• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Unser sehr strenger Lateinlehrer (und nebenbei Verfasser von Standardwerken für den Schulunterricht) hat darauf bestanden dass das -c- wie ein -k- ausgesprochen werden muß, das sei so korrekt gewesen (woher genau er diese Überzeugung hatte ist nicht bekannt, vom seinem Alter her kann's schon gepasst haben dass er das selbst erlebt hatte). Ergo war Cäsar (der Gaius Julius) als Käsar auszusprechen. Interessanter Weise hat sich das sogar in unsere Sprache eingefügt - der Titel "Kaiser" leitet sich von K(c)äsar ab. Cato (der ewige Nörgler "K(c!)artaginem esse delendam") wird sowieso immer als Kato und nicht als Z(c)ato genannt, hinwiederum müßte Z(c)iz(c)ero (ein Schreiberling) korrekt Kikero gesprochen werden. Was allerdings auch wieder lustig klingt.

Ergo, aus Obgeschriebenem abgeleitet, müßte Bianchi korrekt Biankhi gesprochen werden, das -h- braucht hier nicht weiter zu stören.

Ist aber eh' wurscht wie das ausgesprochen wird, versteht sowieso Jede/r was gemeint ist wenn er/sie ein klein wenig Ahnung von der Materie hat. Genau so wie diese eigentlich scheußliche Farbe - freundlicher Weise cheleste genannt. Ich nenne das Brückengrün, verblichen. Weiß ja auch Jede/r was das sein soll. Hab' 10 Jahre gebraucht um mich damit anzufreunden...

So, das soll reichen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Ach ja, ich habe ein Bianchi, in cheleste sogar, und fahre das sogar auch ohne mich allzusehr zu schämen wenn mich Bekannte antreffen. :D

Um die Lateinstunde noch zu beenden: Auch das Lateinische hat sich verändert, es kommt also darauf an, nach welchen Regeln der Lateinlehrer (meistens natürlich: klassisches Latein) unterrichtet hat. Dann gibt es noch das Kirchenlatein, das Latein der Spätantike etc.

Die italienische Sprache dürfte sich vermutlich eher nach den Gepflogenheiten der Spätantike bzw. des frümittelalterlichen Latein richten, sprich die Aussprache des Cs hängt ab, welcher Vokal dem Konsonant folgt.

Klugscheissmodus aus, jetzt mal Sport treiben.

Diamant LRS aus NOS Teilen:
Renak Naben (hinten 120mm) mit Original Schnellspanner
Mavic Felgen
DD-Speichen
Conti Giro Schlauchreifen

In den 80ern wurden die Diamant-Rennräder mit genau dieser Naben/Felgen-Kombination angeboten.

Ich habe den LRS vor einigen Jahren hier im Forum gekauft und nie gefahren, er hing mitsamt dem Diamant-Renner dekorativ an der Wand. Für 99€ + VK darf er wieder gehen. Zu teuer? Für Angebote bin ich offen.

Kannst du bitte mal größere Fotos einstellen?
Die sind sehr kleinformatig geraten.

EDCO-Competition Laufradsatz
Drahtreifelgen Mavic Module E2 argent
Dura Ace Schraubkranz 6fach 13 - 23
Läuft rund - aber nicht gewartet
HR-SSP nicht original - kam aber wohl ohnehin von shimano
Sollte aus den frühen 80ern sein (siehe Anzeige in der Tour)
125€ Übergabe Sonntag in Köln oder Rhein Main
kannst du noch angeben einbaubreite und maulweite der felge? es dankt, mm

SKS Rennkompressor - 25 bei Übergabe auf Börse in Köln
Volle Funktion, Gummi wurde durch mich ersetzt.
IMG_20230826_203505.jpg

Anhänge

• IMG_20230826_203443.jpg
    IMG_20230826_203443.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230826_203448.jpg
    IMG_20230826_203448.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20230826_203456.jpg
    IMG_20230826_203456.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20230826_203452.jpg
    IMG_20230826_203452.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20230826_203513.jpg
    IMG_20230826_203513.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230826_203619.jpg
    IMG_20230826_203619.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 32
Schöne Pumpe und fairer Preis. Sag mal hast du vielleicht einen Link zu dem Gummi? Meins müsste auch neu und ich steige da bei SKS nicht durch. Gern kurz per PN. Danke dir!
Am Besten in einen Radladen gehen. Die haben da eine Kiste mit SKS-ERsatzteilen und da ist der passende mit Sicherheit drin. Einfach vor Ort abgleichen.

Reserviert
EDCO-Competition Laufradsatz
Drahtreifelgen Mavic Module E2 argent
Dura Ace Schraubkranz 6fach 13 - 23
Läuft rund - aber nicht gewartet
HR-SSP nicht original - kam aber wohl ohnehin von shimano
Sollte aus den frühen 80ern sein (siehe Anzeige in der Tour)
125€ Übergabe Sonntag in Köln oder Rhein Main
Die Einbaubreite ist 126mm. Bei der Maulweite der Module E2 habe ich 13mm gemessen.
Der Laufradsatz ist aber schon reserviert.

Anhänge

• IMG_0302.jpeg
    IMG_0302.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten