• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

@zwofuenfzehn , auf dem 2. Ist sie womöglich zu erkennen... Ich hab dass Rad jetzt paar Jahre problemlos gefahren, auch mit dem Vorbau, der schon dran war beim Kauf, keine Schönheit zweifelsohne, aber unproblematisch austauschbar für den der sich daran stört.

Damit "jahrelang" zu fahren, ist wirklich kein Basis für irgendwas. Was soll das für ein Argument sein? Wir sprechen hier von Rennrädern, damit schnell zu fahren (Bergabfahrt) könnte mit dem Schaden und dem Vorbau ordentlich den Fahrer dazu bringen den Planeten unfreiwillig anzuknabbern und bestenfalls Zähne aufzusammeln.

Der Rahmen ist strukturell hin, der Vorbau noch nie für Rennräder zugelassen, blabla

Bitte berücksichtige, dass du es hier mit Leuten zu tun hast, die das Hobby seeeeehr verinnerlicht haben. Ich bin da noch ein Mensch der mit relativ wenig Materialkenntnissen ankommt und schon aufm ersten Blick erkennt, dass das hin is.


edit: "womöglich" <----- sorry, aber was is mit dir? Natürlich ist es blöd sowas über ein Forum mitgeteilt zu bekommen und festzustellen, dass der Rahmen einen strukturellen Totalschaden hat. Ist hier schon öfter passiert, auch mir. Ich hatte ein Raleigh zu veräußern, erst durch die Bilder wurde mir durch den Hinweis der Leute hier klar, dass der Rahmen den Raleigh eine Kerbe im Unterrohr hatte. Ebenfalls Schrott. Ist Mist, finde ich aber prinzipiell besser als so einen Schaden zu verharmlosen und schwere Verletzungen beim Käufer in Kauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Alle Verschleißteile wurden erneuert.
Bitte etwas zurückhalten mit so vollmundigen Werbeaussagen.
IMG_3864.jpeg
 
Es sei jedem wirklich alles gegönnt. Aber auch ohne Wissen zu Dawes wird es vermutlich hier mit einem Verkauf zu dem Preis schwer werden. Auch ohne Delle und Tricolore lockt da nicht viel, mit noch weniger. Scheint mir eher ein Fall für die Kleinanzeigen.

Ich hoffe nicht. Wer das in den Kleinanzeigen kauft, bekommt wahrscheinlich ebenfalls die Aussage es sei unproblematisch.
 
Ich hoffe nicht. Wer das in den Kleinanzeigen kauft, bekommt wahrscheinlich ebenfalls die Aussage es sei unproblematisch.
Daher steht es hier und nicht in den Kleinanzeigen, auch der Mangel wurde benannt, die Kettenblätter sind wie sie sind und funktionieren noch, in meinen Augen zu früh um sie auszutauschen.
Das hier Unstimmigkeiten benannt werden und Kritik geäußert wird ist legitim, ist vielleicht jetzt auch in ausreichendem Maße geschehen.
Wer die Gruppe(ohne Vorbau) und den Laufradsatz haben möcht sagt einfach bescheid.
 
.... Der Rahmen ist strukturell hin, der Vorbau noch nie für Rennräder zugelassen, blabla...

Gibt es Vorbauten bzw. überhaupt Teile, die speziell für RR zugelassen sind oder es im Umkehrschluss explizit nicht sind?

Was sollen diese (Nicht-)Zulassungen für Vorschriften / Regelungen sein und wer stellt sie auf?

Manche Sachen mögen gegen den vermeintlich guten Geschmack verstoßen, aber das ich etwas nicht an mein Rennrad schrauben darf, ist mir nicht bekannt. Die Style-Polizei ist (noch) kein verfassungsmäßiges Organ 😀
 
Gibt es Vorbauten bzw. überhaupt Teile, die speziell für RR zugelassen sind oder es im Umkehrschluss explizit nicht sind?

Was sollen diese (Nicht-)Zulassungen für Vorschriften / Regelungen sein und wer stellt sie auf?

Manche Sachen mögen gegen den vermeintlich guten Geschmack verstoßen, aber das ich etwas nicht an mein Rennrad schrauben darf, ist mir nicht bekannt. Die Style-Polizei ist (noch) kein verfassungsmäßiges Organ 😀

Soweit ich weiß, ist das von den Herstellern gesunde Selbstkontrolle. Bis dato hatte jeder Vorbau den ich in der Hand in Neuverpackung (Ahead) in der Hand hielt, einen Hinweis darauf für welchen Einsatz er geeignet sei. Verstellbare Vorbauten halten die Kräfte durch die Sitzposition auf nem Rennrad nicht aus. Klar, wenn du mit nem Rennradrahmen wie auf nem Hollandrad fährst, ist das auch hinfällig.
 
Soweit ich weiß, ist das von den Herstellern gesunde Selbstkontrolle. Bis dato hatte jeder Vorbau den ich in der Hand in Neuverpackung (Ahead) in der Hand hielt, einen Hinweis darauf für welchen Einsatz er geeignet sei. Verstellbare Vorbauten halten die Kräfte durch die Sitzposition auf nem Rennrad nicht aus. Klar, wenn du mit nem Rennradrahmen wie auf nem Hollandrad fährst, ist das auch hinfällig.
Danke. So verstehe ich es jetzt 👍🏻
 
Geht tatsächlich um Sicherheit. Die Optik is mir in dem Fall komplett wurst. Der Schaden im Rahmen in Kombination mit dem Vorbau ist sicherheitstechnisch problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist das von den Herstellern gesunde Selbstkontrolle. Bis dato hatte jeder Vorbau den ich in der Hand in Neuverpackung (Ahead) in der Hand hielt, einen Hinweis darauf für welchen Einsatz er geeignet sei. Verstellbare Vorbauten halten die Kräfte durch die Sitzposition auf nem Rennrad nicht aus. Klar, wenn du mit nem Rennradrahmen wie auf nem Hollandrad fährst, ist das auch hinfällig.
In den dafür einschlägigen DIN Normen, wird der Vorbau bei der Prüfung zusammen mit dem Lenker mit einer festgelegten Kraft und der dazugehöriger Position des Kraftangriffes geprüft.
Das sich daraus ergebende Drehmoment ist bei Rennrädern um ca. 30% größer wie bei Trekkingrädern.
Das ist für das Gelenk wohl zu viel. Ich habe noch nie einen verstellbaren Vorbau in der Hand gehabt, der die Norm für Rennrad erfüllt.
IMG_3865.jpeg
 
In den dafür einschlägigen DIN Normen, wird der Vorbau bei der Prüfung zusammen mit dem Lenker mit einer festgelegten Kraft und der dazugehöriger Position des Kraftangriffes geprüft.
Das sich daraus ergebende Drehmoment ist bei Rennrädern um ca. 30% größer wie bei Trekkingrädern.
Das ist für das Gelenk wohl zu viel. Ich habe noch nie einen verstellbaren Vorbau in der Hand gehabt, der die Norm für Rennrad erfüllt.
Anhang anzeigen 1291226

Schön, dass sich da jemand besser auskennt.


Die verstellbaren Vorbauten haben an sich schon Probleme, selbst beim Einsatz im Stadtverkehr. Sie schlagen irgendwann aus und wackeln dann, kann man festziehen wie man will, es knarzt und wackelt.
 
In den dafür einschlägigen DIN Normen, wird der Vorbau bei der Prüfung zusammen mit dem Lenker mit einer festgelegten Kraft und der dazugehöriger Position des Kraftangriffes geprüft.
Das sich daraus ergebende Drehmoment ist bei Rennrädern um ca. 30% größer wie bei Trekkingrädern.
Das ist für das Gelenk wohl zu viel. Ich habe noch nie einen verstellbaren Vorbau in der Hand gehabt, der die Norm für Rennrad erfüllt.
Anhang anzeigen 1291226
Was ist denn mit dem Look ergostem?
 
Eben bei Ergotec nachgesehen.
Die haben ihr eigenes Safety Level System mit den Stufen 1-6 (höher ist besser).
Bei Rennrad bis 100 kg Systemgewicht muss es mindestens SL5 sein. Da gibt es inzwischen sogar 2 Modelle die man verwenden könnte (war mir bis eben auch noch nicht bekannt). Wenn man das Gewicht von 415g bis 570g in Kauf nehmen will.
Vorbauten wie der am gezeigten Rad, bei dem das Moment über die Schrauben der Lenkerklemmung übertragen werden muss, haben im Katalog aber maximal SL2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten