• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

IMG_20230120_140536.jpg

IMG_20230120_140554.jpg

IMG_20230120_140545.jpg

Spezial Muttern für Gipiemme Bremssteg

8,- plus Versand

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Konvolut Sattelstützen

BBB weiss 27,2 400mm
Tranz X schwarz 30,2 345mm
Ritchey Pro schwarz 27,2 350mm
Bontrager schwarz 31,6 400mm

33,- plus Versand
IMG_20230115_200543.jpg

IMG_20230115_200600.jpg

IMG_20230115_200604.jpg

IMG_20230115_200616.jpg

Anfängerfrage: Wie weiß oder messe ich welche Schaftlänge ich für welche Rahmengrösse brauche?

Faustregel: Hängt natürlich von der Geometrie und der Oberrohrlänge ab, aber für normale Geometrien kannst Du Dir als Faustregel merken: Steuerrohrlänge ist Rahmenhöhe c-t minus 42 bis 44. Also tippe ich die Gabel passt bei einer angenommenen Steuersatzhöhe von 40 mm in einen Rahmen von ungefähr 53cm c-t.

Aber Du siehst, es sind viele Variablen in dem Spiel also gilt, Du musst wissen was Du hast, damit Du eine Ersatzgabel finden kannst.

Oliver

Faustregel: Hängt natürlich von der Geometrie und der Oberrohrlänge ab, aber für normale Geometrien kannst Du Dir als Faustregel merken: Steuerrohrlänge ist Rahmenhöhe c-t minus 42 bis 44. Also tippe ich die Gabel passt bei einer angenommenen Steuersatzhöhe von 40 mm in einen Rahmen von ungefähr 53cm c-t.

Aber Du siehst, es sind viele Variablen in dem Spiel also gilt, Du musst wissen was Du hast, damit Du eine Ersatzgabel finden kannst.

Oliver
Danke dir und all den anderen für die hilfreichen Erklärungen. Meine Frage war tatsächlich eher genereller Natur. Häufig sieht man ja mal einen Rahmen angeboten ohne Gabel. Klar wenn man den dan kauft kann man messen. Hatte mich nur gefragt ob es überhaupt Sinn macht eine Gabel zu kaufen - von einem Rahmenbauer/Marke von dem man schon immer mal einen Rahmen haben wollte - wenn der Rahmen noch gar nicht vor handeln ist. Also wenn ich zwar weiss das dieser Rahmen, wenn er denn mal auftaucht, eine RH von 60 haben sollte, aber ich trotzdem noch keine Information habe wie lang tatsächlich das Steuerrohr sein wird. Scheint nicht so viel Sinn zu machen. Ich sehe ein, in meinem Denken war drin Wurm drin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke die und all den anderen für die hilfreichen Erklärungen. Meine Frage war tatsächlich eher genereller Natur. Häufig sieht man ja mal einen Rahmen angeboten ohne Gabel. Klar wenn man den dan kauft kann man messen. Hatte mich nur gefragt ob es überhaupt Sinn macht eine Gabel zu kaufen - von einem Rahmenbauer/Marke von dem man schon immer mal einen Rahmen haben wollte - wenn der Rahmen noch gar nicht vor handeln ist. Also wenn ich zwar weiss das dieser Rahmen, wenn er denn mal auftaucht, eine RH von 60 haben sollte, aber ich trotzdem noch keine Information habe wie lang tatsächlich das Steuerrohr sein wird. Scheint nicht so viel Sinn zu machen. Ich sehe ein, in meinem Denken war drin Wurm drin.
Kurz gefasst ,du wolltes etwas kaufen was du in ferner Zukunft nicht wirklich braucht

Zurück