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voll kalenderspruchtaugliche Weisheit.Reifen sind immer ein Kompromiss zwischen widersprechenden Zielvorgaben.
Entweder Straßenhaftung oder Langlebigkeit, kein Kalenderspruch. Das Dilemma jedes Reifenentwicklers.voll kalenderspruchtaugliche Weisheit.
ja klaro. bezog sich auf die vollendete Formulierung...Entweder Straßenhaftung oder Langlebigkeit, kein Kalenderspruch. Das Dilemma jedes Reifenentwicklers.
...wenn man die Riemen ordentlich festzurrt und die richtigen Schuhe hat, so wie @Seblog schon schrieb, dann wohl nicht so dramatisch. Mit solch festgezogenen Riemen möchte ich mich dann aber auch nicht auf die Fresse legen... Und Durchblutungs-technisch gesehen ist das für die Füße mit solch festen Riemen auch nicht so toll. Moderne Schuhe lassen sich deutlich besser fest schnüren - perfekte Passform vorausgesetzt - ohne die Durchblutung einzuschränken. Ein einzelner Riemen, entsprechend festgezogen, verursacht immer unangenehmen Druck.
Das soll aber absolut kein Plädoyer für Systempedale sein! Das soll jeder so machen und so fahren, wie es ihm gefällt!
Ich bin da anderer Meinung,mit den richtigen Schuhen das ist klar,das ich durch fahren mit Hakenpedale und Riemen Durchblutungsstörungen habe kann ich nicht feststellen und bei stürzen mit Systempedalen,kann man sich auch erhebliche Verletzungen zuziehen,das sieht man ja gerade bei der Tour de France,deswegen immer im vorderen Drittel des Feldes fahren,ich bin auch nicht der Meinung das die Kraftübertragung mit Hakenpedale schlechter ist als mit Systempedale,auch ist man mit Hakenpedale kein Hindernis,auch müssen es nicht unbedingt aktuelle Reifen seinIst die Kraftübertrsgung so viel schlechter, selbst wenn man die Riemen ordentlich festzurrt?
...deine Meinung will ich dir nicht abstreiten.Ich bin da anderer Meinung,mit den richtigen Schuhen das ist klar,das ich durch fahren mit Hakenpedale und Riemen Durchblutungsstörungen habe kann ich nicht feststellen und bei stürzen mit Systempedalen,kann man sich auch erhebliche Verletzungen zuziehen,das sieht man ja gerade bei der Tour de France,deswegen immer im vorderen Drittel des Feldes fahren,ich bin auch nicht der Meinung das die Kraftübertragung mit Hakenpedale schlechter ist als mit Systempedale,auch ist man mit Hakenpedale kein Hindernis,auch müssen es nicht unbedingt aktuelle Reifen sein
hab gestern ein Video eines Bahnfahrers gesehen, der 312 U/min auf der freien!!! Rolle getreten hat. Ich bin früher ü100 mit 66x14 gefahren, das ist wie 52x11. Mit 42x11 am Crosser auch schon 83 hinterm Schulbus. Ist aber auf Dauer anstrengend. Leider bin ich koordinativ nicht so begabt und hab auch einen zu geringen FT-Faser Anteil, daher hab ich nie viel über 200 U/min auf der Rolle geschafft. Auf der Straße ist das einfacher.Du schaffst mehr als 120 U/min? Respekt!![]()
...deine Meinung will ich dir nicht abstreiten.
Bist du auch mit Systempedalen unterwegs, so zum Vergleich? Dann wirst du den Unterschied erfahren in Bezug auf Kraftübertragung. Ich habe auch nie behauptet, dass man sich mit Systempedalen nicht ordentlich verletzen könne. Aber mal ehrlich; leg dich mal mit 40 Sachen mit fest gezurrten Riemen ab und wiederhole das mal mit Systempedalen. Du willst doch nicht ernsthaft darüber diskutieren, dass das Verletzungsrisiko bzw. die Schwere der zu erwartenden Verletzungen in beiden Fällen gleich sei...
Und noch mal: Jeder soll doch so fahren, wie er möchte!
Edit
Die ADIDAS-Treter finde ich echt schick!
Vielen Dank für den hinweis,habe ich auch schon gesehen,sie gefallen mir aber nichtDie gibt es in einer "Neuauflage" auch in modern
https://www.adidas.de/the-road-fahrradschuh/FW4457.html
Meinst du die 5 Kettenblattschrauben oder die 2 Schrauben zur Befestigung der Kurbel auf dem Wellenvierkant?Wo bekomme ich diese Kurbelschrauben einzeln?
Genau die suche ich.