𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Da kannste mal seh'n!
Riecht aber fein...Zu.... untechnisch!
Ne, mal im Ernst. Ich habe noch so einen Holzstopfen, der sieht aus wie gewachst..., das Ding ist richtig aus Hartholz und scheint keine weitere Behandlung zu benötigen
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Riecht aber fein...Zu.... untechnisch!
Das Rahmengewicht wundert mich. Wie kann ein SLX Rahmen so schwer sein - der müsste doch um die 2,0kg liegen?Hallo,
ich biete den einen Fizik Cyrano R1 Bull Lenker. Er ist neu und unbenutzt, aber mir viel zu breit. Er war günstig, aber für mich ein Fehlkauf.
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Er misst mm 44cm.
Folgende Werte gibt der Hersteller an.
Size 44 cm centre to centre:
Diameter: 31,8 (clamp) - 28,8 (top)
Reach: 80 mm
Drop: 130 mm
Flare: 3°
Gewicht habe ich nicht nachgemessen. Ich denke man landet wohl bei 210-215 g (für 42 mm werden 205 g angegeben).
Ich hätte mir 100 € zzgl. Versand vorgestellt.
Daneben biete ich mein Bianchi Specialissima Rahmenset zum Verkauf an. Der Rahmen besteht aus Columbus SLX-Stahl und würde 1989 gefertigt. Ich habe ihn Anfang 2015 erworben und nach meinen Bedürfnissen aufgebaut und bis etwa 2020 gefahren.
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Der Lack ist nicht mehr so schön (ich hatte auch einmal nachgebessert). Ansonsten hat das Set keine Mängel. Insbesondere ist kein Rost vorhanden. Rahmen und Gabel sind komplett unterverchromt und der Sichtchrom an der Hinterbaustrebe ist gut erhalten und kann gut poliert werden.
Das Sitzrohr misst cc 57,5 cm oder ct 59 cm. Das Oberrohr misst 56,5 cm cc. Der Rahmen wiegt 2,24 kg und die Gabel 0,72 kg. Einbaubreite lässt sich problemlos mit 130 mm Naben fahren (habe ich auch stets getan).
Ich weiß nicht, was ich hier verlagen kann. 190 zzgl. Versand?
VG Jean-Paul
Schönes HR! Die Fläche der linken Seite sieht so "beulig/dellig" aus... oder täuscht das...? So auf 10 und auf 2 Uhr, wenn das Ventil oben steht.
Da gibt es große Unterschiede soweit ich weiß... Es ist ein recht großer Rahmen... Spiralen sind vorhandenDas Rahmengewicht wundert mich. Wie kann ein SLX Rahmen so schwer sein - der müsste doch um die 2,0kg liegen?
Wie oft nicht mit beachtet.....Das Rahmengewicht wundert mich. Wie kann ein SLX Rahmen so schwer sein - der müsste doch um die 2,0kg liegen?
Wie oft nicht mit beachtet.....
Die Muffen , Stege , Trelagergehäuse , Sattelstrebenspitzen etc. wiegen echt viel wenn es wie hier massive Stahlteile (Guss) sind , nur der Rohrsatz ist nur die halbe Wahrheit .
UpKurbel im schönen Zustand.
Leider sind qm großen Kettenblatt einige Zähne weg dafür ist das 39 sehr gut.
Die Kurbelschrauben sind auch dabei.
Alles zusammen 35.-
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...SLX war, soweit ich es verstanden habe, nie das extra-leichte Rohr, sondern für Velos mit großen Größen entwickelt. Es scheint mit ein Irrglaube zu sein, dass aus SLX-Rohr gefertigte Rahmen die "höherwertigeren" Rahmen wären. Es war laut Liste geringfügig schwerer als SL-Rohr.Dann ist SLX wohl auch nicht mehr, was es mal war. Ich meine, SLX bezahlen und Cromor oder Thron kriegen - würd' mir echt stinken
Der SLX und SLXnew waren die letzten populären Stahlrohrsätze, die von den Teams & Sponsoren eingesetzt wurden. In den Tests erreichten diese Rahmen eine Lenkopfsteifigkeit von ca. 90Nm/°, was sich dann als Richtmaß für einen ordentlich steifen Rahmen etabliert hat und die alten SL bei ungefähr gleichem Gewicht klar übertraf. SLX war in der ersten Hälfte der 90er sozusagen die Referenz für andere Stahlrohrsätze und Alurahmen....SLX war, soweit ich es verstanden habe, nie das extra-leichte Rohr, sondern für Velos mit großen Größen entwickelt. Es scheint mit ein Irrglaube zu sein, dass aus SLX-Rohr gefertigte Rahmen die "höherwertigeren" Rahmen wären. Es war laut Liste geringfügig schwerer als SL-Rohr.
