• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ein Hobby sollte einfach jeder so ausleben wie es gefällt.
Bist du verrückt geworden? Wo kommen wir denn da hin? Das nächste wären Drahtreifen am Klassiker. Oder Schalt-Bremsgriffe. Und am Ende bauen sich Menschen 9 oder gar 10fach Schaltungen an ihren schönen Stahlrahmen. Oder dieses neumodische Carbonzeugs.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ja , danke..
An dem Punkt unterscheiden wir uns halt , ich finde euch Gralshüter des Wahren und Originalen manchmal schon belustigend , da nehmt ihr euch zu wichtig , das ist ein nur Fahrrad , mehr doch nicht .
Alte 4 Kant Konuslager machen doch nichts besser als modernere Patronenlager und eingebaut sieht man das doch kaum , es sei denn man sucht danach , und wenn...na und ?
Das Tretlager ist ein Verschleissteil schlechthin , und gebrauchte Konuslager sind sinnlos sauteuer und haben eine unbekannte , manchmal erschreckend kurze Resthalbwertzeit .
Und zum Teilegemisch..du irrst , das Rad war kpl. aufgebaut mit der Shimano DA 7200 Gruppe (Bild) , was da nicht hingehört ist nur der Steuersatz (das nächste Verschleissteil :rolleyes:! ) der war hinne .
Mercier (und auch Flandria nebenbei) haben schon in den 70er Jahren Räder mit Shimano Teilen geliefert , also da ist nix mit der frankophilen Brille oder so .
Und was ist so besonderes am Originallack , das ist doch nur Farbe , das ist doch kein Kunstwerk so ein Fahrrad.
Lenker/Hebel/Pedale u. Sattel sind altersgerechte Modifikationen von mir halt .
Nebenbei ist es doch so das Sportler / Rennfahrer ihr Sportgerät doch immer auch modifiziert und verbessert haben ,
angefangen mit Rennautos bis runter zum Dartpfeil , das Fass mit "original , erhaltenswert , Kulturgut " etc. habt doch erst ihr erfunden , früher hat das doch keinen gejuckt , oder ?

Anhang anzeigen 1201451
Danke für diesen Beitrag. Er spricht mir aus der Seele.
 
Ja , danke..
An dem Punkt unterscheiden wir uns halt , ich finde euch Gralshüter des Wahren und Originalen manchmal schon belustigend , da nehmt ihr euch zu wichtig , das ist ein nur Fahrrad , mehr doch nicht .
Alte 4 Kant Konuslager machen doch nichts besser als modernere Patronenlager und eingebaut sieht man das doch kaum , es sei denn man sucht danach , und wenn...na und ?
Das Tretlager ist ein Verschleissteil schlechthin , und gebrauchte Konuslager sind sinnlos sauteuer und haben eine unbekannte , manchmal erschreckend kurze Resthalbwertzeit .
Und zum Teilegemisch..du irrst , das Rad war kpl. aufgebaut mit der Shimano DA 7200 Gruppe (Bild) , was da nicht hingehört ist nur der Steuersatz (das nächste Verschleissteil :rolleyes:! ) der war hinne .
Mercier (und auch Flandria nebenbei) haben schon in den 70er Jahren Räder mit Shimano Teilen geliefert , also da ist nix mit der frankophilen Brille oder so .
Und was ist so besonderes am Originallack , das ist doch nur Farbe , das ist doch kein Kunstwerk so ein Fahrrad.
Lenker/Hebel/Pedale u. Sattel sind altersgerechte Modifikationen von mir halt .
Nebenbei ist es doch so das Sportler / Rennfahrer ihr Sportgerät doch immer auch modifiziert und verbessert haben ,
angefangen mit Rennautos bis runter zum Dartpfeil , das Fass mit "original , erhaltenswert , Kulturgut " etc. habt doch erst ihr erfunden , früher hat das doch keinen gejuckt , oder ?

Anhang anzeigen 1201451
Da geh ich 100 % mit
 
Bist du verrückt geworden? Wo kommen wir denn da hin? Das nächste wären Drahtreifen am Klassiker. Oder Schalt-Bremsgriffe. Und am Ende bauen sich Menschen 9 oder gar 10fach Schaltungen an ihren schönen Stahlrahmen. Oder dieses neumodische Carbonzeugs.
Das ist es doch, wo zieht man da die Linie. Ein Bianchi aus Zeiten Coppy mit Neco Patrone :rolleyes:, ich hätte nix geschrieben wenn der letzte Absatz von Erich das alles hier in Frage stellt.
 
