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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Glaube 66 hat der nur wenn man ihn mit Shimano AX (600 oder Dura Ace) aufbaut (wegen der speziellen Kurbel und den Pedalen). Mit anderer Gruppe (z.B. 600 oder Dura Ace EX) aufgebaut hat er nur 64 cm.
🤔 Wieso ändert sich denn die RH (c-c oder c-t), wenn ich ne andere Kurbel dranschraube ... ?
 
🤔 Wieso ändert sich denn die RH (c-c oder c-t), wenn ich ne andere Kurbel dranschraube ... ?
Weil die AX Kurbeln sehr speziell sind. Die Pedale waren so konstruiert das man 2 cm tiefer auf dem Rad saß. Das sollte einen tieferen Schwerpunkt ergeben. Koga hat die Rahmengröße deshalb 2 cm größer angegeben als sie gemessen tatsächlich war. War ein Irrweg der Technikgeschichte.
 
🤔 Wieso ändert sich denn die RH (c-c oder c-t), wenn ich ne andere Kurbel dranschraube ... ?
Die RH ändert sich natürlich nicht, nur kann man sie mit der AX Kurbel/Pedal-Kombination einen guten cm kleiner wählen, da die Pedale so tief bauen.
 
Puh jetzt habt ihr mich abgehangen. Ich habe ein Road Speed mit angegebenen 63 cm (Aufkleber). Aufgebaut ist das mit 600er EX. Bedeutet das jetzt le 61cm Rahmenhöhe?
 
Ja, aber wenn Koga das Rad mit Dynadrive Kurbeln ausgestattet hat, war die Nenn RH von Koga 2 cm geringer als die reale RH.
Laut Katalog 1986 war es mit 600-Ex ausgestattet.

1613028976566.png


https://www.koga.com/de/service/broschuere/1976-2000.htm
 

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wenn Koga das Rad mit Dynadrive Kurbeln ausgestattet hat, war die Nenn RH von Koga 2 cm geringer als die reale RH
Die Pedale waren so konstruiert das man 2 cm tiefer auf dem Rad saß. Das sollte einen tieferen Schwerpunkt ergeben
Die RH ändert sich natürlich nicht, nur kann man sie mit der AX Kurbel/Pedal-Kombination einen guten cm kleiner wählen, da die Pedale so tief bauen.
:idee: Also ist's doch eigentlich eine virtuelle Kurbelarmverlängerung ohne tatsächliche Kurbelarmverlängerung anstelle eine RH-Veränderung, weil ja das Maß Mitte Tretlager -> Sattelrohrende nicht veränderbar ist ... Sachen gibt's ...o_O
 
Berma Professional voll verchromt. RH. 58 m-m . ITA Lager, SL-Rohrsatz mit 27,2 Sattelstützenmaß
War das Topmodell aus Anfang der 80er. Pantos in allen Muffen. Wirklich sehr schön verarbeitet.
Das Chrom ist an ein paar Stellen weg. Die Stellen sind mit Fertan behandelt worden.

150 Euro plus Versand

Hier zwei Serviervorschläge:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...rahmen-einfach-mal-zeigen.146058/post-4039913

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4063082

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Das Berma sucht weiterhin einen neuen Besitzer ;-)
 
🤔 Wieso ändert sich denn die RH (c-c oder c-t), wenn ich ne andere Kurbel dranschraube ... ?

:idee: Also ist's doch eigentlich eine virtuelle Kurbelarmverlängerung ohne tatsächliche Kurbelarmverlängerung anstelle eine RH-Veränderung, weil ja das Maß Mitte Tretlager -> Sattelrohrende nicht veränderbar ist ... Sachen gibt's ...o_O
Nein, länger wird die Kurbel nicht. Die Auflagefläche der Sohle in nur aud der Drehachse des Pedals. Bei normalen Pedalen ist man ca. 15 - 20 mm oberhalb der Drehachse.
Ein längerer Kurbelarm sorgt dafür daß der Kniewinkel auf OT zu spitz wird, weil man z.B. mit einer 180er Kurbel statt einer 170 auch 10mm höher kommt aud OT. Bei den DD Pedalen ist das nicht so weil halt das Pedal flacher ist und nicht die Kurbel länger.
Zu spitze Kniewinkel unter entsprechender Last schändigen das Knie auf Dauer. Deshalb soll man auf der Beinpresse auch nicht unter 90° das Knie anwinkeln.
War ein Irrweg der Technikgeschichte.
Würde ich nicht so sagen. Es hat sich am Markt nicht durchsetzten können. Die Kurvenfreiheit wird nicht beeinträchtigt , aber der Fahrer sitzt 2cm tiefer. Das ist a. besser vom Fahrverhalten wenn der Schwerpunkt runter kommt und b. von der Aerodynamik.
Viele schimpfen auf Biopace, ich fahre sie gerne und finde sie treten sich für mich flüssig.
Als Roto KB finden es plötzlich alle toll.;)
 
