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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Die frühen Gazelle Semi Race haben auch eine Pletscherplatte und sind aus edelstem 531 butted.
Wobei sich hier wie immer die Frage stellt :
Woher weisst du das 531 was "edles"
ist , kein Mensch ausser Hr. Reynolds himself weiss was sich hinter dieser gepushten Vertriebsbezeichnung für eine Stahllegierung aus dem Lieferprogramm eines Stahlherstellers verbirgt .
🙄
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das kleinere Modell hatte bei mir 7,8 kg mit relativ schweren China Carbon Laufrädern und Sram Komponenten

Anhang anzeigen 1105684

das größere wiegt ähnlich dank des Mavic Pro Ksyrium Exalith Laufradsatzes.

Anhang anzeigen 1105686

mein gleich großes Look KG 381 Team hat derzeit in fast fertigem Zustand 6,2 kg

Anhang anzeigen 1105689

liegt aber fast ausschließlich am LRS und den gewichtsoptimierten Teilen wie Bremse, Zughüllen, Kassette, Kette, Schnellspanner.. Es wäre mit Sicherheit mehr drin, würde ich mit Titan und sonstigen Kleinteilen schauen. Die Mühe wollte ich mir aber nicht machen, die Jagd mnach dem letzten Gramm interessiert mich nicht wirklich, vor allem gehts ab da richtig ins Geld.
Alle meine Leichtbauten sollen erschwinglich und dauerhaft sein, in jeder Phase der Benutzung.
6,2 Kg das ist ja Wahnsinn. Vor allem bei einem Rahmen in der Größe, den ich auch bräuchte. Falls ich ein solches Projekt demnächst verwirklichen sollte, weiß ich an wen ich mich bei Fragen wenden muss!
 
Wobei sich hier wie immer die Frage stellt :
Woher weisst du das 531 was "edles"
ist
naja, immerhin nahtlos gezogen, endgestaucht, vermutlich ausser Fe noch ein bisschen Chrom und Molybdän drin, jahrzehntelang bewährtes Material auf dem unzählige Siege errungen wurden.........
 
Wobei sich hier wie immer die Frage stellt :
Woher weisst du das 531 was "edles"
ist , kein Mensch ausser Hr. Reynolds himself weiss was sich hinter dieser gepushten Vertriebsbezeichnung für eine Stahllegierung aus dem Lieferprogramm eines Stahlherstellers verbirgt .
🙄
Schade das ich damals noch ein Piefke war, wo ich mit meinem Vater 2x im Werk bei Reynolds war, und ich Ken Sprayson kennen lernen durfte, sonst hätte ich ihn für dich nach der Zusammensetzung gefragt :rolleyes: .
 
Ich gehe d'accord, dass der Preis hoch angesetzt ist, daher habe ich ja auch klar dazu geschrieben, dass ich für seriöse Angebote offen bin.

Und "Pletscherplatte" ist kein Argument dafür, den Rahmen in der "untersten Schublade" unterzubringen; da gehört er nicht hin.

Sogar die frühen Gazelle Champion Randonneur Framesets aus Mitte der 80-er Jahre hatten eine Pletscherplatte!

Der Rahmen hier ist sauber gemufft & handgelötet - und zwar "Made in Germany".
Geschmiedete Ausfallenden, dann noch ein guter Rohrsatz aus nahtlos gezogenen Mannesmann CroMo Rohren. - Nur ein prestigeträchtiger Name ist nicht drauf.
Bei 56 cm hatte ich zugeschlagen
Egal was drauf steht,der Pedaleur fährt die Erfolge ein
 
Das kleinere Modell hatte bei mir 7,8 kg mit relativ schweren China Carbon Laufrädern und Sram Komponenten

Anhang anzeigen 1105684

das größere wiegt ähnlich dank des Mavic Pro Ksyrium Exalith Laufradsatzes.

Anhang anzeigen 1105686

mein gleich großes Look KG 381 Team hat derzeit in fast fertigem Zustand 6,2 kg

Anhang anzeigen 1105689

liegt aber fast ausschließlich am LRS und den gewichtsoptimierten Teilen wie Bremse, Zughüllen, Kassette, Kette, Schnellspanner.. Es wäre mit Sicherheit mehr drin, würde ich mit Titan und sonstigen Kleinteilen schauen. Die Mühe wollte ich mir aber nicht machen, die Jagd mnach dem letzten Gramm interessiert mich nicht wirklich, vor allem gehts ab da richtig ins Geld.
Alle meine Leichtbauten sollen erschwinglich und dauerhaft sein, in jeder Phase der Benutzung.
Die Kette ist so leicht das man sie nicht sieht 🤔
 
Die Legierung der Rohre besteht zu 1,25 bis 1,45 % aus Mangan, 0,15 bis 0,25 % Molybdän, 0,23 bis 0,29 % Kohlenstoff, 0,15 bis 0,35 % Silizium, und maximal 0,45 % Schwefel und Phosphor. Die Zerreißgrenze, nach dem Hartlöten, wurde mit 686 N/mm² festgestellt.[3]


https://de.wikipedia.org/wiki/Reynolds_531
[Klugscheissermodus = On]

Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, sollte das ja ungefähr einen 27 MnMo5 entsprechen. Das ist dann wohl auch der große Unterschied von Mannesmann und Columbus zu Reynolds, im Reynoldsrohr scheint kein Chrom in erwähnenswerten Mengen zu sein.
Im gleichen Wikipedia Artikel steht dann ja auch, dass 5:3:1 das ursprüngliche Verhältnis der Hauptbestandteile des Rohres darstellt. Leider steht da nicht wie das Verhätnis war .... Ich schätze es war 5 Mangan zu 3 Kohlenstoff zu 1 Molybdän und über Zeit wird man den Kohlenstoffanteil reduziert haben, um die Verarbeitbarkeit zu verbessern.
Damit sehe ich das Reynoldsrohr eher als Einsatzstahl denn als Vergütungsstahl. Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass man in Manganstähle mindestens Bor kippen mussen um da raus einen Vergütungsstahl zu machen, der gut härtbar ist.

Oliver
 
Ich finde es gut das wir uns endlich mal die Zeit nehmen um über die Stähle von Fahrradrahmen zu diskutieren. Ich frage mich warum wir das nicht schon längst mal gemacht haben...🤔
Wie war das noch gleich mit den Muffen und den unterschiedlichen Gewichten und den Einfluss auf den Rahmen?
Fragen über Fragen...
 
6,2 Kg das ist ja Wahnsinn. Vor allem bei einem Rahmen in der Größe, den ich auch bräuchte. Falls ich ein solches Projekt demnächst verwirklichen sollte, weiß ich an wen ich mich bei Fragen wenden muss!
da fehlen ja auch noch ein paar teile die 4-500g noch drauf geben werden
 
Ich finde es gut das wir uns endlich mal die Zeit nehmen um über die Stähle von Fahrradrahmen zu diskutieren. Ich frage mich warum wir das nicht schon längst mal gemacht haben...🤔
Wie war das noch gleich mit den Muffen und den unterschiedlichen Gewichten und den Einfluss auf den Rahmen?
Fragen über Fragen...
Ist doch ganz klar: je schnörkeliger desto gut
 
Das Mannesmannrohr ist erste Qualität und Patria wußte das ordentlich zu verarbeiten. Habe mal einen Damen-Meral-Rahmen von Patria aus Mannesmann 25 aufgebaut, das war ein sehr leichter Rahmen. Eine Angabe des Gesamtgewichtes des Rahmens würde vielleicht einige hier überzeugen, egal ob mit oder ohne Steuersatz..
 
Wobei sich hier wie immer die Frage stellt :
Woher weisst du das 531 was "edles"
ist , kein Mensch ausser Hr. Reynolds himself weiss was sich hinter dieser gepushten Vertriebsbezeichnung für eine Stahllegierung aus dem Lieferprogramm eines Stahlherstellers verbirgt .
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Ich hatte ein Semi Race. Sogar in meiner Größe. Mein Popometer sagt das das was edeles ist. Leicht und steif. :)
 
6,2 Kg das ist ja Wahnsinn. Vor allem bei einem Rahmen in der Größe, den ich auch bräuchte. Falls ich ein solches Projekt demnächst verwirklichen sollte, weiß ich an wen ich mich bei Fragen wenden muss!

ich montier nachher mal den Sattel und wickel das Lenkerband, dann kann ich dir das fertige Gewicht sagen..
 
Die frühen Gazelle Semi Race haben auch eine Pletscherplatte und sind aus edelstem 531 butted.
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