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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
.... Der Rahmen ist strukturell hin, der Vorbau noch nie für Rennräder zugelassen, blabla...

Gibt es Vorbauten bzw. überhaupt Teile, die speziell für RR zugelassen sind oder es im Umkehrschluss explizit nicht sind?

Was sollen diese (Nicht-)Zulassungen für Vorschriften / Regelungen sein und wer stellt sie auf?

Manche Sachen mögen gegen den vermeintlich guten Geschmack verstoßen, aber das ich etwas nicht an mein Rennrad schrauben darf, ist mir nicht bekannt. Die Style-Polizei ist (noch) kein verfassungsmäßiges Organ 😀
 
Gibt es Vorbauten bzw. überhaupt Teile, die speziell für RR zugelassen sind oder es im Umkehrschluss explizit nicht sind?

Was sollen diese (Nicht-)Zulassungen für Vorschriften / Regelungen sein und wer stellt sie auf?

Manche Sachen mögen gegen den vermeintlich guten Geschmack verstoßen, aber das ich etwas nicht an mein Rennrad schrauben darf, ist mir nicht bekannt. Die Style-Polizei ist (noch) kein verfassungsmäßiges Organ 😀

Soweit ich weiß, ist das von den Herstellern gesunde Selbstkontrolle. Bis dato hatte jeder Vorbau den ich in der Hand in Neuverpackung (Ahead) in der Hand hielt, einen Hinweis darauf für welchen Einsatz er geeignet sei. Verstellbare Vorbauten halten die Kräfte durch die Sitzposition auf nem Rennrad nicht aus. Klar, wenn du mit nem Rennradrahmen wie auf nem Hollandrad fährst, ist das auch hinfällig.
 
Soweit ich weiß, ist das von den Herstellern gesunde Selbstkontrolle. Bis dato hatte jeder Vorbau den ich in der Hand in Neuverpackung (Ahead) in der Hand hielt, einen Hinweis darauf für welchen Einsatz er geeignet sei. Verstellbare Vorbauten halten die Kräfte durch die Sitzposition auf nem Rennrad nicht aus. Klar, wenn du mit nem Rennradrahmen wie auf nem Hollandrad fährst, ist das auch hinfällig.
Danke. So verstehe ich es jetzt 👍🏻
 
Geht tatsächlich um Sicherheit. Die Optik is mir in dem Fall komplett wurst. Der Schaden im Rahmen in Kombination mit dem Vorbau ist sicherheitstechnisch problematisch.
 
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Soweit ich weiß, ist das von den Herstellern gesunde Selbstkontrolle. Bis dato hatte jeder Vorbau den ich in der Hand in Neuverpackung (Ahead) in der Hand hielt, einen Hinweis darauf für welchen Einsatz er geeignet sei. Verstellbare Vorbauten halten die Kräfte durch die Sitzposition auf nem Rennrad nicht aus. Klar, wenn du mit nem Rennradrahmen wie auf nem Hollandrad fährst, ist das auch hinfällig.
In den dafür einschlägigen DIN Normen, wird der Vorbau bei der Prüfung zusammen mit dem Lenker mit einer festgelegten Kraft und der dazugehöriger Position des Kraftangriffes geprüft.
Das sich daraus ergebende Drehmoment ist bei Rennrädern um ca. 30% größer wie bei Trekkingrädern.
Das ist für das Gelenk wohl zu viel. Ich habe noch nie einen verstellbaren Vorbau in der Hand gehabt, der die Norm für Rennrad erfüllt.
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In den dafür einschlägigen DIN Normen, wird der Vorbau bei der Prüfung zusammen mit dem Lenker mit einer festgelegten Kraft und der dazugehöriger Position des Kraftangriffes geprüft.
Das sich daraus ergebende Drehmoment ist bei Rennrädern um ca. 30% größer wie bei Trekkingrädern.
Das ist für das Gelenk wohl zu viel. Ich habe noch nie einen verstellbaren Vorbau in der Hand gehabt, der die Norm für Rennrad erfüllt.
Anhang anzeigen 1291226

Schön, dass sich da jemand besser auskennt.


Die verstellbaren Vorbauten haben an sich schon Probleme, selbst beim Einsatz im Stadtverkehr. Sie schlagen irgendwann aus und wackeln dann, kann man festziehen wie man will, es knarzt und wackelt.
 
In den dafür einschlägigen DIN Normen, wird der Vorbau bei der Prüfung zusammen mit dem Lenker mit einer festgelegten Kraft und der dazugehöriger Position des Kraftangriffes geprüft.
Das sich daraus ergebende Drehmoment ist bei Rennrädern um ca. 30% größer wie bei Trekkingrädern.
Das ist für das Gelenk wohl zu viel. Ich habe noch nie einen verstellbaren Vorbau in der Hand gehabt, der die Norm für Rennrad erfüllt.
Anhang anzeigen 1291226
Was ist denn mit dem Look ergostem?
 
Eben bei Ergotec nachgesehen.
Die haben ihr eigenes Safety Level System mit den Stufen 1-6 (höher ist besser).
Bei Rennrad bis 100 kg Systemgewicht muss es mindestens SL5 sein. Da gibt es inzwischen sogar 2 Modelle die man verwenden könnte (war mir bis eben auch noch nicht bekannt). Wenn man das Gewicht von 415g bis 570g in Kauf nehmen will.
Vorbauten wie der am gezeigten Rad, bei dem das Moment über die Schrauben der Lenkerklemmung übertragen werden muss, haben im Katalog aber maximal SL2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es dem anders ergehen? Nur weil "Look" drauf steht? Finde die zwei Gelenke sogar problematischer.
naja ich hab den vorbau an meinem kg196 und da sind zwei 8mm 12.9 schrauben verbaut. die flächen sind verzahnt und aus massivem alu...bevor sich da was verdreht oder reißt ist eher was anderes kaputt gegangen
 
Dass die Delle unproblematisch sein soll, halte ich bestenfalls für "Hörensagen" und lässt sich nur mit besseren Bildern beurteilen.
Also - ich möchte nicht um den Preis diskutieren und bewerten - aber "Schrott" ist der Rahmen mit der Beule noch nicht. Eine Beule muss nicht zwangsläufig einen Bruch nach sich ziehen. Nur, weil die Stelle plastifiziert ist, heißt nicht, dass es brechen muss. Bei der Plastifizierung härtet sich die Struktur sogar.

Solange da kein Riss zu sehen ist, kann man den Rahmen fahren oder auch die Beule reparieren.


Ob der Rahmen damit den aufgerufenen Preis wert ist, sei dahingestellt.

Der Vorbau ist für die Tonne.
Der stellt eine Gefährdung für das Leben und Gesundheit dar. Und zwar schon beim Angucken... :crash: :rolleyes: :D
 
naja ich hab den vorbau an meinem kg196 und da sind zwei 8mm 12.9 schrauben verbaut. die flächen sind verzahnt und aus massivem alu...bevor sich da was verdreht oder reißt ist eher was anderes kaputt gegangen

Puh. Ich weiß nicht ob es an mir liegt, dass ich derartige Aussagen als irgendwie fraglich erachte. Mich erinnert das an PC-Spiele die beim Release bei einigen Leuten super laufen, bei den anderen aber gar nicht. Klar schreiben die Leute bei denen es funktioniert Kommentare die das flüssige Laufen Spiels bestätigen, dass sie nicht nachvollziehen könnten warum es schlecht laufen soll...

Es fahren auch Leute alte Spinergy und behaupten auch so lang sie laufen, dass es super sei. Ändert nichts an der Tatsache, dass die Dinger mit Recht verbannt wurden.
 
Es wurde dazu nun alles gesagt…
…bloß noch nicht von jedem.

Und @RaleighRadAffe ist mit der (womöglich berechtigten) Kritik souverän umgegangen, finde ich… und 20 Uhr ist auch noch nicht durch… Also, jetzt gerne weitere Angebote!

Ich hätte so ‘nen MAVIC-Umwerfer, so einen wie @Nelson-wav ihn neulich hier angeboten hatte, ohne Schelle abzugeben…

Edit:
Ich korrigiere: 20 Uhr ist doch schon durch… also weitermachen :D :D :D
 
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