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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das sind die unverwüstlichen - halten gefühlt ewig.
Ich weiß.

Aber:

1: Ich habe die schon ewig in der Schublade liegen
2: Ich werde nicht ewig leben.
3: Eine Alternative von Edco liegt auch noch hier (die halten nochmal ewiger... ;))

daher dürfen die weg.
 
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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich weiß.

Aber:

1: Ich habe die schon ewig in der Schublade liegen
2: Ich werde nicht ewig leben.
3: Eine Alternative von Edco liegt auch noch hier (dia halten nochmal ewiger... ;))

daher dürfen die weg.
Die 732er Hinterradnabe ist die Top 7-fach HG-Nabe für das Stadt- und Reiserad (Dura-Ace gab es ja nicht in 7-fach mit HG Aufnahme).

Gehört bei mir zu der Kategorie Naben, die nicht verkauft werden (eine Nabe habe ich mal entsorgt, bzw. wegen defektem Freilauf die Konen gefleddert).

Nur aufpassen: bei der 135mm Variante ist der Nabenkörper breiter und die ist dann schlecht auf 130mm umrüstbar.
 
Kann mal jemand Victory oder Triomphe Teile anbieten? :D Dann gibt es eine schöne Diskussion, was es nun ist und warum das so ist (oder sein könnte :D )
Bis auf das Innenlager ist doch alles glasklar, oder nicht? Aber falls jemand ne Vicykurbel in 175 mit 35er Kettenblatt hat, nehm ich. Muss langsam die Vorbereitung für Gaiole 2022 beginnen...
 
Ich weiß.

Aber:

1: Ich habe die schon ewig in der Schublade liegen
2: Ich werde nicht ewig leben.
3: Eine Alternative von Edco liegt auch noch hier (die halten nochmal ewiger... ;))

daher dürfen die weg.
Ein Freund hatte sich extra für seine Radtour durch Südamerika sündhaft teure XTR Naben (M9000) ans Rad geschraubt (mit extra Adapter für Ssp). Nach dem Urlaub waren an beiden Naben (Konen und Lagerschalen!) hinüber.
Man braucht also nicht alt zu werden, um die guten XT Naben (M730/2) wirklich zu brauchen. Ich glaube die M900 (135, 8s) waren im Prinzip baugleich und ähnlich haltbar.
 
Noch ein Nabensatz für die Ewigkeit.
Shimano XTR 36-Loch, 135 mm Klemmbreite, 8-fach Freilaufkörper
HB-M910 und FH-M910

DSC_0197.JPG
DSC_0198.JPGDSC_0199.JPGDSC_0200.JPGDSC_0201.JPGDSC_0202.JPGDSC_0203.JPG

Waren in einem ungefederten Müsing mit Schwalbe Kojak verbaut.
Der rauhe Geländeeinsatz dürfte sich daher in engen Grenzen gehalten haben.

Ich sach' mal 120,- plus Versand...

Auch schon Weg... :eek:
 
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Ein Freund hatte sich extra für seine Radtour durch Südamerika sündhaft teure XTR Naben (M9000) ans Rad geschraubt (mit extra Adapter für Ssp). Nach dem Urlaub waren an beiden Naben (Konen und Lagerschalen!) hinüber.
Man braucht also nicht alt zu werden, um die guten XT Naben (M730/2) wirklich zu brauchen. Ich glaube die M900 (135, 8s) waren im Prinzip baugleich und ähnlich haltbar.

Schon öfters geschrieben, die guten Naben von Shimano gehören seit der Einführung der Paralax Naben der Vergangenheit an, deshalb bin ich froh die Naben von @Chris-AC bekommen zu haben.
 
Kein Campa Victory oder Triomphe, aber dafür 'was anderes schönes:

Laufradsatz Shimano Dura Ace FH-7403 (8-fach HG) und HB-7400 mit Mavic Open Sup CD.
2 mm Niro Speichen von DT Swiss
Alte aber noch geschmeidige Conti GP Reifen in 23 mm und Schläuche, die Luft halten.
Orginal Schnellspanner sind drauf und die Felgen laufen gut Rund und es ist gerade einmal die Eloxal-Schicht angebremst, aber sonst ist da noch kein Materialabtrag zu erkennen.

Anhang anzeigen 933612

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...für den Preis nehme ich die. :D

Edit:
...ach, der Preis steht im nächsten Post. Dann doch nicht...

:bier:
 
Bis auf das Innenlager ist doch alles glasklar, oder nicht? Aber falls jemand ne Vicykurbel in 175 mit 35er Kettenblatt hat, nehm ich. Muss langsam die Vorbereitung für Gaiole 2022 beginnen...
So wie du fährst brauchst sicher kein 35er Blatt. 53/42 mit 13/28 reichen bei dir.
 
Ein Freund hatte sich extra für seine Radtour durch Südamerika sündhaft teure XTR Naben (M9000) ans Rad geschraubt (mit extra Adapter für Ssp). Nach dem Urlaub waren an beiden Naben (Konen und Lagerschalen!) hinüber.
Man braucht also nicht alt zu werden, um die guten XT Naben (M730/2) wirklich zu brauchen. Ich glaube die M900 (135, 8s) waren im Prinzip baugleich und ähnlich haltbar.
Das mit den XTR Naben wundert mich. Die sind ähnlich robust und ich habe die früher unzählige Male verkauft und nie gab es eine Reklamation. Die müssen falsch eingestellt gewesen sein.
 
Noch ein Nabensatz für die Ewigkeit.
Shimano XTR 36-Loch, 135 mm Klemmbreite, 8-fach Freilaufkörper
HB-M910 und FH-M910

Anhang anzeigen 933695Anhang anzeigen 933696Anhang anzeigen 933697Anhang anzeigen 933698Anhang anzeigen 933699Anhang anzeigen 933700Anhang anzeigen 933701

Waren in einem ungefederten Müsing mit Schwalbe Kojak verbaut.
Der rauhe Geländeeinsatz dürfte sich daher in engen Grenzen gehalten haben.

Ich sach' mal 120,- plus Versand...

Auch schon Weg... :eek:
Wow. So schnell weg, die sind ja nun nicht gerade billig.... Muss ich da jetzt meinen M910 Laufradsatz mehr wertschätzen? Als deutlich preiswertere Alternative gibt es ja auch die XT M737 in silber poliert. Der Unterschied XT/XTR ist bei der Nabengeneration technisch nicht ganz so gross (bis auf die Laufflächen der Lager vielleicht).

Hier wurde noch gesagt, dass es mit den Prallax Naben abwärts ging. Ich finde die 8-fach Freiläufe haben weniger seitliches Spiel als die 732 Naben. Die Haltbarkeit der 8-fach Freiläufe ist schon sehr gut, auch bei LX und STX-RC Naben. Defekte Freiläufe gibt es immer mal wieder, aber diese Naben haben dann auch richtig viel Teer und Dreck gesehen.
 
Wow. So schnell weg, die sind ja nun nicht gerade billig.... Muss ich da jetzt meinen M910 Laufradsatz mehr wertschätzen? Als deutlich preiswertere Alternative gibt es ja auch die XT M737 in silber poliert. Der Unterschied XT/XTR ist bei der Nabengeneration technisch nicht ganz so gross (bis auf die Laufflächen der Lager vielleicht).

Hier wurde noch gesagt, dass es mit den Prallax Naben abwärts ging. Ich finde die 8-fach Freiläufe haben weniger seitliches Spiel als die 732 Naben. Die Haltbarkeit der 8-fach Freiläufe ist schon sehr gut, auch bei LX und STX-RC Naben. Defekte Freiläufe gibt es immer mal wieder, aber diese Naben haben dann auch richtig viel Teer und Dreck gesehen.
Oft angesprochen, die angeblich verminderte Haltbarkeit der Shimano-Naben. Damals wie heute gilt: Ein üppiges Nachfetten VOR dem Gebrauch und exakte Einstellung lassen auch diese Naben würdig altern.
Ich erinnere mich an eine Begegnung in Litauen auf einer ihren Namen mit vollem Recht tragenden "dirt road" - ein entgegenkommender und zum Plauschen aufgelegter Radler aus dem schwäbischen fuhr stolz einen prächtigen "Fettkragen" an seinen XTR-900er Naben: "Wird nie abgewischt", auf meine Frage, "halten dann ewig!"
 
