mic-robi
Volleyballa auf Abwegen
Koga hat die Größen immer c-t angegeben.
c-c hat der Knut ja mit 64 angegeben.
c-c hat der Knut ja mit 64 angegeben.
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Glaube 66 hat der nur wenn man ihn mit Shimano AX (600 oder Dura Ace) aufbaut (wegen der speziellen Kurbel und den Pedalen). Mit anderer Gruppe (z.B. 600 oder Dura Ace EX) aufgebaut hat er nur 64 cm.
Ja, aber wenn Koga das Rad mit Dynadrive Kurbeln ausgestattet hat, war die Nenn RH von Koga 2 cm geringer als die reale RH.Koga hat die Größen immer c-t angegeben.
Weil die AX Kurbeln sehr speziell sind. Die Pedale waren so konstruiert das man 2 cm tiefer auf dem Rad saß. Das sollte einen tieferen Schwerpunkt ergeben. Koga hat die Rahmengröße deshalb 2 cm größer angegeben als sie gemessen tatsächlich war. War ein Irrweg der Technikgeschichte.Wieso ändert sich denn die RH (c-c oder c-t), wenn ich ne andere Kurbel dranschraube ... ?
Die RH ändert sich natürlich nicht, nur kann man sie mit der AX Kurbel/Pedal-Kombination einen guten cm kleiner wählen, da die Pedale so tief bauen.Wieso ändert sich denn die RH (c-c oder c-t), wenn ich ne andere Kurbel dranschraube ... ?
Jetzt wird ein Schuh draus.Die RH ändert sich natürlich nicht, nur kann man sie mit der AX Kurbel einen guten cm kleiner wählen, da die Pedale so tief bauen.
Laut Katalog 1986 war es mit 600-Ex ausgestattet.Ja, aber wenn Koga das Rad mit Dynadrive Kurbeln ausgestattet hat, war die Nenn RH von Koga 2 cm geringer als die reale RH.
wenn Koga das Rad mit Dynadrive Kurbeln ausgestattet hat, war die Nenn RH von Koga 2 cm geringer als die reale RH
Die Pedale waren so konstruiert das man 2 cm tiefer auf dem Rad saß. Das sollte einen tieferen Schwerpunkt ergeben
Die RH ändert sich natürlich nicht, nur kann man sie mit der AX Kurbel/Pedal-Kombination einen guten cm kleiner wählen, da die Pedale so tief bauen.
Das Berma sucht weiterhin einen neuen Besitzer ;-)Berma Professional voll verchromt. RH. 58 m-m . ITA Lager, SL-Rohrsatz mit 27,2 Sattelstützenmaß
War das Topmodell aus Anfang der 80er. Pantos in allen Muffen. Wirklich sehr schön verarbeitet.
Das Chrom ist an ein paar Stellen weg. Die Stellen sind mit Fertan behandelt worden.
150 Euro plus Versand
Hier zwei Serviervorschläge:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...rahmen-einfach-mal-zeigen.146058/post-4039913
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4063082
Anhang anzeigen 875647
Wieso ändert sich denn die RH (c-c oder c-t), wenn ich ne andere Kurbel dranschraube ... ?
Nein, länger wird die Kurbel nicht. Die Auflagefläche der Sohle in nur aud der Drehachse des Pedals. Bei normalen Pedalen ist man ca. 15 - 20 mm oberhalb der Drehachse.Also ist's doch eigentlich eine virtuelle Kurbelarmverlängerung ohne tatsächliche Kurbelarmverlängerung anstelle eine RH-Veränderung, weil ja das Maß Mitte Tretlager -> Sattelrohrende nicht veränderbar ist ... Sachen gibt's ...
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Würde ich nicht so sagen. Es hat sich am Markt nicht durchsetzten können. Die Kurvenfreiheit wird nicht beeinträchtigt , aber der Fahrer sitzt 2cm tiefer. Das ist a. besser vom Fahrverhalten wenn der Schwerpunkt runter kommt und b. von der Aerodynamik.War ein Irrweg der Technikgeschichte.
