• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hmm, war das damals nicht eher meist der angeblich so gut ausgebildete und über das Zunftsystem (Handwerkskammer) vor guter Konkurrenz beschützte deutsche Fahrradhändler und Fahrradmechanikermeister, der sich das zur Gewinnmaximierung einfach gespart hat?
Lagersitzflächen am Tretlagergehäuse sollten herstellerseitig besser nicht gefräst sein, wenn der Rahmen einzeln verkauft wird:
Woher soll der Rahmenhersteller denn wissen, welches Innenlager verbaut wird ?
Shimano-Patronenlager etwa haben linksseitig auch mal eine Hülse ohne Kragen.
Der Lagersitz am Rahmen wird als "Anschlag" also gar nicht benötigt - und rostet dann fröhlich vor sich hin,
wenn er plangefräst wurde. Außerdem fehlt an dieser Stelle dann sichtbar der Lack. Das sieht dann auch noch doof aus.... .

Und ja: Fahrradhändler fräsen oft auch nicht. Aus Zeitgründen. Reich geworden sind sie dadurch nicht.
Diese Planfräserei ist - jedenfalls was das Innenlager betrifft - überbewertet.
Der eilige ZEG-Händler könnte genausogut schreiben:
"Planfräsen" ist etwas für Nostalgiker, die im Sessel sitzend ihr Rad angucken und dabei das Weinglas auf dem Bauchansatz abstellen.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Seh ich bissl anders, da die neuen Lagersysteme ja auch beidseitig wieder anschlagende Schalen haben.

Hab mich damals gefreut, als BikeComponents des einfach von sich aus angeboten hat, als ich mein Surly da bestellt habe :)
 
Seh ich bissl anders, da die neuen Lagersysteme ja auch beidseitig wieder anschlagende Schalen haben.

Hab mich damals gefreut, als BikeComponents des einfach von sich aus angeboten hat, als ich mein Surly da bestellt habe :)

Das Planfräsen gehört ja auch zur Verkaufs- und Aufbauleistung des Händlers dazu, nicht aber zwingend zur Leistung des Herstellers - zumindest dann, wenn der Rahmen einzeln oder als "Bausatz" für den Händler verkauft wird.
 
Nochmal hoch. Wenn den hier keiner will, wird er am Montag eingebuchtet.
Campagnolo Super Record Pista Steuersatz. Ca. 500 km gelaufen. Die Einbauhöhe (33,4 mm) ist recht niedrig und hat mir Probleme bereitet, weshalb ich ihn zwei Mal aus und wieder eingebaut habe. Deshalb hat die Sicherungsmutter ein paar Kratzer bekommen. Ansonsten auch optisch top.
Preis: weg
Anhang anzeigen 657778 Anhang anzeigen 657779 Anhang anzeigen 657780 Anhang anzeigen 657781 Anhang anzeigen 657782 Anhang anzeigen 657783 Anhang anzeigen 657784 Anhang anzeigen 657786 Anhang anzeigen 657787 Anhang anzeigen 657788
 
Zuletzt bearbeitet:
045EF4CF-856E-4019-B335-61D2E14B432A.jpeg

3ttt Lenker Mod. TDF in 42cm und mit 25,8mm Klemmung.

30€ plus Versand
 

Anhänge

  • 627A6CC9-947A-4514-8EF0-FA216AFB3A29.jpeg
    627A6CC9-947A-4514-8EF0-FA216AFB3A29.jpeg
    586,6 KB · Aufrufe: 34
  • CBD75CC5-BE33-4538-86C3-DFD32D4D44A0.jpeg
    CBD75CC5-BE33-4538-86C3-DFD32D4D44A0.jpeg
    387,6 KB · Aufrufe: 29
  • 8368E7A3-4A8D-4DDD-A670-B13575468518.jpeg
    8368E7A3-4A8D-4DDD-A670-B13575468518.jpeg
    599,4 KB · Aufrufe: 31
851D6EA3-ED57-4D1A-9870-A97482C5F954.jpeg

Campagnolo Gran Sport Kurbelgarnitur 44/52 170 mit rechteckiger 8. Grob gesäubert und in gutem Zustand.

55€ plus Versand
 

Anhänge

  • 57975B2A-5ADF-4F6A-80E9-2574D1057A25.jpeg
    57975B2A-5ADF-4F6A-80E9-2574D1057A25.jpeg
    668,9 KB · Aufrufe: 32
  • 89EC1F3B-5793-4AC1-8612-8208A45073FE.jpeg
    89EC1F3B-5793-4AC1-8612-8208A45073FE.jpeg
    686,1 KB · Aufrufe: 29
  • 6734953F-C09C-45D3-89B3-4ECE90B8036F.jpeg
    6734953F-C09C-45D3-89B3-4ECE90B8036F.jpeg
    630,3 KB · Aufrufe: 27
  • C60A62DA-BFA9-41CC-9873-EAEE5840215D.jpeg
    C60A62DA-BFA9-41CC-9873-EAEE5840215D.jpeg
    648,8 KB · Aufrufe: 32
  • 9C9DE209-0489-4629-A99C-2C4E9793E9FA.jpeg
    9C9DE209-0489-4629-A99C-2C4E9793E9FA.jpeg
    544,9 KB · Aufrufe: 27
49E1AAE0-3371-4593-A40E-218F196E84FC.jpeg

Bremshebelset ohne bekannten Hersteller
Hoods sind sehr gut. Die Hebel kann man bestimmt sehr gut polieren.

12€ plus Versand
 

Anhänge

  • 03A2C1F0-99EB-4FBF-B6B2-72B6CCF2EC4F.jpeg
    03A2C1F0-99EB-4FBF-B6B2-72B6CCF2EC4F.jpeg
    679,5 KB · Aufrufe: 33
  • 0EA8798F-CDFE-46EE-B220-BC479C72C08C.jpeg
    0EA8798F-CDFE-46EE-B220-BC479C72C08C.jpeg
    667,6 KB · Aufrufe: 26
Jetzt 60€ VHB
Neuwertiger Concor Profil
Anhang anzeigen 658091

Schönes Teil..

---
Im allerersten Moment, bevor sich das Bild richtig aufgebaut hat, dachte ich, du hast dir den Sattel fürs Bild auf den Bauch (knapp unter dem Bauchnabel) gelegt.... irgendwas stimmt nicht mit mir. und mein internet ist zu langsam.. ;)
-----
 
Battaglin WC 1987

Mein Nachbar mag sein altes Rennrad verkaufen, es hing jetzt zu lange rum und er mag net mehr drauf. Man sieht das es länger hing, aber die Lager laufen alle super und es funktioniert alles. Die oberflächigen Rostschäden an der Gabel bekommt man super mit Stahlwolle und Öl weg (s. Bsp-Bild). Der Rost an den Speichen ist auch nur oberflächig, aber ganz blank werden se wohl nima werden.
Dazu gibts Diadora Schuhe in 46,5. Die haben genauso wenig gesehen wie das Rad.

- „Garagenfund“ (hing trocken)
- RH/OR: 61,5/ 60cm
- komplette RX100 7x Ausstattung
- alles in schönem Zustand und aufpolierbar
- MA2 Felgen
- Dolphin Sattel (wie neu)
- 3ttt Cockpit 120/ 420mm
- Look Pedale
- neuwertige Diadora Schuhe in 46,5
- bei Fragen: fragen

Preis: 250€ VB

33251A35-384E-4323-9372-D1AAE064092A.jpeg
33251A35-384E-4323-9372-D1AAE064092A.jpeg 56CE6F1E-0ECF-41B8-8B52-E3D8A2FE78E2.jpeg 00963298-C1AD-402B-99EF-4B880875D58F.jpeg 6503D13B-3472-4188-AE90-913E504E3530.jpeg F084B790-BC49-4CDD-A238-F66C5120840F.jpeg C897CFA4-4917-4E97-B7AC-7518014498B1.jpeg 090D5695-ECCA-443E-8A42-7E5C09B017E4.jpeg 2EAE1E6A-972B-46E7-B6F9-0BA72AF416E6.jpeg 51E90148-3E54-4E07-9950-BAC33035230E.jpeg AA03BB7C-5943-4AB2-A299-5D3F6273929E.jpeg
 
ITM Anaromica Renn-Bügel

44cm, 25.8mm

Ordentlich Klebe Reste vorhanden.

Mit Sicken für die Züge.


3ttt Renn-Bügel
40cm, 26mm

Ohne Kleberreste dafür ist das Eloxal schon angegriffen. Ganz leichte Oxidation vorhanden. Ich glaube da kann man noch was machen.