Das ist es doch, wo zieht man da die Linie. Ein Bianchi aus Zeiten Coppy mit Neco Patrone :rolleyes:, ich hätte nix geschrieben wenn der letzte Absatz von Erich das alles hier in Frage stellt.
Wobei: Hat er da so unrecht? Hast Du in den 80ern erlebt, daß jemand sich gegen neue Teile gewehrt hat mit der Begründung, daß es original bleiben soll?
Ich nicht. Das einzige, was ich bereue, sind die ganzen Teile, die wir weggeschmissen haben und die mir heute ein Leben in Saus und Braus ermöglichen würden...
 
Wobei: Hat er da so unrecht? Hast Du in den 80ern erlebt, daß jemand sich gegen neue Teile gewehrt hat mit der Begründung, daß es original bleiben soll?
Ich nicht. Das einzige, was ich bereue, sind die ganzen Teile, die wir weggeschmissen haben und die mir heute ein Leben in Saus und Braus ermöglichen würden...
Was haben wir denn mit unseren Autos gemacht, da ging es doch auch nur um den fahrbaren Zustand zu erhalten, heute gehst du doch, hoffe ich etwas anders mit deinem T3 um.
Nochmal, ich gehe mit Eric, aber der letzte Absatz war wie so oft überzogen.
 
Was haben wir denn mit unseren Autos gemacht, da ging es doch auch nur um den fahrbaren Zustand zu erhalten, heute gehst du doch, hoffe ich etwas anders mit deinem T3 um.
Nochmal, ich gehe mit Eric, aber der letzte Absatz war wie so oft überzogen.
Ich denke, das ist doch genau sein Punkt. Das unterschiedliche Denken damals und heute. Ich empfinde das nicht als Vorwurf.

Ich habe auch keine Bedenken, ein Patronenlager einzubauen. Macht doch nichts kaputt und ist problemlos rückbaubar. Diese Woche noch gemacht. In einen NOS Rossin und mit Campa Kurbeln. :-) Ich würde nur heute kein altes Innenlager mehr wegschmeißen, das noch brauchbar ist.
Meine Busse habe ich auch mit Ladeluftkühler ausgerüstet, weil es den Motor wesentlich haltbarer und besser macht. Aber halt so, daß kein Loch gebohrt werden muß, es rückbaubar ist und der Rest original bleibt. Ich fahre ja nicht viel Auto, aber wenn, dann müssen sie auch fahren. Schlimm genug, das ein Ladeluftkühler nicht original verbaut wurde. Das wußte man schon damals besser...
 
Ich denke, das ist doch genau sein Punkt. Das unterschiedliche Denken damals und heute. Ich empfinde das nicht als Vorwurf.

Ich habe auch keine Bedenken, ein Patronenlager einzubauen. Macht doch nichts kaputt und ist problemlos rückbaubar. Diese Woche noch gemacht. In einen NOS Rossin und mit Campa Kurbeln. :) Ich würde nur heute kein altes Innenlager mehr wegschmeißen, das noch brauchbar ist.
Meine Busse habe ich auch mit Ladeluftkühler ausgerüstet, weil es den Motor wesentlich haltbarer und besser macht. Aber halt so, daß kein Loch gebohrt werden muß, es rückbaubar ist und der Rest original bleibt. Ich fahre ja nicht viel Auto, aber wenn, dann müssen sie auch fahren. Schlimm genug, das ein Ladeluftkühler nicht original verbaut wurde. Das wußte man schon damals besser...
Alles richtig, nochmal die pauschale Aussage im letzten Absatz ging mir auf den Keks, die Chefin hat mir gerade ihren Spruch vom Tageskalelender gezeigt, in diesem Sinne:bier:
20230114_083118_copy_768x1024.jpg
 
Das ist es doch, wo zieht man da die Linie. Ein Bianchi aus Zeiten Coppy mit Neco Patrone :rolleyes:, ich hätte nix geschrieben wenn der letzte Absatz von Erich das alles hier in Frage stellt.
Das ist eben "nicht alles" wie du denkst , alles ist viel mehr , nicht nur der eine Gesichtspunkt 😇


Da hab ich ja schön was angerührt , jedenfalls sind jetzt alle wach , guten Morgen allerseits , schönes Wochende trotzdem 😁

Axo , hö ma , deine Toleranz war doch schon am Lack zuende , also denk mal ans Glashaus bitte 😂

