• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Rickert Rahmen
64 m-o
58,5 m-m
126
Baujahr ca 1984, wurde Anfang der 90er neu lackiert (siehe Reynolds Aufkleber) und neu aufgebaut. Hier kam dann der Aufbau mit 8fach Ergos und Schaltwerk und einer 7fach Athena Kassettennabe zustande. Dies wurde analog auch bei meinem güldenen Rickert gemacht, beide haben denselben Erstbesitzer, von dem ich beide habe. Wenige Stellen habe ich betupft, die Farbe wird mitgeliefert. Bei beiden Rahmen waren auch nur die kleinen Decals beklebt.
Ich fände es schön, wenn Rahmen und LRS zusammenblieben.
LRS: Athena HR Nabe, C-Record VR Nabe, 2C-Record Schnellspanner
Neuwertige Rigida Felgen, die einfach toll zum Lack passen
alles dreht wunderbar
zusammen 500 inkl. Versand
Getrennt ging aber zur Not auch - Lager nach Absprache
CC12764B-DFF3-4444-BE94-42DE612FCAF3.jpeg
 

Anhänge

  • D77BF559-316F-4532-819D-B78C586E6620.jpeg
    D77BF559-316F-4532-819D-B78C586E6620.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 50
  • 90F3A46E-CF33-41DF-ABB6-08A808E18491.jpeg
    90F3A46E-CF33-41DF-ABB6-08A808E18491.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 52
  • F1D73069-16FD-4CAF-BB3F-A2174AB5DB3A.jpeg
    F1D73069-16FD-4CAF-BB3F-A2174AB5DB3A.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 56
  • 17A64035-B6D1-4E43-BA2A-1C53D8A0DAB1.jpeg
    17A64035-B6D1-4E43-BA2A-1C53D8A0DAB1.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 46
  • 438D5A42-A226-4516-9EE9-17578C892D66.jpeg
    438D5A42-A226-4516-9EE9-17578C892D66.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 48
  • 71E5BCE5-19BA-4A35-A43E-A9E5B115C29A.jpeg
    71E5BCE5-19BA-4A35-A43E-A9E5B115C29A.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 43
  • 2AE6541A-63D9-43BD-BEC2-6354D44D3755.jpeg
    2AE6541A-63D9-43BD-BEC2-6354D44D3755.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 48
  • 78DBC951-1D1B-4268-907D-1F46BEF99C63.jpeg
    78DBC951-1D1B-4268-907D-1F46BEF99C63.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
2
3D2AC173-29C5-41F3-AF4A-3ACC64CE99AE.jpeg
 

