• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Knut kann doch sicherheitshalber noch mal nachmessen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
@knutson22 hat den Rahmen doch gemessen C-C 64cm ergibt C-T 66cm so wie es draufsteht. DynaDrive ist bei diesem Rahmen vollkommen uninteressant. Ich verstehe die Aufregung nicht. Steht doch alles da.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
@knutson22 hat den Rahmen doch gemessen C-C 64cm ergibt C-T 66cm so wie es draufsteht. DynaDrive ist bei diesem Rahmen vollkommen uninteressant. Ich verstehe die Aufregung nicht. Steht doch alles da.
Da hast du recht. Habe das cc hinter dem 64 übersehen. Bei uns im Westen wird immer ct gemessen. Ich habe es nicht so mit der italienischen Messweise.

Zu spitze Kniewinkel unter entsprechender Last schändigen das Knie auf Dauer. Deshalb soll man auf der Beinpresse auch nicht unter 90° das Knie anwinkeln
Das ist im Übrigen ein Irrtum der Orthopädie-Geschichte ;) ...

...c-c ist doch eindeutiger als c-t... c-t misst ja den überstehenden Stummel des Sitzrohrs mit; und der variiert ja mitunter. Und noch interessanter ist doch die Oberrohr-Länge...

Hi (again)
Basso Rahmen abzugeben. Leider etwas zu groß für mich. Vermutlich aus 1984/85 - High end material. Sehr schöner roter Metalliclack mit Chrommuffen und komplett unterverchromt.

Columbus SL
Rahmenhöhe 57cm c-c (sattelrohr) (58 c-t)
Oberrohr 56cm c-c
126mm Einbaubreite am Hinterbau.
27,2 Sattelstützenmaß
Italienisches Tretlagermaß ITA

Spiralverstärkung is Gabelrohr
Mit polierten Chrommuffen.
sehr wenig Rost, von innen rostfrei
Unter dem oberrohr Lack in Teilen ab, aber kein Rost.
Super kleine Delle auf dem OberRohr auf Höhe der zweiten Bremszugöse, wirklich schwer festzuhalten. ( siehe Markierung im Bild )
Basso ausfallenden

Spezialhülsenmutter für die Hinterradbremse ist dabei.

An den Rahmen geht so einiges, Super Record, C Record, oder im mix. 😬

Ps. der Rahmen unausgebessert, unretouchiert

Abholung (potsdam) oder versicherter Versand problemlos. Viele Grüße.

Xxx inkl. Versand.

Mehr Bilder: https://fotos.rennrad-news.de/s/20652

Verkauft.

Viele schimpfen auf Biopace, ich fahre sie gerne und finde sie treten sich für mich flüssig.
Als Roto KB finden es plötzlich alle toll.
Ist das jetzt Deine persönliche Erfahrung, dass Du keinen Unterschied bemerkst zwischen Biopace und den ovalen Kettenblättern von Rotor?

Wer oder was war nochmal Peugeot? :D
Die Marke der Sieger!
FB09610B-802D-4424-9BF6-19208446CCEF.jpeg

Gleiches gilt für die Knie über Zehnspitze Geschichte.... Beides sollte ein gesundes Knie ohne Probleme können!
Das kommt immer darauf an.....kleinere Menschen haben ein günstigeres Muskel / Masseverhältnis als große.
Klar hat ein 2 Zentner Mensch entsprechend trainierte Beinmuskeln und Gelenke, aber irgendwo ist halt Schluss mit Wachstum......bei Muskeln & Gelenken leider früher als beim Fettgewebe.
Es macht schon einen Unterschied ob man mit 50kg das doppelte seines Körpergewichts auf der Presse drückt oder mit 100kg.
Da Muskeln und Gelenke ja im Grunde dazu da sind den Organträger durch die Gegend zu wuchten, passen sie sich an das Systemgewicht an und können den Körper auch aus der tiefen Hocke ohne Schäden heben.
Meißt kommt ja alles zusammen : Sattel zu tief, Flucht in die langen Gänge und dann drücken wie ein Ochse. Erst wenn alles richtig geschwollen ist und weh tut, war das Training gut.:rolleyes:

