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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

dann atmen wir mal tief durch und lassen fakten sprechen
zuerst mal deine kommentare:






In deinem ersten kommentar unterstellst du das die helme aufgrund des alters nicht mehr schützen würden,
und unterstellst mir damit das mir die gesundheit meiner forumskollegen egal wäre und ich versuchen würde
hier mangelhafte, nicht funktionierende ware zu verkaufen - zu dem "boah ey" - fehlt eigentluch nur noch - alter wie
kannst du nur -
und so leid es mir tut - ja das nehme ich persönlich - schrott entsorge ich nämlich im müll wo er hingehört und nicht
bei forumskollegen

danach habe ich darauf hingewiesen das ein aktueller test mit 5 - 8 jahre alten gebrauchten helmen, die entsprechend
schweiss und uv licht ausgesetzt waren, gezeigt hat das alte helme durchaus noch funktionstüchtig sind
und das die von mir angebotenen helme neu, unbenutzt und gut gelagert worden sind

darauf hin meinst du das du deine alten helme im verein verschenkst - damit wiedersprichst du dir natürlich in bezug auf
deinen ersten kommentar bei dem du alte helme kategorisch als nicht ausreichend funktionstüchtig darstellst.

Ich habe die Helme aus dem Lager eines Grosshändlers geholt und weiss wie und wo sie gelagert waren
und sie daher ruhigen gewissens hier anbieten,
was den einen Mango Helm angeht der den Riss in der Oberschale hat und den ich für 5,- € hier anbiete
so kann ich auch genau sagen wie der Riss zustande gekommen ist, er ist mir beim umsortieren aus der Hand gefallen,
da die Aussenhülle bei dem Helm nicht mit dem Eps Kern verklebt ist und sich dazwischen eine Luftschicht befindet
kann und konnte die Aussenhülle diesen niedrigen Stürz nicht standhalten und dazu dient sie auch nicht.
Die Aussenhülle welche aus dünnstem Kunststoff gefertigt wird dient zum einen optischen Ansprüchen und zum
anderen den Eps Kern im Falle eines Schadens, Sturz zusammenzuhalten damit er nicht auseinanderbricht.
Dies würde auch einfaches Klebeband erfüllen oder wie in diesem Fall eine Aussenschale mit einem Riss.

Ich weiss nicht wer hier einen Helm austauscht nur weil er ihm einmal aus der Hand gefallen ist, ich zumindest nicht.
Jeden der angebotenen Helme würde ich jederzeit zu jedem Anlass tragen und tragen wollen.

hier übrigens der link zum test:
http://www.tour-magazin.de/bekleidu...test-sicherheit-von-fahrradhelmen/a45495.html

Das man den einen oder anderen Test dieser Zeitschrift wie auch das ein oder andere Ergebnis dieser Tests
in Frage stellt kann ich ein wenig nachvollziehen - zumindest wenn es um Neuware geht und um Räder
bei denen die üblichen Testsieger irritierend auch meist diejenigen sind die die meiste Werbung in den
Magazinen schalten - aber aus welchen Gründen sollte man einen Test mit gebrauchten Helmen anzweifeln?
Welche wirtschaftlichen Vorteile sollte ein verzerrter Test dem Mgazin hier bringen?
Das ist mir etwas zu hoch - das verstehe ich leider nicht.

Also, in meinen Augen habe ich durchaus einen Grund deine Kommentare persönlich zu nehmen, denn
ich stehe zu der Ware die ich verkaufe und lass sie nicht derart wiedersprüchlich schlecht reden
und insofern reagiere ich auch persönlich
Wann genau die gar nicht mehr schützen, habe ich nicht gesagt, 5-8 Jahre sind, denke ich ein Alter, was grenzwertig noch funktionieren kann. Die von dir angebotenen Helme sehen optisch sehr nach 90er Jahre aus, also ein mehrfaches von 5-8. (vielleicht waren es auch einfach nur Modelle, die sehr lange in einer etwas altbackenen Form gefertigt wurden?) Das "Boh ey" war eher auf die Helme als solches gemünzt, die von der Machart ausssehen, die mein erster Helm. Ich mag dir nicht unterstellen, dass du die Gesundheit der Forumianer aufs Spiel stellen willst, die meisten hier sind erwachsen und sollten das selbst beurteilen können. Ich finde es nur komisch, diese Helme als funktionstüchtig hier zu verkaufen, das ist alles. Dabei hätte ich eher angenommen, dass du entweder Alter oder Zustand oder den Umstand, dass das Helmmaterial altert nicht kennst. Ich weiß aber, und ich denke, dass weißt du auch, dass Kunststoffe immer altern, ausdünsten und spröde werden. Eine gute Lagerung (so wie von dir beschrieben) verlangsamt den Prozeß sicher, nach 20 oder mehr Jahren ist da trotzdem Essig bei einem Helm. Da bin ich sicher. Ich wäre aber gespannt, wie da ein Test ausfallen würde. Den Tourtest habe ich gelesen. Ich hoffe, er war in der Zeitschrift etwas ausführlicher? Ist schon recht kurz. Wo ist die Grenze, was soll/muss ein Helm können. Wie alt kann ein Helm werden, wie gut schützen inzwischen neue Modelle? Ich hab da einige Fragen.
Aber vielleicht belassen wir es ja auch dabei, ich denke, wir haben einfach verschiedene Standpunkte zu dem Thema.

PS: die Helme, die ich verschenke sind deutlich jünger, als die Helme, die du anbietest.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Naja, ich überlege einfach mal, wie eine Außenschale reißen kann. Das geht eigentlich nur, indem ein Gegenstand hart mit dem Helm kollidiert und die Außenschale (die ja nicht komplett steif ist) so sehr eindrückt, dass diese einreißt. Bis das geschieht, ist der darunterliegende Schaum, der den Schutz bietet, stark eingedellt oder beschädigt. Auf diese Stelle zumindest sollte dann niemand mehr fallen. Ich habe schon diverse Helm selbst zerstört und viele zerstörte gesehen. Ob du das beurteilen kannst weiß ich nicht, ich halte es jedoch für kritisch, so einen Helm als ok zu beurteilen. Und grundsätzlich traue ich den Tourstests genauso wenig wie den Tests der Industriefirmen selbst, da hat sich die Tour ja einen Ruf erarbeitet... Wie die Helme in den letzten 20 Jahren gelagert wurden, wirst du ja sicher auch nicht genau wissen, ich behaupte jedenfalls, dass ein neuer Helm besser schützt. Besser als gar kein Helm ist so ein alter aber sicher.
Die Leute, denen ich die Helme schenke, benutzen den Helm ein-zweimal um einen Eindruck zu gewinnen, ob das Bahnfahren etwas für sie ist. Entweder sie entscheiden sich dafür und kaufen eigenes Material oder sie kommen nie wieder. Den Helm nutzen sie, da sie sonst gar nicht fahren dürften. Solche Menschen fahren sonst sowieso nie mit Helm, sonst hätten sie einen eigenen. Die Entscheidung darüber, den gebrauchten Helm zu nutzen oder nicht, obliegt nicht mir. Danach kommt der Helm meist wieder zurück in die Kiste an der Bahn.
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, einen alten Helm zu benutzen, man sollte sich dessen halt nur bewußt sein. Studien zeigen, dass Radfahrer mit Helm häufiger in schwere Unfälle verwickelt werden als ohne, da mit ihnen anders umgegangen wird von Seiten der motorisierten Verkehrsteilnehmer. Auch neigen sie dazu, mehr Risoko einzugehen, in dem Bewußtsein, geschützt zu sein. Ich fahre gelegentlich (zwei-drei Mal pro Jahr) auch ohne Helm, z.B. auch Oldtimerveranstaltungen. Da bin ich mit dessen aber bewußt und fahre dementsprechend.
Falls dich meine unqualifizierten Aussagen weiter ankotzen, musst du halt wegschauen, ist halt ein Forum, wo jeder seine Meinung äußern darf. Ich bemühe mich zumindest, nicht persönlich beleidigend zu werden, sondern sachlich etwas zu beurteilen. Das ist dir nicht gelungen, schade. Trotzdem viel Glück beim Helmverkauf.

danke für dein schlusswort

nur bleibt bestehen das dein erster kommentar keinerlei sachlichen inhalt hatte
und die kernaussage war meine ware schlecht zu reden
auch in diesem text unterstellst du dem einen helm er hätte eine schwere beschädigung - alles mutmassungen
da es überhaupt nicht möglich ist dass aufgrund von 2 bildern zu beuurteieln
zuerst behauptest du alte helme wären ein sicherheitsrisiko und du würdest sie nicht fahren
und dann schenckst du deine alten helme jungen unerfahrenen fahrern bei denen die sturzgefahr viel grösser ist -
einen helm mit sicherheitsrisiko - find ich äusserst wiedersprüchlich -
eine testergebnis mit gebrauchten helmen das deren unbedenklichkeit bestätigt stellst du in frage
ja - solche kommentare definiere ich für mich als unqualifiziert, sachlich wirst du erst in deinem letzten beitrag -
wenn auch nicht komplett

das einzige was ich mich hier fragen muss ist warum ich auf solche kommentare leider reagieren muss
und warum hier ständig irgendwer versucht irgendwas schlecht zu reden
 
Claus Lauer Damen/Trapezrahmenset, EB 120mm... alle anderen Maße liefere ich bei Interesse, 170EUR
Ich hab mir das Rad nur wegen der OMAS Kurbelgarnitur für eines meiner Freschi gekauft.
Am liebsten wäre mir ein Interessent, der das Rad mit ein paar der abgebildeten Komponenten übernimmt.
Folgende Teile sind noch vakant ( faire Einzelpreise hänge ich mal mit an, falls keiner das Rahmenset-Teile übernehmen möchte)
Steuersatz Tange Seiki Levin, 15EUR
OMAS Innenlager 35x1 (französisch) 50EUR
Leichtbausattelstütze à la Laprade, das französische Pendant mit 26,8mm, 30EUR
Damensattel Selle Italia Anatomic 25EUR
REG Zugschellen, Oberrohr 4EUR
Zugschelle Huret Unterrohr 5EUR
3ttt Record Strada Stummelvorbau 12EUR
Drahtreifen LRS Mavic (doppelt geölt, kein Pickerl vorhanden)/ Suntour (Sunshine) Vx, 5-fach Schraubkranz mit ordentlicher Abstufung, 65EUR
Komplettpreis 260EUR

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Was ist das für eine RH? 55? 56? 57?
Das Rad ist ein Traum, aber leider (vermutlich) zu groß für meine bessere, kleine Hälfte.
Ich schätze auch eine RH > 53 cm
SR c-t 55cm, OR (gedachte Linie) c-c 56cm.
 
Claus Lauer Damen/Trapezrahmenset, EB 120mm, SR c-t 55cm, OR (gedachte Linie) c-c 56cm, alle anderen Maße liefere ich bei Interesse, weg
Ich hab mir das Rad nur wegen der OMAS Kurbelgarnitur für eines meiner Freschi gekauft.
Am liebsten wäre mir ein Interessent, der das Rad mit ein paar der abgebildeten Komponenten übernimmt.
Folgende Teile sind noch vakant ( faire Einzelpreise hänge ich mal mit an, falls keiner das Rahmenset-Teile übernehmen möchte)
Steuersatz Tange Seiki Levin,
OMAS Innenlager 35x1 (französisch)
Leichtbausattelstütze à la Laprade, das französische Pendant mit 26,8mm,
Damensattel Selle Italia Anatomic
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Zugschelle Huret Unterrohr
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Drahtreifen LRS Mavic (doppelt geölt, kein Pickerl vorhanden)/ Suntour (Sunshine) Vx, 5-fach Schraubkranz mit ordentlicher Abstufung,


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das einzige was ich mich hier fragen muss ist warum ich auf solche kommentare leider reagieren muss
und warum hier ständig irgendwer versucht irgendwas schlecht zu reden

Es geht m.M. nicht generell darum etwas schlecht zu reden, sondern das Wesen eines Forums sind nun mal (berechtigt oder unberechtigt) wertende Kommentare. Das sollte man als Forist aushalten können oder wie ihr es jetzt getan habt ausdiskutieren.
 
