• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

SR Sakae Ringyo Sattelstütze, 26,6 mm
Die Hälfte des Schafts ist tadellos, die andere Hälfte fein verkratzt.
(Was da so komisch auf den Fotos aussieht sind Lichtreflexionen auf dem abgedrehten Schaft)
15 € plus Versand oder Abholung in B

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Shimano 600 Sattelstütze SP-6400, 26,6 mm
insgesamt sehr schöner Zustand, leichte Kratzer im unteren Bereich, die aber bei "normaler" Einstecktiefe verschwinden sollten.
Ansonsten sieht die Stütze annähernd neuwertig aus!
30 € plus Versand oder Abholung in B

Nitto Ahead-Vorbau UI 85 EX
100 mm Länge, für 26 mm Lenker und 1 1/8" Gabelschaft (inkl. Reduzierhülse auf 1 Zoll, mit Kragen unten)
Neigung +/- 7°
super Zustand, annähernd neuwertig. Einer der schicksten neu erhältlichen Aheadvorbauten, die ich kenne. Übliche hervorragende Nitto-Qualität.
45 € plus Versand oder Abholung in B

NOS 3ttt Lenker-Vorbau-Kombi
3ttt Morphe Lenker, 42 cm außen-außen
3ttt Record (?) Vorbau, 110 mm Länge, auf Schrägkeil umgebaut (streng genommen also doch nicht NOS... Aber eben unbenutzt!)
80 € plus Versand oder Abholung in B

Die unten abgebildeten originalen 3ttt Gummi-Einlegebänder gibt es mit dazu. Mit diesen kann man die hintere Rille abdecken, wenn man keine Schaltzüge am Lenker verlegt.

Dia-Compe 9000 Ti
Sehr leichtes Paar Bremsen, ab Werk schon mit vielen Titanteilen getuned
Gewicht 125 respektive 127 Gramm (hi / vo)
Neu in OVP
120 € plus Versand oder Abholung in B

EDIT: Bei (Kauf-)Interesse kann ich gerne mal rausfinden, wo eventuell noch Tuningpotential liegt und ob diese Bremsen noch leichter werden können.

14x Kool Stop Beläge für Cartridge-Bremsschuhe
Modelle "Dura Type" bzw. "Dura 2", also Shimano-/SRAM-kompatibel und sicher noch für viele mehr.
4x neu in OVP (eine Packung aufgerissen), 4x neu ohne Packung, 6x gebraucht, aber gut.
2 Stück sind schwarz-lachs (ganz links im Bild), alle anderen "Triple Compound" schwarz-lachs-grau
zusammen 31 € plus Versand oder Abholung in B
reserviert

Zuletzt bearbeitet:
TA Pro 5 Vis / Cyclotouriste Kurbel, 175 mm
nackig
insgesamt guter Zustand, die üblichen Kratzer, ein Aufkleber leicht wellig
Pedalgewinde müsste 9/16" sein, überprüfe ich aber nochmal
Die Stelle an der Rückseite der rechten Kurbel (gegenüber vom "175") seh ich jetzt erst und werd ich untersuchen...
30 € plus Versand oder Abholung in B (gesetz den Fall, es ist alles in Ordnung).
WEG

Zuletzt bearbeitet:
http://www.freeride-magazine.com/test/18-enduro-helme-im-tuev-crash-test/a24723-page3.html
nu habe ich wenigstens schon herausgefunden:
Irgendwas prügelt irgendwie auf irgendwas ein.
Toll, eine reife Leistung so ein Test.
Da fällt mir doch ein dingsdich ein, was war es noch? Traue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast.

Mit so wenig Aussagen, ob nun neu oder alt, ob rot oder schwarz, von mir aus bei Prüftemperatur 20Grad celsius (uuuppss Fachwissen?)
kann so wirklich doch kein Mensch was anfangen (meine Meinung). Gibts eigentlich nen Prüftest für Winterfahrer?oder Malle - TL?

Es war bestimmt nicht persönlich gemeint und sollt auch so gesehen werden, aber! es gibt doch noch!!
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/appendix-zum-appendix-der-faden-um-ot-themen-in-ot-themen-weiter-zu-führen.147517/
für mit ohne oder auch mit Boxhandschuh geeigneter FAden?:bier:

danke für den link zum freeride test -
der erste wirklich fachliche beitrag - und dankenswerterweise passend zu meiner Erfahrung und Wissen

eine bestehende diskussion in einem anderen thread weiter zu führen bringt in meinen augen nichts
da der zusammenhang verloren geht und da die diskussion zu einem hier geposteten angebot gehört, gehört diese
auch hier rein

und um zum anfang zurückzukehren und das ganze hier abzuschliessen (für mich)
ich habe die helme als passendes accessoires für youngtimer räder angeboten
- nicht als alltagshelm, nicht mit der aussage sie seien so gut wie aktuelle helme
nicht als ultimativen kopfschutz - sondern als der optisch passende helm zum youngtimer
wenn man zeitlich passend und stilgerecht unterwegs sein will

wenn hier jemand alte sturzkappen anbietet kommt diese diskussion und solche
kommentare ja auch nie auf

und wenn alle nach dem motto verfahren alte helme wegzuwerfen, auch noch neue, werden wir uns in 15 jahren nen wolf
suchen wenn wir für die dann mittlerweile oldtimer carbon klassiker die passende helme suchen
die wird es dann nicht mehr für nen 20er geben

und schützen tun sie dennoch ausreichend mit abstrichen

mein originalangebot
helme, neu - für youngtimer fahrer die den passenden kopfschmuck tragen möchten

cratoni zxr, sm - 52 - 58
25,-
Anhang anzeigen 530543

Anhang anzeigen 530544

Mango Genius carbonio rosso - sm - 25 - 58
äussere kunststoffschale hat nen riss - helm ist aber neu - siehe foto
5,-

Anhang anzeigen 530546

Anhang anzeigen 530547

Anhang anzeigen 530548

Shimano 600 LRS
Naben 6400, 100/126, hinten mit UG-Freilauf für 7-fach Kassetten
Felgen Rigida Chrina in silber/schwarz
36 Loch
inkl. Shimano 600 Kassette, 14-26

Sehr schöner Zustand, Naben laufen weich und spielfrei, die Felgen rund und ohne erkennbare Schläge. Laufleistung des LRS ungefähr 3000 km, davor aus Neuteilen aufgebaut. Die Kassette ist so gut wie neu, da sie erst kürzlich dazu kam (höchstens 200 km gefahren).

140 € plus Versand oder Abholung in B

DSCF2630.JPG DSCF2631.JPG DSCF2632.JPG DSCF2633.JPG DSCF2634.JPG DSCF2635.JPG DSCF2636.JPG DSCF2637.JPG DSCF2638.JPG DSCF2639.JPG

TA Pro 5 Vis / Cyclotouriste Kurbel, 175 mm
nackig
insgesamt guter Zustand, die üblichen Kratzer, ein Aufkleber leicht wellig
Pedalgewinde müsste 9/16" sein, überprüfe ich aber nochmal
Die Stelle an der Rückseite der rechten Kurbel (gegenüber vom "175") seh ich jetzt erst und werd ich untersuchen...
30 € plus Versand oder Abholung in B (gesetz den Fall, es ist alles in Ordnung).

Würde ich gerne nehmen falls noch da...

Ich habe etwas aufgeräumt und da haben sich im Laufe der Zeit ganz schön viele Lenker angesammelt.

Lenker mit und ohne Vorbauten aus den späten 70ern bis 90ern von ITM; 3TTT, Cinelli, etc.:

Zu den angegebenen Preisen kommt jeweils noch der Versand hinzu!

Fotos im Album https://fotos.rennrad-news.de/s/18768?sort=date_taken&direction=asc&page=1

Bei Unterhaltungen bitte die NUMMER (1.-29.) angeben. Macht die Sache übersichtlicher für mich.

1. ITM Super Europa, schwarz, 1 Sicke, 43 m-m

ITM Eclypse Vorbau, 145 (gemessen mitte-mitte, keine Angabe gefunden), schöner Zustand

Preis: 25,-

2. ITM Super Italia Pro-2, schwarz, 2 Sicken, 43 m-m, sehr schöner Zustand

Preis: 15,-

3. Ritchey 6061 T-6 Alloy, schwarz 1 Sicke, 42 m-m, guter Zustand

Preis: 5,-

4. MBS Italy Anatomic, silber, 2 Sicken, 39 m-m, schöner Zustand

MBS Italy Vorbau, 100

Preis: 30,-

5. 3T Prima 220, gunmetal-grey, 2 Sicken, 40 m-m, schöner Zustand

3T Pro Chrome Vorbau, 110-120mm (handgemessen), etwas Flugrost, lässt sich mit dem Fingernagel leicht entfernen

Preis: 55,-

6. 3T Forma SL Ergopower due, gunmetal-grey, 2 Sicken, 42 m-m, einige Klebereste vom Lenkerband

3T Record 84 Vorbau, gunmetal-grey, 110, ohne Abdeckkappe

Preis: 42,-

7. 3T Forma SL Ergopower due, gunmetal-grey, 2 Sicken, 42 m-m, sehr schöner Zustand

Preis: 24,-

8. 3T Ergopower due, gunmetal-grey, 2 Sicken, 42,5 m-m, viele oberflächliche Kratzer

