• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Interessant interessant, dann schaue ich morgen mal bei meinem Basso mit Cromor, vielleicht will der Rahmen eigentlich auch eine 27,2er, wovon ich noch eine schöne liegen hätte.

Ich habe ein Basso Chromor von '91 mit 27.0, ein Freund von mir eins von '93, das hat 27.2.
Hilft nur Trial and Error...
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich habe ein Basso Chromor von '91 mit 27.0, ein Freund von mir eins von '93, das hat 27.2.
Hilft nur Trial and Error...

Werde ich gleich morgen mal antesten.
Dem Vorbesitzer habe ich zugetraut, die richtige auszuwählen, weshalb ich das bis heute gar nicht hinterfragt habe.
 
So ich habe ein paar Teile zu veräußern.

(weitere) Bilder in meinem Album unter: "Frisch im Angebot"

Alle Preise sind VB und zzgl Versand zu verstehen (i.d. Regel Paket oder Päckchen DHL)
Sollte ich grob daneben liegen, könnt ihr
a) mir dies per UH mitteilen :)))
b) es für Euch behalten (;))
c) eine Preisdiskussion entfachen :)rolleyes: )

Also:

thumb_GabelFaggin03.JPG

1) verchromte Gabel Faggin
eingestanzte Größe "60", Länge Schaft von UK Gabelkonusaufsatz bis Ende Gewinde ca. 204 mm
Länge Gewinde ca. 37 mm
Der zugehörige Rahmen war leider Schrott (allerdings nicht verzogen! Kein Unfall. Nur festgebackene Teile und ein Riss an der Sattelstützklemmung). Er war aus Columbus Aelle.
Die Gabel hat Ausfaller von Gipiemme und Schutzblechösen angelötet
Der Chrom hat leichte, größtenteils schon wegpolierte Pünktchen gehabt. Am ehesten noch um die oberen Luftlöcher der Schenkel zu sehen (Foto)
Sonst Zustand gut.
25 Euro VB - VERKAUFT

thumb_swgoldenarrow1.JPG

2) Schaltwerk Shimano RD-A105 (105 Golden Arrow)
Zustand gut, Kratzer vorhanden (s. Fotos)
18 Euro VB

thumb_sturzring2.JPG

3) Sturzring Kunstleder
vermutlich unbenutzt. War ein Kurzschlusskauf. Habe eingesehen, dass ich ihn wohl nie tragen werde...
kann gehen für 12 Euro VB - RESERVIERT BIS ZAHLUNGSEINGANG

thumb_Kurbel64001651.JPG

4) Kurbelsatz Shimano 600 TriColore
6400
Kurbellänge 165 !!!
inklusive Kettenblätter 52/39 und Kettenblattschrauben

Zustand: deutliche Gebrauchsspuren, Kratzer und kleine Macken (siehe Fotos)
die KB sind deutlich gebraucht.
Technisch einwandfrei, Gewinde i.O
Preisvorstellung: 29 Euro VB - VERKAUFT

thumb_spinaci1.JPG

5) Cinelli Spinaci Lenkeraufsätze
12 Euro VB

thumb_600Naben1.JPG

6) Nabensatz Shimano 600

VR: HB-6207 36 Loch Einbaubreite 100mm
HR: FH-6208 36 Loch Einbaubreite 126mm
inklusiver Schnellspanner

Die NAben drehen gut, könnten aber eine Überholung mit neuem Fett vertragen
Ich habe sie lediglich etwas gesäubert. An beiden Naben gibt es Spuren vom Einspeichen.

Die HR Nabe hatte ich nie vebaut, der NAbenkörper ist teilweise etwas angelaufen, ich weiß nicht, ob das rauspolierbar ist.
Sie läuft minimalst rauh, aber rund.

Die VR-Nabe ist das einzige Teil, welches von meinem Vorderrad die Begegnung mit einem Hollandrad heil überlebte.
Ich hab sie etwas anpoliert. läuft gut rund und ist spielfrei.

Preisvorstellung beide Naben inkl Schnellspanner:
27 Euro VB - VERKAUFT

thumb_P1080266.JPG

7) immer noch zu haben:
Felge 36L Campa Montreal, 28"
15 Euro VB - RESERVIERT

gute Nacht!

D
 
ich habs so in erinnerung:

- bis ende 70er goldenes bapperl
- anfang - mitte 80er dein gezeigtes + tretubi + aelle
- danach stand sl usw. drauf, wobei es da auch 2 varianten gab. bei den neueren
bapperln sind geschwungen linien im goldenen hintergrund.
 
Der Keller muss leer werden. Daher werden ein paar Sachen verkauft.

Zunächst muss mal der Longoni-Rahmen weg. Im Wertfindungsfaden gab's keine erhellenden Erkentnisse. Scheinbar sind die Longoni-Räder nicht allzu häufig zu finden und auch von besserer Qualität. Sonst hätte es Longoni vermutlich nicht in "The Golden Age of Handbuilt Bicycles"geschafft.
Dieser Rahmen hier ist aber ein eher trauriges, kaputt-"restauriertes" Exemplar. Siehe Bilder im Album http://fotos.rennrad-news.de/s/13724
Ich schätze das BJ auf Mitte/Ende der 40er, bin aber nicht sicher.
Schaltung sollte etwa so eine dran, bei der der Schaltkäfig mit einer Feder entlang der Kettenstrbe gespannt wird:

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Osgear_Grand_Sport_derailleur.html

Der Rahmen ist für 650B Laufräder. Rahmenhöhe ist 55M-O

Hi, falls es nicht zu viel Mühe macht - kannst du bitte den Abstand der Cantisockel messen, sowohl vorne als auch hinten? Danke. Und: weist der Dynamohalter nicht auf ein eher jungeres Datum hin? Vielleicht ist an dem Rahmen auch nachträglich was gelötet worden..
 
Campagnolo Record 2x8fach Ergos
Guter Zustand, Schalten knackig, Gummies okay, aber etwas "dünn"
Preis 90€
IMG_2917.JPG IMG_2918.JPG IMG_2919.JPG

Mini Haken
(nicht abgesägt, sind original)
mit Leder eingenäht (felhlt einmal)
Zustand gut, wenig Rost, und wenn dann wirklich nur Flugrost (Fingernagel und weg ist er)
Preis 5€ RESERVIERT
IMG_2920.JPG

Shimano 6401 Klickies
Zustand gut mit üblichen Gebrauchsspuren
Preis 7€
IMG_2921.JPG

Campagnolo Chorus Monoplaner
Zustand i.O., technisch gut, Schrauben mit teilweise etwas Rost (hab da nichts gemacht, da geht noch was in Sachen Optik)
Preis 50€
IMG_2922.JPG

Campagnolo Umwerfer (müsste auch Chorus sein)
Zustand gut mit normalen Gebrauchsspuren
Preis 12€
IMG_2923.JPG

Galli Steuersatz Unterteil (Nadellager), Zustand nicht besonder,
Wers brauchen kann, gegen Versandkosten 2€
IMG_2924.JPG RESERVIERT

Shimano 600 Steuersatz Oberteil (Lagerschale oben, Kugelring,Deckel, Zwischenring und Kontermutter)
Top Zustand, sehr wenige Montagespuren
BSA Gewinde
Preis 13€ RESERVIERT
IMG_2926.JPG IMG_2927.JPG

Alles Preise zzgl. Versand nach belieben
Warensendung 2.50€
Paket bis 2kg 5€
Paket bis 10kg 6€
 
Was ist daran verrückt? Auch Cromor und das spätere Thron, hatten Wandstärken von bis zu 0,6mm. Cromor scheint irgendwie als Billigrohr wahrgenommen zu werden. Und mit billig meine ich weniger den Preis, als vielmehr die Qualität und Fahreigenschaften des Rohrs.

Aber diese Diskussionen gibt es überall. Es soll ja auch Gitarristen geben die immer noch glauben Gibson und Fender seien das Nonplusultra ohne, dass sie mal eine japanische Edwards gespielt hätten. Deren Glaube entstammt nicht aus der Praxis, sondern vielmehr dem was Ihnen erzählt wird. Demnach kann ein japanisches Modell gar nicht besser sein.
 
Campagnolo HR Bremse, Veloce ?!?
Top Zustand
Preis 10€ RESERVIERT
IMG_2932.JPG

ITM Eclipse Vorbau
120mm 26mm
Zustand gut
Preis 22€
IMG_2928.JPG IMG_2929.JPG

Campagnolo Record 8fach Schaltwerk
Zustand gebraucht, mit diversen Macken aber technisch gut
Schaltrollen könnte man demnächst mal tauschen
Schaltwerk gereinigt
Preis 37€
IMG_2930.JPG IMG_2931.JPG

Pedale fürs Stadtrad
normales Gewinde
Preis 5€
IMG_2933.JPG

Alles Preise zzgl. Versand nach belieben
Warensendung 2.50€
Paket bis 2kg 5€
Paket bis 10kg 6€
 
Was ist daran verrückt? Auch Cromor und das spätere Thron, hatten Wandstärken von bis zu 0,6mm. Cromor scheint irgendwie als Billigrohr wahrgenommen zu werden. Und mit billig meine ich weniger den Preis, als vielmehr die Qualität und Fahreigenschaften des Rohrs.
.