Wann genau die gar nicht mehr schützen, habe ich nicht gesagt, 5-8 Jahre sind, denke ich ein Alter, was grenzwertig noch funktionieren kann. Die von dir angebotenen Helme sehen optisch sehr nach 90er Jahre aus, also ein mehrfaches von 5-8. (vielleicht waren es auch einfach nur Modelle, die sehr lange in einer etwas altbackenen Form gefertigt wurden?) Das "Boh ey" war eher auf die Helme als solches gemünzt, die von der Machart ausssehen, die mein erster Helm. Ich mag dir nicht unterstellen, dass du die Gesundheit der Forumianer aufs Spiel stellen willst, die meisten hier sind erwachsen und sollten das selbst beurteilen können. Ich finde es nur komisch, diese Helme als funktionstüchtig hier zu verkaufen, das ist alles. Dabei hätte ich eher angenommen, dass du entweder Alter oder Zustand oder den Umstand, dass das Helmmaterial altert nicht kennst. Ich weiß aber, und ich denke, dass weißt du auch, dass Kunststoffe immer altern, ausdünsten und spröde werden. Eine gute Lagerung (so wie von dir beschrieben) verlangsamt den Prozeß sicher, nach 20 oder mehr Jahren ist da trotzdem Essig bei einem Helm. Da bin ich sicher. Ich wäre aber gespannt, wie da ein Test ausfallen würde. Den Tourtest habe ich gelesen. Ich hoffe, er war in der Zeitschrift etwas ausführlicher? Ist schon recht kurz. Wo ist die Grenze, was soll/muss ein Helm können. Wie alt kann ein Helm werden, wie gut schützen inzwischen neue Modelle? Ich hab da einige Fragen.
Aber vielleicht belassen wir es ja auch dabei, ich denke, wir haben einfach verschiedene Standpunkte zu dem Thema.

PS: die Helme, die ich verschenke sind deutlich jünger, als die Helme, die du anbietest.

gut - ich nehm es mal weiterhin genau

du schreibst hier grenzwertig - der tour test sagt bedenkenlos nicht grenzwertig - das ist ein gewalltiger unterschied
und das ganze zu helmen die 7 jahre schweiss, licht und ggf ein fallen aus der hand hinter sich haben
in dem zusammenhang erlaube ich mir einen helm der auch etwas älter und neu ist als bedenkenlos zu bezeichnen,
natürlich altert auch neues material aber wenn ein helm in voller nutzung nach 7 jahren lediglich um die 5%
leistungsverlust erlitten hat, wieviel verlust sind das dann bei einem 7 jahre alten neuen gut gelagertem helm? 1 %?
und bei 15 jahren 5 %?
Glaubst du das das von relevanz ist?
Worum geht es hier?
Du weist nicht wieweit, wie schnell, wie stark das material altert, wie gut neue helme im vergleich zu alten schützen, wieweit es bei den neuerungen
nur noch um gewichtsersparniss und belüftung geht und hast einige Fragen - gut
- aber du weist ganz genau das die von mir angebotenen helme nichts mehr taugen - find ich interessant
und unqualifiziert darf ich das dann nicht nennen - yo

wenn ich deine kommentare nicht kommentieren soll dann kommentier doch nicht meine angebote - zumindest nicht
faktenlos und aufgrund von fragen und vermutungen
 
Franz. LRS bestehend aus
Normandy Luxe Competition Naben,
Mavic speciale Sport Felgen verjüngte Speichen, Suntour pro comp 6s Kranz
Schlauchreifen halten die Luft sind aber nicht mehr die neusten.
Schbellspanner vorne ist ein Maillard hinten ein Tacx. Ich dachte an 35€& Porto?(Belehrt mich falls das zuviel sein sollte!) Ich würde mich freuen wenn sie jemand brauchen kann bei mir stehen sie nur im Weg rum =)



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Hinten:
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Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadelgelagerter Steuersatz, "PRO" gelabelt
Möglicherweise ein Rudelli/Primax

gebraucht, äußerliche Gebrauchsspuren
Wer hat, könnte mal neue Laufflächen und Nadeln verbauen, dann müsste er inwendig wieder top sein. Aber auch so läuft er zufriedenstellend (probeweise mal eine Seite gefettet und in der Hand gedreht).

15 € plus Versand oder Abholung in B


 
SRAM Rival Bremsenset, silber
wirken sehr wenig benutzt, hintere Bremse hat ein paar Schmutzspuren an der Unterseite, wo der Reifen läuft, sonst toller Zustand
kurzes Bremsmaß 39-49 mm
Gewicht 281 g
39 € plus Versand oder Abholung in B

 
FC-1050, 170 mm
vorpoliert, mit etwas Armschmalz kann man da eine spiegelglänzende Kurbel nach dem Vorbild des @Profiamateur s draus machen!
15 € plus Versand oder Abholung in B

 
Selle Italia Turbo, schwarzes Nubuk-Leder
Neuauflage, nur einige hundert km gefahren, deshalb ist das Leder gerade mal so vorgeweicht und schon ein klein wenig geglättet. Ansonsten tadellos.
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WEG

 
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