• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Wobei sich hier wie immer die Frage stellt :
Woher weisst du das 531 was "edles"
ist , kein Mensch ausser Hr. Reynolds himself weiss was sich hinter dieser gepushten Vertriebsbezeichnung für eine Stahllegierung aus dem Lieferprogramm eines Stahlherstellers verbirgt .
🙄
Ich hatte ein Semi Race. Sogar in meiner Größe. Mein Popometer sagt das das was edeles ist. Leicht und steif. :)

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
6,2 Kg das ist ja Wahnsinn. Vor allem bei einem Rahmen in der Größe, den ich auch bräuchte. Falls ich ein solches Projekt demnächst verwirklichen sollte, weiß ich an wen ich mich bei Fragen wenden muss!

ich montier nachher mal den Sattel und wickel das Lenkerband, dann kann ich dir das fertige Gewicht sagen..

Die frühen Gazelle Semi Race haben auch eine Pletscherplatte und sind aus edelstem 531 butted.
gazelle-champion-semi-race-rh-64-3-jpg.477956

Sorry, falls schon rum ums Eck, hatte die letzten Wochen kaum Zeit fürs Forum.
Die 5500 Modelle haben - ähnlich wie bei Koga - immer nur ungefähre Erscheinungsjahre.
Am ehesten findet man das Baujahr über die eingestanzten Infos am linken Ausfaller Innenseite heraus.
Die 5500er Modelle gab es laut Trek von

Anhang anzeigen 1105665

Die Farbe heißt Ice Violett und findet sich in den Katalogen von '91 bis 2000 auf diversen Rahmen, egal ob MTB oder RR.
Mein ehemaliger 5500 OCLV in 60 cm mo
Anhang anzeigen 1105672Anhang anzeigen 1105673
(einmal im Renn- und im Brevettrim)
ist ja nun bei @mic-robi , dieser ist mit Sicherheit ein '92er, da so auf dem Ausfaller vermerkt. Und er hat noch einen 1" Schaftvorbau.
Mein anderer 5500 OCLV in 62 mo

Anhang anzeigen 1105675

ist identisch zum '92er, auch die Steuerrohrplakette ist gleich, hat allerdings einen Ahead Vorbau und der 5500 Schriftzug auf dem Sitzrohr fehlt bei den früheren Modellen.
Laut Katalogen fängt Trek mit den Ahead-Vorbauten ab Ende '98 oder '99 an, weshalb ich davon ausgehe, dass meiner ein 2000er Baujahr ist. Leider gibts dazu keinen Katalog. Ich schaue heute Abend mal auf den Ausfaller beim Aheadrahmen, dann sollte sich das Mysterium klären.
Wegen der Farben und der nicht dazupassenden Katalogjahre: da gehe ich davon aus, dass es entweder in EU alle Farben zur Auswahl gab und nur nicht in den Katalogen vermerkt waren.
Anders kann ich es nicht herleiten, vor allem sieht man die OCLV 5500 in dem Ice-Violett doch recht häufig..

wenn wir schon dabei sind was ist das für eins??? - das es ein USPS ist weiss ich - aber welcher Typ verbirgt sich dahinter ... auf der Gabel steht m.W. OCLV 110
USPS Trek OCLV.jpg
USPS_Trek 5900_r.jpg

IMG_0672.JPG

IMG_0802.JPG
übrigens für eine Preis von 333,33 EUR Carbon erwerben würde ich es inkl. passendem schwarzen Chris King und Deda Lenker-Vorbau Kombi verkaufen

.... wer mehr investieren will kann auch optional ein paar Carbon LR Bontträger XXX-lite für SR und einen USPS geläbelten Satte sowie 2 passende Bontrager Flaschenhalter aus Carbon erwerben

Alles übrig aus meinem Projekt des USPS 7-fach disqualifizierte TOUR-Sieger Die Schokoseite Aufkleberseitig etwas in Mitleidenschaft gekommen aber TREK-Aufkleber gäb's noch gratis dazu ... nur lagen/liegen die Orginale unter Lack... man muss schon richtig tüfteln

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir schon dabei sind was ist das für eins??? - das es ein USPS ist weiss ich - aber welcher Typ verbirgt sich dahinter ... auf der Gabel steht m.W. OCLV 110Anhang anzeigen 1105786Anhang anzeigen 1105787
Anhang anzeigen 1105794
Anhang anzeigen 1105795übrigens für eine Preis von 333,33 EUR Carbon erwerben würde ich es inkl. passendem schwarzen Chris King und Deda Lenker-Vorbau Kombi verkaufen

.... wer mehr investieren will kann auch optional ein paar Carbon LR Bontträger XXX-lite für SR und einen USPS geläbelten Satte sowie 2 passende Bontrager Flaschenhalter aus Carbon erwerben

Alles übrig aus meinem Projekt des USPS 7-fach disqualifizierte TOUR-Sieger Die Schokoseite Aufkleberseitig etwas in Mitleidenschaft gekommen aber TREK-Aufkleber gäb's noch gratis dazu ... nur lagen/liegen die Orginale unter Lack... man muss schon richtig tüfteln
da schau ich morgen mal nach, was das sein könnte (habe mein "Wissen" übrigens auch nur aus den Katalogen :cool: )
... Kette nicht vergessen! ;)
ist dran, Pedale ebenfalls, es fehlt Lenkerband, weil ich nur noch eine Seite gefunden habe und der Flaha für 6 g. Zusammen sagen wir mal 40 g. Ansonsten isses fahrfertig.

IMG_20220627_213045__01.jpg
IMG_20220627_213419.jpg

Als Draufgabe zu einem schönen F.Moser-Rahmenset kam dieser ITM-Vorbau zu mir. Er ist zu schwarz und zu lang (100mm), darf also weiterziehen.
Moser-Vorbau 00001.jpg
Moser-Vorbau 00005.jpg
Moser-Vorbau 00007.jpg
Moser-Vorbau 00004.jpg

Stelle mir 20€ plus Versand vor, bin aber in jede Richtung belehrbar.

NoName Teil von Ebay glaub ich. Habe gelogen, sind 7,2g
Anhang anzeigen 1105878
Das ist ein Tune Wasserträger.
Für den brauchst du konische Flaschen (von Tacx). Die Flaschen halten durch ihre Form leider manchmal etwas zu gut und der Flaha bricht wenn man versucht die Flasche während der Fahrt rauszuziehen. Bei der 2. Variante haben sie noch Aramidfasern einlaminiert, um den Flaha zu verstärken.

Das kleinere Modell hatte bei mir 7,8 kg mit relativ schweren China Carbon Laufrädern und Sram Komponenten

Anhang anzeigen 1105684

das größere wiegt ähnlich dank des Mavic Pro Ksyrium Exalith Laufradsatzes.

Anhang anzeigen 1105686

mein gleich großes Look KG 381 Team hat derzeit in fast fertigem Zustand 6,2 kg

Anhang anzeigen 1105689

liegt aber fast ausschließlich am LRS und den gewichtsoptimierten Teilen wie Bremse, Zughüllen, Kassette, Kette, Schnellspanner.. Es wäre mit Sicherheit mehr drin, würde ich mit Titan und sonstigen Kleinteilen schauen. Die Mühe wollte ich mir aber nicht machen, die Jagd mnach dem letzten Gramm interessiert mich nicht wirklich, vor allem gehts ab da richtig ins Geld.
Alle meine Leichtbauten sollen erschwinglich und dauerhaft sein, in jeder Phase der Benutzung.
Welcher LRS steckt in dem Look? Gern auch per pn. Danke

Zurück
Oben Unten