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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Giant Cadex 980c Rahmenset 61cc x 59cc in top Erhaltungszustand abzugeben
oriiginal spacer ist auch dabei..stack hight immernoch 40mm wenn der spacer dazwischensitzt..
keine alukorrosionsspuren und nur leichte chips am Klarlack..insgesamt wenig gefahrener Rahmen .gewinde sauber ud intakt..BSA Gewinde 100/130

200 Euro plus 20 Verpackung und Versand

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kann dann bei Bedarf zum Beispiel so angerichtet werden...
fährt sich meiner Erfahrung nach steifer als ein Stahlrenner aber damit leider auch ein wenig unkomfortabler

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
kann dann bei Bedarf zum Beispiel so angerichtet werden...
fährt sich meiner Erfahrung nach steifer als ein Stahlrenner aber damit leider auch ein wenig unkomfortabler

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Der Sinn von Carbon ist ja eigentlich neben dem Gewicht, dass es steifer UND komfortabler ist, als Stahl. Aber das war am Anfang wohl noch nicht so im Fokus und vielleicht technisch auch noch gar nicht machbar. Dafür waren die Cadexe die ersten billigen Carbonrahmen, die nicht teuer waren als Stahl und damit Carbon unter die Massen brachten.
 
Der Sinn von Carbon ist ja eigentlich neben dem Gewicht, dass es steifer UND komfortabler ist, als Stahl. Aber das war am Anfang wohl noch nicht so im Fokus und vielleicht technisch auch noch gar nicht machbar. Dafür waren die Cadexe die ersten billigen Carbonrahmen, die nicht teuer waren als Stahl und damit Carbon unter die Massen brachten.

steifer (wenn gewollt) war carbon schon immer ;)

damals hatte man einfach noch nicht das wissen und die „modernen“ fertigunsgtechnologien, wie bspw. Schlauchblassverfahren.
Zur Zeit der Cadexe entwickelte sich des ja grad so langsam im Rdsportbereich.
 
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steifer (wenn gewollt) war carbon schon immer ;)

damals hatte man einfach noch nicht das wissen und die „modernen“ fertigunsgtechnologien, wie bspw. Schlauchblassverfahren.
Zur Zeit der Cadexe entwickelte sich des ja grad so langsam im Rdsportbereich.
Eben. Somit sehe ich die Cadexe schon als einer der Meilensteine im Radsport, auch wenn nie ein großes Profiteam oder ein berühmter Fahrer drauf saß. Schon wegen der Marke tue ich mich ein wenig schwer damit, aber vielleicht muss man einfach noch 20 Jahre warten.
 
Warum bitte nicht?Suchst Du Record Bremsen anstatt der Chorus?
Weil diese Endlosdisskussionen hier in den letzten Jahren bereits zigfach geführt wurden und letztendlich doch zu keinem Ergebnis führten. Der Bietefaden ist gradezu berüchtigt für derartige immer wiederkehrende Disskussionen bezüglich Campagnolo - Ende offen.
Und nein, Campagnolo kommt mir persönlich nicht ins Haus - nachher kaufe ich für teuer Geld Rekord Teile und es sind in Wirklichkeit Super Rekord, oder gar Chorus - oder evtl. doch nicht /weil alles gleich aussieht und sich nicht einmal die Experten einig sind...…
und schwupp siehe da, es gibt auch Chorus Bremskörper ohne sichtbare Schraube! ? ? ;)
Bitte meinen Beitrag nicht zuuu Ernst nehmen - Danke.
 
steifer (wenn gewollt) war carbon schon immer ;)

damals hatte man einfach noch nicht das wissen und die „modernen“ fertigunsgtechnologien, wie bspw. Schlauchblassverfahren.
Zur Zeit der Cadexe entwickelte sich des ja grad so langsam im Rdsportbereich.
Kestrel konnte das schon vor Giant. Die hatten nur kein Geld für Werbung und durch die kleinen Stückzahlen waren sie auch zu teuer.
 
Giant hatte die Verbundtechnologie wesentlich besser im Griff, auch was Kontaktkorrosion betrifft. Kann sich hier jemand an Hagan erinnern? Dort wurden zwar Titanal-Rohre in Alu Muffen verklebt, es hielt aber trotzdem leider allzuoft nicht.
Oder die Sakae Rahmen , auch als NTH bei Bianchi umge"branded". Die hielten auch auf Dauer, waren halt auch eher hochpreisig. Wir haben die Anfang der 90er Jahre recht gut verkauft und ich fuhr auch einen.
Giant hatte als Großanwender zwar nie den sexy Ruf, technologisch waren sie aber Vorreiter.
Kestrel passt hier nicht hinein, denn das sind ja Monocoque-Konstruktionen; allerdings richtungweisende.
Ende von OT...
 
auch Rossin hatte so einen Rahmen. hab aber auf die Schnelle nicht gefunden, wann dieses Modell herauskam...

