• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

...eigene Schrems-Hebel hatte SACHS doch nie; das waren doch von Anfang an umgelabelte CAMPAGNOLO-Ergopower, oder?
Die einen sagen so, die anderen sagen anders. :D
1676566087174.png


https://lecycleur.com/parts/history-of-sachs-new-success/
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Biete Schnellspanner:
1x Cambio Rino 15€ (inkl Warensendung)
IMG_20230216_175435.jpgIMG_20230216_124233.jpgIMG_20230216_124222.jpgIMG_20230216_124201.jpg

1x Campagnolo Triomphe mit falschem Schraubstück. ihr habt die Wahl zwischen verchromt und 105er( für die Mutigen 😇)
Ich sag mal 10€ (inkl Warensendung)
IMG_20230216_175639.jpgIMG_20230216_175538.jpgIMG_20230216_123514.jpgIMG_20230216_123501.jpg

Falls ich preislich total daneben liege sagt gerne Bescheid.

Edit: Preise VB
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeweils Dura Ace 8-fach Hyperglide-Kassetten in OVP.
Evtl auch ganz gut um verschlissene Ritzel auszutauschen.

12-23 NOS NIB - 80€
13-23 NOS NIB - 75€
13-26 NOS NIB - 90€
12-23 von mir um die 100km gefahren in OVP - 40€
12-25 genau 5km und 3hm gefahren in OVP - 45€
12-26 unbekannte Laufleistung, augenscheinlich nicht hinüber, auch in OVP - 25€


 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber immer mal passieren, weil die Preise oft sehr stark schwanken bzw. manche Anbieter einfach krasse Angebotes raushauen.
Heißt- immer gut vergleichen, aber auch nicht ärgern, wenns ne Woche später irgendwo auf der Welt die Hälfte kostet.. :)
Stimmt schon, bin auch froh um den Shop! Zumal der Kontakt ohnehin immer sehr vorbildlich und kundenorientiert war
 
Beim aufräumen sind noch ein paar Sachen angefallen

#1: Vorbau, Made in W-Germany, gebraucht aber technisch in Ordnung.

IMG_20230216_181902_edit_1067362010641813.jpg
IMG_20230216_181907.jpg


7,50€ plus Versand

#2: Shimano PD A-550, optisch guter Zustand, laufen etwas rau

IMG_20230216_182319.jpg
IMG_20230216_182322.jpg

20€ plus Versand

#3: Campa Spanner (keine Ahnung ob er vollständig ist), daher 15€
IMG_20230216_182119_edit_1067534592467308.jpg
IMG_20230216_182115_edit_1067543097046473.jpg


#4: 600er Nabe, 130mm, 32°, guter Zustand (die passende VR Nabe habe ich noch, ist aber grad noch eingespeicht).

IMG_20230216_182019.jpg


20€ oder 30€ (inkl. der VR Nabe) plus Versand

Das wars erstmal...
 
Was denn für welche? Verkaufst du die auch einzeln bzw. ohne die Laufräder?
Das Laufrad ist leider schon mehrfach weg.
Evtl hab ich noch welche liegen.... ;)
Die Ergopower sind sicher keine Entwicklung von Sachs. Die Ergos für Sachs enthielten eine Rastscheibe für Sachs-Schaltwege, aber auch die kam von Campagnolo.

Soweit ich es weiß sind die Ergos von Sachs entwickelt worden, ich kann bei Gelegenheit nochmal jemanden fragen der direkt dort als Ing gearbeitet hat.

Es ist nicht unüblich in der Indstrie gemeinsam ein Produkt zu entwickeln (gerne einer entwickelt, der andere baut)
 
Das Laufrad ist leider schon mehrfach weg.
Evtl hab ich noch welche liegen.... ;)


Soweit ich es weiß sind die Ergos von Sachs entwickelt worden, ich kann bei Gelegenheit nochmal jemanden fragen der direkt dort als Ing gearbeitet hat.

Es ist nicht unüblich in der Indstrie gemeinsam ein Produkt zu entwickeln (gerne einer entwickelt, der andere baut)
Wen denn? Da ich auch 13 Jahre lang Entwicklungsingenieur bei Sachs und SRAM war, kenne ich ihn vermutlich...
 
Dura Ace Innenlager ITA 70-113 NOS NIB - 89€




Campagnolo Centaur 170mm in NOS - 35€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon dabei sind- wie wurde eigentlich aus Sachs Sram, bzw. Wie ist dieser Name entstanden?
M.W.n. ist SRAM ein amerikanisches Unternehmen, welches die Mannesmann-Tochter Sachs kaufte, als man bei Mannesmann meinte, man zerpflückt sich jetzt, da (kurzfristige) Shareholder-Interessen wichtiger seien als die ökonomische Integrität eines Traditionsunternehmens samt dessen Belegschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergopower sind sicher keine Entwicklung von Sachs. Die Ergos für Sachs enthielten eine Rastscheibe für Sachs-Schaltwege, aber auch die kam von Campagnolo.
Die „technische“ Aussage stimmt!
(Du hast in der Entwicklung bei Sachs gearbeitet, lese ich gerade👍)!

Die Ähnlichkeiten verschiedener Komponenten, läßt aber schon auf eine enge Zusammenarbeit schließen! Aber, wie auch bei den Ergos, mit spezifischen Abgrenzungen!

So besaßen die Sachs gelabelten Campagnolo Kurbeln einen JIS-Vierkant!

Auch die Sachs Schaltwerke aus der Zeit, weisen einige Ähnlichkeiten auf!
Markant ist der Zugeinsteller am SW!
 
Wie gesagt ich frag mal nach. Namen werde ich öffentlich nicht nennen.
Bist du nicht erst später dort tätig geworden als die Ergos schon länger in Produktion waren?
Ja, ich habe erst 97 angefangen. Aber als Ergo-Fahrer hat mich die Sache schon interessiert. Zudem habe ich eine 9fach Rastscheibe dafür konstruiert und kein 8fach Teil gefunden, was ich als Ausgangsbasis hätte nehmen können. Es gab auch keinerlei Teilebestand von Versuchsmustern oder ähnliches. Die entsprechenden Entwickler waren ja auch alle noch da und mit vielen habe ich bei anderen Projekten zusammengearbeitet. Auch die Patentlage ist da ziemlich eindeutig.
Aber frag mal nach und grüß mal von mir.
 
Die „technische“ Aussage stimmt!
(Du hast in der Entwicklung bei Sachs gearbeitet, lese ich gerade👍)!

Die Ähnlichkeiten verschiedener Komponenten, läßt aber schon auf eine enge Zusammenarbeit schließen! Aber, wie auch bei den Ergos, mit spezifischen Abgrenzungen!

So besaßen die Sachs gelabelten Campagnolo Kurbeln einen JIS-Vierkant!

Auch die Sachs Schaltwerke aus der Zeit, weisen einige Ähnlichkeiten aus!
Markant ist der Zugeinsteller am SW!
Guck mal in die Patente. Da steht nichts von Sachs.
 
Zurück