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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Rahmenhöhen sind immer dann Mitte-Mitte zu messen, wenn mehrere große Bilder und oder Vorschaubilder hochgeladen werden, der linke oder rechte Bremsgriff die hintere oder vordere Bremse betätigen , sich die Bremszüge über dem Lenker kreuzen oder nicht, in Fällen wo diese vor dem Lenker verlegt sind ebenfalls. Ebenso bei weißem Lenkerband und schwarzem Sattel sowie immer bei Vollmond. Davon darf nur abgewichen werden, wenn hinter der Angabe der Rahmenhöhe ein m-o oder c-t zusätzlich angegeben wird. So ist das seit jeher ungeschriebenes Gesetz zur Angabe von Rahmenhöhen. 🧐
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Technisch ist es bei (Fahrrad)Rahmen nicht sinnvoll, deren Maße innerhalb ihrer äußeren Rahmengrenzen anzugeben.

Das Maß Tretlager-Mitte ist hier eine technisch sinnvolle Ausnahme, da die Kurbel dort mittig ansetzt.
Gleiches gilt für den Steuersatz und die Sattelstütze, insofern diese zentrisch verbaut werden.
Hier gibt es ja nette Ausnahmen, bspw. diese hier:
1613053750009.png


Insofern macht eine Messung m-m für die Oberrohrlänge eines klassischen Stahlrahmen Sinn. Die Rohrdurchmesser sind irrelevant, was diese Meßmethode berücksichtigt.

Im Allgemeinen gilt aber:
Um unterschiedliche Rohrdurchmesser und (kunstvolle) Muffenüberstände nicht zu "Meßfehlern" werden zu lassen sollten die Außenkanten der Rohre als Grenze des Rahmens, also sein Umfang, herangezogen werden.

Dies trifft insbesondere auf die Rahmenhöhe zu. Eine Messung m-o (Mitte Tretlager-Oberkante Oberrohr!) ist technisch sinnvoll, denn der Kraftschluß (Umfang) des Rahmens endet praktisch an der Verlängerung der Oberkante des Oberrohres in die Sattelstützmuffe hinein gedacht.

Bei solchen Kunstrahmen würde ich die Rahmenhöhe auch m-m messen, nicht aber die Oberrohrlänge:
Radballrahmen_komplett.jpg


Slooping-Rahmen sind m.E. nach eine Modeerscheinung, die auf den Möglichkeiten heutiger Materialien aufbauen. Aber nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch technisch sinnvoll. Wer mit der Mode geht, der braucht halt viel Geduld beim Messen. :D
 
Das kommt immer darauf an.....kleinere Menschen haben ein günstigeres Muskel / Masseverhältnis als große.
Klar hat ein 2 Zentner Mensch entsprechend trainierte Beinmuskeln und Gelenke, aber irgendwo ist halt Schluss mit Wachstum......bei Muskeln & Gelenken leider früher als beim Fettgewebe.
Es macht schon einen Unterschied ob man mit 50kg das doppelte seines Körpergewichts auf der Presse drückt oder mit 100kg.
Da Muskeln und Gelenke ja im Grunde dazu da sind den Organträger durch die Gegend zu wuchten, passen sie sich an das Systemgewicht an und können den Körper auch aus der tiefen Hocke ohne Schäden heben.
Meißt kommt ja alles zusammen : Sattel zu tief, Flucht in die langen Gänge und dann drücken wie ein Ochse. Erst wenn alles richtig geschwollen ist und weh tut, war das Training gut.:rolleyes:
Sattel zu tief, Flucht in die langen Gänge und dann drücken wie ein Ochse. Erst wenn alles richtig geschwollen ist und weh tut, war das Training gut.

;)
 
cc ist am besten..den Rest kann man ja selbst ausrechnen ..und professionelles bike fitting von RETÜL für etwa 200 Euro wo es auf den halben Millimeter ankommt braucht man bei alten Stahlrahmen nicht so ernst nehmen..oder wer weiss seine Rahmenmaße bis auf den Millimeter genau?bitte melden
 
Und 2 Rahmen mit ident. Geometrie einmal aus schlanken Stahlrohr , der 2. aus Coladosenalu sind doch wohl gleich hoch , es kann doch nicht die Rahmenhöhe vom Rohrdurchmesser abhängig sein , das ist doch unsinnig.....
Insofern ist die m.E. einzig technisch immer stimmende Angabe eben Mittelachse Oberrohr , damit sind alle Unwägbarkeiten eleminiert .
Bei gesloopten Rahmen wird das Messen ja noch ungenauer .
Wie unterschiedliche Hersteller oder eingeschliffene Gewohnheiten auch aussehen oder propagiert werden, nüchtern technisch gibt es da keine Frage , Rohrlängen immer Mitte/Mitte .