Preis: 18,-

9. 3T Forma SL, gunmetal-grey, 1 Sicke, 42,5 m-m, etwas verblasst, keine Kratzer

Preis: 20,-

10. 3T Forma SL, gunmetal-grey, 1 Sicke, 43,5 m-m, top Zustand

Preis: 24,-

11. 3T Forma SL, gunmetal-grey, 1 Sicke, 41,5 m-m, schöner Zustand, an der Klemmung gibt es ein paar Kratzer

12. Modolo 8X Tenos – Sachs gelabelt, silber, 1 Sicke, 42 m-m, schöner Zustand

13. Modolo 8X Tenos, schwarz, 1 Sicke, 44 m-m, Logos nur noch teilweise vorhanden, ansonsten schöner Zustand

Modolo 8X Tenos Vorbau, silber, 120, mit Abdeckkappe

Preis: 36,-

14. Modolo 8X Tenos, silber, 1 Sicke, 44 m-m, schöner Zustand

Modolo X Tenos Vorbau, silber, 100, ohne Abdeckkappe (ich gucke mal, ob ich sie noch finde)

Preis: 40,-

15. Modolo 8X Tenos – Sachs gelabelt, silber, 1 Sicke, 40 m-m, schöner Zustand, Logo rechts leicht verblasst

Modolo Vorbau – Sachs New Success gelabelt, 110, ohne Abdeckkappe (ich gucke mal, ob ich sie noch finde)

Preis: 43,-

16. Cinelli 66-42, Campione del Monde, 42 m-m, 80er Jahre Winged Logo, 26,4 Klemmung, kaum Kratzer allerdings etwas ausgeblichen

Cinelli 1 R Vorbau, schwarze Kappe mit Winged Logo, 100-110 (keine Angabe gefunden), eine tiefere Macke (siehe Fotos) etwas ausgeblichen

Preis: 40,-

17. Cinelli Campione del Monde, 41 m-m, early Logo, 70er Jahre, viele Kratzer

Cinelli 1 A Vorbau, early Version 1972-1978, 90 (keine Angabe gefunden)

18. Cinelli Giro D’Italia 64-40, 39 m-m, 80’s Modell, oberflächliche Kratzer

Cinelli 1A Vorbau, Winged C-Logo, 110 (keine Angabe gefunden), deutliche Kratzer vom Rad abstellen

19. Cinelli Criterium, FOTOS FEHLEN

20. Cinelli Giro D’Italia 64-40, 39 m-m, 90’s Modell mit 26,0 Klemmung, viele Klebereste, ein tiefer Kratzer

Cinelli XA Vorbau, 110, vom Radumdrehen viele Kratzer oben am Kopf

21. Cinelli 63-40, 40 m-m, kleine oberflächliche Kratzer, sonst gut

22. 3T, kann leider nicht erkennen, welches Modell es ist, CSG geprägt, Gimondi-Form, 41 m-m, ohne Logos, leichte Kratzer

Preis: 8,-

23. 3T Grand Prix, Tour de France Form, gravierte Logos im guten Zustand, 35,5 m-m, guter Zustand

24. 3T Grand Prix, 1 Sicke, gedruckte Logos, viele oberflächliche Kratzer

Preis: 10,-

25. ITM Super Training, 2 Sicken, Mitte 90er Jahre,41 m-m, Abdeckkappe gibt es dazu (habe ich bei den Fotos vergessen)

ITM Gocchia Vorbau, 110

26. Lenker in Randonneurform von NL, 42 m-m

Sakae Vorbau, 100mm

27. SR Sakae Royal Japan, 42 m-m, Criterium-Biegung

28. ITM Europa, 42 m-m, Klemmspuren und Oxidation im Klemmbereich???

Preis: Gratis irgendwo dazu, sonst 5,-

29. Winpista, 42 m-m, (stammt von einem End80er Nishiki), schöner Zustand

Müsing Izalco Rahmen

RH: 57,5 m-m, 62 m-o
OR: 56,5 m-m
Einbaubreite hinten: 127 mm
Gewicht Gabel: 575 g
Gewicht Rahmen: 1682 g

Der Rahmen sollte noch aus der Produktion in Braunschweig stammen. An der typischen Schwachstelle der Sattelklemmung befinden sich keine Risse. An der Gabel gibt es ein paar Lackmacken (siehe Fotos). Ansonsten ist der Lack in einem guten Zustand.

Preis: 110,- plus Versand

IMG_7231.JPG

IMG_7231.JPG IMG_7232.JPG IMG_7233.JPG IMG_7234.JPG IMG_7235.JPG IMG_7236.JPG IMG_7237.JPG IMG_7238.JPG IMG_7239.JPG IMG_7240.JPG

Bottecchia Equipe

RH: 53 m-m, 54 m-o
OR: 54 m-m
Einbaubreite: 127 mm hinten
Gewicht Gabel: 655 g
Gewicht Rahmen: 1954 g
Columbus SLX Rohrsatz

Der Chrom an der Gabel ist an einigen Stellen etwas stumpf. Der Chrom am Hinterbau ist weitestgehend noch gut. Hat etwas Flugrost angesetzt, der sich aber mit entsprechender Geduld gut mit dem Fingernagel, feiner Stahlwolle, etc. entfernen lässt. Die einzige Stelle, an der der Chrom nicht mehr zu retten ist, ist auf der Unterseite an der Kettenstrebe beim Übergang von der Lackierung zum Chrom (siehe Fotos).

Preis: 390,- plus Versand

IMG_7247.JPG

IMG_7247.JPG IMG_7248.JPG IMG_7249.JPG IMG_7250.JPG IMG_7251.JPG IMG_7252.JPG IMG_7253.JPG IMG_7254.JPG IMG_7255.JPG IMG_7256.JPG

gut - ich nehm es mal weiterhin genau

du schreibst hier grenzwertig - der tour test sagt bedenkenlos nicht grenzwertig - das ist ein gewalltiger unterschied
und das ganze zu helmen die 7 jahre schweiss, licht und ggf ein fallen aus der hand hinter sich haben
in dem zusammenhang erlaube ich mir einen helm der auch etwas älter und neu ist als bedenkenlos zu bezeichnen,
natürlich altert auch neues material aber wenn ein helm in voller nutzung nach 7 jahren lediglich um die 5%
leistungsverlust erlitten hat, wieviel verlust sind das dann bei einem 7 jahre alten neuen gut gelagertem helm? 1 %?
und bei 15 jahren 5 %?
Glaubst du das das von relevanz ist?
Worum geht es hier?
Du weist nicht wieweit, wie schnell, wie stark das material altert, wie gut neue helme im vergleich zu alten schützen, wieweit es bei den neuerungen
nur noch um gewichtsersparniss und belüftung geht und hast einige Fragen - gut
- aber du weist ganz genau das die von mir angebotenen helme nichts mehr taugen - find ich interessant
und unqualifiziert darf ich das dann nicht nennen - yo

wenn ich deine kommentare nicht kommentieren soll dann kommentier doch nicht meine angebote - zumindest nicht
faktenlos und aufgrund von fragen und vermutungen
kommentieren darfst du gerne. Nun, ich bin zumindest nicht bereit, die Meinung aller bereits gelesenen Experten über Bord zu werfen für einen nicht restlos überzeugenden Artikel in der Tour, der viele Fragen offen lässt. Alle anderen Expertisen behaupten, eine Laufzeit von 3-5 Jahren wäre angemessen. Gut, vielleicht sind die teilweise kommerziell motiviert gewesen, aber es gab auch da ja schon Messungen von unabhängigen Instituten aus früherer Zeit, die das bestätigten. Eine wichtige Frage die der Test offen lässt ist die, wieviel % darf ein Helm verlieren? Und wieviel Anteil daran hat die Benutzung? Ist der Verlust linear? Wie alt sind deine Helme?
Ich kann mich übrigens noch gut an die Zeit erinnern, als der Schaum noch nicht in die Schale geschäumt wurden, sondern diese nur am Ende über den Helm gestülpt wurde und meist am Rand mit Klebeband fixiert wurde. So eine Schale habe ich nur ein einziges Mal beschädigt bekommen, da war der Helm darunter gebrochen. Diese Schalen sind eigentlich recht weich. Daher glaube ICH (was du glaubst, überlasse ich dir), dass entweder der Fall doch härter war, als du es in Erinnerung hast oder aber das Material doch schon stark versprödet ist. Beides führt mich zur gleichen Schlussfolgerung.

medium_20120511_HerculesVentimiglia-1.jpg

Hercules Ventimiglia

Rahmen: RH 60cm (c-t), Hauptrohre Mannesmann 25 CrMo 4
Naben: Sachs-Maillard Rival 6000
Felgen: Mavic MA2
Reifen: Hutchinson Profil HP20 700x20c
Schnellspanner: Sachs
Bremsen: Sachs Rival 6000
Bremshebel: Modolo Rival
Lenker: Modolo
Vorbau: Modolo Hercules
Sattelstütze: ohne Bezeichung
Sattel: Selle San Marco Laser
Bremsen: Sachs Rival 6000
Schaltwerk: Sachs-Huret Rival 6000 ARIS
Umwerfer: Sachs-Huret Rival 6000
Schalthebel: Rival
Kurbel: Rival Sport Sachs-forged-170BSC (Kettenblätter 42/52)
Tretlager: Sachs SKF
Ritzelpaket: Sachs-Maillard
Pedale: Lyotard, Christophe Körbchen, Hercules Riemchen
zusätzlich gibt es ein weiteres Schaltwerk und Umwerfer dazu.

Guter Zustand, wenig gefahren. Weitere Fotos in meinem Album.
Abzuholen in Wiesbaden.

reserviert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück