Ich habe einige Sachen in letzter Zeit hier angeboten. Als latent paranoider Narzisst fühle ich mich natürlich von der obigen Diskussion angesprochen drum möchte ich sagen: Ich bin 2012 noch weit entfernt von der für mich relevanten Steuerfreibetragsgrenze - und das sogar ohne die Übungsleiterpauschale auszureizen. Global zu unterstellen, jeder der hier mehr als 20 Teile abgibt würde hier am Fiskus vorbei dicken Reibach machen ist unter aller Sau. Sehr viele Sachen habe ich auch unter dem Preis weitergegeben, den ich bezahlt habe.
Mein Anliegen ist es mein über die Zeit angesammeltes Zeug ohne allzugroßen Aufwand zu fairen Konditionen an irgendwie Gleichgesinnte weiterzugeben. Hauptantrieb ist dabei: Der Haussegen. Und wenn dann etwas Kohle für ein-zwei unfertige Fahrradprojekte (darunter auch eins für meine Freundin) und etwas neues
Werkzeug bei rausspringt ist alles super.
Zudem macht es durchaus Spass zu sehen wofür die Sachen verwendet werden und sich nach und nach etwas kennenzulernen, zu Tauschen... Eigentlich wollte ich das Hobby komplett an den nagel hängen - alles nur weg und raus. Davon bin ich jetzt wieder abgekommen - ist einfach ein geiles Hobby.
Verschenken muss ich nichts, nur weil Weihnachten vor der Tür steht und die Hütte leer werden muss. Zur Not bekommts halt meine Oma - die hat noch Platz im Haus und irgendwann kommt nen Projekt oder ein Flohmarkttermin oder der Schrott.. Naja, freun wird die sich halt nicht wirklich darüber.
Ich bin kein Steuerexperte, aber ich finds völlig normal, dass man als Hobbist nach gut 5 Jahren Sammelei und Bastelei ein ca. 1m Regal voller Teile hat - jetzt kommt gut die Hälfte (und etwas Beifang aus dem letzten Monat) halt wieder weg. Muss ich mir deshalb jetzt nen Steuerberater suchen??? Irgendwann wirds echt albern.
Übrigens: Ich hab auch noch ein paar LRS für Schlauchis, die ich hier in der Tat für um die 25euro anbieten wollte. Und ich habe zufällig ein paar passende Kartons bekommen, so dass der Versand auch kein Ding wäre... Mir ist der Verpackungsaufwand lieber als die Dinger auf den Schrott zu schmeissen.
Gut möglich, dass ich da etwas eigen bin.
---