• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Würdest du mit einem LRS jenseits der Verschleissgrenze lange Touren steil bergab fahren wollen?

Neue Zähne kommen teurer als ein neuer LRS.

Die Risikoabwägung sollte jeder selbst treffen, aber dazu ermuntern sollte man niemanden.

Wie definierst du Verschleißgrenze?
Zur Risikoabwägung gehört Wissen und nicht einfach nur Bauchgefühl.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Guck dir doch einfach die Bilder an.
Ich schaue mir keine Bilder an, ich habe dich gefragt.
Nochmal: wovon machst du es abhängig wann eine Felge zu konkav ist?
Lass uns das Thema auf der Sacheben behandeln.

p.s. bin für heute raus, kannst dir also Zeit lassen mit einer guten Antwort.
 
Ich schaue mir keine Bilder an, ich habe dich gefragt.

Was ist hier dein Plan? Es geht und ging hier um einen LRS der nicht mehr fahrbar ist mit entsprechenden Bildern.

Ohne Verschleißindikator lässt sich das u.a. nach Augenmaß (deshalb Bilder ansehen!) beantworten. Die Felgen haben Verschleißindikatoren und die sind nicht mehr sichtbar.

Neue Felgen haben ca. 1,5mm Wandstärke und bei ca. 1,1mm sollte man sich schon um Ersatz kümmern. Unter 1mm wirds übel.

Ich verstehe deine Hartnäckigkeit nicht. Es geht hier um Sicherheits- nicht um Stilfragen. Eine gerisse Felge ist kein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reserviert.

Leute, der von mir angebotene Satz ist felgenmäßig ziemlich durch. Ich sehe ihn eher als Ersatzteilspender. Habe bewußt große Bilder von den Felgenflanken gemacht damit sich jeder einen guten Eindruck machen kann. Leider ist es nicht so einfach eine passende Felge mit 18 Speichenbohrungen für das Vorderrad zu finden. Für Tipps bin ich natürlich dankbar. 20-Loch fürs Hinterrad wäre nicht so das Problem.

Falls jemand was für Campagnolo mit neuen Felgenflanken sucht 😉 habe ich folgenden Satz im Angebot:

Campagnolo Chorus Naben mit neuen 32-Loch Rigida DP16 Felgen. Lager der Naben drehen super. Felgen natürlich ohne Seiten-und Höhenschlag.

Ich sag mal 180,- Euro.

_20220413_202025.JPG
tmp-cam-6797167050589737976.jpg
tmp-cam-7648638257018476158.jpg
tmp-cam-6195479029305833000.jpg
tmp-cam-6728686516946640525.jpg
tmp-cam-6795125227013437759.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, der von mir angebotene Satz ist Felgenmäßig ziemlich durch. Ich sehe ihn eher als Ersatzteilspender. Habe bewußt große Bilder von den Felgenflanken gemacht damit sich jeder einen guten Eindruck machen kann. Leider ist es nicht so einfach eine passende Felge mit 18 Speichenbohrungen für das Vorderrad zu finden. Für Tipps bin ich natürlich dankbar. 20-Loch fürs Hinterrad wäre nicht so das Problem.

Falls jemand was für Campagnolo mit neuen Felgenflanken sucht 😉 habe ich folgenden Satz im Angebot:

Campagnolo Chorus Naben mit neuen 32-Loch Rigida DP16 Felgen. Lager der Naben drehen super. Felgen natürlich ohne Seiten-und Höhenschlag.

Ich sag mal 180,- Euro.

Anhang anzeigen 1074418Anhang anzeigen 1074419Anhang anzeigen 1074420Anhang anzeigen 1074421Anhang anzeigen 1074422Anhang anzeigen 1074423
Edit: Blödsinn geschrieben. Ersetze die ❤️ durch 🍅 bitte
Das sind Record-Naben 😍
Die Schnellspanner sind Chorus
 
Leute, der von mir angebotene Satz ist felgenmäßig ziemlich durch. Ich sehe ihn eher als Ersatzteilspender. Habe bewußt große Bilder von den Felgenflanken gemacht damit sich jeder einen guten Eindruck machen kann. Leider ist es nicht so einfach eine passende Felge mit 18 Speichenbohrungen für das Vorderrad zu finden. Für Tipps bin ich natürlich dankbar. 20-Loch fürs Hinterrad wäre nicht so das Problem.
Ich glaub ich hab noch paar ungebohrte Einzelstücke. Vielleicht passt da was.
 
Leute, der von mir angebotene Satz ist felgenmäßig ziemlich durch. Ich sehe ihn eher als Ersatzteilspender. Habe bewußt große Bilder von den Felgenflanken gemacht damit sich jeder einen guten Eindruck machen kann. Leider ist es nicht so einfach eine passende Felge mit 18 Speichenbohrungen für das Vorderrad zu finden. Für Tipps bin ich natürlich dankbar. 20-Loch fürs Hinterrad wäre nicht so das Problem.

Falls jemand was für Campagnolo mit neuen Felgenflanken sucht 😉 habe ich folgenden Satz im Angebot:

Campagnolo Chorus Naben mit neuen 32-Loch Rigida DP16 Felgen. Lager der Naben drehen super. Felgen natürlich ohne Seiten-und Höhenschlag.

Ich sag mal 180,- Euro.

Anhang anzeigen 1074418Anhang anzeigen 1074419Anhang anzeigen 1074420Anhang anzeigen 1074421Anhang anzeigen 1074422Anhang anzeigen 1074423
...wenn der doch nur silberne Felgen hätte... oder gar polierte! Dann müsste ich jetzt Geld suchen.
 
Hallo,

Ich verkaufe mein Scapin EOS3 Rahmenset aus Columbus Genius Stahl mit Vollcarbongabel.

Ich habe den Rahmen im Jahr 2019 gekauft und nur eine Saison gefahren, weil mir dann ein S8 in die Hände gefallen ist.

Der Rahmen wiegt 1780 g und die Gabel (Vollcarbon, 1 1/8") mit eingeschlagenem Expander genau 500 g.

Das Sitzrohr misst cc 58 cm oder ct 60 cm. Das Oberrohr misst 57 cm. Innenlager hat BSA-Gewinde.

Die Sattelstütze lege ich mit dazu. Das Maß ist Scapin typisch 29,2... Mit Reduzierhülse lässt sich problemlos 27,2 und Carbon fahren (hatte ich auch gemacht).

Der Rahmen hatte als ich ihn gekauft hatte leichten Rost, welchen ich aber behandelt habe und dann mit Rostumwandler + Rewellfarben versiegelt. Die Farbnachbesserung sieht man etwas an den entsprechenden Stellen, aber es stört die Gesamtoptik nicht, da der Lack ansonsten sehr gut erhalten ist.

Anhang anzeigen 1073848

Ich sag Mal 300 inkl. Versand.

VG Jean-Paul
Ist der Preis zu hoch? Preis ist nicht in Stein gemeißelt, gern auch Vorschläge per PM. Wenn er hier im Forum bleibt, bin ich auch glücklich.
 
Es wäre dann als ob du einen ca. 1,5cm größeren Rahmen hättest.

GRÖßER? Uffff, wie gut, dass ich das noch nicht geändert habe.

Ja, größer. ;)

Wenn man an einen Koga FPD-Rahmen "normale" Pedale montiert, "schrumpft" dieser, resp. entspricht dann genau dem gemessenen Maß und nicht der Angabe von Koga.

Die DynaDrive-Pedale fügen jedem Rahmen ca. 1,5cm hinzu.

Das ist ein kleiner Nachteil der FPD-Rahmen, weil das OR schrumpft nicht mit, wenn man aus welchen Gründen auch immer kein DynaDrive installieren mag oder kann. "Plötzlich" hat man eher ital. Maße (langes OR, kurzes Sitzrohr) an dem japanischen Holländer.
Kann natürlich auch ein Vorteil sein, wenn man ein langes OR und kurzes Sitzrohr sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn der doch nur silberne Felgen hätte... oder gar polierte! Dann müsste ich jetzt Geld suchen.
Na dann sei mal froh dass der Vorbesitzer ziemlich trottelig damit umgegangen ist. Die vormals matt-silbernen Felgen hatte einige Durchschläge abbekommen. Alles noch im Bereich dass es wieder zu beheben war, aber wirklich glücklich war ich damit nicht, obwohl absolut fahrbar. Die schönen Naben haben einfach ordentliche Felgen verdient.
 
Gründonnerstags Angebot!
Ital. Rahmen in gutem wenig gefahrenen Zustand - hing jahrelang in einem Radladen und danach längere Zeit bei mir. Allerdings kommt jetzt sukzessive alles weg < 60-62 RH
RH 585/570mm
OR 560mm
EB 126mm
ITA 70mm
26,8mm
Gewicht: 2120g/784g
90 + Versand

,
20220413_191033.jpg

20220413_191046.jpg20220413_191350.jpg20220413_191235.jpg20220413_191129.jpg20220413_191228.jpg20220413_191430.jpg20220413_191120.jpg20220413_191109.jpg20220413_191256.jpg
 
Ja, größer. ;)

Wenn man an einen Koga FPD-Rahmen "normale" Pedale montiert, "schrumpft" dieser, resp. entspricht dann genau dem gemessenen Maß und nicht der Angabe von Koga.

Die DynaDrive-Pedale fügen jedem Rahmen ca. 1,5cm hinzu.

Das ist ein kleiner Nachteil der FPD-Rahmen, weil das OR schrumpft nicht mit, wenn man aus welchen Gründen auch immer kein DynaDrive installieren mag oder kann. "Plötzlich" hat man eher ital. Maße (langes OR, kurzes Sitzrohr) an dem japanischen Holländer.
Kann natürlich auch ein Vorteil sein, wenn man ein langes OR und kurzes Sitzrohr sucht.
bei der FPD-Geometrie wird auch das OR kürzer, von daher gleicht sich das wieder aus.
Maße 81er PR RH60:
SR: 565 M/M
OR 562 M/M
ich brauche da einen 120er Vorbau
 
Zurück