Alanbikes
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Der SLX und SLXnew waren die letzten populären Stahlrohrsätze, die von den Teams & Sponsoren eingesetzt wurden. In den Tests erreichten diese Rahmen eine Lenkopfsteifigkeit von ca. 90Nm/°, was sich dann als Richtmaß für einen ordentlich steifen Rahmen etabliert hat und die alten SL bei ungefähr gleichem Gewicht klar übertraf. SLX war in der ersten Hälfte der 90er sozusagen die Referenz für andere Stahlrohrsätze und Alurahmen....SLX war, soweit ich es verstanden habe, nie das extra-leichte Rohr, sondern für Velos mit großen Größen entwickelt. Es scheint mit ein Irrglaube zu sein, dass aus SLX-Rohr gefertigte Rahmen die "höherwertigeren" Rahmen wären. Es war laut Liste geringfügig schwerer als SL-Rohr.
Hier die schon mehrfach im Forum zitierten Listen zu den Daten der Columbus-Rohrsätze:
https://www.equusbicycle.com/bike/columbus/Columbus-tubes.jpghttps://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm
Smolik schreibt zu SLX-Rohr in seinem 1990 im BLV erschienenen Buch "Rund ums Rennrad" auf Seite 24 unter "Besondere Rohrformen":
(...) "Auch Fahrradrohre sind von Modeströmungen betroffen. Ein Beispiel dafür ist das SLX-Rohr von Columbus. Als Besonderheit wird von der Werbung hervorgehoben, daß die Endbereiche durch fünf 0,35 mm dicke Rippen verstärkt sind, -angeblich höhere Torsionsbelastung. Hätte man stattdessen der Wandstärke einfach 0,2 mm zugegeben, würde das Rohr zweifelsohne besser mit der beschworenen Torsionsbelastung fertig werden." (...)
In der Mittelklasse waren zur selben Zeit Cromor und Thron populär und ein Rahmengewicht von 2240g liess sich auch schon mit Cromor erreichen. Und speziell bei Bianchi auch mit Formula Rohrsätzen. Insofern hat mich das hohe Gewicht des Specialissima gewundert und auch enttäuscht.