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Kurbel Miche young 125mm lang mit Kettenblättern 42/35, inkl. integrierten Abziehern. Die Kurbel für euren Radsportnachwuchs mit der perfekten Übersetzung. Die linke Kurbel ist gar nicht montiert worden, die rechte schon. Die Kettenblätter sind aber unbenutzt, nicht mal eine Kette lag drauf. An der Kurbel ist eine Ministelle zu sehen von der Pedalmontage, ansonsten wie neu. Diente mir nur ein paar Mal zum wieder reinkommen, bin dann auf 145 mm gegangen. 40€
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Kurbel Miche young 125mm lang mit Kettenblättern 42/35, inkl. integrierten Abziehern. Die Kurbel für euren Radsportnachwuchs mit der perfekten Übersetzung. Die linke Kurbel ist gar nicht montiert worden, die rechte schon. Die Kettenblätter sind aber unbenutzt, nicht mal eine Kette lag drauf. An der Kurbel ist eine Ministelle zu sehen von der Pedalmontage, ansonsten wie neu. Diente mir nur ein paar Mal zum wieder reinkommen, bin dann auf 145 mm gegangen. 40€
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Ist vielleicht auch wegen des 35er Kettenblatts für die alterslahmen Bergziegen hier interessant ;) Das kann man nämlich an Victory und Triomphe Kurbeln schrauben.
 
Der Sinn von Carbon ist ja eigentlich neben dem Gewicht, dass es steifer UND komfortabler ist, als Stahl. Aber das war am Anfang wohl noch nicht so im Fokus und vielleicht technisch auch noch gar nicht machbar. Dafür waren die Cadexe die ersten billigen Carbonrahmen, die nicht teuer waren als Stahl und damit Carbon unter die Massen brachten.
Ich habe mir ja einen Cadex-Rahmen mit einer kompletten Tricolor-Gruppe aufgebaut und muss sagen, dass ich sehr angetan vom Velo bin.
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Allerdings habe ich den Eindruck, dass es tatsächlich keinen oder einen kaum spürbaren Gewichtsvorteil gab. Soweit ich es verstanden habe lag die "Pionierarbeit" von Giant in der Art der Verabreitung der Carbonrohre: Da haben die wohl sehr schnell automatisierte Fertigungsmethoden entwickelt, mit denen sie dann auch Rohre mit sich veränderndem Durchmesser fertigen konnten...
 
Ich habe mir ja einen Cadex-Rahmen mit einer kompletten Tricolor-Gruppe aufgebaut und muss sagen, dass ich sehr angetan vom Velo bin.
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Im Bild sieht man auch schön, dass das Oberrohr nicht parallel zum Boden verläuft, sondern nach vorn abfällt. Das macht das Rad optisch noch etwas aggressiver, vorausgesetzt der Vorbau wird recht tief eingeschoben.
Mein Cadex-Aufbau mit 7400er DA-Gruppe fährt sich ebenso fantastisch, ist eines meiner meistgefahrenen Räder. Also nehmt es knutson schnell ab, bevor ich schwach werde! ;)

[edit] Falls es interessiert, ich hab noch den Test in der "Sportrad" vom Juni 1990 im Album.
 
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Im Bild sieht man auch schön, dass das Oberrohr nicht parallel zum Boden verläuft, sondern nach vorn abfällt. Das macht das Rad optisch noch etwas aggressiver, vorausgesetzt der Vorbau wird recht tief eingeschoben.
Mein Cadex-Aufbau mit 7400er DA-Gruppe fährt sich ebenso fantastisch, ist eines meiner meistgefahrenen Räder. Also nehmt es knutson schnell ab, bevor ich schwach werde! ;)

[edit] Falls es interessiert, ich hab noch den Test in der "Sportrad" vom Juni 1990 im Album.
...wobei das auf meinem Foto deutlich abfallende OR dem Umstand zu schulden ist, dass die Räder nicht in einer Linie stehen und daher die Perspektive nicht "stimmig" ist!
Und ganz klar: Kaufempfehlung für den von @knutson22 angebotenen Rahmen! Wenn Carbon-Velos zum Klassiker reifen, dann mit solchen Rahmen... ;)
 
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