Das kommt immer darauf an.....kleinere Menschen haben ein günstigeres Muskel / Masseverhältnis als große.
Klar hat ein 2 Zentner Mensch entsprechend trainierte Beinmuskeln und Gelenke, aber irgendwo ist halt Schluss mit Wachstum......bei Muskeln & Gelenken leider früher als beim Fettgewebe.
Es macht schon einen Unterschied ob man mit 50kg das doppelte seines Körpergewichts auf der Presse drückt oder mit 100kg.
Da Muskeln und Gelenke ja im Grunde dazu da sind den Organträger durch die Gegend zu wuchten, passen sie sich an das Systemgewicht an und können den Körper auch aus der tiefen Hocke ohne Schäden heben.
Meißt kommt ja alles zusammen : Sattel zu tief, Flucht in die langen Gänge und dann drücken wie ein Ochse. Erst wenn alles richtig geschwollen ist und weh tut, war das Training gut.:rolleyes:
Bei Übergewicht ist das immer auch etwas Anderes, das stimmt. Aber grundsätzlich kann der Körper das, unsere Urahnen haben so in der Hocke immer gesessen... schau dir auch mal Kleinkinder an, die machen das auch ganz natürlich. Je älter wir werden und je mehr wir sitzen desto stärker verkürzen wir und desto schwerer fällt uns die Hocke. Bei Kniebeugen muss das Knie sogar über die Fußspitze wandern, damit man mit geradem Rücken in die tiefe Beugung kommt. Man muss sein Knie natürlich entsprechend vorbereiten, bevor man da anfängt in der tiefen Beugung Gewicht aufzuladen. Übergewicht ist dann natürlich analog. Beim Radfahren hatte ich nur Probleme, wenn das Rad wirklich deutlich zu klein ist und so die Bewegungslänge eingeschränkt ist. Muss aber zugeben, dass ich auch nie 100km+ fahre :rolleyes:

Nein, das tut man bei CT gemeinhin nicht.
Ich messe auch nur C-T.

Muffenspitzen ignoriere ich. Der tiefste Punkt der Muffenkante ist interessant, weil der Punkt ausschlaggebend ist, ob eine Sattelstütze auf Max rausgezogen noch passt, oder nicht.

Bei meinem Catalano muss ich die SR Royal auf „Max“ rausziehen, damit der 62er Rahmen, ein Concor ohne Polster und eine 170er Kurbel passen. Die benötigte Länge geht genau auf. Eine C-C Angabe hätte mir bei diesem Beispiel nichts gebracht.

Aaaaber: Die Diskussion über die Messweise hatten wir hier auch schon ein paar Mal. Das wird wohl das neue: „Wäre es nicht besser nur ein großes Bild und mehrere Vorschaubilder hochzuladen?“ :D

...c-c ist doch eindeutiger als c-t... c-t misst ja den überstehenden Stummel des Sitzrohrs mit; und der variiert ja mitunter. Und noch interessanter ist doch die Oberrohr-Länge...
Nein, eigentlich nicht, aber hatten wir schon oft. Die Stummellänge würde ich dann als Zusatzangabe erwarten.
C-c macht nur Sinn wenn ich Durchmesser vom Oberrohr kenne. Das müsste ich dann auch noch genau mittig ablesen.
Schon da ist der 1 mm überschritten, der das Rad von passt perfekt zu völlig unfahrbar verschiebt für einige. 🤔🍻🍻
Oberrohrlänge, ja richtig, eh immer zusätzlich.

Nein, das tut man bei CT gemeinhin nicht.
Das ist auch unklar , es wird doch auch hier geschrieben " Oberkante Muffe " , oder ?
Das Thema wie messen Rahmenhöhe kocht ja auch immer wieder hoch .
Anmerkungen dazu :
Die oft genannte Diferenz von 2cm so oder so gemessen stimmt doch auch nicht , welches Oberrohr ist den 4 cm dick ?
Und 2 Rahmen mit ident. Geometrie einmal aus schlanken Stahlrohr , der 2. aus Coladosenalu sind doch wohl gleich hoch , es kann doch nicht die Rahmenhöhe vom Rohrdurchmesser abhängig sein , das ist doch unsinnig , selbst wenn man Oberkante Oberrohr als Messpunkt nimmt .
Sattelmuffen sehen auch unterschiedlichst aus und so eine Schornsteinverlängerung des Sitzrohres hat doch auch null Auswirkung auf die Rahmenhöhe .
Insofern ist die m.E. einzig technisch immer stimmende Angabe eben Mittelachse Oberrohr , damit sind alle Unwägbarkeiten eleminiert .
Bei gesloopten Rahmen wird das Messen ja noch ungenauer .
Wie unterschiedliche Hersteller oder eingeschliffene Gewohnheiten auch aussehen oder propagiert werden, nüchtern technisch gibt es da keine Frage , Rohrlängen immer Mitte/Mitte .
Herstellerangaben sind nicht erst seit dem Dieselskandal immer anrüchig , Gewichte stimmen doch auch nie Nur meiner einer seiner Senf dazu :p

Zurück