• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Eine Columbus Mini Carbon Gabel darf auch gehen, Schaft ungekürzt, noch nie montiert, ist
Hier gerade im Angebot

https://www.bike-mailorder.de/columbus-minimal-vintage-gabel-700c-1-zoll-45-mm-rake-carbon-matt
Ich würde sie für 200,00 mit Versand abgeben.
Rate mal was hier drin ist:
IMG_5393.jpg

Hätte ich das bloß schon Mitte des Monats gewusst 🤷‍♂️

Edit: Muss man bei der Wahl des Vorbaus etwas beachten wegen CFK Gabelschaft? Ich denke mal Vorbauten mit integrierter Klemmung scheiden wegen Punktbelastung aus oder? Sonst noch was? (Frage für einen Freund)

Rate mal was hier drin ist:
Anhang anzeigen 1357414

Hätte ich das bloß schon Mitte des Monats gewusst 🤷‍♂️

Edit: Muss man bei der Wahl des Vorbaus etwas beachten wegen CFK Gabelschaft? Ich denke mal Vorbauten mit integrierter Klemmung scheiden wegen Punktbelastung aus oder? Sonst noch was? (Frage für einen Freund)
Ja, bißchen gibt es zu beachten:

• keinen Vorbau mit Segment-Klemmung verwenden, die ist ungünstig wg. der punktuellen Belastung
• keine Kralle einschlagen, sondern so ein Schaft-schonendes Klemmteil verwenden
• Carbon-Montagepaste bei der Vorbau-Montage verwenden
• die Schrauben wechselnd stückweise festdrehen und diese nicht wie ein Berserker anknallen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bißchen gibt es zu beachten:

• keinen Vorbau mit Segment-Klemmung, die ist ungünstig wg. der punktuellen Belastung
• keine Kralle einschlagen, sondern so ein Schaft-schonendes Klemmteil verwenden
• Carbon-Montagepaste bei der Vorbau-Montage verwenden
• die Schrauben wechselnd stückweise festdrehen und diese nicht wie ein Berserker anknallen
hat da jemand einen tipp für 1zoll Schaft-schonendes Klemmteil...also Krallen-Alternative?

hat da jemand einen tipp für 1zoll Schaft-schonendes Klemmteil...also Krallen-Alternative?
Es gibt doch auch für 1“-Gabeln solche Klemmteile, oder etwa nicht? Zumindest hatte ich so etwas noch in meiner Konus/Vorbau/Steuersatzkiste herumfliegen als ich das Merlin zusammengedengelt hatte…

Edit:
@FSD war mal wieder schneller als ich…

Zurück