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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo,

ich biete den einen Fizik Cyrano R1 Bull Lenker. Er ist neu und unbenutzt, aber mir viel zu breit. Er war günstig, aber für mich ein Fehlkauf.

Anhang anzeigen 1067545

Er misst mm 44cm.

Folgende Werte gibt der Hersteller an.
Size 44 cm centre to centre:
Diameter: 31,8 (clamp) - 28,8 (top)
Reach: 80 mm
Drop: 130 mm
Flare: 3°

Gewicht habe ich nicht nachgemessen. Ich denke man landet wohl bei 210-215 g (für 42 mm werden 205 g angegeben).

Ich hätte mir 100 € zzgl. Versand vorgestellt.

Daneben biete ich mein Bianchi Specialissima Rahmenset zum Verkauf an. Der Rahmen besteht aus Columbus SLX-Stahl und würde 1989 gefertigt. Ich habe ihn Anfang 2015 erworben und nach meinen Bedürfnissen aufgebaut und bis etwa 2020 gefahren.

Anhang anzeigen 1067535

Der Lack ist nicht mehr so schön (ich hatte auch einmal nachgebessert). Ansonsten hat das Set keine Mängel. Insbesondere ist kein Rost vorhanden. Rahmen und Gabel sind komplett unterverchromt und der Sichtchrom an der Hinterbaustrebe ist gut erhalten und kann gut poliert werden.

Das Sitzrohr misst cc 57,5 cm oder ct 59 cm. Das Oberrohr misst 56,5 cm cc. Der Rahmen wiegt 2,24 kg und die Gabel 0,72 kg. Einbaubreite lässt sich problemlos mit 130 mm Naben fahren (habe ich auch stets getan).

Ich weiß nicht, was ich hier verlagen kann. 190 zzgl. Versand?

VG Jean-Paul
Das Rahmengewicht wundert mich. Wie kann ein SLX Rahmen so schwer sein - der müsste doch um die 2,0kg liegen?
 
Das Rahmengewicht wundert mich. Wie kann ein SLX Rahmen so schwer sein - der müsste doch um die 2,0kg liegen?
Wie oft nicht mit beachtet.....
Die Muffen , Stege , Trelagergehäuse , Sattelstrebenspitzen etc. wiegen echt viel wenn es wie hier massive Stahlteile (Guss) sind , nur der Rohrsatz ist nur die halbe Wahrheit .
 
SMP Nymber

fast Neu

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Der Sattel wurde mir beim Bike-Fitting mit Satteldruckmessung empfohlen, aber er war dann auf längeren Distanzen (so ab > 4 Stunden) doch nix für meinen Hintern.

Neupreis war 169 Euro.

VB 90,- plus Versand
 
Wie oft nicht mit beachtet.....
Die Muffen , Stege , Trelagergehäuse , Sattelstrebenspitzen etc. wiegen echt viel wenn es wie hier massive Stahlteile (Guss) sind , nur der Rohrsatz ist nur die halbe Wahrheit .

Dann ist SLX wohl auch nicht mehr, was es mal war. Ich meine, SLX bezahlen und Cromor oder Thron kriegen - würd' mir echt stinken 😅
 
Leichtes Vorderrad - von Meister Maro Moskopp (Radplan Delta)

Novatec Nabe mit 380 Gramm Kinlin Felge mit 20 Sapim Laser eingespeicht.

Nabe läuft Perfekt, guter Rundlauf; man kann noch die Riefen erkennen von dem Werkzeug mit dem die Flanken abgedreht worden sind; also kaum Brems-Verschleiß

Gewicht 660 Gramm inkl Schnellspanner und Felgenband.

55,- Euro plus Versand

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Dann ist SLX wohl auch nicht mehr, was es mal war. Ich meine, SLX bezahlen und Cromor oder Thron kriegen - würd' mir echt stinken 😅
...SLX war, soweit ich es verstanden habe, nie das extra-leichte Rohr, sondern für Velos mit großen Größen entwickelt. Es scheint mit ein Irrglaube zu sein, dass aus SLX-Rohr gefertigte Rahmen die "höherwertigeren" Rahmen wären. Es war laut Liste geringfügig schwerer als SL-Rohr.

Hier die schon mehrfach im Forum zitierten Listen zu den Daten der Columbus-Rohrsätze:
https://www.equusbicycle.com/bike/columbus/Columbus-tubes.jpghttps://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm
Smolik schreibt zu SLX-Rohr in seinem 1990 im BLV erschienenen Buch "Rund ums Rennrad" auf Seite 24 unter "Besondere Rohrformen":
(...) "Auch Fahrradrohre sind von Modeströmungen betroffen. Ein Beispiel dafür ist das SLX-Rohr von Columbus. Als Besonderheit wird von der Werbung hervorgehoben, daß die Endbereiche durch fünf 0,35 mm dicke Rippen verstärkt sind, -angeblich höhere Torsionsbelastung. Hätte man stattdessen der Wandstärke einfach 0,2 mm zugegeben, würde das Rohr zweifelsohne besser mit der beschworenen Torsionsbelastung fertig werden." (...)
 
...SLX war, soweit ich es verstanden habe, nie das extra-leichte Rohr, sondern für Velos mit großen Größen entwickelt. Es scheint mit ein Irrglaube zu sein, dass aus SLX-Rohr gefertigte Rahmen die "höherwertigeren" Rahmen wären. Es war laut Liste geringfügig schwerer als SL-Rohr.

Hier die schon mehrfach im Forum zitierten Listen zu den Daten der Columbus-Rohrsätze:
https://www.equusbicycle.com/bike/columbus/Columbus-tubes.jpghttps://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm
Smolik schreibt zu SLX-Rohr in seinem 1990 im BLV erschienenen Buch "Rund ums Rennrad" auf Seite 24 unter "Besondere Rohrformen":
(...) "Auch Fahrradrohre sind von Modeströmungen betroffen. Ein Beispiel dafür ist das SLX-Rohr von Columbus. Als Besonderheit wird von der Werbung hervorgehoben, daß die Endbereiche durch fünf 0,35 mm dicke Rippen verstärkt sind, -angeblich höhere Torsionsbelastung. Hätte man stattdessen der Wandstärke einfach 0,2 mm zugegeben, würde das Rohr zweifelsohne besser mit der beschworenen Torsionsbelastung fertig werden." (...)
Der SLX und SLXnew waren die letzten populären Stahlrohrsätze, die von den Teams & Sponsoren eingesetzt wurden. In den Tests erreichten diese Rahmen eine Lenkopfsteifigkeit von ca. 90Nm/°, was sich dann als Richtmaß für einen ordentlich steifen Rahmen etabliert hat und die alten SL bei ungefähr gleichem Gewicht klar übertraf. SLX war in der ersten Hälfte der 90er sozusagen die Referenz für andere Stahlrohrsätze und Alurahmen.

In der Mittelklasse waren zur selben Zeit Cromor und Thron populär und ein Rahmengewicht von 2240g liess sich auch schon mit Cromor erreichen. Und speziell bei Bianchi auch mit Formula Rohrsätzen. Insofern hat mich das hohe Gewicht des Specialissima gewundert und auch enttäuscht.
 
Der SLX und SLXnew waren die letzten populären Stahlrohrsätze, die von den Teams & Sponsoren eingesetzt wurden. In den Tests erreichten diese Rahmen eine Lenkopfsteifigkeit von ca. 90Nm/°, was sich dann als Richtmaß für einen ordentlich steifen Rahmen etabliert hat und die alten SL bei ungefähr gleichem Gewicht klar übertraf. SLX war in der ersten Hälfte der 90er sozusagen die Referenz für andere Stahlrohrsätze und Alurahmen.

In der Mittelklasse waren zur selben Zeit Cromor und Thron populär und ein Rahmengewicht von 2240g liess sich auch schon mit Cromor erreichen. Und speziell bei Bianchi auch mit Formula Rohrsätzen. Insofern hat mich das hohe Gewicht des Specialissima gewundert und auch enttäuscht.
in der ersten Hälfte der 90er war gewicht auch nicht so das Thema oder?
Wie stehts da mit reynolds im vergleich?
 
Der SLX und SLXnew waren die letzten populären Stahlrohrsätze, die von den Teams & Sponsoren eingesetzt wurden. In den Tests erreichten diese Rahmen eine Lenkopfsteifigkeit von ca. 90Nm/°, was sich dann als Richtmaß für einen ordentlich steifen Rahmen etabliert hat und die alten SL bei ungefähr gleichem Gewicht klar übertraf. SLX war in der ersten Hälfte der 90er sozusagen die Referenz für andere Stahlrohrsätze und Alurahmen.

In der Mittelklasse waren zur selben Zeit Cromor und Thron populär und ein Rahmengewicht von 2240g liess sich auch schon mit Cromor erreichen. Und speziell bei Bianchi auch mit Formula Rohrsätzen. Insofern hat mich das hohe Gewicht des Specialissima gewundert und auch enttäuscht.
...was, aus meiner Sicht, für einen Einsatz vor allem in großen Rahmen spricht. Soweit ich weiß wird man SLX unter 58cm weitaus weniger als SL antreffen. Auf jeden Fall scheint SLX wohl nicht unbedingt etwas für Gewichtsfetischisten zu sein...
 
...was, aus meiner Sicht, für einen Einsatz vor allem in großen Rahmen spricht. Soweit ich weiß wird man SLX unter 58cm weitaus weniger als SL antreffen. Auf jeden Fall scheint SLX wohl nicht unbedingt etwas für Gewichtsfetischisten zu sein...
Aber die meisten Rahmenbauer haben dann SPX für große Rahmen genommen, Mercks glaube ich sogar ab 58.
 
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