chris tirol
Jäger und Sammler
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Anfängerfrage: Wie weiß oder messe ich welche Schaftlänge ich für welche Rahmengrösse brauche?
Vitus 979 Gabel
22,2
142mm Schaft
ITA
Hinten steckt mM noch der Rest einer Hüllsenmutter
25,- plus Versand
Steuerrohr + Einbauhöhe SteuersatzAnfängerfrage: Wie weiß oder messe ich welche Schaftlänge ich für welche Rahmengrösse brauche?
Okay, und wenn ich zunächst nur Steuersatz oder Rahmen habe hilft nur raten?Steuerrohr + Einbauhöhe Steuersatz![]()
ohne Rahmen geht gar nichts!!!Okay, und wenn ich zunächst nur Steuersatz oder Rahmen habe hilft nur raten?
Du benötigst mindestens die Länge des Steuerrohrs. Für die gängigen Steuersätze gibt es Listen, such mal nach Stack Hight oder Stapelhöhe!Okay, und wenn ich zunächst nur Steuersatz oder Rahmen habe hilft nur raten?
für waagerechte oberrohre und "normale" geo bekommen wir das ca. hin, +- 1-2 cm...Okay, und wenn ich zunächst nur Steuersatz oder Rahmen habe hilft nur raten?
Ist die Kassette denn so noch gut fahrbar mit diesen ‚Aufwerfungen‘ an den Zähnen?10fach Kassette für Campagnolo
13-26
26,- plus Versand Anhang anzeigen 1215682Anhang anzeigen 1215683Anhang anzeigen 1215684
10fach Kassette für Campagnolo
13-26
26,- plus Versand Anhang anzeigen 1215682Anhang anzeigen 1215683Anhang anzeigen 1215684
Anfängerfrage: Wie weiß oder messe ich welche Schaftlänge ich für welche Rahmengrösse brauche?
Danke dir und all den anderen für die hilfreichen Erklärungen. Meine Frage war tatsächlich eher genereller Natur. Häufig sieht man ja mal einen Rahmen angeboten ohne Gabel. Klar wenn man den dan kauft kann man messen. Hatte mich nur gefragt ob es überhaupt Sinn macht eine Gabel zu kaufen - von einem Rahmenbauer/Marke von dem man schon immer mal einen Rahmen haben wollte - wenn der Rahmen noch gar nicht vor handeln ist. Also wenn ich zwar weiss das dieser Rahmen, wenn er denn mal auftaucht, eine RH von 60 haben sollte, aber ich trotzdem noch keine Information habe wie lang tatsächlich das Steuerrohr sein wird. Scheint nicht so viel Sinn zu machen. Ich sehe ein, in meinem Denken war drin Wurm drin.Faustregel: Hängt natürlich von der Geometrie und der Oberrohrlänge ab, aber für normale Geometrien kannst Du Dir als Faustregel merken: Steuerrohrlänge ist Rahmenhöhe c-t minus 42 bis 44. Also tippe ich die Gabel passt bei einer angenommenen Steuersatzhöhe von 40 mm in einen Rahmen von ungefähr 53cm c-t.
Aber Du siehst, es sind viele Variablen in dem Spiel also gilt, Du musst wissen was Du hast, damit Du eine Ersatzgabel finden kannst.
Oliver
Kurz gefasst ,du wolltes etwas kaufen was du in ferner Zukunft nicht wirklich brauchtDanke die und all den anderen für die hilfreichen Erklärungen. Meine Frage war tatsächlich eher genereller Natur. Häufig sieht man ja mal einen Rahmen angeboten ohne Gabel. Klar wenn man den dan kauft kann man messen. Hatte mich nur gefragt ob es überhaupt Sinn macht eine Gabel zu kaufen - von einem Rahmenbauer/Marke von dem man schon immer mal einen Rahmen haben wollte - wenn der Rahmen noch gar nicht vor handeln ist. Also wenn ich zwar weiss das dieser Rahmen, wenn er denn mal auftaucht, eine RH von 60 haben sollte, aber ich trotzdem noch keine Information habe wie lang tatsächlich das Steuerrohr sein wird. Scheint nicht so viel Sinn zu machen. Ich sehe ein, in meinem Denken war drin Wurm drin.