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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Kettenschutz LKD 144, äusserer Durchmesser 198mm, scheint gedreht worden zu sein (schön rund), gebraucht, könnte eine Politur vertragen....

15 Euro, Brief 2 Euro (auf eigenes Risiko), Hermes im Shop abholen, versichert 4 Euro.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Shimano 105 Kettenblatt, 52 Z, aus der silbernen 1050 6-fach Gruppe (ohne Datumscode), gebraucht, ungeputzt, aber nicht verschlissen.

15 Euro, Brief oder Warensendung (je nach dem, wie ich den Kettenstop verpackt bekomme) 2 Euro (auf eigenes Risiko), Hermes im Shop abholen, versichert 4 Euro.
 

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Shimano 9s Kettenblatt mit 44 Zähnen, LKD 130, eloxiert, ohne Datumscode, schon benutzt, aber quasi unverschlissen

20 Euro, Brief 2 Euro (auf eigenes Risiko), Hermes im Shop abholen, versichert 4 Euro.
 

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Ja, genau. Ich hatte ja leider mal den kurzzeitig den Vertrieb für die Schweiz. Da hat der mich mal angerufen und mir erklärt, er hätte jetzt das ganz grosse Ding, er könnte mir das am Telefon nicht erklären und sollte unbedingt zu ihm kommen. Und da fahre ich da hin und dann zeigt der mir ein Trekking-Rad im Golf 4 metallic-grün.
Hätte er noch einen Motor und Akku drangeschraubt, hätte er sogar recht gehabt :D
 
Wenn der Konstrukteur sich ans Zeichenbrett setzt denkt er auch selbstverständlich in Mittellinien. So sind auch Zeichnungen zu bemaßen, sonst kann der Werker damit nichts anfangen. Alleine Rahmenhöhe m-o ist einzig und allein von der Ausführung der Muffe abhängig. Das Maß, mit dem eine korrekte Einordnung der Höhe zu bestimmen ist kann nur m-m sein. 🤷‍♂️

Es ging doch lediglich um die techn. sinnvolle Angabe c-c vs. c-t und net um persönl. Vorlieben.

Die reine Geo wird c-c gemessen und auch so vom Rahmenbauer konstruiert.

Da gibts eigentl. net viel drüber zu diskutieren 🤷🏼‍♂️

Und dabei ging es um klassische Stahlrahmen und net um moderne Plastebecher oder andere moderne Rahmen
Alles klar - wenn c-c die einzig sinnvolle Rahmenhöhen-Angabe ist, dann ist dieser klassische Stahlrahmen hier (Foto: @kla58 ; der "nackte" Rahmen ist später bei mir gelandet) definitiv exakt ein 60 cm-Rahmen:

2017-10-28 Gazelle-Rahmen 531 70 cm kla58.jpg


Im richtigen Leben - also c-t gemessen - ist es allerdings ein 70 cm-Rahmen ... :rolleyes:

Natürlich ist dieser Fall eher eine Ausnahme, aber er zeigt eben doch, dass die Fixierung auf eine bestimmte Messmethode manchmal unsinnig ist und jedenfalls in der Praxis nicht immer funktioniert.

Und nur als "historische Anmerkung": Rahmenhöhe c-c haben vorwiegend "die Italiener" gemessen, "die Niederländer" und "die Japaner" haben da meines Wissens immer c-t angegeben, weil das das für den/die Käufer/in bzw. Fahrer/in relevante Maß ist.
 
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Alles klar - wenn c-c die einzig sinnvolle Rahmenhöhen-Angabe ist, dann ist dieser klassische Stahlrahmen hier (Foto: @kla58 ; der "nackte" Rahmen ist später bei mir gelandet) definitiv exakt ein 60 cm-Rahmen:

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Im richtigen Leben - also c-t gemessen - ist es allerdings ein 70 cm-Rahmen ... :rolleyes:

Natürlich ist dieser Fall eher eine Ausnahme, aber er zeigt eben doch, dass die Fixierung auf eine bestimmte Messmethode manchmal unsinnig ist und jedenfalls in der Praxis nicht immer funktioniert.

Und nur als "historische Anmerkung": Rahmenhöhe c-c haben vorwiegend "die Italiener" gemessen, "die Niederländer" und "die Japaner" haben da meines Wissens immer c-t angegeben, weil das das für den/die Käufer/in bzw. Fahrer/in relevante Maß ist.
Immer wenn ich denke, ich habe schon alles gesehen ...
 