Anhänge

  • FAB7262E-9AB1-4AAE-BE6B-C7260A30BEB9.jpeg
    FAB7262E-9AB1-4AAE-BE6B-C7260A30BEB9.jpeg
    192,1 KB · Aufrufe: 44
  • C0175BF6-049F-48F4-85B0-C8116E3CC00B.jpeg
    C0175BF6-049F-48F4-85B0-C8116E3CC00B.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 47
  • EF29730F-562C-412A-BFBF-A676C98F148D.jpeg
    EF29730F-562C-412A-BFBF-A676C98F148D.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 38
  • 3EF50320-39F4-4153-B374-A856F2ABDE43.jpeg
    3EF50320-39F4-4153-B374-A856F2ABDE43.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 42
  • 26247153-1EBF-4277-BEBD-83D41BF7C4E8.jpeg
    26247153-1EBF-4277-BEBD-83D41BF7C4E8.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 46
  • 733BA23E-5FA5-41FD-8AFA-81DF4E200A25.jpeg
    733BA23E-5FA5-41FD-8AFA-81DF4E200A25.jpeg
    355,1 KB · Aufrufe: 56
  • 23F6D0C8-87D2-498B-87CD-A6F3246F29CA.jpeg
    23F6D0C8-87D2-498B-87CD-A6F3246F29CA.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 51
  • A1800EBA-1C92-4FE5-885E-4BFC3B7658A4.jpeg
    A1800EBA-1C92-4FE5-885E-4BFC3B7658A4.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 50
  • B9EA377B-41CD-4874-BD68-074D6BE1F7A0.jpeg
    B9EA377B-41CD-4874-BD68-074D6BE1F7A0.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 46
Rickert Rahmen
64 m-o
58,5 m-m
126
Baujahr ca 1984, wurde Anfang der 90er neu lackiert (siehe Reynolds Aufkleber) und neu aufgebaut. Hier kam dann der Aufbau mit 8fach Ergos und Schaltwerk und einer 7fach Athena Kassettennabe zustande. Dies wurde analog auch bei meinem güldenen Rickert gemacht, beide haben denselben Erstbesitzer, von dem ich beide habe. Wenige Stellen habe ich betupft, die Farbe wird mitgeliefert. Bei beiden Rahmen waren auch nur die kleinen Decals beklebt.
Ich fände es schön, wenn Rahmen und LRS zusammenblieben.
LRS: Athena HR Nabe, C-Record VR Nabe, 2C-Record Schnellspanner
Neuwertige Rigida Felgen, die einfach toll zum Lack passen
alles dreht wunderbar
zusammen 500 inkl. Versand
Getrennt ging aber zur Not auch - Lager nach Absprache
Anhang anzeigen 1201325
Ich war zwar etwas in Versuchung geführt, auch da die RH exakt passt, konnte mich aber noch zurück halten. Steuersatz und Innenlager sind im Preis drin?
Weißt Du das Gewicht von Rahmen und Gabel?
 
Rickert Rahmen
64 m-o
58,5 m-m
126
Baujahr ca 1984, wurde Anfang der 90er neu lackiert (siehe Reynolds Aufkleber) und neu aufgebaut. Hier kam dann der Aufbau mit 8fach Ergos und Schaltwerk und einer 7fach Athena Kassettennabe zustande. Dies wurde analog auch bei meinem güldenen Rickert gemacht, beide haben denselben Erstbesitzer, von dem ich beide habe. Wenige Stellen habe ich betupft, die Farbe wird mitgeliefert. Bei beiden Rahmen waren auch nur die kleinen Decals beklebt.
Ich fände es schön, wenn Rahmen und LRS zusammenblieben.
LRS: Athena HR Nabe, C-Record VR Nabe, 2C-Record Schnellspanner
Neuwertige Rigida Felgen, die einfach toll zum Lack passen
alles dreht wunderbar
zusammen 500 inkl. Versand
Getrennt ging aber zur Not auch - Lager nach Absprache
Anhang anzeigen 1201325

Gab es 84 wirklich schon diesen Hinterbau bei Rickert? @FSD
 
Ja ich weiß, die sind patiniert. Der Zustand des roten würde mir gut zu dem verchromten Colnago passen. Einmal richtig reinigen, mit rotem Lederfett nachfetten und das wär's.
Ich brauche keine intakten Stempel oder so, aber zumindest eine einwandfreie Lederdecke... und das ist weder beim Braunen noch beim Schwarzen gegeben mEn
 