Ich toleriere jede Denke bei dem Hobby , stören tut mich etwas der missionarische Eifer der Bewahrer unbedingt darauf zu pochen das ihre Sicht der Dinge das einzig richtige ist und alles andere einfach bääh .
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 80ern sind die Leute auch mit ihren Autos (die man heute Young- oder Oldtimer nennen würde) zum nachsten Supermarktparkplatz gefahren um sich dort das Dach aufschneiden und ein "schönes" Sonnendach einbauen zu. lassen.
Hab ich selbst sn meinem Fiesta 1 von 1979 auch gemacht... o_O o_O Wer das heute mit demselben Auto machen würde, den würde ich zwar nicht der Kulturschande bezichtigen wenn er das an seinem Fiesta,70er Jahre Käfer odef Alfa macht, der wird aber halt auf nur begreztes Verständnis stossen und letztlich auch wenn er sein Auto verkauft merken dass er heute mit dieser Attitüde so ziemlich alleine in der aktuellen Landschaft steht. Die Zeiten haben sich halt geändert und mit ihnen auch die Einstellung zum Gerät, egal ob es sich um ein Auto oder ein Fahrrad handelt.
Ich selbst finde es toll wenn man das Alte so erhält wie es einmal war. Das ist nunmal heute der Mainstream der auch von Interessenten entsprechend bezahlt wird. Zeitgenössische Upgrades sind für mich selbst ok, rückrüstbare technische Verbesserungen,die die Optik nicht beeinträchtigen ebenso. Letzlich muss jeder selbst für sich entscheiden mit welcher Akribie er sein Hobby betreibt. Hauptsache es macht Spass.
Was jedoch nicht geht ist Leute persönlich anzugreifen und/oder zu verdammen bzw. in die Spinnerecke zu schubsen nur weil deren Einstellung dazu nicht der eigenen entspricht

Oh shit..ich merke gerade dass das hier ja der "biete' Thread ist...😯🤣
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , danke..
An dem Punkt unterscheiden wir uns halt , ich finde euch Gralshüter des Wahren und Originalen manchmal schon belustigend , da nehmt ihr euch zu wichtig , das ist ein nur Fahrrad , mehr doch nicht .
Alte 4 Kant Konuslager machen doch nichts besser als modernere Patronenlager und eingebaut sieht man das doch kaum , es sei denn man sucht danach , und wenn...na und ?
Das Tretlager ist ein Verschleissteil schlechthin , und gebrauchte Konuslager sind sinnlos sauteuer und haben eine unbekannte , manchmal erschreckend kurze Resthalbwertzeit .
Und zum Teilegemisch..du irrst , das Rad war kpl. aufgebaut mit der Shimano DA 7200 Gruppe (Bild) , was da nicht hingehört ist nur der Steuersatz (das nächste Verschleissteil :rolleyes:! ) der war hinne .
Mercier (und auch Flandria nebenbei) haben schon in den 70er Jahren Räder mit Shimano Teilen geliefert , also da ist nix mit der frankophilen Brille oder so .
Und was ist so besonderes am Originallack , das ist doch nur Farbe , das ist doch kein Kunstwerk so ein Fahrrad.
Lenker/Hebel/Pedale u. Sattel sind altersgerechte Modifikationen von mir halt .
Nebenbei ist es doch so das Sportler / Rennfahrer ihr Sportgerät doch immer auch modifiziert und verbessert haben ,
angefangen mit Rennautos bis runter zum Dartpfeil , das Fass mit "original , erhaltenswert , Kulturgut " etc. habt doch erst ihr erfunden , früher hat das doch keinen gejuckt , oder ?

Anhang anzeigen 1201451
Endlich jemand der mir aus der Seele spricht! :daumen:
 
Prinzipielle Frage:
Was mache ich mit einem Rennrad, mit dem ich keine Rennen mehr gewinnen kann?
(Oder wenigstens dafür trainieren...)
 
Shimano PD-6207 / BSC
Schöner Zustand und technisch einwandfrei!
36 + Versand nach Wahl!
 

Anhänge

  • 20230114_100756.jpg
    20230114_100756.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20230114_100630.jpg
    20230114_100630.jpg
    576,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20230114_100713.jpg
    20230114_100713.jpg
    637,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20230114_100829.jpg
    20230114_100829.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20230114_100823.jpg
    20230114_100823.jpg
    595,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20230114_100652.jpg
    20230114_100652.jpg
    609,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20230114_100613.jpg
    20230114_100613.jpg
    593,7 KB · Aufrufe: 47
Zurück