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Wäre ich mir nicht so sicher, ich habe einen mit verkupfertem Gestell und den schon sehr lang. Wie @Hexer sagt, drunter schauen, normalerweise haben die Werkzeuge, mit denen die Satteldecken hergestellt werden, 'Uhren' für Produktionsdatum, Formnest, etc. ...
2 Bilder "von unten". Wenn ich das richtig deute ist da eine Art QR-Code drauf. Kann also nicht wirklich alt sein.
 

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2 Bilder "von unten". Wenn ich das richtig deute ist da eine Art QR-Code drauf. Kann also nicht wirklich alt sein.

Auf dem ersten Bild ist die Datumsuhr für den Herstellmonat, irgendwo wird noch eine für das Jahr sein (kann natürlich auch irgendwie verschlüsselt sein). Mit dem QR-Cot haste wahrscheinlich recht ...
 
Hatte erst kürzlich einen ähnlichen Reinfall mit einem braunen Turbo, angeblich in NOS von 1980. Einem Kollegen hier im Forum stolz gezeigt und er so "biste sicher mit NOS ? Welche Farbe haben die Schienen ?"
Ich :"sind schwatt" Er:"sorry, dann Repro, orig. hatten die damals stahlblank.."

Den Sattel behalte ich aber trotzdem, weil ich ihn wirklich sehr schön finde. Auch wenn er nur New New Stock ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte erst kürzlich einen ähnlichen Reinfall mit einem braunen Turbo, angeblich in NOS von 1980. Einem Kollegen hier im Forum stolz gezeigt und er so "biste sicher mit NOS ? Welche Farbe haben die Schienen ?"
Ich :"sind schwatt" Er:"sorry, dann Repro, orig. hatten die damals stahlblank.."

Den Sattel behalte ich aber trotzdem, weil ich ihn wirklich sehr schön finde. Auch wenn er nur New New Stock ist :D
Den Unterschied merkst du aber auch beim Fahren, der Repro ist deutlich härter.
 
Hatte erst kürzlich einen ähnlichen Reinfall mit einem braunen Turbo, angeblich in NOS von 1980. Einem Kollegen hier im Forum stolz gezeigt und er so "biste sicher mit NOS ? Welche Farbe haben die Schienen ?"
Ich :"sind schwatt" Er:"sorry, dann Repro, orig. hatten die damals stahlblank.."

Den Sattel behalte ich aber trotzdem, weil ich ihn wirklich sehr schön finde. Auch wenn er nur New New Stock ist :D
...ich hätte da noch einen originalen "Gold Turbo" mit goldenen Schienen in Kroko- Lederoptik, well used and nice patiniert über.
Sieht vom weiten aus wie ein Rolls, ist aber vom nahen ein Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Seitenschneider taugt nicht für Bowdenzüge. Da verwendet man Werkzeug mit parallelen Schneiden. Sonst franst das aus.

Knipex 95 62 190 von der Bauform her.
Bei 64 Rockwell wird da auch nichts stumpf. Damit kann man sogar Halter für Schutzbleche schneiden, anstatt sie zu sägen.
Ein Pressprofil für Blechendhülsen hat die Zange auch.
Empfehlung...

https://www.knipex.de/produkte/kabe...schmiedet/drahtseilscherengeschmiedet/9562190
Muss ich also zu so später Stunde tatsächlich nochmal runter zur Garage um Dich vom Gegenteil zu überzeugen...:D

Garnix franst da aus,...verwende einfach einen guten Seitenschneider,...:daumen:
 

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