MERCIER Rahmen 57 x 57 cm m/m .
Einbauweiten 120 mm hinten / 98 mm vorne
Wurde chem. Entlackt ( original war echt unrettbar )
Dann Spraydosenlackierung in RAL Ultramarinblau
Neues Decor geklebt , kein Klarlack drüber .
Rahmen ist Rostfrei , Gerade , Dellen- und Stauchungsfrei .
Französische Gewinde natürlich
Langes Bremsenmaß erforderlich
Vitus Ausfallenden
Mitgeliefert werden :
-Steuersatz von Zeus
-Schalthebelschelle Shimano ( passen für alle alten Friktionshebel von Sh. )
-Schaltseilführung Tretlager
-Hohlscheiben Bremssteg
-SR Laprade Sattelstütze geflutet
-Aufnahmeschalen für Patronenlager z.B. Neco u.a.
Preiswunsch = 125.- plus 12.- Hermes z.B.
Anhang anzeigen 1201303Anhang anzeigen 1201304Anhang anzeigen 1201306Anhang anzeigen 1201307Anhang anzeigen 1201308Anhang anzeigen 1201309Anhang anzeigen 1201310Anhang anzeigen 1201311Anhang anzeigen 1201312Anhang anzeigen 1201313
Nicht übel, aber mit Neulack (aus meiner subjektiven Sicht) auch wenig interessant (egal, wie der alte aussah).

Anmerkungen am Rande:

Niemals würde ich es wagen, ein Patronenlager in solch einen Rahmen einzubauen. ;)
Zudem finde ich das Teilegemisch ziemlich wild.
Trotzdem hoffe ich, dass Du einen Liebhaber für den Rahmen findest. :daumen:
 
Nicht übel, aber mit Neulack (aus meiner subjektiven Sicht) auch wenig interessant (egal, wie der alte aussah).

Anmerkungen am Rande:
Niemals würde ich es wagen, ein Patronenlager in solch einen Rahmen einzubauen. ;)
Zudem finde ich das Teilegemisch ziemlich wild.
Trotzdem hoffe ich, dass Du einen Liebhaber für den Rahmen findest. :daumen:
Ja , danke..
An dem Punkt unterscheiden wir uns halt , ich finde euch Gralshüter des Wahren und Originalen manchmal schon belustigend , da nehmt ihr euch zu wichtig , das ist ein nur Fahrrad , mehr doch nicht .
Alte 4 Kant Konuslager machen doch nichts besser als modernere Patronenlager und eingebaut sieht man das doch kaum , es sei denn man sucht danach , und wenn...na und ?
Das Tretlager ist ein Verschleissteil schlechthin , und gebrauchte Konuslager sind sinnlos sauteuer und haben eine unbekannte , manchmal erschreckend kurze Resthalbwertzeit .
Und zum Teilegemisch..du irrst , das Rad war kpl. aufgebaut mit der Shimano DA 7200 Gruppe (Bild) , was da nicht hingehört ist nur der Steuersatz (das nächste Verschleissteil :rolleyes:! ) und Lenker , Pedale .
Mercier (und auch Flandria nebenbei) haben schon in den 70er Jahren Räder mit Shimano Teilen geliefert , also da ist nix mit der frankophilen Brille oder so .
Und was ist so besonderes am Originallack , das ist doch nur Farbe , das ist doch kein Kunstwerk so ein Fahrrad.
Lenker/Hebel/Pedale u. Sattel sind altersgerechte Modifikationen von mir halt .
Nebenbei ist es doch so das Sportler / Rennfahrer ihr Sportgerät doch immer auch modifiziert und verbessert haben ,
angefangen mit Rennautos bis runter zum Dartpfeil , das Fass mit "original , erhaltenswert , Kulturgut " etc. habt doch erst ihr erfunden , früher hat das doch keinen gejuckt , oder ?

DSCF0002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hobby sollte einfach jeder so ausleben wie es gefällt. Mir persönlich ist die Pedanterie mit denen hier viele ihre Räder aufbauen sehr sympathisch, denn es zeugt in meinen Augen von Sachverstand und Hingabe.
Trotzdem stimme ich Flat-E. in seinen Punkten zu. So besitze ich zum Beispiel ein französisches Rennrad aus den späten 70ern das mit einer zeitgenössischen Shimano-Gruppe ausgestattet ist. Das orginale Innenlager zur Gruppe liegt gut geschützt vor Pitting in einem Karton und es ist ein Patronenlager von NECO verbaut.



...der Vorbesitzer "würde das niemals wagen" 😉
 
Zurück