• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Quelle Smolik-Velotech: (Fahrradpapst Hans-Christian Smolik)
"Die Rahmenhöhe wird in Deutschland und fast allen anderen Ländern von Mitte >
Tretlagergehäuse bis Oberkante > Sattelmuffe bzw. > Sattelrohr gemessen (in
Italien und Frankreich bis Mitte > Oberrohr entlang des Sattelrohrs). Besonders
bei den über das Oberrohr hinausgeführten Sattelrohren dürfte aber die
erstgenannte Meßweise praktikabler sein, weil sie für den Einstellbereich der
Sattelhöhe konstituierend ist."

„Besonders bei den über das Oberrohr hinausgeführten Sattelrohren dürfte aber die erstgenannte Meßweise praktikabler sein, weil sie für den Einstellbereich der Sattelhöhe konstituierend ist."
Einstellbereich?
C-T Messung?
1636271606061.jpeg

Können wir uns bitte darauf einigen, dass an diesem Bild ALLES falsch ist (auch C-C) und wir es nie wieder verwenden?
Hier wird nicht die Rohrlänge, sonder der senkrechte Anteil der Rohrlänge gemessen. Wenn man der "Zeichnung" richtig folgen würde.
Mit der Skizze reden 2 garantiert aneinander vorbei!

Interessant ist c-c.

Auch für mich gilt: c-t = Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr. So wie @Flat Eric das misst - also bis zur Oberkante Oberrohr - mag das vielleicht auch Sinn machen, so misst aber meines Erachtens kaum einer! Bei Sonderfällen wie gesloopten Oberrohren messe ich c - c immer Mitte Tretlager - Mitte virtuelles waagerechtes Oberrohr. Ich glaube auch, dass diese beschriebenen Messmethoden hier eigentlich von den allermeisten Kollegen angewendet werden.

Können wir uns bitte darauf einigen, dass an diesem Bild ALLES falsch ist (auch C-C) und wir es nie wieder verwenden?
Hier wird nicht die Rohrlänge, sonder der senkrechte Anteil der Rohrlänge gemessen. Wenn man der "Zeichnung" richtig folgen würde.
Mit der Skizze reden 2 garantiert aneinander vorbei!
Dann teile das bitte wiki-how mit und beantrage eine Änderung des Artikels. Ich denke jeder von uns weiss, wie es gemeint ist !

Quelle :

https://de.wikihow.com/Die-Größe-eines-Rennrads-bestimmen

Michael, mir ist egal, ob irgendwo im Internet was falsch ist.

Mit dieser Skizze machst du immer was falsch. Entweder misst du das Richtige - dann hast du die Skizze falsch gelesen, oder Du liesst die Skizze richtig - und misst das Falsche.

Frag' @derMicha oder andere, deren tägliches Brot es ist und die bestätigen dir das.

Ich versteh ehrlich gesagt Euer Problem nicht.
Mit Bild und der Auskunft von wo bis wo genau gemessen wurde. Kann ich mir alles zusammenreimen, was ich brauch. Ich seh sogar grob die Winkelung der Rohre, wenn´s ordentlich fotografiert ist. Der ganze Rest ist doch Blase.

Und ich finde auch, dass wir unsere Rahmengröße und unseren Toleranzbereich eigentlich alle kennen (sollten). In ctc und ctt vor allem in Verbindung mit der OR Länge (klassisch).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück