sgx-83
Aktives Mitglied
alles frührentner, rentner, arbeitslose oder sonstwie arbeitsscheue hier...
Augen auf bei der Berufswahl
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
alles frührentner, rentner, arbeitslose oder sonstwie arbeitsscheue hier...
Das war früher schon üblich so das bei den Rennen längere Kurbeln gefahren wurden.dass es viele 'nicht-170er'-Kurbeln ohne Datecode gibt und wir fanden es unwahrscheinlich
ich weiß, ich hab fehler gemacht...Augen auf bei der Berufswahl
Was zu beweisen wäre. Wird es bestimmt auch geben, mich würde es aber wundern, wenn frühe Jahre nach Einführung der Codierung auftauchen. Eigentlich ist es mal @knutson22 aufgefallen, dass es viele 'nicht-170er'-Kurbeln ohne Datecode gibt und wir fanden es unwahrscheinlich, wenn die alle vor '73 entstanden sein sollten. Meine Mutmaßung: da man früher oft hohe Losgrößen gefertigt hat, die exotischen Größen damit länger auf Lager lagen, machte ein Datecode zur Rückverfolgbarkeit keinen Sinn.
Wir können ja mal ein Spiel spielen: du suchst Bilder von 5 unterschiedlichen 'nicht-170'ern mit Raute aus dem Netz, und ich 5 ohne Markierung!?
Das war früher schon üblich so das bei den Rennen längere Kurbeln gefahren wurden.
Wer kann das heute noch mit absoluter Sicherheit sagen, das werden wohl nur Werksangehörige bestätigen können.Meinst du denn mit absoluter Sicherheit zu wissen
habe ich gerade schon Ich habe das mal von @fightfooter aufgeschnappt.
In den 60er, 70er und 80er Jahren hat sich kein Mensch für Datacodes interessiert, wir sind einfach Rad gefahren und waren glücklich und zufrieden. Oft waren in original verpacken Schachteln die Kurbel 2 unterschiedliche Codes.Also, 2 habe ich schon, einmal Velobase, einmal veloville ... Wenn ich welche mit Raute finde sage ich natürlich bescheid.
Edit: jetzt 3 x ohne, 1 x mit Raute 8
Edit-Edit: 5x ohne, 1 x mit Raute 8, und unzählige mit Kreis oder Kästchen
Solange mir nicht jemand eine mit Raute 3 - Raute 5 in einer anderen Länge als 170 zeigt, bleibe ich dabei ...
Was aber ja nur noch wieder bedeuten würde, dass die Flut an Kurbeln mit Längen >170 und ohne Datecode alle in 4 Jahren gebaut wurden. Ich finds auch komisch. Aber das ist mal wieder son Campa Thema, dass man noch ewig weiter diskutieren könnte.War dabei nicht bis 69 BCD 151 dabei, das kann man ja dann definitiv in die Zeit vor 73 einordnen...
Wie lang sind die Kurbelarme? Ich frag deshalb, weils den datecode soweit ich weiß nur bei den 170ern gab. 172,5 oder 175 ohne datecode heißt nicht zwangsläufig ganz alt .