• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das halte ich für ein Gerücht, dass sich der Bremsweg beim Rennrad aufgrund unterschiedlicher Reifenwahl verändert. Aber du hast recht, dass ein spröder alter Reifen nix auf dem Rennrad zu suchenhat, mit dem man mit hoher (oder auch nicht so hoher) Geschwindigkeit unterwegs ist.
Aber Axel, es ist doch klar, dass sich ein unterschiedlicher Reibungskoeffizient direkt auf den Bremsweg auswirkt.
Ein alter Reifen mit geringem Koeffizient kann zwangsläufig nicht soviel Kraft auf die Straße übertragen wie ein Reifen mit Größerem und das ist entscheidend für die Bremswirkung.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
verkaufe shimano claris/alivio/xxx teile für das stadtrad
alles nur grob gereinigt
bevorzugt komplett, bevorzugt teile zum lrs, ab sonntag auch einzeln
bremshebel re + li zusammen 10€
sw 10€
schalthebel 8f nur rechts für hinten, ganganzeige teilweise abgesplittert, funktion ok 10€
sw 8f lang 10€
kurbel dreifach, blätter gut, 170mm 15€
innenlager passend 127,5 bsa 5€
cs hg 50 8fach 11-32 top 10€ reserviert bei einzelverkauf
lrs, stabil, shim 8-10f, vorne muttern, hinten schnellspanner, bereifung als transportschutz, 1 platter schlauch 30€
pedale iwo dazu
summe der einzelpreise 100€ - paketpreis 75€
versand 5-6€, lrs 10€, karton vorhanden, sonst abholung in köln ost
bilder kpl. hier

Zuletzt bearbeitet:
Aber Axel, es ist doch klar, dass sich ein unterschiedlicher Reibungskoeffizient direkt auf den Bremsweg auswirkt.
Ein alter Reifen mit geringem Koeffizient kann zwangsläufig nicht soviel Kraft auf die Straße übertragen wie ein Reifen mit Größerem und das ist entscheidend für die Bremswirkung.
Wollte auch schon widersprechen, dachte dann aber, dass er das unmöglich ernst meinen könne 😉 … ich unterstelle mal, er meinte, dass sich das beim Rennrad nicht im Bereich des doppelten Bremswegs bewegen dürfte 😎

Bei der Reife Aufstandsfläche eines Rennradreifens halte ich das für irrelevant. Vorn kommt man selbst mit modernen Bremsen auf Asphalt nicht an die Haftgrenze (wenn man sich nicht total blöd anstellt) und hinten spielt die Gleitreibung eine so untergeordnete Rolle, dass es egal ist, welche Gummimischung du fährst. Wir können das gern mal testen. ;-). Also real. Nicht unter Laborbedingungen a la Tour-Heftchen.

Bei der Reife Aufstandsfläche eines Rennradreifens halte ich das für irrelevant. Vorn kommt man selbst mit modernen Bremsen auf Asphalt nicht an die Haftgrenze (wenn man sich nicht total blöd anstellt) und hinten spielt die Gleitreibung eine so untergeordnete Rolle, dass es egal ist, welche Gummimischung du fährst. Wir können das gern mal testen. ;-). Also real. Nicht unter Laborbedingungen a la Tour-Heftchen.
Axel, das hat mit der Aufstandsfläche nichts zu tun.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte so einen technischen Sachverhalt ungern mit einem Banker diskutieren, da kommt erfahrungsgemäß wenig bei heraus 🍻

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte so einen technischen Sachverhalt ungern mit einem Banker diskutieren, da kommt erfahrungsgemäß wenig bei heraus 🍻
Verstehe schon. Kein Problem. Wenn wir mal zusammen fahren, zeige ich dir einfach den Unterschied zwischen Theorie und Praxis :daumen::bier:. Ich ziehe extra für dich nen guten D'Alessandro Schlauchreifen aus den 80ern auf.

