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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
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Wieso das denn , die Stütze steckt im Ende des Rohres und nicht im konifizierten Mittelteil , 531 buttet hat 0,8 x 0,5 , 531 plain 0,8 durchgehend , also ist der Stützendurchmesser doch identisch , es sei denn das 531 plain hätte mehr als 0,8mm Wandung durchgehen ( 1,0mm , 1,2 oder so ) .
Ich bin verwirrt .

Das würde ja nur zutreffen, wenn das Sitzrohr doppelt konifiziert wäre bzw. der Rahmenbauer die konifizierte Seite in das Tretlagergehäuse gelötet hätte und nicht die Endverstärkte ...
 
Das würde ja nur zutreffen, wenn das Sitzrohr doppelt konifiziert wäre bzw. der Rahmenbauer die konifizierte Seite in das Tretlagergehäuse gelötet hätte und nicht die Endverstärkte ...

Hä?
Sitzrohre sind (fast) immer nur an einem Ende dünner ausgewalzt (single butted)
Das konifizerte , also dünnwandigere Ende kommt ins Tretlagergehäuse , oben ist der nicht konifizierte Teil , also Wandstärke 0,8 mm , und der ist doch gleich , egal ob 3 Rohr Satz oder kpl. .
Bei nur 0,5 oben wäre ja eine Stütze von 27,6 notwendig , und sowas gibt es m:E. garnicht ,
bei 27,4 ist Schluss , und die kommt normal in 753er Rahmen
 
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Hä?
Sitzrohre sind immer nur an einem Ende dünner ausgewalzt (single butted)
Das konifizerte , also dünnwandigere Ende kommt ins Tretlagergehäuse , oben ist der nicht konifizierte Teil , also Wandstärke 0,8 mm , und der ist doch gleich , egal ob 3 Rohr Satz oder kpl. .

Da bin ich anderer Meinung:
1. von Vitus gab es auch doppelt konifizierte Sitzrohre
2. Das dünnwandige Rohrende ins Tretlagergehäuse zu löten wäre nicht sinnvoll, da hier stärkere Belastungen auftreten als an der Sattelstütze. Neben der Erhöhung der Steifigkeit in diesem Bereich profitiert auch der Umwerfer von der erhöhten Wandstärke im Tretlagerbereich, insbesondere in der Anlötversion.
3. Beim SLX-Rohr von Columbus wird die Endverstärkung im Tretlagerbereich ja mit dem Finger spürbar.
4. Es haben schon ein paar nicht Unbeholfene geschafft, dass Sitzrohr unterhalb der Sattelklemmmuffe mit der Ahle durchzureiben, bei 0,8mm Wandstärke wäre das schon fast ein Kunststück.

Wenn ich falsch liege lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren. Dann muß ich aber wohl nochmal an den Rahmen Hand anlegen, den ich mal beim Christian Pyttel gebaut habe.
 
2. Das dünnwandige Rohrende ins Tretlagergehäuse zu löten wäre nicht sinnvoll, da hier stärkere Belastungen auftreten als an der Sattelstütze. Neben der Erhöhung der Steifigkeit in diesem Bereich
Die Endenverstärkung erhöht nur indirekt die Steifigkeit und zwar nicht weil die größere Wandstärke die Steifigkeit erhöht, denn dann müßte das Rohrmittenverstärkt sein, da in der Mitte die Biegebelastung am höchsten ist ( vergl. Campa Innenlagerwellen MTB ).
Viel mehr wirkt die Endenverstärkung der Materialschwächung durch das Erhitzen beim Löten und den Spannungen ( ja auch beim Erstarren der Lotschmelze treten Spannungen auf, natürlich nicht so stark wie beim Schweißen) entgegen.
 
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Wir sprechen hier von Reynolds 531 , 3 Satz zu kpl.531 :
Wenn auch andere Hersteller Sitzrohre doppelt konifiziert machen , bedeutet das doch wohl das es dem Stützendurchmesser egal ist ob das Rohr im Mittelteil oder bis ganz unten dünnere Wandstärke hat , oben ist es halt Aussendurchmesser minus 2x dickere Wandstärke angesagt , darum ging es hier doch .
Ein Rohrsatz 531 als 3 Rohrset oder kpl. 531 hat den selben Stützendurchmesser !
Das wurde in Abrede gestellt .
Bei 531 kpl. ist das Sitzrohr single butted , also 0,8 x 0,5 , wenn man das "dickere" Ende unten hin macht würde das ja bedeuten das der Stützendurchmesser dann 28,6 minus 2 x 0,5mm = 27,6mm wäre , und das gibt es halt nicht .
Deshalb ist es normal bei 531 die dünnere Wandung vom Sitzrohr unten ist.
Bei doppelt konifizierten Sätzen ist das doch egal , nur hier eben nicht.
Und bei spiralverstärkten (SLX / Tange) ergibt sich das von selbst , mit den Spiralen nach oben wäre ja völlig daneben .
 
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Reynolds hat ab und an eine nicht ganz durchschaubare Dimensionierungs-Politik....gut möglich daß es das zylindrische 531 Rohr nur in metrischen Abmessungen gab. Die ersten 753er Rohrsätze waren auch nur in metrisch verfügbar.
 
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