• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Vorbauschraube komplett aus dem Konus herausdrehen und diesen dann nach unten herausnehmen.Danach den Vorbau von unten mittels einer Stange vorsichtig hausschlagen.Vorher mittels Caramba,WD-40 oder ähnlichem einsprühen.Ging bisher ganz flott........... :)
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich hab da auch noch einen Kandidaten. Muss der Kumpel eben mit ganz versenktem Vorbau fahren ;)
Vielleicht ist er deshalb noch nicht viel gefahren :D
 
Berma Professional crosser rahmenset, 80, 90er jahre - 126mm hb, sehr sehr selten
rh 54 mitte - mitte, 55,4 mitte - ok, oberrohr mitte mitte 56 cm
voll unterverchromt, dellenfrei, meiner ansicht nach schöner und guter zustand
tretubi aelle - oberrohr und unterrohr profiliert, innenliegender bremszug or
inkl shimano 600 steuersatz und 3t vorbau mit bohrung für bremszug
campa ausfallenden, die gravierung der gabel erfolgte auf wunsch des radladens - city bike wiesbaden
anstelle des Berma Widders
preis 165,- oder halt so oder ähnlich
IMGP3048.JPG
 

Anhänge

  • IMGP3046.JPG
    IMGP3046.JPG
    514,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMGP3047.JPG
    IMGP3047.JPG
    620,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMGP3049.JPG
    IMGP3049.JPG
    528,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMGP3050.JPG
    IMGP3050.JPG
    541,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMGP3051.JPG
    IMGP3051.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMGP3052.JPG
    IMGP3052.JPG
    541,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMGP3053.JPG
    IMGP3053.JPG
    526,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMGP3054.JPG
    IMGP3054.JPG
    436,2 KB · Aufrufe: 130
Kettler Strato von 1981, Rahmen sehr gut - die meisten Teile auch, rh 58 mok
Shimano 600 ax komplett, kennbuchstaben fb - fg der teile, nitto aero lenker
derzeit zerlegt und als projekt abzugeben, Rahmen und fast alle teile
bereits geputzt, poliert mit hartwachs behandelt, flasche und halter nos
Schaltwerk ist eine feder defekt, gummis sind porös und brüchig, originalsattel fehlt,
abdeckkappe vorbau fehlt, laufräder mit schlauchreifen und rund - einige speichen wurden wohl
schon mal getauscht
ggf kann das rad auch komplett fertig gemacht werden denke aber ihr wollt sicher selber schrauben
projektpreis 260,-
IMGP2771.jpg


IMGP3039.JPG
 

Anhänge

  • IMGP2772.JPG
    IMGP2772.JPG
    603 KB · Aufrufe: 93
  • IMGP2773.JPG
    IMGP2773.JPG
    596,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMGP3040.JPG
    IMGP3040.JPG
    462,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMGP3041.JPG
    IMGP3041.JPG
    507,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMGP3042.JPG
    IMGP3042.JPG
    560,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP3043.JPG
    IMGP3043.JPG
    466,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP3045.JPG
    IMGP3045.JPG
    619,4 KB · Aufrufe: 100
danke an alle für die vorbau-tips. wie es aussieht werde ich jeeves dann am wochenende mal besuchen :)
 
Noch eine sanfte, wenn auch aufwändige Methode wäre die Anwendung von Ammoniak (-Lösung).
2-3 mal täglich in geringer Menge (ein paar Tropfen) einbringen und das notfalls 2-4 Wochen lang.
Sollte der Vorbau wegen Aluminiumoxids festsitzen, wird dieses vom Ammoniak gelöst.
Wurde bei Sattelstützen schon erfolgreich angewendet.

Die Sägeblattlösung ist zwar sehr mühsam, würde ich aber vor der Anwendung von zu
massiven "twisting forces" (Schraubstock & co) anwenden.
 
Noch eine sanfte, wenn auch aufwändige Methode wäre die Anwendung von Ammoniak (-Lösung).
2-3 mal täglich in geringer Menge (ein paar Tropfen) einbringen und das notfalls 2-4 Wochen lang.
Sollte der Vorbau wegen Aluminiumoxids festsitzen, wird dieses vom Ammoniak gelöst.
Wurde bei Sattelstützen schon erfolgreich angewendet.