Hier die schon mehrfach im Forum zitierten Listen zu den Daten der Columbus-Rohrsätze:
https://www.equusbicycle.com/bike/columbus/Columbus-tubes.jpghttps://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm
Smolik schreibt zu SLX-Rohr in seinem 1990 im BLV erschienenen Buch "Rund ums Rennrad" auf Seite 24 unter "Besondere Rohrformen":
(...) "Auch Fahrradrohre sind von Modeströmungen betroffen. Ein Beispiel dafür ist das SLX-Rohr von Columbus. Als Besonderheit wird von der Werbung hervorgehoben, daß die Endbereiche durch fünf 0,35 mm dicke Rippen verstärkt sind, -angeblich höhere Torsionsbelastung. Hätte man stattdessen der Wandstärke einfach 0,2 mm zugegeben, würde das Rohr zweifelsohne besser mit der beschworenen Torsionsbelastung fertig werden." (...)
in der ersten Hälfte der 90er war gewicht auch nicht so das Thema oder?Der SLX und SLXnew waren die letzten populären Stahlrohrsätze, die von den Teams & Sponsoren eingesetzt wurden. In den Tests erreichten diese Rahmen eine Lenkopfsteifigkeit von ca. 90Nm/°, was sich dann als Richtmaß für einen ordentlich steifen Rahmen etabliert hat und die alten SL bei ungefähr gleichem Gewicht klar übertraf. SLX war in der ersten Hälfte der 90er sozusagen die Referenz für andere Stahlrohrsätze und Alurahmen.
In der Mittelklasse waren zur selben Zeit Cromor und Thron populär und ein Rahmengewicht von 2240g liess sich auch schon mit Cromor erreichen. Und speziell bei Bianchi auch mit Formula Rohrsätzen. Insofern hat mich das hohe Gewicht des Specialissima gewundert und auch enttäuscht.
...was, aus meiner Sicht, für einen Einsatz vor allem in großen Rahmen spricht. Soweit ich weiß wird man SLX unter 58cm weitaus weniger als SL antreffen. Auf jeden Fall scheint SLX wohl nicht unbedingt etwas für Gewichtsfetischisten zu sein...Der SLX und SLXnew waren die letzten populären Stahlrohrsätze, die von den Teams & Sponsoren eingesetzt wurden. In den Tests erreichten diese Rahmen eine Lenkopfsteifigkeit von ca. 90Nm/°, was sich dann als Richtmaß für einen ordentlich steifen Rahmen etabliert hat und die alten SL bei ungefähr gleichem Gewicht klar übertraf. SLX war in der ersten Hälfte der 90er sozusagen die Referenz für andere Stahlrohrsätze und Alurahmen.
In der Mittelklasse waren zur selben Zeit Cromor und Thron populär und ein Rahmengewicht von 2240g liess sich auch schon mit Cromor erreichen. Und speziell bei Bianchi auch mit Formula Rohrsätzen. Insofern hat mich das hohe Gewicht des Specialissima gewundert und auch enttäuscht.
Aber die meisten Rahmenbauer haben dann SPX für große Rahmen genommen, Mercks glaube ich sogar ab 58....was, aus meiner Sicht, für einen Einsatz vor allem in großen Rahmen spricht. Soweit ich weiß wird man SLX unter 58cm weitaus weniger als SL antreffen. Auf jeden Fall scheint SLX wohl nicht unbedingt etwas für Gewichtsfetischisten zu sein...
Bitte zeigenMeine Frau fährt einen kleinen 50cm Rahmen mit SLX New Geröhr und ist sehr angetan von den Fahreigenschaften
...was, aus meiner Sicht, für einen Einsatz vor allem in großen Rahmen spricht. Soweit ich weiß wird man SLX unter 58cm weitaus weniger als SL antreffen. Auf jeden Fall scheint SLX wohl nicht unbedingt etwas für Gewichtsfetischisten zu sein...
in der ersten Hälfte der 90er war gewicht auch nicht so das Thema oder?
Wie stehts da mit reynolds im vergleich?