• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Nicht bei Kurbeln über 170mm
Das Thema hatten wir vor längerer Zeit schon mal, da habe ich noch ein Bild zu gepostet.
Muss ich schon wieder suchen.....

# DC.JPG

Das stimmt, zumindest für die frühen Jahre, in den 80ern gab es auch von 170 abweichende Längen mit Datecode. Wie bekommen wir raus, ab wann?

Ich habe welche mit und ohne Datencode auf Rädern in 175mm verbaut bzw. auf Lager. Nur bin ich gerade zu faul alle Räder zu sichten bzw. die Schachteln auseinanderzunklauben...

Allerdings habe ich in meiner Erinnerung 175 mit Kreis, Raute oder ohne Code auch.

Wenn es noch interessant ist kann ich am WE mal schauen.

Und ich habs von sgx aber ich glaube auch nochmal irgendwo gelesen. Finde es aber nicht wieder. Und ja es gibt sie. Aber so wie ich hörte gibt's auch neuere ohne. Aber vllt stimmt das auch nicht .

Das Thema hatten wir vor längerer Zeit schon mal, da habe ich noch ein Bild zu gepostet.
Muss ich schon wieder suchen.....

Anhang anzeigen 539262

Danke, dann wäre die Frage, ob es auch Längen über 170mm mit Datecode als Raute gibt.

Ich habe zwei oder drei Kurbeln mit 172,5 und 175 ohne Datecode. Die sind mit ziemlicher Sicherheit nicht vor 73 hergestellt.

von 73 bis 79......

Was zu beweisen wäre. Wird es bestimmt auch geben, mich würde es aber wundern, wenn frühe Jahre nach Einführung der Codierung auftauchen. Eigentlich ist es mal @knutson22 aufgefallen, dass es viele 'nicht-170er'-Kurbeln ohne Datecode gibt und wir fanden es unwahrscheinlich, wenn die alle vor '73 entstanden sein sollten. Meine Mutmaßung: da man früher oft hohe Losgrößen gefertigt hat, die exotischen Größen damit länger auf Lager lagen, machte ein Datecode zur Rückverfolgbarkeit keinen Sinn.

Wir können ja mal ein Spiel spielen: du suchst Bilder von 5 unterschiedlichen 'nicht-170'ern mit Raute aus dem Netz, und ich 5 ohne Markierung!?

Zurück
Oben Unten