• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

die Pedalen, die Pedalen... :D

In diesem Forum gibt es so viele Auseinanderschreibungs-, Zeichensetzungs- und andere Grammatikfehler, da kommt es auf die Pedalen auch nicht mehr an. Außerdem sind die viel schöner... :daumen:
Hast ja recht. Aber jeder hat irgendwie sein Reizwort, wo er beim Lesen mit den Augen hängen bleibt.
Bei meinem ehemaligen Lehrer in der Berufsschule im Fach Metallkunde war es "oxidkeramische Schneidstoffe".
Da ist er immer ausgeflippt, wenn man das aufgezählt hat. War echt sehenswert...😂

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Na ja, es gibt schon ein paar Sachen, wo ich auch wirklich steil gehe. Standart statt Standard, Eingeschalten oder ausgeschalten, … Das mit Abstand Schlimmste und Dämlichste aus meiner Sicht, ist die Preisauszeichnung im Zehntel-Cent-Bereich. Beispiel: 20,-,- EUR statt einfach 20,- EUR. Darauf angesprochen ernte ich von den Verursachern immer nur viele Fragezeichen, weil sie nicht kapieren, das der Strich für Null Cent steht – und sie es im allgemeinen ganz hübsch finden, das zu doppeln. Da könnte ich ausflippen (und mache mir noch mehr Sorgen um meine Rente(nbeitragszahler).
Ähnlich schlimm wie Standart-vs.-Standard empfinde ich die falsche Verwendung von seid-vs.-seit… und die komplette Ignoranz von Groß- und Kleinschreibung sowie von Interpunktionsregeln! Es gibt hier nicht selten Posts, die ich aufgrund der fehlerhaften Punkt- und Kommasetzung in Kombination mit falscher Groß- und Kleinschreibung, dass Ganze gepaart mit der inflationären Nutzung von Anglizismen inhaltlich echt nur ansatzweise verstehe.

Das ehrt dich, aber ich glaube… das wird nix. Ist ähnlich wie mit gebrauchten Ketten, Lenkerbändern, Schläuchen. Das gilt nicht ganz zu Unrecht als Verschleißmaterial.
Wobei, wenn es sehr hochwertige, nur kurz gefahrene sind, kann man dafür schon noch etwas Geld bekommen. Und historische, die man für Ausstellungsräder braucht, werden auch mal für Geld genommen.

Ähnlich schlimm wie Standart-vs.-Standard empfinde ich die falsche Verwendung von seid-vs.-seit… und die komplette Ignoranz von Groß- und Kleinschreibung sowie von Interpunktionsregeln! Es gibt hier nicht selten Posts, die ich aufgrund der fehlerhaften Punkt- und Kommasetzung in Kombination mit falscher Groß- und Kleinschreibung, dass Ganze gepaart mit der inflationären Nutzung von Anglizismen inhaltlich echt nur ansatzweise verstehe.
Um so mehr, um so besser.

… und das gendern geht mir am allermeisten auf die Kette. ...

Warum stört dich das?
Weil es ganz einfach Quatsch ist und in der Gesamtschau erkennbar nur dazu dient, das dumme Volk mit solchen Nebenkriegsschauplätzen in Beschäftigung zu halten. Darüber hinaus bekommen wir lustige Ergebnisse, etwa am Beispiel der "Studenten" vs. "Studierende". Das wird dann sprachlicher Unfug. Leute, die gendern, lache ich aus und gehe weiter. Zeitverschwendung. Es ist nach 20 Uhr...ich will hier dennoch jetzt bitte an dieser Stelle keine Diskussion lostreten. Und wer anderer Auffassung ist...ich akzeptiere das, will damit aber nichts zu tun haben: Ich verfahre wie oben beschrieben. Aus Freude an der Sprache, von der ich - das darf ich sagen - zu viel verstehe, als daß ich mir diese von einigen Polit-Clowns versauen lasse, die meinen, sie würden mit diesem künstlichen Getue, das sie "gendern" nennen, irgendeine Form von Gleichberechtigung herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das allgemeine "Volk" ist auch nicht die Zielgruppe dessen. ...
Es ist ganz falsch, das anzunehmen ! Natürlich ist die Veränderung der Sprache etwas, das alle hier in dieser Sprache Kommunizierenden betrifft. Wer die Sprache verändert, verändert auch die ihnen zeitlich vorausgehenden Gedanken. Es ist ohnehin absurd - und neu ! - die Sprache - und mithin die Gedanken - "obrigkeitlich" regeln zu wollen. Rechtswidrig ist letzteres sowieso, wie das damals noch besser funktionierende BVerfG schon anläßlich der Rechtschreibungsreform entschieden hat.

