Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://bonbon-pingel.de/Club der Pingel eben
.... Der Rahmen ist strukturell hin, der Vorbau noch nie für Rennräder zugelassen, blabla...
60 cm c-tRH? OR?
Gibt es Vorbauten bzw. überhaupt Teile, die speziell für RR zugelassen sind oder es im Umkehrschluss explizit nicht sind?
Was sollen diese (Nicht-)Zulassungen für Vorschriften / Regelungen sein und wer stellt sie auf?
Manche Sachen mögen gegen den vermeintlich guten Geschmack verstoßen, aber das ich etwas nicht an mein Rennrad schrauben darf, ist mir nicht bekannt. Die Style-Polizei ist (noch) kein verfassungsmäßiges Organ![]()
Danke. So verstehe ich es jetztSoweit ich weiß, ist das von den Herstellern gesunde Selbstkontrolle. Bis dato hatte jeder Vorbau den ich in der Hand in Neuverpackung (Ahead) in der Hand hielt, einen Hinweis darauf für welchen Einsatz er geeignet sei. Verstellbare Vorbauten halten die Kräfte durch die Sitzposition auf nem Rennrad nicht aus. Klar, wenn du mit nem Rennradrahmen wie auf nem Hollandrad fährst, ist das auch hinfällig.
In den dafür einschlägigen DIN Normen, wird der Vorbau bei der Prüfung zusammen mit dem Lenker mit einer festgelegten Kraft und der dazugehöriger Position des Kraftangriffes geprüft.Soweit ich weiß, ist das von den Herstellern gesunde Selbstkontrolle. Bis dato hatte jeder Vorbau den ich in der Hand in Neuverpackung (Ahead) in der Hand hielt, einen Hinweis darauf für welchen Einsatz er geeignet sei. Verstellbare Vorbauten halten die Kräfte durch die Sitzposition auf nem Rennrad nicht aus. Klar, wenn du mit nem Rennradrahmen wie auf nem Hollandrad fährst, ist das auch hinfällig.
In den dafür einschlägigen DIN Normen, wird der Vorbau bei der Prüfung zusammen mit dem Lenker mit einer festgelegten Kraft und der dazugehöriger Position des Kraftangriffes geprüft.
Das sich daraus ergebende Drehmoment ist bei Rennrädern um ca. 30% größer wie bei Trekkingrädern.
Das ist für das Gelenk wohl zu viel. Ich habe noch nie einen verstellbaren Vorbau in der Hand gehabt, der die Norm für Rennrad erfüllt.
Anhang anzeigen 1291226
Was ist denn mit dem Look ergostem?In den dafür einschlägigen DIN Normen, wird der Vorbau bei der Prüfung zusammen mit dem Lenker mit einer festgelegten Kraft und der dazugehöriger Position des Kraftangriffes geprüft.
Das sich daraus ergebende Drehmoment ist bei Rennrädern um ca. 30% größer wie bei Trekkingrädern.
Das ist für das Gelenk wohl zu viel. Ich habe noch nie einen verstellbaren Vorbau in der Hand gehabt, der die Norm für Rennrad erfüllt.
Anhang anzeigen 1291226
Was ist denn mit dem Look ergostem?
OR 57 c-cdas wäre vermutlich für mich interessanter
Hatte blauäugig an eine für Rennradfahrten ausreichende Stabilität geglaubt. Die Firma baut ja tourtaugliche Profiräder....Warum sollte es dem anders ergehen? Nur weil "Look" drauf steht? Finde die zwei Gelenke sogar problematischer.
Theoretisch ja.Hatte blauäugig an eine für Rennradfahrten ausreichende Stabilität geglaubt. Die Firma baut ja tourtaugliche Profiräder....
naja ich hab den vorbau an meinem kg196 und da sind zwei 8mm 12.9 schrauben verbaut. die flächen sind verzahnt und aus massivem alu...bevor sich da was verdreht oder reißt ist eher was anderes kaputt gegangenWarum sollte es dem anders ergehen? Nur weil "Look" drauf steht? Finde die zwei Gelenke sogar problematischer.
Also - ich möchte nicht um den Preis diskutieren und bewerten - aber "Schrott" ist der Rahmen mit der Beule noch nicht. Eine Beule muss nicht zwangsläufig einen Bruch nach sich ziehen. Nur, weil die Stelle plastifiziert ist, heißt nicht, dass es brechen muss. Bei der Plastifizierung härtet sich die Struktur sogar.Dass die Delle unproblematisch sein soll, halte ich bestenfalls für "Hörensagen" und lässt sich nur mit besseren Bildern beurteilen.
naja ich hab den vorbau an meinem kg196 und da sind zwei 8mm 12.9 schrauben verbaut. die flächen sind verzahnt und aus massivem alu...bevor sich da was verdreht oder reißt ist eher was anderes kaputt gegangen