• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

und falls es einen interessenten aus dem südlicheren raum geben sollte
- ich fahr am donnerstag von rhein main nach basel und zurück
- könnte also heidelberg, karlsruhe, freiburg anliefern
Würde auf dem Weg liegen Baden-Baden
Als Abnehmer fallen mir spontan die Neuankömmlinge rund um Baden-Baden ein.
Könnte in den Philippinen Kinder glücklich machen wenn der Versand nicht so teuer wäre.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
und habe noch weitere 180 kinder und jugendhelme - älteren baujahrs aber neu und originalverpackt (sind die anderen ja auch)
die ich zu meinen selbstkosten, aufwandsentschädigung (ca 2,- helm) abgzugeben habe
alles wertige markenware wie cratoni, casco, römer ....
falls jemand bereit ist gutes zu tun und akzeptiert das ich gerne meine kosten, aufwand abgedeckt sehen möchte
- verdienen will ich nix an den helmen

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Ich habe die Leute von Rückenwind Berlin kontaktiert, die hatten mal Starthilfe von mir bekommen. Viellleicht haben die Interesse. Die machen FRahrräder mit und für geflüchtete..
 
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Vitus 979 Rahmen
Anfang 80er
54x54cc
126EB
Mit Nadax Lager,113mm asymetrisch ISO, dreht butterweich;), wird auf Wunsch noch demontiert


Guter Zustand, Bremszugführung ist vorne etwas vermackt

110,- inc. Versand

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Die Rubis 979 in 25mm lege ich für 10,- dazu ;)
 
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Francesco Moser Rahmen
60x57cc
126EB
ITA
Rino Sattelstütze
3ttt Lenkerkombi mit F.Moser Pato
Ofmega Tretlager, gehört gewartet, dreht aber sauber
Steuersatz Speeder Road Champion

Rahmen aus den end 70ern, mit Mutterbefestigung, Gerade, keine Dellen.
Hat ein paar Lackschäden aber für das Alter gut in Schuss ;)

120,- plus Versand
 
Laufradsatz in top Zustand (Naben laufen super, keine Schläge, allerdings nicht geputzt)

- Dura Ace 7400 Naben 100, 130 mm
- Dura Ace 8fach Kassette HG 13-23
- Mavic CXP 33 Felgen in rot
- Continental Grand Prix 4 Seasons in 23mm (haben kaum km gesehen)

200 plus Versand

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Laufradsatz in top Zustand (Naben laufen super, keine Schläge, allerdings nicht geputzt)

- Dura Ace 7400 Naben 100, 130 mm
- Dura Ace 8fach Kassette HG 13-23
- Mavic CXP 33 Felgen in rot
- Continental Grand Prix 4 Seasons in 23mm (haben kaum km gesehen)

200 plus Versand

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Würden gut zu meinem Vicini passen. Ob ich allerdings die Holde das genauso sieht.....
 
nur mein angebot bezog sich nicht auf verschwitzte alte gebrauchte helme - sondern auf unbenutzte, originalverpackte
- aber auch die tun nach dem letzten tour test immer noch sehr wohl und sehr gut ihren dienst

und wenn sie nicht mehr schützen würden und fahrbar wären - warum verschenkst du sie dann an anfänger?
wie du in deinem ersten kommentar schreibst? - die würden nix mehr taugen


und welcher wink mit welchem zaunpfahl ist die aussenschale?
welchen zweck erfüllt die mikrometer dünne aussenschalle ausser das decor zur schau zu tragen?
wer von uns beiden kann besser beurteilen ob ein helm noch taugt und warum oder nicht -
der der ein foto sieht - oder derjenige der ihn in der hand hält?

man sorry - aber solche unqualifizierten kommentare kotzen mich sowas von an
Naja, ich überlege einfach mal, wie eine Außenschale reißen kann. Das geht eigentlich nur, indem ein Gegenstand hart mit dem Helm kollidiert und die Außenschale (die ja nicht komplett steif ist) so sehr eindrückt, dass diese einreißt. Bis das geschieht, ist der darunterliegende Schaum, der den Schutz bietet, stark eingedellt oder beschädigt. Auf diese Stelle zumindest sollte dann niemand mehr fallen. Ich habe schon diverse Helm selbst zerstört und viele zerstörte gesehen. Ob du das beurteilen kannst weiß ich nicht, ich halte es jedoch für kritisch, so einen Helm als ok zu beurteilen. Und grundsätzlich traue ich den Tourstests genauso wenig wie den Tests der Industriefirmen selbst, da hat sich die Tour ja einen Ruf erarbeitet... Wie die Helme in den letzten 20 Jahren gelagert wurden, wirst du ja sicher auch nicht genau wissen, ich behaupte jedenfalls, dass ein neuer Helm besser schützt. Besser als gar kein Helm ist so ein alter aber sicher.
Die Leute, denen ich die Helme schenke, benutzen den Helm ein-zweimal um einen Eindruck zu gewinnen, ob das Bahnfahren etwas für sie ist. Entweder sie entscheiden sich dafür und kaufen eigenes Material oder sie kommen nie wieder. Den Helm nutzen sie, da sie sonst gar nicht fahren dürften. Solche Menschen fahren sonst sowieso nie mit Helm, sonst hätten sie einen eigenen. Die Entscheidung darüber, den gebrauchten Helm zu nutzen oder nicht, obliegt nicht mir. Danach kommt der Helm meist wieder zurück in die Kiste an der Bahn.
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, einen alten Helm zu benutzen, man sollte sich dessen halt nur bewußt sein. Studien zeigen, dass Radfahrer mit Helm häufiger in schwere Unfälle verwickelt werden als ohne, da mit ihnen anders umgegangen wird von Seiten der motorisierten Verkehrsteilnehmer. Auch neigen sie dazu, mehr Risoko einzugehen, in dem Bewußtsein, geschützt zu sein. Ich fahre gelegentlich (zwei-drei Mal pro Jahr) auch ohne Helm, z.B. auch Oldtimerveranstaltungen. Da bin ich mit dessen aber bewußt und fahre dementsprechend.
Falls dich meine unqualifizierten Aussagen weiter ankotzen, musst du halt wegschauen, ist halt ein Forum, wo jeder seine Meinung äußern darf. Ich bemühe mich zumindest, nicht persönlich beleidigend zu werden, sondern sachlich etwas zu beurteilen. Das ist dir nicht gelungen, schade. Trotzdem viel Glück beim Helmverkauf.
 