Ich erinnere mich noch mit grossem Vergnügen, als mir mein Physiklehrer in der 12ten Klasse ernsthaft erklärt hat, dass die maximale Verzögerung eines Autos 9,81 m/s2 betragen könne. Ich hab ihn angelächelt.

Irgendwo auf der Welt ist doch schon 20Uhr, oder?

Bei Neuteilen an Oldtimern, egal ob Fahrrad, Moped, Auto, bin ich pragmatisch.
Wenn es der Alltagstauglichkeit dient und kein wirklich unwiederbringliches Kulturgut zerstört wird ... dann machen.

• Neues Gewinde in die Kurbeln des letzten "Kaiser-Wilhelm-Fahrrads" von 1890 schneiden um Klickies reinzudrehen? Nein!
  • Klickies in das Standardgewinde einer Campa Kurbel eines 1979er Koga oder Diamant oder Rickert welches man immer wieder mal fährt? Klar ... kann man ja in einer Minute wechseln.
  • Spritzwand und Kardantunnel am 250er Lusso raustrennen und umschweißen um einen modernen - Kompressor V8 reinzukloppen? Nein!
  • 6-Zylinder Boxer in einen verrotteten 1980er Käfer? Wenn man weiss was man tut ... klar.
  • Elektronische Zündung und Innensechskantschrauben statt Kreuzschlitzschrauben an der Honda CB550 four? Unbedingt!

Heißt das du kommst bei einer Bremsung auf nassem Asphalt genauso schnell zum stehen wie auf trockenem Asphalt? Wenn die Haftung der Reifen keine Rolle spielt müsste das ja so sein.
Das ist Beneidenswert!

Heißt das du kommst bei einer Bremsung auf nassem Asphalt genauso schnell zum stehen wie auf trockenem Asphalt? Wenn die Haftung der Reifen keine Rolle spielt müsste das ja so sein.
Das ist Beneidenswert!
Das habe ich nicht behauptet, eine nasse Strasser hat eine andere Haftung, als eine trockene, ich bleibe jedoch dabei, dass der Unterschied zwischen einem neuen Rennradreifens Out if the box nicht signifikant andere Bremswege ermöglicht, als ein alter. Das war die Ausgangslage. Es wurde behauptet, der Bremsweg würde sich verdoppeln. Das halte ich für unrealistisch. Man mag mir gern das Gegenteil beweisen.

Das habe ich nicht behauptet, eine nasse Strasser hat eine andere Haftung, als eine trockene, ich bleibe jedoch dabei, dass der Unterschied zwischen einem neuen Rennradreifens Out if the box nicht signifikant andere Bremswege ermöglicht, als ein alter. Das war die Ausgangslage. Es wurde behauptet, der Bremsweg würde sich verdoppeln. Das halte ich für unrealistisch. Man mag mir gern das Gegenteil beweisen.
Ich glaube du irrst dich da .
Die Laufflächenmischung und die Festigkeit derselben ist entscheidend für die "Verzahnung" der Kontaktstelle des Reifens mit der Fahrbahn , das passiert da nämlich , frag mal einen Motorradrennfahrer , mit einem alten ausgehärtetem Reifen ist der Abflug sicher , kein Grip da .
Und das ist auch beim Rad so .
Natürlich ist auch Bremsweglänge davon stark beeinflusst .
Das willst du doch wohl nicht ernsthaft leugnen .
Ich geh sogar soweit wenn Rennradreifen mit einer speziellen Regenmischung genutzt werden würden könnten jemand bei einer nassen Abfahrt richtig Meter machen , wenn man so sieht bei welchen lächerlichen Schräglagen sich Fahrer ablegen einem Motoradregenrennreifen gegenüber gesehen , das ist m.E ein vernachlässigtes Thema bei Radreifen .

