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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das ist eine totale Fehlkonstruktion - Es sei denn man würde extra passende Hebel mit extra großem Hebelverhältnis und extra wenig Seilweg dazu gesellen.
Als Fehlkonstruktion würde ich das jetzt nicht bezeichnen....die haben halt ein anderes Übersetzungsverhältnis. V-Bremsen funktionieren auch nicht mit den normalen RR Bremshebeln und sie gelten nicht als Fehlkonstruktion. Man muß halt nur montieren was auch zusammen passt. Die Bremsen an sich sind recht speziell und haben ein recht knappes Schenkelmaß. Aber durch ihre Kompaktheit und kurzen Hebel ist sie sehr verwindungssteif und vermittelt ein direktes Bremsgefühl bei gleichzeitig relativ geringen Gewicht.
 
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Als Fehlkonstruktion würde ich das jetzt nicht bezeichnen....die haben halt ein anderes Übersetzungsverhältnis. V-Bremsen funktionieren auch nicht mit den normalen RR Bremshebeln und sie gelten nicht als Fehlkonstruktion. Man muß halt nur montieren was auch zusammen passt. Die Bremsen an sich sind recht speziell und haben ein recht knappes Schenkelmaß. Aber durch ihre Kompaktheit und kurzen Hebel ist sie sehr verwindungssteif und vermittelt ein direktes Bremsgefühl bei gleichzeitig relativ geringen Gewicht.
Das ungünstige Übersetzungsverhältnis führt zwangsläufig zu hören Kräften am Zugseil. Dadurch wird zumindest am Hinterrad der Effekt von Seillängung und Kompression der Zughüllen deutlich spürbar. Bei V-Bremsen ist es genau umgekehrt.
 
Fragen wir mal so rum: „ Wer kann außer Theorie auch praktische Erfahrungen zu den Bremsen beisteuern?
?
Klar macht der geringe Seilweg Probleme, aber nicht weil sich der Zug längt. Das ist gering, die Zughülle wird komprimiert. Genau um dergl. zu verringern werden Züge frei geführt. Die BMX Fraktion führt den Zug der HR Bremse komplett in der Hülle, die haben sog. lineare Zughüllen. Wie die Hüllen für Schaltzüge für indexiertes Schalten. Denn die Hülle verdichtet sich fast kaum. Dafür ist sie nicht so flexibel.
Wie immer : einen Tod muß man sterben....ob nun bei der Hülle oder dem Übersetzungsverhältnis der Bremsen. Es ist halt spezielles Material und nicht das was so an Brot & Butter Räder kommt. Da kann dann nicht jeder mit um. :crash:
 
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Fragen wir mal so rum: „ Wer kann außer Theorie auch praktische Erfahrungen zu den Bremsen beisteuern?
?
Klar macht der geringe Seilweg Probleme, aber nicht weil sich der Zug längt. Das ist gering, die Zughülle wird komprimiert. Genau um dergl. zu verringern werden Züge frei geführt.
Das wird immer wieder so behauptet, ist aber nicht richtig. Die Zuglängung bei am Oberrohr frei geführten Bremszügen ist leicht messbar, einfach mal mit Tipp-Ex Markierungen auf dem freien Zug anbringen. Bei frei verlegten Zügen sind die Außenhüllen für beide Bremsen ungefähr gleich lang, der Unterschied ist aber deutlich fühlbar. Probier es aus!
 
Fragen wir mal so rum: „ Wer kann außer Theorie auch praktische Erfahrungen zu den Bremsen beisteuern?
?
Zu exakt dieser Ausführung kann ich auch keine praktischen Erfahrungen beisteuern, aber die Langschenkel-Version an meinem damaligen Bridgestone RS 800 (Foto von 2008; Bremsklötze noch vom Vorbesitzer ...) hat sehr gut gebremst, da blieben (auch im Alpenvorland südlich von München) keine Wünsche offen:

2008-06-28 Bridgestone RS 800 1985 07.JPG


- die knickfreie und daher reibungsarme Zugführung halte ich prinzipiell schon für einen Vorteil, ebenso die "fliegende" ('self centering') Lagerung auf dem Mittelbolzen.

Mit den Shimano 600ern hatte ich hingegen bei der L'Eroica 2011 ordentlich zu kämpfen - deren Bremsleistung fand ich unzureichend (neuwertige Bremsen, gefettet, moderne Züge mit Innenlinern), aber das hing sicherlich in erster Linie mit den NOS Bremsklötzen zusammen ... ?

Abgesehen davon wurden seinerzeit an Rädern, deren Bremsen wirklich etwas leisten mussten (Reiseräder etc.), in der Regel Mittelzugbremsen verbaut - natürlich mit entsprechenden Einbußen bei der Modulation.
 
Fragen wir mal so rum: „ Wer kann außer Theorie auch praktische Erfahrungen zu den Bremsen beisteuern?

Gekauft 1981 (bei Rose) und bis heute im Betrieb. Folgendes muss man wissen:
Passt nur in Rahmen mit extrem kurzem Schenkelmass, damals waren 18 -20 mm Reifen angesagt.
Die Bremsleistung der Originalbeläge ist suboptimal (wie bei Campa Delta-Bremsen), mit aktuellen Shimano Bremsschuhen einschl. Belägen ist man gut unterwegs.
 
Einigen wir uns auf "man muss es schon wollen".
Interessantes Design (wobei ich die dadurch bedingte Zugführung gerade vorn auch optisch... optimierbar finde) technisch wack. Nichts funktionales.
600 (6207) Sind da in einer anderen Liga
 
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Bremskörper in sehr guten Zustand.
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Ich werde berichten wie die Bremsen. Hatte nur einmal in angebautem Zustand irgendwo im Radlagen am Hebel gezogen, da war kein großer Weg spürbar. Kommen an ein Rad mit gradem Lenker, also MTB/Speedbike Bremshebel.
Im übrigen finde ich nicht, das eine 6207 gut bremst. Sie bremst nur halt nicht schlecht für damalige Bremsen. Ich greife da lieber zu 6403, 6500/6600 oder 5700 für vorne in silber. Die sind recht dezent und fallen m. E. optisch ncht auf Beim Verkauf kommt dan wieder die passende Bremse rann.
Ist mir in der Stadt lieber und dann bremst das auch so wie ich mir gut bremsen vorstelle.
 
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und haben ein/zwei leichte Schläge aber nichts was einen
beim Fahren groß stören sollte. Evtl. noch rauszuzentrieren.
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Passend zum strahlenden Sonnenschein Butter-Milk-Fresh Rahmenset Bridgestone MILE 112, SR c-c 51cm, c-t 52cm, OR c-c 52cm, Klemmmaß 27mm, EB 126mm, BSA, Gabelscheiden sind aus Alu, Zustand ist ziemlich gut, grob gereinigt, das passende Innenlager&Steuersatz gibt es für 20EUR dazu, ansonsten hab ich noch diverse Teile wie im Katalog abgebildet: Lenker, Bremsenset, Kurbel, Sattelstütze...einfach nachfragen falls ihr was davon braucht. 69EUR mit BB&HP 85EUR

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Geht es um die Dia Compe Bremse?
Ich hab diese am Zeitfahrrad von Rickert dran und die funktioniert mit Dia Compe Hebel einwandfrei...HR Bremse übrigens...Vorne hat der Hugo ne Nouvo/Super Record montiert...
 
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