• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Nur der Form halber, nicht um das Angebot schlecht zu reden: Die BR-R650 und BR-R451 böten sich (aktuell) mit einer Schenkellänge von 57 an. Erstere fahre ich sehr gern.
Beide sind der BR-A550 (RX100) optisch nicht unähnlich, vermutlich irgendeine Inkarnation dieser?
Die BR-R650 sind kugelgelagert und haben ein besseres Finish. Sie sind irgendwo zwischen 105 und Ultegra einzuordnen. Diese Bremszangen würde ich mal als das Shimano-Topmodell mit langem Bremsmaß und silbernem Finish bezeichnen. Die RX100 sind nicht kugelgelagert, haben dafür aber die klassischere Optik (wenn man das bei 90er Teilen sagen darf...). Ich habe beide Bremszangen in langem Bremsmaß im Einsatz. Im praktischen Einsatz kein wirklicher Unterschied (gut, die einfachen Bremsklötze bei der RX100 tauscht man). Beide Bremszangen sind schwer zu bekommen und der Preis scheint dafür in ordnung.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Die BR-R650 sind kugelgelagert und haben ein besseres Finish. Sie sind irgendwo zwischen 105 und Ultegra einzuordnen. Diese Bremszangen würde ich mal als das Shimano-Topmodell mit langem Bremsmaß und silbernem Finish bezeichnen. Die RX100 sind nicht kugelgelagert, haben dafür aber die klassischere Optik (wenn man das bei 90er Teilen sagen darf...). Ich habe beide Bremszangen in langem Bremsmaß im Einsatz. Im praktischen Einsatz kein wirklicher Unterschied (gut, die einfachen Bremsklötze bei der RX100 tauscht man). Beide Bremszangen sind schwer zu bekommen und der Preis scheint dafür in ordnung.
my2cent
habe alle 4 langschenklige doppelgelenk-bremsen an alltags- und tourenrädern im einsatz: RX100, 105, 451/461, 650; alle mit standard-shimano-belägen; VR rotiere ich wild durch, je nachdem, welches VR gerade nen platten oder seitenschlag hat.
rx100 und 105 (1055/56?) vergleichbar, 451 etwas besser (da steifer) als 105er (hier machen bremszüge und beläge einen deutlich größeren unterschied), großer abstand nach oben bei den 650. diese spielen in einer eigenen liga und halten mit kurzschenkligen Ultegras locker mit.
 
Dinosaurier mit Osterhase - 0 € inkl. Versand - Vorkaufsrecht @morda

IMG_20220413_122434_3.jpg
 
Moinsen,

vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.


Gegen Portoübernahme abzugeben.



Anhang anzeigen 1074265
Leider nicht, ich nutze gerne den HP 12C, da lassen sich so schön Renditen ausrechnen :D . Den hab ich noch aus dem Studium, inzwischen gibt es das Modell mit Knopfzellen, die waren zu meiner Studienzeit noch nicht verfügbar.
 
Sag mal, machst du so etwas auch beruflich? Grafikdesigner,... oder eher Illustrator?
Nichts dergleichen, nur Hobby. Das Bildchen mit dem Osterhasen habe ich gerade gemalt, während ich in einer ZOOM-Konferenz war, in der interessiertes Gucken als Beitrag völlig ausreichend war - manche spielen dann anscheinend mit Schaltwerken rum, ich fange an rumzukritzeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr fahrbar.

Einzig die Naben und Speichen könnten als Ersatz dienen.

Wer auch immer behauptet das "gehe noch", blickt in eine Glaskugel und kann die kommenden Lottozahlen gleich mit dazu liefern.
Bei meinem Bruder sehen die Felgen genauso aus (ist zwar kein Rennrad, sondern Corratec mit Schutzblechen, Gepäckträger, Ständer, irgendeine Sram Nabenschaltung😧, aber das ändert nichts). Ich hätte die schon längst eliminiert, leider ist er etwas beratungsresistent und ein ähnlicher Sparfuchs wie unser [email protected], "die Verschleißteile gibt es doch bestimmt irgendwo noch billiger"🤬. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Felgenversagen glimpflich abgeht? Er pendelt damit nur nach Frankfurt/Bockenheim und zurück , etwa 12 Kilometer pro Weg.
 
Bei meinem Bruder sehen die Felgen genauso aus (ist zwar kein Rennrad, sondern Corratec mit Schutzblechen, Gepäckträger, Ständer, irgendeine Sram Nabenschaltung😧, aber das ändert nichts). Ich hätte die schon längst eliminiert, leider ist er etwas beratungsresistent und ein ähnlicher Sparfuchs wie unser [email protected], "die Verschleißteile gibt es doch bestimmt irgendwo noch billiger"🤬. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Felgenversagen glimpflich abgeht? Er pendelt damit nur nach Frankfurt/Bockenheim und zurück , etwa 12 Kilometer pro Weg.
Kein Witz- nimm ihm das Teil weg. Ich schicke dir gerne ein Foto vom Röntgenbild meines Schlüsselbeins zur Unterstützung.. ich dachte damals auch ‚ach der Fahrradladenvogel, der will mir doch nur ein neues Rad verkaufen‘…

By the way- ein Satz gebrauchte ordentliche Laufräder kostet 50-70 Euro.
@mr.bibendum hat immer mal welche im Angebot, der wohnt sogar noch im Rhein-Main-Gebiet, im allerweitesten Sinn.. ;)
 
Bei meinem Bruder sehen die Felgen genauso aus (ist zwar kein Rennrad, sondern Corratec mit Schutzblechen, Gepäckträger, Ständer, irgendeine Sram Nabenschaltung😧, aber das ändert nichts). Ich hätte die schon längst eliminiert, leider ist er etwas beratungsresistent und ein ähnlicher Sparfuchs wie unser [email protected], "die Verschleißteile gibt es doch bestimmt irgendwo noch billiger"🤬. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Felgenversagen glimpflich abgeht? Er pendelt damit nur nach Frankfurt/Bockenheim und zurück , etwa 12 Kilometer pro Weg.

Alu reißt. Die Reste der Felge bohren sich oft in die Bremsbeläge.

Gefahren:
  • das LRS bleibt ad hoc stehen
  • Bremse verzieht sich
  • Flug über den Lenker
  • Fataler Sturz inkl.

Verschlissene Felgen sind absolut kein Spaß und führen zu üblen Unfällen.
 
Alu reißt. Die Reste der Felge bohren sich oft in die Bremsbeläge.

Gefahren:
  • das LRS bleibt ad hoc stehen
  • Bremse verzieht sich
  • Flug über den Lenker
  • Fataler Sturz inkl.

Verschlissene Felgen sind absolut kein Spaß und führen zu üblen Unfällen.
Exakt so wars bei mir. Zum Glück auf einem Feldweg ohne anderen Verkehr drumherum..
 
Ich biete ein Koga Miyata Full Pro von 1981 in hervorragendem Zustand - damals (m)ein absolutes Traumrad, aber unerreichbar! Was hab ich mir das Ding beim Händler im Schaufenster angeguckt...
Das Rad befindest sich in einem sehr guten und gepflegtem Zustand, technisch wie optisch!
Es gibt keinen Rost, keine Dellen oder sonstigen schwer wiegenden Beschädigungen.
Lack und Anbauteile sind sehr schön erhalten. Die einzige wirklich unschöne Stelle befindet sich an der linken Gabelscheide (siehe Bild). Hier ist eine Stelle vom Vorbesitzer mit Lack ausgetupft worden.
Der Gesamteindruck des Rades ist jedoch wirklich hervorragend!

Das Rad ist Größe 54, kann bei Interesse gerne alle genauen Maße nachreichen.

Ausgestattet ist es mit einer kompletten Dura Ace, inklusive Sattelstütze und Vorbau.
Die Laufräder sind von Roval, damals (glaube ich, bitte korrigieren, wenn verkehrt!) mit die ersten Systemlaufräder auf dem Markt.

Der verbaute Schraubkranz ist nicht wirklich passend, aber er machte das Rad für meine Frau auch in unserer Gegend fahrbar. Im Angebot enthalten sind aber zwei Dura Ace 7fach Schraubkränze (13-26). Der eine weist deutliche Gebrauchsspuren auf, den anderen würde ich als neuwertig bezeichnen (siehe Bilder).
Vermutlich können die Experten unter euch auch das besser einordnen, als ich.

Das Rad wird verkauft, weil es in den letzten 10 Jahren so gut wie nie bewegt wurde. Es steht bei uns im Wohnzimmer auf der Galerie und ist ein toller Blickfang.
Meine Frau und ich würden uns aber freuen, wenn es jemand kaufen würde, der (oder die!) es wieder regelmäßig bewegt.

Der Preis fürs Forum ist 750 Euro. Ich habe immer mal wieder nach Full Pro in meiner RH geschaut (siehe oben: alter Jugendtraum) und denke, der dürfte angesichts des Zustands des Rades in Ordnung sein.

Das Rad steht in 70469 Stuttgart-Feuerbach und kann dort gerne besichtigt und Probe gefahren werden.
 

Anhänge

  • k-P1010462.JPG
    k-P1010462.JPG
    514,2 KB · Aufrufe: 164
  • k-P1010463.JPG
    k-P1010463.JPG
    503,6 KB · Aufrufe: 162
  • k-P1010464.JPG
    k-P1010464.JPG
    535,7 KB · Aufrufe: 146
  • k-P1010465.JPG
    k-P1010465.JPG
    408,1 KB · Aufrufe: 144
  • k-P1010467.JPG
    k-P1010467.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 134
  • k-P1010468.JPG
    k-P1010468.JPG
    220 KB · Aufrufe: 134
  • k-P1010469.JPG
    k-P1010469.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 139
  • k-P1010471.JPG
    k-P1010471.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 131
  • k-P1010474.JPG
    k-P1010474.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 127
  • k-P1010475.JPG
    k-P1010475.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 158
mehr Bilder:
 

Anhänge

  • k-P1010476.JPG
    k-P1010476.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 67
  • k-P1010477.JPG
    k-P1010477.JPG
    300,5 KB · Aufrufe: 62
  • k-P1010478.JPG
    k-P1010478.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 67
  • k-P1010479.JPG
    k-P1010479.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 60
  • k-P1010480.JPG
    k-P1010480.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 65
  • k-P1010483.JPG
    k-P1010483.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 65
  • k-P1010484.JPG
    k-P1010484.JPG
    463,1 KB · Aufrufe: 69
  • k-P1010489.JPG
    k-P1010489.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 63
  • k-P1010490.JPG
    k-P1010490.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 56
  • k-P1010492.JPG
    k-P1010492.JPG
    361,8 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten