Wann genau die gar nicht mehr schützen, habe ich nicht gesagt, 5-8 Jahre sind, denke ich ein Alter, was grenzwertig noch funktionieren kann. Die von dir angebotenen Helme sehen optisch sehr nach 90er Jahre aus, also ein mehrfaches von 5-8. (vielleicht waren es auch einfach nur Modelle, die sehr lange in einer etwas altbackenen Form gefertigt wurden?) Das "Boh ey" war eher auf die Helme als solches gemünzt, die von der Machart ausssehen, die mein erster
Helm. Ich mag dir nicht unterstellen, dass du die Gesundheit der Forumianer aufs Spiel stellen willst, die meisten hier sind erwachsen und sollten das selbst beurteilen können. Ich finde es nur komisch, diese Helme als funktionstüchtig hier zu verkaufen, das ist alles. Dabei hätte ich eher angenommen, dass du entweder Alter oder Zustand oder den Umstand, dass das Helmmaterial altert nicht kennst. Ich weiß aber, und ich denke, dass weißt du auch, dass Kunststoffe immer altern, ausdünsten und spröde werden. Eine gute Lagerung (so wie von dir beschrieben) verlangsamt den Prozeß sicher, nach 20 oder mehr Jahren ist da trotzdem Essig bei einem
Helm. Da bin ich sicher. Ich wäre aber gespannt, wie da ein Test ausfallen würde. Den Tourtest habe ich gelesen. Ich hoffe, er war in der Zeitschrift etwas ausführlicher? Ist schon recht kurz. Wo ist die Grenze, was soll/muss ein
Helm können. Wie alt kann ein
Helm werden, wie gut schützen inzwischen neue Modelle? Ich hab da einige Fragen.
Aber vielleicht belassen wir es ja auch dabei, ich denke, wir haben einfach verschiedene Standpunkte zu dem Thema.
PS: die Helme, die ich verschenke sind deutlich jünger, als die Helme, die du anbietest.