Ich glaube du irrst dich da .
Die Laufflächenmischung und die Festigkeit derselben ist entscheidend für die "Verzahnung" der Kontaktstelle des Reifens mit der Fahrbahn , das passiert da nämlich , frag mal einen Motorradrennfahrer , mit einem alten ausgehärtetem Reifen ist der Abflug sicher , kein Grip da .
Und das ist auch beim Rad so .
Natürlich ist auch Bremsweglänge davon stark beeinflusst .
Das willst du doch wohl nicht ernsthaft leugnen .
Ich geh sogar soweit wenn Rennradreifen mit einer speziellen Regenmischung genutzt werden würden könnten jemand bei einer nassen Abfahrt richtig Meter machen , wenn man so sieht bei welchen lächerlichen Schräglagen sich Fahrer ablegen einem Motoradregenrennreifen gegenüber gesehen , das ist m.E ein vernachlässigtes Thema bei Radreifen .
Ich meine, das Thema ging urspruenglich um das Bremsverhalten (sic!) auf trockenem Asphalt. Darauf bezog sich meine Aussage. Ich wette, dass der Bremsweg unterschiedlich harter Reifenmischungen auf dem Rennrad bei sonst konstanten Bedingungen nicht oder nur in nicht signifikantem Ausmaß unterscheidet. Bei Regen spielt das schon eine Rolle und dem wird auch durch spezielle Regenmischungen im Profipeloton auf Wunsch Rechnung getragen. Meist wird aber einfach mit etwas weniger Luftdruck gefahren, so zumindest die Aussage von Fabian Wegmann bei der Tour-Berichterstattung.

Das halte ich für ein Gerücht, dass sich der Bremsweg beim Rennrad aufgrund unterschiedlicher Reifenwahl verändert. Aber du hast recht, dass ein spröder alter Reifen nix auf dem Rennrad zu suchenhat, mit dem man mit hoher (oder auch nicht so hoher) Geschwindigkeit unterwegs ist.
Axel, das war dein Post, bei dem ich eingehakt hatte und da war nicht von Verdoppelung die Rede.

Ich meine, das Thema ging urspruenglich um das Bremsverhalten (sic!) auf trockenem Asphalt. Darauf bezog sich meine Aussage. Ich wette, dass der Bremsweg unterschiedlich harter Reifenmischungen auf dem Rennrad bei sonst konstanten Bedingungen nicht oder nur in nicht signifikantem Ausmaß unterscheidet. Bei Regen spielt das schon eine Rolle und dem wird auch durch spezielle Regenmischungen im Profipeloton auf Wunsch Rechnung getragen. Meist wird aber einfach mit etwas weniger Luftdruck gefahren, so zumindest die Aussage von Fabian Wegmann bei der Tour-Berichterstattung.
Ich vermute einfach das auch dabei der Grip des Reifens ja den Moment bestimmt in dem das Rollen aufhört und das Rad blockiert , die Bremsung unkontrollierbar wird , und darin liegt der Unterschied , es wird einer da sein .

Ich vermute einfach das auch dabei der Grip des Reifens ja den Moment bestimmt in dem das Rollen aufhört und das Rad blockiert , die Bremsung unkontrollierbar wird , und darin liegt der Unterschied , es wird einer da sein .
Ich glaube auch das ein hornalter Reifen deutlich früher blockiert als ein frischer. Wenn beiden blockiert sind wird es kaum noch einen Unterschied in der Verzögerung mehr geben.

Ich glaube auch das ein hornalter Reifen deutlich früher blockiert als ein frischer. Wenn beiden blockiert sind wird es kaum noch einen Unterschied in der Verzögerung mehr geben.
Wenn beide blockieren spricht man von Gleitreibung und da ist wieder der Gleitreibungskoeffizient entscheidend ;) . Bei einem ausgehärtetem Reifen ist der mit Sicherheit geringer als bei einem Neuen.

hast schon mal richtig bremsen müssen? also z.B. Passabfahrt mit 80 90 und dann richtig ins Eisen vor der Kehre, das will man nicht mit harten Reifen machen müssen. Und damit meine ich auch harte Neureifen...

Zurück