Ich denke das bezog sich lediglich auf die unterschiedlichen vorkommenden Sattelklemmmaße.
Ich finde übrigens keineswegs, dass Cromor ein Billigrohrsatz ist (und denke auch nicht, dass soern6 dass so sieht)- Ich habe bislang nur sehr ordentliche und schöne Rahmen daraus gesehen. Der 93er Coral war im übrigen sehr leicht, fand ich jedenfalls nach Gefühl, und das trotz RH59.
 
Und weiter gehts:

Lenker Vorbau Kombinationen:

Cinelli Campione Del Mondo Lenker 66-42
Außen-Außen ca.44cm
Cinelli 1R Vorbau 110mm
Zustand gut, mit Kleberesten die aber gut weggehen
Lenker für Kabelführung gebohrt
Preis 45€

IMG_2934.JPG IMG_2935.JPG IMG_2936.JPG IMG_2937.JPG IMG_2938.JPG

Cinelli Campione Del Mondo Lenker 66-42
Außen-Außen ca.44cm
Cinelli 1R Vorbau 90mm
Zustand gut, mit Kleberesten die aber gut weggehen
Lenker für Kabelführung gebohrt
Preis 50€

IMG_2939.JPG IMG_2940.JPG IMG_2941.JPG IMG_2942.JPG
 
Was ist daran verrückt? Auch Cromor und das spätere Thron, hatten Wandstärken von bis zu 0,6mm. Cromor scheint irgendwie als Billigrohr wahrgenommen zu werden. Und mit billig meine ich weniger den Preis, als vielmehr die Qualität und Fahreigenschaften des Rohrs.

Aber diese Diskussionen gibt es überall. Es soll ja auch Gitarristen geben die immer noch glauben Gibson und Fender seien das Nonplusultra ohne, dass sie mal eine japanische Edwards gespielt hätten. Deren Glaube entstammt nicht aus der Praxis, sondern vielmehr dem was Ihnen erzählt wird. Demnach kann ein japanisches Modell gar nicht besser sein.

Nein nein, so meinte ich das nicht. Die Fahreigenschaften von Chromor mag ich sehr gerne und auch Cromor Rahmen wurden zum Teil super verarbeitet.
Ich ging nur bis Dato davon aus, dass Cromor Rahmen einen Sattelstützendurchmesser von 27 mm brauchen.
Es ist bei vielen Dingen so, dass die Japaner vergessen werden. Ich besitze auch eine alte Hillbilly Gitarre aus Japan, grundsätzlich nichts besonderes, aber die Verarbeitung und der Klang lässt jede Martin o.Ä. abstinken. Man kann auch noch einen Blick auf die Uhren werfen. Erzähle mal wem, dass eine Grand Seiko bei den großen Swiss Group und anderen Unternehmen ohne Probleme mitmischen kann. Wir schweifen ab...
 
Ich denke das bezog sich lediglich auf die unterschiedlichen vorkommenden Sattelklemmmaße.
Ich finde übrigens keineswegs, dass Cromor ein Billigrohrsatz ist (und denke auch nicht, dass soern6 dass so sieht)- Ich habe bislang nur sehr ordentliche und schöne Rahmen daraus gesehen. Der 93er Coral war im übrigen sehr leicht, fand ich jedenfalls nach Gefühl, und das trotz RH59.

Jip, genau so ist es. Es handelt sich sogar um ein Coral. Die Fahreigenschaften und Verarbeitung sind klasse, naja, ein Fliegengewicht ist es nicht, aber das liegt an den Anbauteilen.
 
ITM Lenker-Vorbau Einheit

Vorbau ITM Eclypse 110mm
Lenker ITM SUPER EUROPA
Breite Außen-Außen 42cm
Guter Zustand
Preis 50€

IMG_2943.JPG IMG_2944.JPG IMG_2945.JPG IMG_2946.JPG
 
Zurück
Oben Unten