dann atmen wir mal tief durch und lassen fakten sprechen
zuerst mal deine kommentare:

Boah ey, ganz ehrlich? Falls man sich einen Helm kauft, um seinen Kopf zu schützen, sollte man nicht unbedingt altes Zeug kaufen. Die Materialien altern und schützen dann nicht mehr. In der Preisklasse gibts auch neues Zeug, das sieht auch deutlich besser aus. Und um das Zeug als Sammlerstück zu betrachten muss es noch mind. 30 Jahre liegen. Ich würde das Zeug entsorgen oder verschenken...

Ich verschenke meine gebrauchten Helme gerne an Leute, die sich keinen neuen leisten können (gehen zur Radrennbahn für die Anfänger, da gibts immer mal welche). Spätestens nach 5 Jahren haben die nicht nur jede Menge UV-Licht abbekommen, sondern auch Abwärme und Schweiß von mir. Das reicht mir als Kaufgrund für einen neuen. Irgendwann bekommt man ja auch keine Innenpolster mehr nachgekauft. Spätestens enn ein Helm eine gesplitterte Außenschale aufweist, wäre das für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl...


In deinem ersten kommentar unterstellst du das die helme aufgrund des alters nicht mehr schützen würden,
und unterstellst mir damit das mir die gesundheit meiner forumskollegen egal wäre und ich versuchen würde
hier mangelhafte, nicht funktionierende ware zu verkaufen - zu dem "boah ey" - fehlt eigentluch nur noch - alter wie
kannst du nur -
und so leid es mir tut - ja das nehme ich persönlich - schrott entsorge ich nämlich im müll wo er hingehört und nicht
bei forumskollegen

danach habe ich darauf hingewiesen das ein aktueller test mit 5 - 8 jahre alten gebrauchten helmen, die entsprechend
schweiss und uv licht ausgesetzt waren, gezeigt hat das alte helme durchaus noch funktionstüchtig sind
und das die von mir angebotenen helme neu, unbenutzt und gut gelagert worden sind

darauf hin meinst du das du deine alten helme im verein verschenkst - damit wiedersprichst du dir natürlich in bezug auf
deinen ersten kommentar bei dem du alte helme kategorisch als nicht ausreichend funktionstüchtig darstellst.

Ich habe die Helme aus dem Lager eines Grosshändlers geholt und weiss wie und wo sie gelagert waren
und sie daher ruhigen gewissens hier anbieten,
was den einen Mango Helm angeht der den Riss in der Oberschale hat und den ich für 5,- € hier anbiete
so kann ich auch genau sagen wie der Riss zustande gekommen ist, er ist mir beim umsortieren aus der Hand gefallen,
da die Aussenhülle bei dem Helm nicht mit dem Eps Kern verklebt ist und sich dazwischen eine Luftschicht befindet
kann und konnte die Aussenhülle diesen niedrigen Stürz nicht standhalten und dazu dient sie auch nicht.
Die Aussenhülle welche aus dünnstem Kunststoff gefertigt wird dient zum einen optischen Ansprüchen und zum
anderen den Eps Kern im Falle eines Schadens, Sturz zusammenzuhalten damit er nicht auseinanderbricht.
Dies würde auch einfaches Klebeband erfüllen oder wie in diesem Fall eine Aussenschale mit einem Riss.

Ich weiss nicht wer hier einen Helm austauscht nur weil er ihm einmal aus der Hand gefallen ist, ich zumindest nicht.
Jeden der angebotenen Helme würde ich jederzeit zu jedem Anlass tragen und tragen wollen.

hier übrigens der link zum test:
http://www.tour-magazin.de/bekleidu...test-sicherheit-von-fahrradhelmen/a45495.html

Das man den einen oder anderen Test dieser Zeitschrift wie auch das ein oder andere Ergebnis dieser Tests
in Frage stellt kann ich ein wenig nachvollziehen - zumindest wenn es um Neuware geht und um Räder
bei denen die üblichen Testsieger irritierend auch meist diejenigen sind die die meiste Werbung in den
Magazinen schalten - aber aus welchen Gründen sollte man einen Test mit gebrauchten Helmen anzweifeln?
Welche wirtschaftlichen Vorteile sollte ein verzerrter Test dem Mgazin hier bringen?
Das ist mir etwas zu hoch - das verstehe ich leider nicht.

Also, in meinen Augen habe ich durchaus einen Grund deine Kommentare persönlich zu nehmen, denn
ich stehe zu der Ware die ich verkaufe und lass sie nicht derart wiedersprüchlich schlecht reden
und insofern reagiere ich auch persönlich
 
MAVIC Nabenpaar 500/550 für Schraubkranz (Standardgewinde) mit den passenden Schnellspannern.
36 Loch, Einbaubreite 100/126mm (Dura-Ace 7-fach MF-7400 passt ohne Probleme drauf)
Zustand sehr sehr gut, siehe Fotos
80 Euro + Versand


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