Wow. So schnell weg, die sind ja nun nicht gerade billig.... Muss ich da jetzt meinen M910 Laufradsatz mehr wertschätzen? Als deutlich preiswertere Alternative gibt es ja auch die XT M737 in silber poliert. Der Unterschied XT/XTR ist bei der Nabengeneration technisch nicht ganz so gross (bis auf die Laufflächen der Lager vielleicht).

Hier wurde noch gesagt, dass es mit den Prallax Naben abwärts ging. Ich finde die 8-fach Freiläufe haben weniger seitliches Spiel als die 732 Naben. Die Haltbarkeit der 8-fach Freiläufe ist schon sehr gut, auch bei LX und STX-RC Naben. Defekte Freiläufe gibt es immer mal wieder, aber diese Naben haben dann auch richtig viel Teer und Dreck gesehen.
Die habe ich ein wenig reflexhaft und zu schnell gekauft, sind mir nach ein wenig Recherche eigentlich auch etwas zu teuer für den gebrauchten Zustand. Aber Wort ist Wort 😉... ist ja umgekehrt genauso.
 
Ein Satz prähistorischer Fronttaschen Ortlieb "Adventure", sollte wohl um 1990 rum gewesen sein, genauer weiß ich es nicht. Waren 2017 bei Ortlieb zur Reparatur eines Reißverschlusses und einer Klebestelle, wurden aber nicht sofort für das Firmenmuseum eingezogen. Hatte zuvor extra gefragt... :).
Einige Schürfstellen, aber offenbar weiterhin dicht, der Rest ergibt sich aus den Bildern.

Habe für die Reparatur damals 28 EUR bezahlt und dafür können die Taschen auch gehen (zgl. Versandpauschale 5 EUR in D.)

Wegen der unvermeidlichen Nachfragen:
1) Nein, der Boden scheint nicht durch... sind Lichtreflexe.
2) Ja, der BorYueh-Träger kann vom Käufer bei Bedarf für 25 EUR mit übernommen werden.

- VERKAUFT -


SAM_3830.JPG


SAM_3834.JPGSAM_3836.JPGSAM_3838.JPGSAM_3841.JPGSAM_3847.JPGSAM_3848.JPGSAM_3849.JPG
 
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Wow. So schnell weg, die sind ja nun nicht gerade billig.... Muss ich da jetzt meinen M910 Laufradsatz mehr wertschätzen? Als deutlich preiswertere Alternative gibt es ja auch die XT M737 in silber poliert. Der Unterschied XT/XTR ist bei der Nabengeneration technisch nicht ganz so gross (bis auf die Laufflächen der Lager vielleicht).

Hier wurde noch gesagt, dass es mit den Prallax Naben abwärts ging. Ich finde die 8-fach Freiläufe haben weniger seitliches Spiel als die 732 Naben. Die Haltbarkeit der 8-fach Freiläufe ist schon sehr gut, auch bei LX und STX-RC Naben. Defekte Freiläufe gibt es immer mal wieder, aber diese Naben haben dann auch richtig viel Teer und Dreck gesehen.
Bei den M910 Naben handelt es sich ja bereits um Parallax Naben!
 
Oft angesprochen, die angeblich verminderte Haltbarkeit der Shimano-Naben. Damals wie heute gilt: Ein üppiges Nachfetten VOR dem Gebrauch und exakte Einstellung lassen auch diese Naben würdig altern.
Ich erinnere mich an eine Begegnung in Litauen auf einer ihren Namen mit vollem Recht tragenden "dirt road" - ein entgegenkommender und zum Plauschen aufgelegter Radler aus dem schwäbischen fuhr stolz einen prächtigen "Fettkragen" an seinen XTR-900er Naben: "Wird nie abgewischt", auf meine Frage, "halten dann ewig!"

Ja auch schon oft von mir geschrieben, es wurde immer weniger Fett bei der Erstmontage eingebracht, und die Naben sind zu stramm vom Werk eingestellt, den vermehrten Einsatz von Einspeichautomaten geschuldet, was die Industrie verlangt. Bei den Naben mit Disc kann man feststellen, das die Wärmeableitung im harten Einsatz noch eine Rolle spielt.
 
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