Zusammen Elffuffzich plus Versand
IMG_8186.JPG
IMG_8192.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8187.JPG
    IMG_8187.JPG
    457,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8188.JPG
    IMG_8188.JPG
    454,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8189.JPG
    IMG_8189.JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8190.JPG
    IMG_8190.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8191.JPG
    IMG_8191.JPG
    376,3 KB · Aufrufe: 33
Campagnolo Innenlager BSA 111 mm. Die rechte Lagerschale schaut schon recht schlimm aus, die linke ist auch nicht mehr tadellos. Das Lager an sich läuft weich und spielfrei.
10€
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 29
Lagersitzflächen am Tretlagergehäuse sollten herstellerseitig besser nicht gefräst sein, wenn der Rahmen einzeln verkauft wird:
Woher soll der Rahmenhersteller denn wissen, welches Innenlager verbaut wird ?
Shimano-Patronenlager etwa haben linksseitig auch mal eine Hülse ohne Kragen.
Der Lagersitz am Rahmen wird als "Anschlag" also gar nicht benötigt - und rostet dann fröhlich vor sich hin,
wenn er plangefräst wurde. Außerdem fehlt an dieser Stelle dann sichtbar der Lack. Das sieht dann auch noch doof aus.... .

Und ja: Fahrradhändler fräsen oft auch nicht. Aus Zeitgründen. Reich geworden sind sie dadurch nicht.
Diese Planfräserei ist - jedenfalls was das Innenlager betrifft - überbewertet.
Der eilige ZEG-Händler könnte genausogut schreiben:
"Planfräsen" ist etwas für Nostalgiker, die im Sessel sitzend ihr Rad angucken und dabei das Weinglas auf dem Bauchansatz abstellen.

Nochmal : Der Rahmen wurde NICHT einzeln gekauft , das war ein fertiges Rad vom Hersteller himself.
Patronenlager gibt es viele , aber alle benötigen mindesten eine Planfläche , viele auch zwei .
Und Lager auf einer gelackten Fläche anzuziehen ermordet auch den Lack , und wird dann irgendwann lose da der darunter befindliche Lack langsam nachgibt , das ist Mist , dabei bleib ich .
Wer natürlich Schraubenköpfe auf einer gelackten Fläche anballert , den stört das natürlich nicht , mich aber sehr.:p
 
ROMANI Rahmen in Champagner aus Reynolds 531 unterverchromt -
- schätze ende 70er -



Sehr sehr schön gemachter Rahmen mit Chrom und Understatement-Lack. Patinierte aber feste Decals. Gefeilte Muffen. Unterverchromt. Echter Italiener - für die Ewigkeit gemacht.

- 2833g so wie er dasteht mit Steuerkopflager
- Steuerkopflager Rastet
- OR 53cm c-c
- SR 52cm c-c
- 126mm Einbauweite
- ITA Tretlager
- Campagnolo Ausfallenden mit Porta Catena-Löchern
- 27,2 SaStü
- Sattelklemmung etwas angegriffen, weil sich Nase von Bolzen mal mitgedreht hatte

- 99€ all inklusive :cool:

(meiner besseren Hälfte passt der nicht so richtíg, deswegen geht er, sie war anfangs von der Farbe nicht ganz überzeugt, hatte sich aber darin verliebt, und ist jetzt etwas traurig.)



noch mehr Fotos im Album
 
NATURINO Sapore di Mare
SYTEME U
25€
CERAMICHE REFIN
FONDRIEST
Zipp ¾
GIS Gelati ECOFLAM
GIS
Gelati TUC
REMAC FANINI

30€
MERCATONE UNO
35€
Pro Bib Knicker Trägerhose
3/4 mit Sitzpolster
25€
Team Handschuhe
15€
bei Interesse zwecks Absprache: / des VK Preises / Versand AT / Maße / mehr Fotos / od. Preisvorschläge bitte gerne per PN
TRI (3).JPG
Sys U (1).JPG
TRI (6).JPG
TRI (7).JPG
TRI (1).JPG
TRI (2).jpg
TRI (5).JPG
TRI (8)..JPG
RIMG0487.JPG
RIMG0413.JPG
 
Shimano PD-6207 10 Euro VB + Versand oder Abholung in Berlin RESERVIERT

Zustand: deutliche Gebrauchsspuren, dreckig und brauchen Liebe in Form von neuem Fett (drehen sich nicht so mehr schön)

Sollte ich preislich völlig daneben liegen, lasse ich gern mit mir reden :)

IMG_9109.jpg
IMG_9108.jpg IMG_9110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück