das verstehe ich leider nicht.

Also, in meinen Augen habe ich durchaus einen Grund deine Kommentare persönlich zu nehmen, denn
ich stehe zu der Ware die ich verkaufe und lass sie nicht derart wiedersprüchlich schlecht reden
und insofern reagiere ich auch persönlich
Wann genau die gar nicht mehr schützen, habe ich nicht gesagt, 5-8 Jahre sind, denke ich ein Alter, was grenzwertig noch funktionieren kann. Die von dir angebotenen Helme sehen optisch sehr nach 90er Jahre aus, also ein mehrfaches von 5-8. (vielleicht waren es auch einfach nur Modelle, die sehr lange in einer etwas altbackenen Form gefertigt wurden?) Das "Boh ey" war eher auf die Helme als solches gemünzt, die von der Machart ausssehen, die mein erster Helm. Ich mag dir nicht unterstellen, dass du die Gesundheit der Forumianer aufs Spiel stellen willst, die meisten hier sind erwachsen und sollten das selbst beurteilen können. Ich finde es nur komisch, diese Helme als funktionstüchtig hier zu verkaufen, das ist alles. Dabei hätte ich eher angenommen, dass du entweder Alter oder Zustand oder den Umstand, dass das Helmmaterial altert nicht kennst. Ich weiß aber, und ich denke, dass weißt du auch, dass Kunststoffe immer altern, ausdünsten und spröde werden. Eine gute Lagerung (so wie von dir beschrieben) verlangsamt den Prozeß sicher, nach 20 oder mehr Jahren ist da trotzdem Essig bei einem Helm. Da bin ich sicher. Ich wäre aber gespannt, wie da ein Test ausfallen würde. Den Tourtest habe ich gelesen. Ich hoffe, er war in der Zeitschrift etwas ausführlicher? Ist schon recht kurz. Wo ist die Grenze, was soll/muss ein Helm können. Wie alt kann ein Helm werden, wie gut schützen inzwischen neue Modelle? Ich hab da einige Fragen.
Aber vielleicht belassen wir es ja auch dabei, ich denke, wir haben einfach verschiedene Standpunkte zu dem Thema.

PS: die Helme, die ich verschenke sind deutlich jünger, als die Helme, die du anbietest.
 
Naja, ich überlege einfach mal, wie eine Außenschale reißen kann. Das geht eigentlich nur, indem ein Gegenstand hart mit dem Helm kollidiert und die Außenschale (die ja nicht komplett steif ist) so sehr eindrückt, dass diese einreißt. Bis das geschieht, ist der darunterliegende Schaum, der den Schutz bietet, stark eingedellt oder beschädigt. Auf diese Stelle zumindest sollte dann niemand mehr fallen. Ich habe schon diverse Helm selbst zerstört und viele zerstörte gesehen. Ob du das beurteilen kannst weiß ich nicht, ich halte es jedoch für kritisch, so einen Helm als ok zu beurteilen. Und grundsätzlich traue ich den Tourstests genauso wenig wie den Tests der Industriefirmen selbst, da hat sich die Tour ja einen Ruf erarbeitet... Wie die Helme in den letzten 20 Jahren gelagert wurden, wirst du ja sicher auch nicht genau wissen, ich behaupte jedenfalls, dass ein neuer Helm besser schützt. Besser als gar kein Helm ist so ein alter aber sicher.
Die Leute, denen ich die Helme schenke, benutzen den Helm ein-zweimal um einen Eindruck zu gewinnen, ob das Bahnfahren etwas für sie ist. Entweder sie entscheiden sich dafür und kaufen eigenes Material oder sie kommen nie wieder. Den Helm nutzen sie, da sie sonst gar nicht fahren dürften. Solche Menschen fahren sonst sowieso nie mit Helm, sonst hätten sie einen eigenen. Die Entscheidung darüber, den gebrauchten Helm zu nutzen oder nicht, obliegt nicht mir. Danach kommt der Helm meist wieder zurück in die Kiste an der Bahn.
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, einen alten Helm zu benutzen, man sollte sich dessen halt nur bewußt sein. Studien zeigen, dass Radfahrer mit Helm häufiger in schwere Unfälle verwickelt werden als ohne, da mit ihnen anders umgegangen wird von Seiten der motorisierten Verkehrsteilnehmer. Auch neigen sie dazu, mehr Risoko einzugehen, in dem Bewußtsein, geschützt zu sein. Ich fahre gelegentlich (zwei-drei Mal pro Jahr) auch ohne Helm, z.B. auch Oldtimerveranstaltungen. Da bin ich mit dessen aber bewußt und fahre dementsprechend.
Falls dich meine unqualifizierten Aussagen weiter ankotzen, musst du halt wegschauen, ist halt ein Forum, wo jeder seine Meinung äußern darf. Ich bemühe mich zumindest, nicht persönlich beleidigend zu werden, sondern sachlich etwas zu beurteilen. Das ist dir nicht gelungen, schade. Trotzdem viel Glück beim Helmverkauf.

danke für dein schlusswort

nur bleibt bestehen das dein erster kommentar keinerlei sachlichen inhalt hatte
und die kernaussage war meine ware schlecht zu reden
auch in diesem text unterstellst du dem einen helm er hätte eine schwere beschädigung - alles mutmassungen
da es überhaupt nicht möglich ist dass aufgrund von 2 bildern zu beuurteieln
zuerst behauptest du alte helme wären ein sicherheitsrisiko und du würdest sie nicht fahren
und dann schenckst du deine alten helme jungen unerfahrenen fahrern bei denen die sturzgefahr viel grösser ist -
einen helm mit sicherheitsrisiko - find ich äusserst wiedersprüchlich -
eine testergebnis mit gebrauchten helmen das deren unbedenklichkeit bestätigt stellst du in frage
ja - solche kommentare definiere ich für mich als unqualifiziert, sachlich wirst du erst in deinem letzten beitrag -
wenn auch nicht komplett

das einzige was ich mich hier fragen muss ist warum ich auf solche kommentare leider reagieren muss
und warum hier ständig irgendwer versucht irgendwas schlecht zu reden
 
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