Es reicht.
Könnt Ihr bitte Euren Befindlichkeiten/Autokorrektur-Chat auslagern?
Es ist nicht nur Biete-schädlich sondern auch überheblicher Bildungselitenquatsch. Intollerant gegenüber Lokalsprache aka Dialekt und behindertenfeindlich. Stichwort Dyslexie und Legastenie.
Leiht Euch nen Film oder guckt Barneby auf dem zweiten Ton-Kanal.
"Gendern" hat nix zu tun mit "behindertenfeindlich", und es ist auch keine "Lokalsprache". Das von Dir erwähnte Wort "intollerant" kenne ich nicht. "Legastenie" kenne ich auch nicht. Was soll das sein ? Könnte es sich um falsch geschriebene Fremdwörter handeln ? Oder ist das "Bildungselitenquatsch" ? Wir klären das nachher. Ich gehe jetzt biken. Morgen biete ich hier meinen Eddy Corsa Extra an, versprochen.

Es reicht.
Könnt Ihr bitte Euren Befindlichkeiten/Autokorrektur-Chat auslagern?
Es ist nicht nur Biete-schädlich sondern auch überheblicher Bildungselitenquatsch. Intollerant gegenüber Lokalsprache aka Dialekt und behindertenfeindlich. Stichwort Dyslexie und Legastenie.
Leiht Euch nen Film oder guckt Barneby auf dem zweiten Ton-Kanal.

Ist verlagert worden. Hast Recht.

"Gendern" hat nix zu tun mit "behindertenfeindlich", und es ist auch keine "Lokalsprache". Das von Dir erwähnte Wort "intollerant" kenne ich nicht. "Legastenie" kenne ich auch nicht. Was soll das sein ? Könnte es sich um falsch geschriebene Fremdwörter handeln ? Oder ist das "Bildungselitenquatsch" ? Wir klären das nachher. Ich gehe jetzt biken. Morgen biete ich hier meinen Eddy Corsa Extra an, versprochen.

Siehe OT Faden. Bitte ein wenig zurückrudern was die Sprache angeht, das kommt wahrscheinlich härter rüber als es gemeint ist.

… und das gendern geht mir am allermeisten auf die Kette. Ja, ich darf heute auch mal OT.
Ja, prinzipiell ist das schon ok, aber es gibt nun mal auch Themen mit großer so großer Meinungsvielfalt unter den Foristis, dass deren Anstoß erfahrungsgemäß zu einem unschönen Abend bei uns Zuhause führt. Ot ist eher für nen netten Schnack und ich denke auch du weißt erfahrungsgemäß, dass man zum Punkt des Genderns nicht nur trefflich diskutieren, sondern auch streiten kann. Im ot ist wie schon gesagt eher ein nettes Schnacken vorgesehen.
Aber du bist halt noch nicht so lange dabei, da sei es Dir verziehen.
Ich war erst versucht zu glauben, du seist ein simpler Troll, bist du aber nicht, oder?

Also ich weiß nun, dass dir das Gendern auf die (vermutlich? :)) Eier geht.
Ich persönlich finde es schön, dass unsere Gesellschaft über Räume verfügt, in welchen gegendert wird und neben den Schraubern auch mal von den Schrauberinnen gesprochen wird.

Welches Rennrad ist denn momentan dein Liebstes?
Um mal mit schönem Beipiel voranzuschreiten: ich musste mich bei deinem Beitrittsdatum gerade an meinen Eintritt und die harsche Kritik meiner ersten Bastelprojekte erinnern.
Diese KM war damals das erste wirkliche Rennrad, welches ich je "beschrauben" durfte :D
auf dem Dachboden meiner ersten Freundin fand ich es damals mit Schräg aufs Gewinde gewügtem UG Abschlussritzel. Die 600 Arabesque mit 17-18 Jahren zum ersten zu sehen, wenn vorher nur Huret und weiß lackierte JanJansen Bremsen Verbaut wurden, das War wirklich schön.
Wurde ja auch so weit wie irgend möglich Original gehalten.
Die Nagellack-Ausbesserungen sind auch original :D
21.5-1 - 21.jpg

Ja, prinzipiell ist das schon ok, aber es gibt nun mal auch Themen mit großer so großer Meinungsvielfalt unter den Foristis, dass deren Anstoß erfahrungsgemäß zu einem unschönen Abend bei uns Zuhause führt. Ot ist eher für nen netten Schnack und ich denke auch du weißt erfahrungsgemäß, dass man zum Punkt des Genderns nicht nur trefflich diskutieren, sondern auch streiten kann. Im ot ist wie schon gesagt eher ein nettes Schnacken vorgesehen.
Aber du bist halt noch nicht so lange dabei, da sei es Dir verziehen.
Ich war erst versucht zu glauben, du seist ein simpler Troll, bist du aber nicht, oder?

Also ich weiß nun, dass dir das Gendern auf die (vermutlich? :)) Eier geht.
Ich persönlich finde es schön, dass unsere Gesellschaft über Räume verfügt, in welchen gegendert wird und neben den Schraubern auch mal von den Schrauberinnen gesprochen wird.

Welches Rennrad ist denn momentan dein Liebstes?
Um mal mit schönem Beipiel voranzuschreiten: ich musste mich bei deinem Beitrittsdatum gerade an meinen Eintritt und die harsche Kritik meiner ersten Bastelprojekte erinnern.
Diese KM war damals das erste wirkliche Rennrad, welches ich je "beschrauben" durfte :D
auf dem Dachboden meiner ersten Freundin fand ich es damals mit Schräg aufs Gewinde gewügtem UG Abschlussritzel. Die 600 Arabesque mit 17-18 Jahren zum ersten zu sehen, wenn vorher nur Huret und weiß lackierte JanJansen Bremsen Verbaut wurden, das War wirklich schön.
Wurde ja auch so weit wie irgend möglich Original gehalten.
Die Nagellack-Ausbesserungen sind auch original :D
Anhang anzeigen 1363760
Ist das jetzt dieses Altrosa oder ein Indian Red? Beide Farben fand ich für sich genommen schon bemerkenswert . . .

Weil es ganz einfach Quatsch ist
Findest du.
Bist auch du? Wozu gehörst du dann?
Wie soll ich das denn verstehen? Möchtest du mich damit persönlich beleidigen, weil ich die von dir angegriffene und abgewertete Meinung vertrete? Vermutlich würden wenige Forumsteilnehmer Innen hier verneinen, wenn ich mal in die Runde frage, ob ihr euch dem Volk zugehörig fühlt. Ich meine.. was ist denn das Volk und wer maßt sich an "Volk" zu schimpfen. Steige er von seinem Ross herunter uns entschuldige sich :D
ne Scherz.. alles gut, aber andere Meinungen muss man nicht zwingend abwerten, nur um die eigene zu bekräftigen.
"Studenten" vs. "Studierende"
Ja genau. Und weiter unten dann "daß" schreiben.
Es stört mich nicht explizit, wenn Menschen Daß noch verwenden, aber ich denke dann immer so..
Opa erzählt vom Krieg :D

In meiner Uni wird jedenfalls einheitlich von den Studierenden gesprochen und "daß" findet sich auch nicht mehr... außer in den Archiven.

...ich will hier dennoch jetzt bitte an dieser Stelle keine Diskussion lostreten.
Wir klären das nachher.
Haha bitte nicht!
Steh zu deinem Wort und biete morgen dein schönes Radel an
und zeig uns bitte auch deinen Willen zu deinem Wort zu stehen und die nun bereits losgetretene Diskussion nicht weiter zu befeuern. Mindestens das bist du uns nach deinem ersten "Wortbruch" schuldig :)

Und auch du herzlich willkommen im Forum oder versteckt sich da ein alteingesessener hinter neuem Namen? :)

Ist das jetzt dieses Altrosa oder ein Indian Red? Beide Farben fand ich für sich genommen schon bemerkenswert . . .
Ehrlich gesagt wüsste ich das auch gerne. Ich glaube das Indian Red ist noch nen ticken dunkler..
Ich schaue schon seit Jahren immer mal nach einem in 64 :D
Der Tange Champion Rohrsatz ist bemerkenswert leicht.

Zurück