Die Sägeblattlösung ist zwar sehr mühsam, würde ich aber vor der Anwendung von zu
massiven "twisting forces" (Schraubstock & co) anwenden.

Die Ammoniak-Lösung würde ich auch noch versuchen um das weiße Pulver anzulösen,alles was ohne Gewalt gemacht werden kann ist in jedem Fall zu bevorzugen.Die angeführten Hammerschläge sind auch nur zum massieren.
Der Vorschlag von Colnago ist auch i.O.wenn der Innendurchmesser des Gabelschaftes durchgängig den gleichen Durchmesser hat und das Schlagwerkzeug im Schaft nur wenig Spiel hat.
Also dann viel Vergnügen bei der Arbeit.

Viele Grüße
Dieter
 
I.d.r. gibt es 2 Hauptgründe warum der Vorbau festsitzt. a) Oxidation, dabei blüht das Alu richtig auf und presst sich richtig fest an das Schaftrohr oder der Rost vom Gabelschaft setzt das Ganze fest. b) Das Fett zwischen Vorbau und Gabel ist so verhärtet das es wie eingeklebt ist. Bei a) hilft die einweich Lösung und Zeit recht gut, bei b) hilft Wärme, daß muß nicht viel sein, besser eine Heatgun und kein Brenner, da das Alu die Wärme gut leitet einfach nur den freiliegenden Teil vom Vorbau erwärmen bis man das warme Fett riecht:D.
 
Und : Vorbauten mit einem Schrägkeil lösen sich viel besser , und klemmen auch besser auf viel grösserer Fläche , die "billig"
Dinger mit diesen Konus drin ( Auch wenn die teuer gehandelt werden , steht ja was teures drauf :rolleyes: ) weiten oft aus das Steuerrohr auf , und dann gehts nicht weiter , ich verbau sowas gar nicht mehr .
 
Kettler Strato von 1981, Rahmen sehr gut - die meisten Teile auch, rh 58 mok
(...)
ggf kann das rad auch komplett fertig gemacht werden denke aber ihr wollt sicher selber schrauben
projektpreis 260,-
Anhang anzeigen 66081

Anhang anzeigen 66074

Kann man mit Kettler-Rädern überhaupt ernsthaft fahren oder fliegen die einem sofort um die Ohren? Ich habe da vom "Hören-sagen" nur weiches Fensterrahmen-Aluminium in Erinnerung. Bin richtig positiv überrascht, wie schick der Rahmen aussieht!

Edit:
An der Flasche/Flaschenhalter hätte ich ja Interesse.
 
Nein. Ist Katze im Sack.:)
Vertrauen auf Beschreibung. Lenkerklemmung ist 26,4mm, Schaft 22,2mm.
Die Oberseite ist optisch sehr gut, rechts einige Kratzer und Kratzer vorne über Lenkerklemmschraube.
Schraube dabei, wenig Rost.
Fotos erst ab 7.1.
 
Kann man mit Kettler-Rädern überhaupt ernsthaft fahren oder fliegen die einem sofort um die Ohren? Ich habe da vom "Hören-sagen" nur weiches Fensterrahmen-Aluminium in Erinnerung. Bin richtig positiv überrascht, wie schick der Rahmen aussieht!

Edit:
An der Flasche/Flaschenhalter hätte ich ja Interesse.

Ende der 80-er, als ich noch Rennen gefahren war (Amateure C-Klasse) kann ich mich an ein Team erinnern, die hatten Kettler als Sponsor und sind auch mit echten Kettler Alurahmen gefahren (keine umgelabelten Vitus!).
Einer von denen hatte mich in der Eifel auf einer Abfahrt (Steilstück im Kalltal bei "Rund um Düren") überholt und hat sich unten in der Kurve in den Graben gelegt. Es wird aber nicht ausschließlich mit dem Rahmen zu tun gehabt haben.
 
kein angebot, aber ich gehe davon aus, dass hier die meisten mitlesen...

ich hab heute glücklicherweise durch zufall erfahren, dass sich das
zustellentgelt für maxibriefe von 2,20 auf 2,40 erhöht hat.
ich hatte mit briefmarken frankiert und bin somit einer rücksendung
nur knapp entgangen... ;)
 
Zurück
Oben Unten