Vintage-Racer
...mag gallische velos de course
...gab es da nicht irgenwo einen Test, wo Rahmen gleicher Geometrie aber unterschiedlicher Rohrsätze gegeneinander antraten und die Fahrer die Unterschiede nicht "herausspürten"?Ich kann nur sagen mein Colnago Spiral Conic aus SLX fährt sich gnadenlos gut und ist auch angenehm steif. Besser auch als das Pinarello aus Cromor, welches ich vorher gefahren bin mit gleichen Mänteln und Felgen. Rahmenhöhe sind 59cm wenn ich mich recht entsinne…
Ich vertrete dennoch weiterhin die Meinung, dass der Rohrsatz eher zweitranging ist und die Geometrie viel entscheidender. Und das Gewichtsparen ergibt wenig Sinn bei den Sackschweren Gruppen der 90er… in den 70ern da waren die Gruppen und Rahmen noch schön leicht. Man denke nur an Columbus KL…
Edit: Hier war's...
https://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Stahlrahmen_Vergleich.pdf
Fazit sehr schön im letzten Satz zusammengefasst:
What does these seven Mononicos say about bike performance and testing? Perhaps more than anything, they illustrate that the personality of a bike is determined much more by fit, frame geometry and components than by what kind of tubing lies underneath the paint.