Alles klar - wenn c-c die einzig sinnvolle Rahmenhöhen-Angabe ist, dann ist dieser klassische Stahlrahmen hier (Foto: @kla58 ; der "nackte" Rahmen ist später bei mir gelandet) definitiv exakt ein 60 cm-Rahmen:

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Im richtigen Leben - also c-t gemessen - ist es allerdings ein 70 cm-Rahmen ... :rolleyes:

Natürlich ist dieser Fall eher eine Ausnahme, aber er zeigt eben doch, dass die Fixierung auf eine bestimmte Messmethode manchmal unsinnig ist und jedenfalls in der Praxis nicht immer funktioniert.

Und nur als "historische Anmerkung": Rahmenhöhe c-c haben vorwiegend "die Italiener" gemessen, "die Niederländer" und "die Japaner" haben da meines Wissens immer c-t angegeben, weil das das für den/die Käufer/in bzw. Fahrer/in relevante Maß ist.

sehr sinnvoll, mit einer Sonderanfertigung etwas be- oder widerlegen zu wollen
 
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Immer wenn ich denke, ich habe schon alles gesehen ...
... genau so ging es mir beim Anblick dieses Fotos hier im Verkaufsthread seinerzeit auch ... 😎

Dieses Rad stammt wohl aus jener "Epoche", in der tendenziell (zu) kleine Rahmen als der Weisheit letzter Schluss galten, und daher auch mit "tiefergelegten" Oberrohren experimentiert wurde.

Was ich zuvor auch noch nie gesehen habe: einen Maßunterschied von knapp vier Millimetern zwischen den Hinterrad-Ausfallenden (und ja - der Rahmen ist ansonsten exakt gerade, also ist es definitiv Fertigungspfusch ...).
 
sehr sinnvoll, mit einer Sonderanfertigung etwas be- oder wiederlegen zu wollen
Ja: Deine pauschale Aussage ohne Einschränkungen und Spezifizierungen lässt sich damit tatsächlich einwandfrei widerlegen - selbst schon für den Bereich der klassischen Rennrad-Stahlrahmen, den Du explizit angesprochen hattest.
Und es gab da ja in der klassischen Stahlrahmen-Epoche noch eine ganze Welt von Rahmentypen außerhalb des (Herren-)Rennradrahmen-Bereichs - hätte man dort - z. B. bei Meral-Damenrahmen, zu denen man diesen hier mit etwas bösem Willen ja auch zählen könnte - dann etwa einen anderen Maßstab anlegen sollen ? Nicht sinnvoll, würde ich sagen, weder aus Ingenieurs-, noch aus Händler-, noch aus Kund/innensicht. Und deswegen haben das die (tendenziell) rational gesonnenen Niederländer und Japaner auch nicht so gehandhabt.
 
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Edit: die vorletzten!
Ich gucke ja nur am fon, aber die sind ja schon ziemlich riefig....
Was kostet dann wohl ein satz in quasi unbebremst?
70 in den Kleinanzeigen oder 100 in ähnlichem Zustand aber als Laufräder mit 600 Naben und Cassette.
Wenig bebremst und TOP Zustand hat sich innerhalb der letzten Zeit gegenüber früher teilweise, irgendwie verändert. Ist dir das etwa noch nicht aufgefallen??:rolleyes:
 
sehr sinnvoll, mit einer Sonderanfertigung etwas be- oder wiederlegen zu wollen
Da gibts aber einiges anderes was bei graden Oberrohr auch dieses verlängerte Sitzrohr hat ; Moser Leader usw.. bei c - c hat man es dann ggf genau da drinn wo man es nicht braucht.
Mein Resümee cc beim Oberrohr; einleuchtend da dies die relevanten Punkte sind an denen der Vorbau (auch cc) sitzt und die Sattelstange deren Versatz auch von diesem Punkt ermittelt wird.
CT beim Sitzrohr, damit ichs nicht hinten drinn habe oder die Flutungen/Aeroverjüngung unterhalb der Oberkante sitzen.
Das beim Rahmenbau ev. CC genommen hilft dem Rahmenkäufer doch nicht, jedenfalls - sofern nicht überlesen - wurde da kein schlüssige Begründung geliefert. gerne beide Angaben, dann sind wir alle glücklich.:bier:
 
Einfach mal Rahmenhöhe in beiden gängigen Varianten angeben, dabei die Länge des Oberrohrs mit dazu schreiben (dass das oft weggelassen wird, pisst mich meist eher an) und wenn man schon dabei ist, Steuerrohrlänge und Radstand mit angeben. Kostet keine 30 Sekunden mehr Arbeit.

:D

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Eine Wurstzahnbürste 🤮🤢
 
Ja: Deine pauschale Aussage ohne Einschränkungen und Spezifizierungen lässt sich damit tatsächlich einwandfrei widerlegen - selbst schon für den Bereich der klassischen Rennrad-Stahlrahmen, den Du explizit angesprochen hattest.
Und es gab da ja in der klassischen Stahlrahmen-Epoche noch eine ganze Welt von Rahmentypen außerhalb des (Herren-)Rennradrahmen-Bereichs - hätte man dort - z. B. bei Meral-Damenrahmen, zu denen man diesen hier mit etwas bösem Willen ja auch zählen könnte - dann etwa einen anderen Maßstab anlegen sollen ? Nicht sinnvoll, würde ich sagen, weder aus Ingenieurs-, noch aus Händler-, noch aus Kund/innensicht. Und deswegen haben das die (tendenziell) rational gesonnenen Niederländer und Japaner auch nicht so gehandhabt.

die techn. sinnvolle Angabe ist c-c (da sind Themen wie einstellbare Überhöhung, persönl. Vorlieben, Freuler... nebensächlich).
Nach was sich der Kunde/ Nutzer dann orientierten möchte hat mit meiner Aussage nix zu tun.

Bei deiner gezeigten Semi Race Gazelle wäre c-c techn. sinnvoll, oder wird dort die Kraft über das imaginäre horizontale Oberrohr übertragen?
Auch bei deinem Rahmen wird die Kraft aus dem OR bei Maß 60cm ins Sattelrohr eingeleitet und net bei Maß 70cm.
(aber das Thema is bei dem Rahmen eher speziell :p )

Mit klassischen Stahlrahmen meinte ich nicht Stahlrahmen im Allgemeinen sondern schon die hier üblichen gezeigten RR-Rahmen mit Diamant-Form.

Ich denke wir reden aneinander vorbei oder schauen aus untersch. Richtungen drauf.
 
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Für mich kommt es auf 5mm an, wenn ich das Rad richtig nutzen will. So fahre ich auch die grossen Runden bei der L'Eroica oder IVV ohne das mir etwas wirklich weh tut. So kauf ich auch moderne Räer nicht nach der Marke sondern nach der Geo. So bin ich zum BMC Teammaschine und Scout Gravelbike gekommen.

Gemäss Ausmessung von Drali, Masi und Pegoretti sollte ich bei einem Stahlrahmen 58.5cm C-T und beim Oberrohr 57cm haben. Und tatsächlich sitze ich so die 205Km bei der L'Eroica aus. Bei einen moderne Bikefittiung System sollte das Oberrohr kürzer sein. Ich fühle mich da eingeklemmt.
Was haben die Italiener ausser der Innenbeinlänge gemessen? Rumpf ? Armspanne? . .Fände ich interessant zu wissen.
 
70 in den Kleinanzeigen oder 100 in ähnlichem Zustand aber als Laufräder mit 600 Naben und Cassette.
Wenig bebremst und TOP Zustand hat sich innerhalb der letzten Zeit gegenüber früher teilweise, irgendwie verändert. Ist dir das etwa noch nicht aufgefallen??:rolleyes:
ja, doch - mein zeug verliert im vierten und ersten quartal immer rasant an wert... :eek: :D
 
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Ich denke wir reden aneinander vorbei oder schauen aus untersch. Richtungen drauf.
Es wird der Blickwinkel sein. Die konstruktiv-technisch sinnvolle Angabe ist m-m. Die für den Kunden griffigere Angabe ist m-o. Ich denke, die meisten hier kommen mit beiden Bezeichnungen gut zurecht, trotzdem bin ich persönlich der Meinung, dass im Allgemeinen m-m die präzisere Aussage ist.

So, und der Rest darf nun meinetwegen gerne mit Zitat im Appendix-Faden geklärt werden.
 
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