• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich kann nur sagen mein Colnago Spiral Conic aus SLX fährt sich gnadenlos gut und ist auch angenehm steif. Besser auch als das Pinarello aus Cromor, welches ich vorher gefahren bin mit gleichen Mänteln und Felgen. Rahmenhöhe sind 59cm wenn ich mich recht entsinne…
Ich vertrete dennoch weiterhin die Meinung, dass der Rohrsatz eher zweitranging ist und die Geometrie viel entscheidender. Und das Gewichtsparen ergibt wenig Sinn bei den Sackschweren Gruppen der 90er… in den 70ern da waren die Gruppen und Rahmen noch schön leicht. Man denke nur an Columbus KL…:rolleyes:
...gab es da nicht irgenwo einen Test, wo Rahmen gleicher Geometrie aber unterschiedlicher Rohrsätze gegeneinander antraten und die Fahrer die Unterschiede nicht "herausspürten"?

Edit: Hier war's...
https://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Stahlrahmen_Vergleich.pdf
Fazit sehr schön im letzten Satz zusammengefasst:
What does these seven Mononicos say about bike performance and testing? Perhaps more than anything, they illustrate that the personality of a bike is determined much more by fit, frame geometry and components than by what kind of tubing lies underneath the paint.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
die Fahrer die Unterschiede nicht "herausspürten"
Das spürt niemand heraus...
Meine Mutter hat immer gesagt :"So Du glaubst, so Dir geschieht..."
Neulich haben Spitzenköche nicht einmal Weißwein und Rotwein am Geschmack unterscheiden können... Von da her :rolleyes:
 
...was, aus meiner Sicht, für einen Einsatz vor allem in großen Rahmen spricht. Soweit ich weiß wird man SLX unter 58cm weitaus weniger als SL antreffen. Auf jeden Fall scheint SLX wohl nicht unbedingt etwas für Gewichtsfetischisten zu sein...
Ich kenne es eher andersrum, also dass die großen Größen mitunter aus dem stabileren TSX oder SP gemacht wurden. Gab's so z.B. bei Merckx und bei Bianchi, glaube ich, auch.
 
Ich kenne es eher andersrum, also dass die großen Größen mitunter aus dem stabileren TSX oder SP gemacht wurden. Gab's so z.B. bei Merckx und bei Bianchi, glaube ich, auch.
...das meinte ich eigentlich. Steht das "X" in den Columbusrahmen nicht für die spiralförmige Verstärkung?
 
...gab es da nicht irgenwo einen Test, wo Rahmen gleicher Geometrie aber unterschiedlicher Rohrsätze gegeneinander antraten und die Fahrer die Unterschiede nicht "herausspürten"?

Edit: Hier war's...
https://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Stahlrahmen_Vergleich.pdf
Fazit sehr schön im letzten Satz zusammengefasst:
What does these seven Mononicos say about bike performance and testing? Perhaps more than anything, they illustrate that the personality of a bike is determined much more by fit, frame geometry and components than by what kind of tubing lies underneath the paint.

Das kann nur von Ketzern & Finken stammen, die mit Alurahmen aufgewachsen sind 😅
 
Also mein SLX New in 62 wiegt unter 2 Kg, ich finde das ausreichend leicht.

LG Ralf
Gerade auf der nicht geeichten Küchenwaage gehabt (und es steckte noch 50cm Bremszug mit Hülle im Oberrohr). RH 64 c-t:
IMG_5114.jpg
IMG_5158.jpg
IMG_5159.jpg
 
Das spürt niemand heraus...
Meine Mutter hat immer gesagt :"So Du glaubst, so Dir geschieht..."
Neulich haben Spitzenköche nicht einmal Weißwein und Rotwein am Geschmack unterscheiden können... Von da her :rolleyes:
Oder Alt und Kölsch - im Blindtest (angeblich) nicht unterscheidbar.
 
Vieles ist einfach Geschwurbel , manchmal auch Lobbyismus...
Beim Luxuswassertest einiger Someliers auf dem Fachgebiet war das Leitungswasser aus Wanne Eickel super oder so...
Weinsomeliers verwirrt man nachhaltig wenn man einfach mal fragt ob er auch einen Wein hat der einfach nach Wein schmeckt und nicht nach Brombeeren und erdiger Kopfnote und sonstigem Unsinn...
 
Vieles ist einfach Geschwurbel , manchmal auch Lobbyismus...
Beim Luxuswassertest einiger Someliers auf dem Fachgebiet war das Leitungswasser aus Wanne Eickel super oder so...
Weinsomeliers verwirrt man nachhaltig wenn man einfach mal fragt ob er auch einen Wein hat der einfach nach Wein schmeckt und nicht nach Brombeeren und erdiger Kopfnote und sonstigem Unsinn...
Da bist du aber noch nicht bei 3rd wave coffee angekommen.... ;):D
 
Also wer hier ernsthaft einen Unterschied in der Steifigkeit zwischen SLX und Cromor ausmachen kann hat meinen vollsten Respekt. Wobei, einem (ehemaligen) Sprinter trau ich das schon zu. Ich jedenfalls merke absolut keinen Unterschied in den Fahreigenschaften bezogen auf einen Rohrsatz. Die Unterschiede kommen dann eher aus der Geometrie, der Laufradwahl, Reifen etc.
 
Immer noch da. pickeliger Koga Gents Luxe Rahmen von 1978 in 58cm C-T, 120mm Einbaubreite, BSA und JIS. Reichlich Macken im Lack und rostunterwanderten Chrom gibt ohne Aufpreis dazu. 85,-inkl. Versand. Bei Abholung im Hamburger Randgebiet natürlich weniger mit Kaffee oben drauf.IMG_20220324_175311.jpgIMG_20220323_181508.jpgIMG_20220323_181309.jpgIMG_20220323_181219.jpgIMG_20220323_181153.jpgIMG_20220323_181144.jpgIMG_20220323_181138.jpgIMG_20220323_181133.jpgIMG_20220323_181119.jpgIMG_20220323_181115.jpg
 
Immer noch da. pickeliger Koga Gents Luxe Rahmen von 1978 in 58cm C-T, 120mm Einbaubreite, BSA und JIS. Reichlich Macken im Lack und rostunterwanderten Chrom gibt ohne Aufpreis dazu. 85,-inkl. Versand. Bei Abholung im Hamburger Randgebiet natürlich weniger mit Kaffee oben drauf.Anhang anzeigen 1067783Anhang anzeigen 1067784Anhang anzeigen 1067785Anhang anzeigen 1067786Anhang anzeigen 1067787Anhang anzeigen 1067788Anhang anzeigen 1067789Anhang anzeigen 1067790Anhang anzeigen 1067791Anhang anzeigen 1067792
Kann den jetzt mal Jemand kaufen? Sonst muss ich das tun und das wird dann schwer, sehr schwer, zu rechtfertigen:D
 
Dura Ace 7400 Vorbau 110mm.
Eigentlich noch ganze schon, aber ich bekommen ihn nicht vom Lenker, da der seltsam verbeult ist. Muss man denke ich absägen, wozu ich das Werkzeug nicht habe.

40 Euro plus 5 Euro Versand. weg

20220329_140702.jpg
 

Anhänge

  • 20220329_140734.jpg
    20220329_140734.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20220329_140743.jpg
    20220329_140743.jpg
    126 KB · Aufrufe: 38
  • 20220329_140757.jpg
    20220329_140757.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20220329_140810.jpg
    20220329_140810.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20220329_140715.jpg
    20220329_140715.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20220329_140719.jpg
    20220329_140719.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20220329_140730.jpg
    20220329_140730.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20220329_140817.jpg
    20220329_140817.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Also wer hier ernsthaft einen Unterschied in der Steifigkeit zwischen SLX und Cromor ausmachen kann hat meinen vollsten Respekt. Wobei, einem (ehemaligen) Sprinter trau ich das schon zu. Ich jedenfalls merke absolut keinen Unterschied in den Fahreigenschaften bezogen auf einen Rohrsatz. Die Unterschiede kommen dann eher aus der Geometrie, der Laufradwahl, Reifen etc.
Jepp, habe noch einen identischen Rahmen aus Chromor oder diesem Spezialbianchidingsrohrsatz. Da merke ich keinen Unterschied.

Das Specialissima fuhr sich immer sehr angenehm....
 
Zurück