• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ist schon ok, ich muss nicht alles sehen. Da sich auf den Ritzeln keine Markeirungen befinden, ist ja klar, dass das ein Nachbau ist, und zwar noch nicht mal einer größeren Firma, denn die hätte sich ja verewigt. Und das war ja die Frage, ob das orignal von Shimano ist/war. Die haben wir ja jetzt beantwortet. Was deinen Kranz ja nicht schlechter macht.
Meine Zweifelsfrage bezog sich auf den weiter oben angebotenen (originalverpackten) Dura Ace 8fach Kranz mit 11er Ritzel. Und da wir ja hier in einem RR-Forum sind, ging ich davon aus, wenn ich sage, dass es kein 11er bei 8fach gab, dass klar ist, dass sich das auf RR bezog. Hatten MTBs damals nicht schon 135 mm? Dann hätte sich das ja eh erledigt, da die Naben nicht ins RR passten. Außerdem hatten die MTB Kassetten ja keine RR taugliche Abstufung, da musste man wieder rumbasteln und suchen.
Dann hast schon lange nicht mehr im Biete mitgelesen MTB ist stark vertreten in Teilen und Bikes:)
Dein Satz lautete: ich meine, auf die 8fach-Rotoren passt kein 11er Ritzel,
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Dann hast schon lange nicht mehr im Biete mitgelesen MTB ist stark vertreten in Teilen und Bikes:)
Dein Satz lautete: ich meine, auf die 8fach-Rotoren passt kein 11er Ritzel,
Genau, nur damit sind in diesem Forum grundsätzlich ja Rennradteile gemeint. Und da es sich ja um eine Dura Ace Kassette handelte, meinte ich natürlich auch Dura Ace Rotoren. Wobei ich sicher bin, dass die auch auf Ultegra nicht gepasst haben, tiefer bin ich nie gesunken bei 8fach. Ich weiß aber wohl, dass es möglich war, auf die 7403 auch 10fach Kassetten mit 11er Ritzel zu basteln, hab ich selber getan. Daher wird es sicher möglich sein, getunte 8fach Kassetten mit 11er Abschluss einer MTB-Kassette da drauf zu bekommen.
 
Dura Ace Kassetten aus der 8fach Zeit (Bezeichnung: CS 7401) gab es nur mit 12er Ritzel.
Es gab genau 5 verschiedene Abstufungen: 12-21, 13-23, 12-23, 13-26 und 12-25.
Bezieht sich auf 8fach Dura Ace.
Es gab sehr wohl 11er Ritzel bei XT 8fach, 7fach HG-C (LX und STX), aber XTR (CS-M900-8) wird nur mit 12-32 oder 12-28 verzeichnet (Stand 1994)
8fach Dura Ace Kassetten gab es nie mit Alu-Spider.
Wer etwas anderes behauptet sollte mal in Shimano-Kataloge schauen und das Gegenteil beweisen.
Es geht hier nicht darum was machbar bzw. bastelbar möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ring kannst jeden nehmen und das es Dura Ace ist hab ich nicht geschrieben ! 12-23 Ritzel sind Titan mit ca 120g.
Hast auch du mal was noch nicht gesehen;) oder zu früh abgeschlossen:(?
Anhang anzeigen 661159

Diese Kassette ist nicht von Shimano und ich bin so dreist und behaupte das ist kein Titan solange ich kein Gegenbeweis bekomme.
(Sorry, aber als in der Matrialwissenschaft Tätiger musst du schon was Besseres als ein S+W-Foto liefern)
 
Diese Kassette ist nicht von Shimano und ich bin so dreist und behaupte das ist kein Titan solange ich kein Gegenbeweis bekomme.
(Sorry, aber als in der Matrialwissenschaft Tätiger musst du schon was Besseres als ein S+W-Foto liefern)
Willst ein Farbfoto von TITAN, lieber Materialwissenschaftler, da wird sich aber nicht viel ändern;)!
Aber ich kann dir von meiner Arbeit gerne Flugzeugtriebwerksbleche und Teile aus Titan zusenden, schwer sind sie ja nicht:).
 
Willst ein Farbfoto von TITAN, lieber Materialwissenschaftler, da wird sich aber nicht viel ändern;)!
Aber ich kann dir von meiner Arbeit gerne Flugzeugtriebwerksbleche und Teile aus Titan zusenden, schwer sind sie ja nicht:).

Mein lieber Trikotvekäufer, was will ich mit Triebwerksblechen? Per EDX eine Analyse machen? und Gewicht ist relativ (Dichte Ti: 4,51g/cm³):rolleyes:
Aber bei einem guten Foto kann man schon die Farbunterschiede zwischen Stahl und Titan sehen.
Es ging um die Abstufung von Dura Ace 8fach Kassetten (CS-7401) und nicht um Einzelanfertigungen aus Triebwerksblechen mit einer billigen HG50 Abschlussmutter (das wäre mir peinlich)
Ich fahr jetzt radeln und wünsche dir frohes Eiersuchen im bunten Trikot :D
 
Mein lieber Trikotvekäufer, was will ich mit Triebwerksblechen? Per EDX eine Analyse machen? und Gewicht ist relativ (Dichte Ti: 4,51g/cm³):rolleyes:
Aber bei einem guten Foto kann man schon die Farbunterschiede zwischen Stahl und Titan sehen.
Es ging um die Abstufung von Dura Ace 8fach Kassetten (CS-7401) und nicht um Einzelanfertigungen aus Triebwerksblechen mit einer billigen HG50 Abschlussmutter (das wäre mir peinlich)
Ich fahr jetzt radeln und wünsche dir frohes Eiersuchen im bunten Trikot :D
Hast recht, setz mich jetzt auch auf mein Fondriest Titanium, mit Titan Sattelstütze auch wenn von dir noch alles ungeprüft ist:(!
Auch frohes Fest!
fondriest titanium (1).jpg
 
Rahmenset aus Columbus Aelle, komplett unterverchromt, schöne Details, verchromte Muffen, Strebenanlegung...lackiert von Carlo Dossena, SR c-c 55cm, c-t 56cm (oberster Punkt der Muffe 57cm), OR c-c 56cm, BSA, Klemmmaß 27mm, EB 130mm, weg
img_6199-jpg.660106
img_6200-jpg.660104
img_6201-jpg.660103
img_6202-jpg.660107
img_6203-jpg.660105
img_6204-jpg.660110
img_6205-jpg.660108
img_6206-jpg.660109
img_6207-jpg.660111
img_6208-jpg.660112
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück