Das ist ja alles Geschmackssache und ich möchte jetzt auch kein zu großes Fass aufmachen.
Aber wir sind hier ja bis 1990 unterwegs und es ist weit nach Acht.
Die Geschweißten Vorbauten aus Alu befinden sich jedenfalls am Ende der Timeline dieser Forumsecke.
Manche sehen dort die Hochphase, andere den Anfang vom Ende.
Mir sagen sie schmerzlich: "Bald ist es Vorbei mit dem Stahl."
Ich finde die Geschichte von Syncros da sehr passend als Platzhalter für andere Nahmenhafte Hersteller und eben den gegenstand, der nicht meinem, ich betone nochmal, meinem! Geschmack entspricht
"Unter den erfolgreichsten und
bekanntesten Produkten von Syncros aus ihrer frühen kanadischen Zeit waren die
Cattleprod- und Cattlehead-Vorbauten, geformt aus Aluminium und Titan zu einer Zeit, als die meisten geschweißten Vorbauten noch aus Stahl gefertigt wurden [...]
In den späten
1990er Jahren bekam
Syncros finanzielle Schwierigkeiten, dazu kam noch, dass der Gründer Pippin Osborne Syncros zu diesem Zeitpunkt verließ. So wurde Syncros an die große US-amerikanische Fahrradfirma GT Bikes verkauft. Kurz danach wurde GT selbst von Schwinn gekauft, was wiederum von der Pacific Bicycle Group erworben wurde, einem großen taiwanesischen Konglomerat, das vor allem für Low-End-, Massenmarktfahrräder und Teile bekannt ist. Pacific versuchte schnell von der bekannten Marke Syncros zu profitieren und
benutzte das Syncros-Label auf vielen, billig produzierten OEM-Teilen."
Ich empfinde diese groben Aluschweißnähte oder eher Narben oder Geschwülste, deren Vorbote in Meinen Augen exakt diese Vorbauten waren, als sehr unschön und eine Zumutung für die Augen.
Aber das ist mein geschmack und der ist nicht das Maß der dinge. Zu dem Rahmen Passt er jedenfalls.
Habe selbt mit einem Giant Peloton und ähnlichem Vorbau angefangen und besitze auch noch 2 Giants.
Super Räder. Nur halt keine Juwelen.
ich muss aber einräumen, dass ich dachte, da wäre die Unschöne Ultegra dran. Schon der Name ist mir ein Graus und mein Bestes Rad hat aus Geldgründen auch noch die Kurbel davon drauf.. Heul..
Die 105 er macht bedeutend mehr her.