• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
...was, aus meiner Sicht, für einen Einsatz vor allem in großen Rahmen spricht. Soweit ich weiß wird man SLX unter 58cm weitaus weniger als SL antreffen. Auf jeden Fall scheint SLX wohl nicht unbedingt etwas für Gewichtsfetischisten zu sein...

Also mein SLX New in 62 wiegt unter 2 Kg, ich finde das ausreichend leicht.

LG Ralf
 
in der ersten Hälfte der 90er war gewicht auch nicht so das Thema oder?
Wie stehts da mit reynolds im vergleich?
1648544233017.png

Mir ist keine Liste bekannt, die Columbus und Reynolds direkt gegenüberstellt. Da muss man den Abgleich selbst herauslesen...
 
Ich kann nur sagen mein Colnago Spiral Conic aus SLX fährt sich gnadenlos gut und ist auch angenehm steif. Besser auch als das Pinarello aus Cromor, welches ich vorher gefahren bin mit gleichen Mänteln und Felgen. Rahmenhöhe sind 59cm wenn ich mich recht entsinne…
Ich vertrete dennoch weiterhin die Meinung, dass der Rohrsatz eher zweitranging ist und die Geometrie viel entscheidender. Und das Gewichtsparen ergibt wenig Sinn bei den Sackschweren Gruppen der 90er… in den 70ern da waren die Gruppen und Rahmen noch schön leicht. Man denke nur an Columbus KL…:rolleyes:
 
in der ersten Hälfte der 90er war gewicht auch nicht so das Thema oder?
Wie stehts da mit reynolds im vergleich?
Dass sich Stahlrahmen noch so lange bei den Profis gehalten haben, obwohl sich der Markt längst Richtung Alu orientierte, lag vor allem an der dominanten Stellung von Traditionsherstellern wie Colnago, Bianchi, Pinarello usw., die immer noch ihre Stahlrahmen vermarkten wollten. Mit Gewichtsüberlegungen hatte das weniger zu tun.

Reynolds war zu dieser Zeit schon im Hintertreffen zu Columbus und musste mit Profimaterial aus 753 & 653 nachlegen. Zumal die übermächtigen ital. Hersteller so gut wie kein Reynolds verarbeitet haben. Soweit ich mich erinnere hat z.B. Gazelle seine gesponserten Teams mit 753-Rahmen ausgestattet.
 
Ich kann nur sagen mein Colnago Spiral Conic aus SLX fährt sich gnadenlos gut und ist auch angenehm steif. Besser auch als das Pinarello aus Cromor, welches ich vorher gefahren bin mit gleichen Mänteln und Felgen. Rahmenhöhe sind 59cm wenn ich mich recht entsinne…
Ich vertrete dennoch weiterhin die Meinung, dass der Rohrsatz eher zweitranging ist und die Geometrie viel entscheidender. Und das Gewichtsparen ergibt wenig Sinn bei den Sackschweren Gruppen der 90er… in den 70ern da waren die Gruppen und Rahmen noch schön leicht. Man denke nur an Columbus KL…:rolleyes:
...gab es da nicht irgenwo einen Test, wo Rahmen gleicher Geometrie aber unterschiedlicher Rohrsätze gegeneinander antraten und die Fahrer die Unterschiede nicht "herausspürten"?

Edit: Hier war's...
https://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Stahlrahmen_Vergleich.pdf
Fazit sehr schön im letzten Satz zusammengefasst:
What does these seven Mononicos say about bike performance and testing? Perhaps more than anything, they illustrate that the personality of a bike is determined much more by fit, frame geometry and components than by what kind of tubing lies underneath the paint.
 
die Fahrer die Unterschiede nicht "herausspürten"
Das spürt niemand heraus...
Meine Mutter hat immer gesagt :"So Du glaubst, so Dir geschieht..."
Neulich haben Spitzenköche nicht einmal Weißwein und Rotwein am Geschmack unterscheiden können... Von da her :rolleyes:
 
...was, aus meiner Sicht, für einen Einsatz vor allem in großen Rahmen spricht. Soweit ich weiß wird man SLX unter 58cm weitaus weniger als SL antreffen. Auf jeden Fall scheint SLX wohl nicht unbedingt etwas für Gewichtsfetischisten zu sein...
Ich kenne es eher andersrum, also dass die großen Größen mitunter aus dem stabileren TSX oder SP gemacht wurden. Gab's so z.B. bei Merckx und bei Bianchi, glaube ich, auch.
 
Ich kenne es eher andersrum, also dass die großen Größen mitunter aus dem stabileren TSX oder SP gemacht wurden. Gab's so z.B. bei Merckx und bei Bianchi, glaube ich, auch.
...das meinte ich eigentlich. Steht das "X" in den Columbusrahmen nicht für die spiralförmige Verstärkung?
 
...gab es da nicht irgenwo einen Test, wo Rahmen gleicher Geometrie aber unterschiedlicher Rohrsätze gegeneinander antraten und die Fahrer die Unterschiede nicht "herausspürten"?

Edit: Hier war's...
https://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Stahlrahmen_Vergleich.pdf
Fazit sehr schön im letzten Satz zusammengefasst:
What does these seven Mononicos say about bike performance and testing? Perhaps more than anything, they illustrate that the personality of a bike is determined much more by fit, frame geometry and components than by what kind of tubing lies underneath the paint.

Das kann nur von Ketzern & Finken stammen, die mit Alurahmen aufgewachsen sind 😅
 
Das spürt niemand heraus...
Meine Mutter hat immer gesagt :"So Du glaubst, so Dir geschieht..."
Neulich haben Spitzenköche nicht einmal Weißwein und Rotwein am Geschmack unterscheiden können... Von da her :rolleyes:
Oder Alt und Kölsch - im Blindtest (angeblich) nicht unterscheidbar.
 
Vieles ist einfach Geschwurbel , manchmal auch Lobbyismus...
Beim Luxuswassertest einiger Someliers auf dem Fachgebiet war das Leitungswasser aus Wanne Eickel super oder so...
Weinsomeliers verwirrt man nachhaltig wenn man einfach mal fragt ob er auch einen Wein hat der einfach nach Wein schmeckt und nicht nach Brombeeren und erdiger Kopfnote und sonstigem Unsinn...
 
Vieles ist einfach Geschwurbel , manchmal auch Lobbyismus...
Beim Luxuswassertest einiger Someliers auf dem Fachgebiet war das Leitungswasser aus Wanne Eickel super oder so...
Weinsomeliers verwirrt man nachhaltig wenn man einfach mal fragt ob er auch einen Wein hat der einfach nach Wein schmeckt und nicht nach Brombeeren und erdiger Kopfnote und sonstigem Unsinn...
Da bist du aber noch nicht bei 3rd wave coffee angekommen.... ;):D
 
Zurück
Oben Unten