Nur meiner einer seiner Senf dazu :p
Von außen betrachtet sind die Rahmen gleich hoch, stimmt. Von innen betrachtet würde der dicke Alurahmen den Stahlrahmen komplett verdecken.
Auswirkung ist aber dadurch.
Bei 25 mm Stahlrohr ist c-c = Außenrahmenhöhe - 12,5 mm
Bei Alu 40 mm Oberrohr (steht hier grad) ist c-c = Auẞenrahmenhe - 20 mm
Bei Giant Cadex in unbekannter Dicke ist c-c um wieviel zu erhöhen um auf c-t zu kommen.
Und da c-c so eindeutig ist kannst du mir bestimmt gleich ( ohne nachsehen sagen 😇🍻🍻🍻) wieviel das Oberrohr von meinem Basso Loto dicker oder dünner als Columbus EL ist?
Bei c-c kaufst du zwei gleich hohe Rahmen nur das Alu Ding ist 7,5 mm höher. Die 7,5 mm unterschied im Beispiel würden dann zum Verkauf des in c-c gleich hohen Rahmens führen weil er außen etwas zu hoch ist, von zu lang spricht meist keiner. viel
Bei Stahlrahmen machen ja die fast 1cm den großen Unterschied.
Ich verstehe es echt nicht, was ich als Käufer mit c-c ohne Rohrdicke machen soll wenn die Rahmenhöhe angeblich so mega wichtig im mm Bereich ist.
 
Technisch ist es bei (Fahrrad)Rahmen nicht sinnvoll, deren Maße innerhalb ihrer äußeren Rahmengrenzen anzugeben.

Das Maß Tretlager-Mitte ist hier eine technisch sinnvolle Ausnahme, da die Kurbel dort mittig ansetzt.
Gleiches gilt für den Steuersatz und die Sattelstütze, insofern diese zentrisch verbaut werden.
Hier gibt es ja nette Ausnahmen, bspw. diese hier:
Anhang anzeigen 897644

Insofern macht eine Messung m-m für die Oberrohrlänge eines klassischen Stahlrahmen Sinn. Die Rohrdurchmesser sind irrelevant, was diese Meßmethode berücksichtigt.

Im Allgemeinen gilt aber:
Um unterschiedliche Rohrdurchmesser und (kunstvolle) Muffenüberstände nicht zu "Meßfehlern" werden zu lassen sollten die Außenkanten der Rohre als Grenze des Rahmens, also sein Umfang, herangezogen werden.

Dies trifft insbesondere auf die Rahmenhöhe zu. Eine Messung m-o (Mitte Tretlager-Oberkante Oberrohr!) ist technisch sinnvoll, denn der Kraftschluß (Umfang) des Rahmens endet praktisch an der Verlängerung der Oberkante des Oberrohres in die Sattelstützmuffe hinein gedacht.

Bei solchen Kunstrahmen würde ich die Rahmenhöhe auch m-m messen, nicht aber die Oberrohrlänge:
Anhang anzeigen 897643

Slooping-Rahmen sind m.E. nach eine Modeerscheinung, die auf den Möglichkeiten heutiger Materialien aufbauen. Aber nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch technisch sinnvoll. Wer mit der Mode geht, der braucht halt viel Geduld beim Messen. :D
wobei sich die geo schon wieder relativiert beu s m und l..laaaaaange seatposts und o bis 150 mm stems gibt es ja auch ahead ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von außen betrachtet sind die Rahmen gleich hoch, stimmt. Von innen betrachtet würde der dicke Alurahmen den Stahlrahmen komplett verdecken.
Auswirkung ist aber dadurch.
Bei 25 mm Stahlrohr ist c-c = Außenrahmenhöhe - 12,5 mm
Bei Alu 40 mm Oberrohr (steht hier grad) ist c-c = Auẞenrahmenhe - 20 mm
Bei Giant Cadex in unbekannter Dicke ist c-c um wieviel zu erhöhen um auf c-t zu kommen.
Und da c-c so eindeutig ist kannst du mir bestimmt gleich ( ohne nachsehen sagen 😇🍻🍻🍻) wieviel das Oberrohr von meinem Basso Loto dicker oder dünner als Columbus EL ist?
Bei c-c kaufst du zwei gleich hohe Rahmen nur das Alu Ding ist 7,5 mm höher. Die 7,5 mm unterschied im Beispiel würden dann zum Verkauf des in c-c gleich hohen Rahmens führen weil er außen etwas zu hoch ist, von zu lang spricht meist keiner. viel
Bei Stahlrahmen machen ja die fast 1cm den großen Unterschied.
Ich verstehe es echt nicht, was ich als Käufer mit c-c ohne Rohrdicke machen soll wenn die Rahmenhöhe angeblich so mega wichtig im mm Bereich ist.
neulich nach dem Kauf_edited.jpg
 
Den darfst du nicht ernst nehmen, ist bei vielen hier auf der Ignore-Liste wegen seiner sozialen Inkompatibilität. Du darfst hier anbieten, zu welchem Preis du willst. Ob er bezahlt wird, ist was anderes und Angebote kann man auch per PN unterbreiten.
"sozialen Inkompatibilität" 😂 😂
 
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