Für Langbeinige kann die Dynadrive-Kombi deswegen schon interessant sein, da sich dadurch die Überhöhung etwas reduzieren lässt, weil man die Sattelstütze etwas weiter drin lassen kann. Eine echte Kurbelverlängerung wirkt meiner Meinung nach aber aber auch anders. Der Drehpunkt sollte bei Dynadrive eben immer in der Mitte der Pedalachse sein (Abstand Zehengelenk zur Tretlagermitte immer gleich), was bei normalen Pedalen ja nicht der Fall ist. Insofern ist die Dynadrive-Idee sicher nicht verkehrt.Also ist's doch eigentlich eine virtuelle Kurbelarmverlängerung ohne tatsächliche Kurbelarmverlängerung anstelle eine RH-Veränderung, weil ja das Maß Mitte Tretlager -> Sattelrohrende nicht veränderbar ist ... Sachen gibt's ...
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Wenn Du Dynadrive Kurbeln mit den entsprechenden Pedalen verbaut hast, "wächst" der Rahmen..., bei Dir dann auf 65cm...Puh jetzt habt ihr mich abgehangen. Ich habe ein Road Speed mit angegebenen 63 cm (Aufkleber). Aufgebaut ist das mit 600er EX. Bedeutet das jetzt le 61cm Rahmenhöhe?
Der Irrweg bezog sich mehr auf die problematische Lagerung der Pedale. Glaube deshalb hat es sich nicht durchgesetzt. Der Grundgedanke eines tieferen Schwerpunkts war ja nicht so falsch.Würde ich nicht so sagen. Es hat sich am Markt nicht durchsetzten können. Die Kurvenfreiheit wird nicht beeinträchtigt , aber der Fahrer sitzt 2cm tiefer. Das ist a. besser vom Fahrverhalten wenn der Schwerpunkt runter kommt und b. von der Aerodynamik.
Viele schimpfen auf Biopace, ich fahre sie gerne und finde sie treten sich für mich flüssig.
Als Roto KB finden es plötzlich alle toll.![]()
Wenn Du Dynadrive Kurbeln mit den entsprechenden Pedalen verbaut hast, "wächst" der Rahmen..., bei Dir dann auf 65cm...
Glaube 66 hat der nur wenn man ihn mit Shimano AX (600 oder Dura Ace) aufbaut (wegen der speziellen Kurbel und den Pedalen). Mit anderer Gruppe (z.B. 600 oder Dura Ace EX) aufgebaut hat er nur 64 cm.
Ja, aber wenn Koga das Rad mit Dynadrive Kurbeln ausgestattet hat, war die Nenn RH von Koga 2 cm geringer als die reale RH.
...zur Zeit der ax-Padale mit DynyaDrive schrieb Koga oft die RH gefolgt von "DD" auf den Rahmen... dann ist's ja klar, dass die gemessene Rahmenhöhe 2cm geringer ist als die angegebene, welche sich auf die Nutzung mit DynaDrive-Kurbel/Pedale bezieht.Jetzt stehe ich komplett im Wald
Ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung verstehen. Was gibt denn Koga auf dem Aufkleber nun an. die Reale Rahmenhöhe oder die Rahmenhöhe mit Dynadrive.
Der Rahmen würd mir passen wenn die 66 cm mit Dyndrive sind.
Knut kann doch sicherheitshalber noch mal nachmessen. Dann bist du auf der sicheren Seite.Jetzt stehe ich komplett im Wald
Ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung verstehen. Was gibt denn Koga auf dem Aufkleber nun an. die Reale Rahmenhöhe oder die Rahmenhöhe mit Dynadrive.
Der Rahmen würd mir passen wenn die 66 cm mit Dyndrive sind.