gt555
Aktives Mitglied
da habe ich was angezettelt.Alles eine Frage der Übersetzung. Für meine Lieblingsabfahrt habe ich noch etwas draufgepackt, da ich bei Gegenwind nicht (mehr) schnell kurbeln kann, aber mit der Drehmoment-Keule gehen da jetzt auch mindestens 80-81 km/h, mit Rückenwind sollten auch mal die 90 geknackt werden können. Einziger Wermutstropfen: dafür mußte natürlich auch das kleine Kettenblatt größer ausfallen, und da ich jetzt erst recht in der Ebenen eine feine Abstufung brauche (11-23 11fach), wird es bergauf eben etwas eklig, extrem steile Rampen mit 12,13%+x sind jetzt mit der kleinsten Übersetzung (1,95:1) nicht mehr drin, aber lieber bergauf sterben, als bergab nichts erben... Um zu meiner Abfahrt zu kommen, muss ich jetzt erstmal die nächsten Wochen einen Umweg über asphaltierte Wege abseits der Straße machen, da ist jetzt eine etwa 50 Meter lange Rampe mit woh 20-23% Steigung drin, da heißt es eben absteigen und mit den Kéo Cover über den Schuhplatten bergauf schieben. Im Trockenen geht es noch, aber bei Nässe dürfte selbst das zu rutschig sein. Dreifach wäre auch keine Option, da ich auch gerne mal vorne groß und hinten 21 am Berg fahre, das große Blatt hat scheinbar einen Schwungeffekt, den ich selbst mit identischem Übersetzungsverhältnis in Verbindung mit dem kleinen Blatt nicht erzielen kann.
Was mich wundert ist, dass man die Räder mit 56er und größer so selten sieht