:idee: Also ist's doch eigentlich eine virtuelle Kurbelarmverlängerung ohne tatsächliche Kurbelarmverlängerung anstelle eine RH-Veränderung, weil ja das Maß Mitte Tretlager -> Sattelrohrende nicht veränderbar ist ... Sachen gibt's ...o_O
Für Langbeinige kann die Dynadrive-Kombi deswegen schon interessant sein, da sich dadurch die Überhöhung etwas reduzieren lässt, weil man die Sattelstütze etwas weiter drin lassen kann. Eine echte Kurbelverlängerung wirkt meiner Meinung nach aber aber auch anders. Der Drehpunkt sollte bei Dynadrive eben immer in der Mitte der Pedalachse sein (Abstand Zehengelenk zur Tretlagermitte immer gleich), was bei normalen Pedalen ja nicht der Fall ist. Insofern ist die Dynadrive-Idee sicher nicht verkehrt.
 
Puh jetzt habt ihr mich abgehangen. Ich habe ein Road Speed mit angegebenen 63 cm (Aufkleber). Aufgebaut ist das mit 600er EX. Bedeutet das jetzt le 61cm Rahmenhöhe?
Wenn Du Dynadrive Kurbeln mit den entsprechenden Pedalen verbaut hast, "wächst" der Rahmen..., bei Dir dann auf 65cm...
 
Würde ich nicht so sagen. Es hat sich am Markt nicht durchsetzten können. Die Kurvenfreiheit wird nicht beeinträchtigt , aber der Fahrer sitzt 2cm tiefer. Das ist a. besser vom Fahrverhalten wenn der Schwerpunkt runter kommt und b. von der Aerodynamik.
Viele schimpfen auf Biopace, ich fahre sie gerne und finde sie treten sich für mich flüssig.
Als Roto KB finden es plötzlich alle toll.;)
Der Irrweg bezog sich mehr auf die problematische Lagerung der Pedale. Glaube deshalb hat es sich nicht durchgesetzt. Der Grundgedanke eines tieferen Schwerpunkts war ja nicht so falsch.
 
Jetzt stehe ich komplett im Wald :oops:

Wenn Du Dynadrive Kurbeln mit den entsprechenden Pedalen verbaut hast, "wächst" der Rahmen..., bei Dir dann auf 65cm...

Glaube 66 hat der nur wenn man ihn mit Shimano AX (600 oder Dura Ace) aufbaut (wegen der speziellen Kurbel und den Pedalen). Mit anderer Gruppe (z.B. 600 oder Dura Ace EX) aufgebaut hat er nur 64 cm.

Ja, aber wenn Koga das Rad mit Dynadrive Kurbeln ausgestattet hat, war die Nenn RH von Koga 2 cm geringer als die reale RH.

Ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung verstehen. Was gibt denn Koga auf dem Aufkleber nun an. die Reale Rahmenhöhe oder die Rahmenhöhe mit Dynadrive.
Der Rahmen würd mir passen wenn die 66 cm mit Dyndrive sind.
 
Hab hier zwei Sätze Innenlager Schalen, ein mal BSA von Tange und ein mal vom Michel, ITA. Beide Laufflächen sind fein, ansonsten mit Gebrauchsspuren.
Zusammen für 10 Euro bei Abholung in Köln Nippes und 14,30 als Hermes Päckchen.
 

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Jetzt stehe ich komplett im Wald :oops:







Ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung verstehen. Was gibt denn Koga auf dem Aufkleber nun an. die Reale Rahmenhöhe oder die Rahmenhöhe mit Dynadrive.
Der Rahmen würd mir passen wenn die 66 cm mit Dyndrive sind.
...zur Zeit der ax-Padale mit DynyaDrive schrieb Koga oft die RH gefolgt von "DD" auf den Rahmen... dann ist's ja klar, dass die gemessene Rahmenhöhe 2cm geringer ist als die angegebene, welche sich auf die Nutzung mit DynaDrive-Kurbel/Pedale bezieht.

Und ja DD war ein Irrweg in Bezug auf Haltbarkeit der Lager - was ja auch nicht verwundert wenn man sich das System mal anschaut. Der Gedanke in Bezug auf Schwerpunktverlagerung nach unten sowie in Bezug auf Ergonomie mit der Pedalachse "durch den Fuß" war definitiv kein dummer!

Wenn es "66cm DD" sind, dann sind es gemessen bzw. mit herkömmlichem Kurbel-/Pedalsystem etwa 64cm... Da hilft wohl nur: Nachmessen!
 
Jetzt stehe ich komplett im Wald :oops:







Ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung verstehen. Was gibt denn Koga auf dem Aufkleber nun an. die Reale Rahmenhöhe oder die Rahmenhöhe mit Dynadrive.
Der Rahmen würd mir passen wenn die 66 cm mit Dyndrive sind.
Knut kann doch sicherheitshalber noch mal nachmessen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
WEG.

Avocet Touring WI Damen Rennrad Sattel.

Gebraucht aber in einem feinen Zustand. Perfekt für nen Vintage Renner. Größe ist ungefähr gleich einem Selle Turbo Lady.

15 Euro.

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